Beiträge von ahnungslos

    Im alten Schein steht nur Otto/G-Kat dann die 51 im nächsten Feld.


    Beim Kat ist nichts mehr zu finden nach vermutlich 18Jahre die er schon auf den Puckel hat, hab heute mal VW angeschrieben, die müssten ja aufgrund meiner
    Fahrzeugnummer wissen was verbaut wurde.


    Mfg
    Christian

    Tja aber warum geht dann die Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr?


    Betroffen sind


    1 - Drehzahlmesser (Zeiger)
    2 - Geschwindigkeit (Zeiger)
    3 - Öldruckanzeige (Lampe - beim Startvorgang)
    4 - Display für den Akt. KM-Stand und den Gesamt-KM-Stand
    5 - Display wo z.B. der Spritverbrauch, Fahrzeit usw. (MF1 und MF2)



    Nicht Betroffen ist die Tankanzeige und die Temperaturanzeige (Zeiger)


    Der Drehzahlmesser setzte erst aus nachdem ich um alles sozusagen zu resetten
    die Batterie abgeklemmt hatt.


    Die 10 Volt einspeisung liegt an für KI


    Wenn ich ein 2tes KI hätte könnte man das ganze ja eingrenzen, entweder der Fehler ist weiterhin da oder weg :)


    Mfg
    Christian

    Wo bekommt man ein Abgasgutachten?


    Wie sich herausgestellt hat, ist in meinen Fahrzeugschein als Schlüsselnummer aus uhrzeiten noch die 00 eingetragen trotz G-Kat und nun nach der neuanmeldung des Autos wollen die doch glatt über 600Euro habe :(


    Damit ich eine umschlüsselung machen lassen kann, brauche ich ein Abgasgutachen, doch woher?


    Tipps - Anregungen


    Danke
    Christian

    So jetzt hab ich auch noch den Kabelstrang Ader für Ader geprüft, alles Ok.


    Verstehe einfach nicht warum mal dieses mal jenes in den Displays erscheint,


    bei Starten sind esvon mir aus ein paar 8888 und ein paar CCCC und je nach


    Fahrstrecke vermute Fahrbahnunebenheiten ändert sich die anzeige, von mir aus


    wird aus den 888 ein LCL.


    Irgendwo muß aus meiner sicht ein Wackelkontakt sein, aber egal was angezeigt


    wird, die Anzeigen von der Temperatur und den Spritvorat ist richtig.


    Wenn ich am Stecker auf der Rückseite vom KI wackle passiert aber nichts :(


    Tipps - Anregungen


    Christian

    Wackelt den die Glasfläche, die ist zumindestens bei mir auf eine art Grundplatte eingeklippt, vielleicht ist diese lose oder ist der Ganze Spiegel am Wackeln. da sollte man ja die Schrauben nachziehen können.


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    habe vorhin das Kombiboard ausgebaut und festgestellt das alle Lötstellen top aussehen, würde eher was verschlimmer beim Löten meine Meinung.


    Dann habe ich die Spannung gemessen, sind auf der einen Seite etwas mehr als
    11 Volt und auf der anderen gehen genau 10Volt raus.


    Dann hab ich den ZAS auch angesehen, alles sauber, keine Oxidation vorhanden.


    Nach dem Batterie anklennen gab es wieder alle möglichen halbfertigen Zahlenausgaben, anstelle einer Null war halt ein C zu sehen.


    Während der Fahrt, hatte ich einen kleine hüpfer, Fahrbahnunebenheit, danach verschwanden die Ausgaben und es blieben nur zwei hell erleuchtete Displays an.


    Gibt es eine zentrale einspeisung der Daten die dort gezeigt werden, so das
    ich sozusagen auf der anderen Seite mal schauen kann ob was lose oder Oxidiert ist.


    Tankanzeige und Temperatur sind nicht betroffen, die Werte werden richtig angezeigt.



    Mfg
    Christian


    Hier mal ein Bild von meinem Kombibord, diese Version gibt es in T4-Wiki noch nicht.


    mlf_image4524.jpg

    So hatte inzwischen die Anzeigetafel ausgebaut, wozu hat die einen Unterdruck anschluß?


