Beiträge von ahnungslos

    pin_belegung_heitzung_2011-06-12.jpg


    Frohe Pfingsten erstmal,


    kann mir jemand schreiben welches Kabel wofür ist?


    Ich habe 3Kontakte siehe Foto mit 4 Kabel.


    Ein Dickeres Gelb/Schwarzes - 1 Kontakt
    Zwei Blau/Schwarze - Teilen sich einen Kontakt
    Ein Schwarzes - 1 Kontakt


    Von den beiden Blau/Schwarzen zum Gelb/Schwarzes hab ich 12Volt
    Beim Schwarzen zum Gelb/Schwarzen ebenfalls


    Der Gebläseschalter hat die Nr. 191 820 045 / 7 Schiebestellungen


    Aus - 3x mit Klima - 3x ohne Klima




    Eine Vermutung stelle ich mal nicht an um keine zu verwirren :)




    Danke für eure Antworten schonmal

    Hallo zusammen, im Moment kann ich meine Standheitzung nicht über die Schaltuhr einschalten, vom im Innenraum angebrauchten Schalter geht Sie aber an und aus zumachen. Vermute das es am Kabel liegt oder an der Schaltuhr selber.


    Laut der Beschreibung in T4-Wiki, sollte ich die Kabelverbindung prüfen können in dem ich eine Brücke zwischen Kabel6(Versorgungsplus) und Kabl7(Schaltausgang) herstelle oder irre ich da?


    Hier der Link http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111#VW_ab_MJ1991


    Eure Meinung?


    Danke
    Christian

    Hallo Thomas,


    die Wasserpumpe wurde nicht gewechselt, läuft ja über den anderen Riemen zu mindestens bei mir, so das nur der Riemen und der Spanner gewechselt wurde, war da evt. noch ein drittes Teil, falls ja wurde das auch gewechselt.


    Werde hoffendlich am WE zum nachsehen kommen, danke für die Links



    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen, nachdem mein T4 - AAF - 81KW - Automatik aus seinen fast vier Jährigen Winterschlaf erwacht ist, stellte sich nach einigen Testfahrten raus das er im Schnitt 27 Liter auf 100KM benötigt. Nachdem ich diverse Artikel hier gelesen habe bin ich eben auf die Autobahn(fahre sonst nur Stadt) und konnte dort feststellen das bei ca. 120KM/Std bei 3000Umdrehung ende war, nichts geht mehr. Gaspedal voll durchgetreten über etwa 5KM.


    Da er beim morgendlichen Anfahren(Motor kalt) sehr schwerfällig ist, nahm ich an der KAT wäre zu, wegen der langen Standzeit.


    Nach dem Winterschlaf, habe ich die Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Getrieböl, Automatiköl + Filter und den Zahnriemen gewechset.


    Was habt Ihr so für erfahrungen ober meinungen dazu


    MFG
    Christian

    Hier mal meine Antwort von VW auf meine Frage hin



    G-Kat Bescheinigung
    Fahrgestellnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Ein Abgasgutachten liegt uns leider nicht vor.


    Ihr Fahrzeug mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer wurde ab Werk mit einem AAF Motor ausgeliefert. Der AAF verfuegt ueber einen geregelten Katalysator.


    Geregelte Systeme (G-Kat) erfuellen im Abgasverhalten die Anlage XXIII
    (US-Norm) mit der Schluesselnummer 01.


    Dieses Schreiben dient als Vorlage bei einer amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA).


    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur
    Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de


    --------------------------------------------------------


    Ja, AKF war seit der auslieferung drin, jetzt warte ich nur darauf das endlich das Finanzamt auf die änderung reagiert, vor allen habe ich die aufgefordert zu Prüfen ob ich nicht die zuviel gezahlte Kohle seit meinen erwerb vor 10 Jahren zurückbekomme. Mal sehen was draus wird.

    Hallo,


    ich habe genau deine Daten allerdings die Automatikversion und hier nach einer Mail an VW von dort die Bescheinigung für den Tüv erhalten das meiner vom Werk aus mit einen Euro-1 ausgeliefert wurde, danach wurde meiner von der Schlüsselnummer 00 nach 01 umgeschlüsselt, denn für die Automatikversion gibt es ohne "schmu" keine Umrüstung auf Euro-2 :(


    Schreib einfach VW an, hat 2 Tage gedauert und ich hatte die schriftliche Antwort und nach einer überprüfung wurde umgeschlüsselt.


    Send ne Mail falls Du doch ne Kopie brauchst und meine gehen würde.
    Mfg
    Christian

    Hallo Zusammen,


    nach langen Testen steht leider fest das ich ein neues KI benötige.


    Da mein T4 schon ein paar Tage alt (18Jahre) ist, bekomme ich außer von VW nicht das Originale so wie es aussieht.


    Laut T4-Wiki sind die Stecker in der Zeit von 1991 bis 1998 gleich bestückt.


    Ich weis das ich meine Kühlmitteltemperatur irgendwie an den 28poligen Stecker stricken muss, daa ich an meinem KI einen extra Stecker hatte,
    hoffe das ich nur die 2 oder 3 Kabel auf den 28Poligen Stecker legen muss damit die Anzeige geht.


    Wie sieht es aber z.B. mit der Geschwindigkeit aus, muss ich hier auf was bestimmtes achten oder reicht es wenn ich ein anderes KI nehme wo z.B. der Tachoanzeigebreich auch nur bis 220KM geht, stimmt dann nachher die Anzeige mit der gefahreren Geschwindigkeit?


    Im Moment gehe ich so vor das ich halt darauf achte das das neue KI max. 1998 ist, gleich im Aufbau ist wie meines und der Tacho bis 220 geht laut Anzeigebereich.


    Reicht das?
    Bzw. kann man später was anpassen damit dieses KI geht?



    Hier noch die KI-Daten vom alten KI die draufstehen
    701 919 033 BG
    701 919 042
    993 709 226


    Danke schonmal für eure Meinungen bzw. Tipps
    Christian

    Tja, das kommt wenn man keinen Original VW Spiegel kauf, sondern einen Nachbau der angeblich laut Händler passen soll.


    Wie geschrieben das eine Bild ist ja von meiner Tür (Originalverkablung) die beim Originalspiegel auch 1:1 weitergeführt wird.
    Die Ziele habe ich natürlich vom Originalspiegel angenommen.


    Beim Nachbauspiegel leider nicht.


    Morgen werd ich neue Sicherungen besorgen und versuchen ne Lösung zu
    finden :)



    Schönen Sonntag noch
    Christian

    Ja sind Sie, zumindestens habe ich Sie so erstmal 1:1 wieder angeschlossen.
    Jetzt gibt es aber bezogen auf die Farben vom alten Stecker noch ein weißes, ging zum Motor1 Steckkontakt, ein Schwarzes ging zum Motor3 Steckkontakt und ein Blaues ging zum Motor4 Steckkontakt beim alten Spiegelmotor.


    Der neue hat aber nur drei kontakte wovon ja eines schon belegt ist.


    Links - Rot
    Mitte - Hier ist das gesplittete Kabel dran was vom Motor aus zur Spiegelheitzung geht
    Rechts - Grün


    Anbei mal zwei Fotos
    Einmal die Stecker in der Türverkleidung, wo die Spiegelstecker normalerweise ja nur reinzustecken sind :)


    mlf_image4611.jpg


    und als zweites das Innenleben vom Spiegel mit seiner Verkabelung (leider nicht ganz scharf) - muss noch ein neues machen.
    Die beiden Braunen kommen ja an die Spiegelheitzung, einmal direkt und einmal über das gesplittete Kabel.


    mlf_image4612.jpg


    Bevor ich weiter Teste brauche ich erstmal einen Satz neue Sicherungen :)


    MFG
    Christian

    Hallo Jenslb,


    hab heute etwa drei Stunden versucht das ganze auf die reihe zu bekommen.
    Ergebnis, ca. 10 Sicherungen aufgeraucht, muss erst mal neue besorgen um
    weiter zu testen.
    Bei den Test hatte ich Versuche bei wo zwei oder drei richtungen stimmten aber leider nie alle vier, meistens war es so das von mir aus die Stellung nach oder nach untern den Spiegel beide male nach unten oder nach oben bewegte.