    Im Moment geht, die Spritanzeige, die Temperatur und die Batterieanzeige(beim Zündvorgang) mehr nicht!


    Bei meinen div. Versuchen, gab es hin und wieder folgenden Effekt, Batterie wieder angeklemmt, in den Displays die Achten und wenn ich dann das Licht angemacht habe(Motor aus) wurden die Achten gelöcht, nur noch Leere Displays.


    Beim Lichtanmachen wenn der Motor an war gab es diesen Effekt nicht.


    Sollte ich doch zu VW müssen oder gibt es noch Hoffnung :)


    Christian

    Morgen,


    hab jetzt erstmal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran.


    Ergebnis, die Displays zeigen alle anzeigbaren Optionen, also beim Uhrdisplay


    steht z.b. MFA1,MFA2,das Öltempzeichen,km/h und da drunter sind alles Achten.


    Ich vermute das ich irgend einen Reset brauche.


    Macht es sinn den Stecker hinter dem Kombianzeigedisplay mal zu ziehen?


    Schönen Tag erstmal
    Christian


    Nachtrag - Wie ich grad festgestellt habe, geht auch die Ölkontrolllampe beim Zündschlüssel drehen nicht an, beim Anschalten vom Licht, wird aus den 888888 teilweise ein CCCCC.

    Die Batterie ist als nagelneu zu bezeichen, hat 74AH.


    Fehlerablauf -


    Uhrzeit war OK und am nächsten morgen stellte ich fest das die Uhrzeit nicht stimmte, war von mir aus eine Stunde hinterher ohne das ich Sie neu gestellt hatte, will damit sagen, das Sie irgendwann stehen blieb und dann weiter lief.
    Dann war von mir aus 2-3 Wochen alles ok und dann wieder ein Aussetzer, glaube sogar das ich mal einen Aussetzer erst nach dem Motorstart hatte.

    Unter Störungen beim Spannungskonstanter steht


    ... inkorrekten Anzeigen des Kraftstoffvorrats und der Kühlmitteltemperatur.


    und das ist ja bei mir grad das einzige was noch geht :(



    Aufgefallen ist mir das in den letzten drei Wochen 3-4mal die Uhrzeit auf
    Null gegangen war.


    Noch ne Idee falls es nicht der Stecker ist was ich aber natürlich hoffe.


    Mfg
    Christian

    Hallo zusammen,


    während der Fahrt eben ging meine Displayanzeige für Zeit, MFA1 und MFA2 und die Anzeige für die Geschwindigkeit(zeigeranzeige) aus bzw. zeigte halbe/viertel Zahlen nur noch an.


    Die Drehzahl wurde noch angezeigt (zeigeranzeige).


    Daraufhin habe ich die Sicherungen kontrolliert (teilweise raus und wieder reingesteckt) keine verbesserung, eher schlimmer, die Drehzahlanzeige geht rauf und runter im Leerlauf.


    Als nächstes habe ich die Batterie für ca. 2 Minuten abgeklemmt, danach vielen die Displayanzeigen komplett aus, als Krönung wird die Drehzahl jetzt auch nicht mehr angezeigt.


    Zuhause angekommen, Zündung aus und nach eine kurzen warten noch mal an,
    in den Displays wird alles mögliche angezeigt, was vermutlich dargestellt werden kann. Drehzahl ist weiterhin tod.


    Ich hoffe das sich nur der Stecker auf der Rückseite gelöst hat, kommt man ohne ausbau des Kombiinstrument dran? bzw. eine andere Idee.


    Die Temperatur und Tankanzeige sind nicht betroffen!



    Danke schonmal im voraus
    Christian

    Hallo Jo,


    was ist denn inzwischen aus deiner Umrüstung geworden, was hast Du gemacht, will meinen T4 vor der Neuanmeldung auch umrüsten damit ich nicht gleich ein paar Tage nach der Neuanmeldung alles Bereue :)


    Mfg
    Christian

    Ich denke eher daran das der Hebel in der Waagerechten ist und am anderen ende z.B. ein 20Liter Kanister dran ist, wenn er nicht tiefer geht, sollte man etwas über 400Nm angewant haben. Das ganze natürlich bei einem zwei Meter Hebel an der Einstecknuss :)


    Hoffe aber am Tag X einen Drehmomentschlüssel mir irgendwo borgen zu können.