    Bin echt frustriet nach den vielen versuchen.


    Das einzige erfolgserlebnis war das ich das neue Spiegelglas mit der Halterung ohne beschädigung abbekommen habe und einige Fotos machen konnte wie beim neuen Spiegel die Verdrahtung angelegt ist.


    Tja, der neue hat nur DREI Steuerleitungen der alte hatte VIER.


    Vielleicht bekomme ich raus wie die alten Kabel insgesamt sind es ja Fünf belegt sind, eines geht direkt zum Spiegelglas und ein weiteres wird am Motor gesplittet und geht dann als zweites zum Spiegelglas.
    Diese beiden hatte ich als Festwerte(Kabel) benutzt und so auch am neuen angeschlossen und mit den anderen versucht die richtigen Anschlussstellungen zu finden, aber leider Ohne erfolg bisher.


    Falls Du also was findest welches Kabel wie belegt ist, bitte mir mitteilen.


    Wie sieht dein neuer Spiegel aus, konntest Du Kabel bzw. Anschlussmäßig was ausmachen, vielleicht haben wir ja den selben, meinen erkennt man gut daran das der zweierstecker zweimal rot hat und einmal Braun.


    Mfg
    Christian

    Hallo Jenslb,


    habe das selbe Problem mit den neu erworbenen Spiegel, schau dir mal die neuen Stecker an, einer davon zumindestens bei mir hat anstelle von zwei Kabeln drei Kabel. Bisher habe ich noch nicht versucht, vielleicht jetzt am WE den Neuen Spiegel zu öffen, denn ich vermute das die Kabel nicht da sind wo
    Sie beim alten angeschlossen sind und dadurch den Kurzschluss auslösen.
    Beim alten sind ja Nummern am Schrittmotor, so das man genau weis wo
    welche Kabelfarbe hin muss.
    Hoffe das es beim neuen auch so ist, vielleicht muss auch nur das eine Kabel
    durchgetrennt werden.


    Hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Mfg
    Christian

    Fehler: Die Displays zeigen alles an was möglich ist, werden also nicht richtig angesteuert, damit Sie z.B. das Datum und den aktuellen KM-Stand anzeigen.


    Stand bisher:
    Hallo zusammen nach langen Suchen habe ich inzwischen auf der Platinenrückseite des Kombiinstruments einen weggebrutzelten Elektrolytkondensator entdeckt, nach dem ausleuten mußte ich feststellen das die Säure einige Leiterbahnen weggeätzt hat, also neuen Kondensator rein und
    vorher die Leiterbahnen nachgelötet, sind Messtechnisch OK.


    Der Spannungswandler liefert auch die erforderlichen 10Volt Spannung


    Die Kontakte für den Sockel und Spannungswandler habe ich nachgelötet.


    Beim Kabelbaum(28 Polig) habe ich jede Verbindung auf durchgang geprüft, alle OK


    ERGEBNIS:
    Leider immer noch alles beim alten, allerdings bleibt es jetzt bei der anzeige aller Displaymöglichkeiten, vorher waren es mal 8888 dann von mir aus LL8C usw., wechselte also.


    Nicht gehen tut das Display fürs Datum, MF1, MF2 usw., Display für den KM-Stand, Geschwindigkeit(Zeiger), Drehzahl(Zeiger) und die Öldrucklampe, die ja eigendlich beim Zündungsvorgang angeht.


    Gehen tut, die Tankanzeige und die Temperaturanzeige(beides Zeiger)



    Irgend jemand ne IDEE oder einen Tip wo ich eine Platine oder Ki günstig zum Testen erwerben kann, vielleicht kann ich ja dann den Fehler eingrenzen.


    Mfg
    Christianmlf_image4555.jpg