    Die Frage ist ja ob man dies kann, da es ja eine Dehnschraube ist und ich nicht weis wie sich eine Dehnschraube verhält wenn man Sie nicht gleich beim ersten mal richtig anzieht (460Nm).


    Evt. :) komme ich ja auf die Idee wenn ich weis Sie ist mit z.B. 200Nm angezogen den Motor zu starten um z.B. den noch ausstehenden Ölwechsel zu machen.

    Hallo zusammen, ich muss dennächst meine Zentralschraube wieder anziehen, gelöst ist Sie inzwischen nachdem ich mir einen Gegenhalter gebaut hatte. (Auto wird seitdem natürlich nicht mehr Bewegt).


    Nach dem Ausbau und vorläufigen wieder einschrauben konnte ich die richtig Schraube schon mal besorgen, ist leider die kurze Version, die mit 460Nm wieder angezogen werden muß.


    Kann ich diese Schraube z.B. erstmal mit 200Nm anziehen und später mit den 460Nm, da ich mir einen Drehmomentschlüssel kurzzeitig borgen müsste oder gibt es wie bei der langen Schraube eine Möglichkeit die Schraube mit einer bestimmten Nm anzuziehen und danach eine bestimmte Gradzahl weiter zudrehen mit einer Starren Nuss?



    Das Auto würde ich nicht Bewegen bis ich es mit 460Nm festgezogen habe.


    Danke für eure Meinungen.

    Hallo UdoZ,


    soll das bedeuten bei der langen Schraube kann ich wenn die Schraube mit 160Mn angezogen ist das Werkzeug wechseln und ich muß dann z.B. mit einer Starren Rasche noch einmal 180 Grad nachziehen (vorher natürlich einen Nullpunkt Markieren)


    Und bei der kurzen muß alles in einen Rutsch passieren?


    Bei einigen Antworten konnte man es so verstehen das diese 160Nm und die 180 Grad - 460Nm entsprechen.


    Mfg




    [quote]Moin,


    offensichtlich ist die Aussage Deiner Werkstatt korrekt. Man kann vorher
    nicht mit Sicherheit sagen, welche Schraube verbaut ist.


    Beim Anziehen die Unterschiede beachten:
    lange Schraube -> 160 Nm + 180 Grad
    kurze Schraube -> 460 Nm, vorher leicht fetten

    Hallo Profis


    Es geht um die Zentralschraube für den Schwingungsdämpfer


    Es gibt zwei verschiedene Längen, die mit 65mm und die mit 110mm


    was für ein Drehmoment haben die beiden, bisher kenne ich die 460Nm,


    bin mir aber nicht Sicher ob dieser Wert für beide Schraubenlängen gilt.


    Der Motor ist ein AAF, Baujahr 06/92 hat 2,5 Liter und ist Automatic.


    Welche länge ich brauche konnte mir VW beim kauf der Schrauben nicht(wollte?)


    sagen, stellt sich also erst nach dem Ausbau heraus :(


    Kennt jemand die Antwort, vielleicht mit Quelle


    Schönes WE

    Hallo!
    Es ist ja so: Wenn ich vorne den Einzelbeifahrersitz mit ner Doppelsitzbank auswechsle, muss ich das dem Strassenverkehrsamt vorführen und denen etwa 100 Franken bezahlen.
    Nun hab ich schon gesehen, dass es ja Busse gibt, bei denen so Seitensitzbänke hinten eingebaut sind, ohne Sicherheitsgurten.
    Nun die Frage: Kann ich auf diese Weise einige Sitzplätze im "Laderaum" schaffen, ohne dies gleich den Beamten zeigen zu müssen und in den Fahrzeugausweis eintragen zu müssen?
    Danke für Antworten oder Links oder was auch immer