Beiträge von M-i-n-g-o

    Super, es hat alles geklappt - Zweitbatterie angeklemmt, Sicherungen rein und alles sieht aus wie immer! Motor war auch kurz an, kein Qualm zu sehen.


    Ich bin erleichtert... im ersten Moment dachte ich vorgestern wirklich mein Büssle brennt ab!


    Hei : ja im Nachhinein ist es zum Glück passiert als ich daneben saß - so konnte ich schell abziehen...


    @ Tomy : ich werde mir ein neues Netzteil einbauen lassen - einfach fürs Gewissen ...


    @ all: Ich wollte gerade dem Foren/wiki Betreiber was zum Betreiben der Plattform zukommen lassen - ist die email im Impressum Paypal-spendentauglich (konnte nichts dergleichen finden)?


    Das ist wirklich spitze, dass ihr alle so ultra-schnell eingesprungen seid - das hat den Urlaub gerettet!

    Ein kühles Getränk wäre schon sehr verlockend!


    Dann würde ich es mal wagen die Zweitbatterie wieder anzuklemmen!


    Ich habe im Bild Kabel 1 und 2 vom Netzteil abgezogen, die werden ja beide frei hängen bleiben (weil es ausgebaut ist).


    Bei Kabel 3 im Bild habe ich beim Ausbau des Netzteils auch den zusehenden Stecker getrennt. Soll ich dieses Kabel 3 wieder verbinden, wenn ich die Zweitbatterie wieder anstecke?



    Vielen Dank!

    Also Leute noch mal ein großes Danke an euch für eure kompetenten und vor allem super schnellen Antworten! Das hat wirklich Mut gemacht, die Ursache aufzuspüren. Es war echt ein Schreck und Schock als es qualmte und die Campingplatznachbarn auf einmal angelaufen kamen....



    Wir haben dann nach erfolgreichem und wie von euch prognostizierten rauchfreien Start des T4 beschlossen den Urlaub nicht abzubrechen, sondern einfach komplett ohne Strom weiter zu fahren! Gerade haben wir 3 Stunden gelüftet und alle Flächen im Bus mit Zitrusputztüchern geputzt, nun stinkt es schon weniger.



    Grüße aus dem hoffentlich nun rauchfreien Urlaub!

    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Also ich würde das alles vom Profi machen lassen... bin da absoluter Laie. Und kann der kleine Kondensator echt so einen großen Rauchschwall machen?


    Wenn ich das Netzteil ausgebaut und die Zweitbat abgeklemmt habe kann ich dann wieder fahren? (Die Kabel von Batterie und die vom Netzteil hängen jetzt alle lose)


    Hallo er hing am Aussenstrom für circa eine Stunde - für mich ist die große Frage, ob wenn ich die Zweitbatterie abgeklemmt und das Ladegerät ausgebaut habe (siehe Bilder) ob ich ihn starten kann oder ob das Unklug ist weil da dann wieder Strom hinfließt - verkohltes Holz zB kann ich in dem Fach nicht erkennen.

    Hallo, bin in einer kleinen Notlage


    Saß gerade neben meinem Bus in Frankreich und es machte ein pfeifendes Geräusch und es kam viel Rauch aus dem Einbau. Habe Glasflasche raus, strom abgezogen und zweitbat abgeklemmt.


    Der Rauch hat sich gelegt. Brauche dringend Hilfe - kann ich das Fahrzeug starten um in ein Hotel zu fahren.


    Mingo

    sehr cool von Dir wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.


    Gruß Martin


    Also ich hab nun doch zur Neuware gegriffen und eine ALEX Klima vom Profi nachrüsten lassen. Ich hatte ja die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreicht, jedoch kühlt das Ding so richtig gut, bei 32 Grad Aussentemperatur kann ich es innen ordentlich kalt machen. Perfekt!

    Für mich ergibt sich aber eine Frage, eventuell hat jemand einen Tipp, so dass ich mir eine erneute Fahrt in die Werkstatt sparen kann.

    Wenn ich von Umluft auf Aussenluft schalte, habe ich ein leises (echt nerviges) Pfeifen aus der Lüftung. Ich bin der Sache nachgegangen und konnte die Quelle identifizieren: Wenn ich auf Aussenluft stelle schließt sich im Fussraum (unten rechts hinter der Abdeckung) hörbar eine Klappe. Ist sie geschlossen, erzeugt sie das Pfeifen, hebe ich sie mit dem Finger an, wird es weniger und verschwindet wenn ich fester drücke (weiter öffne). Sso wie ich das sehe saugt er dort dann Luft aus dem Innenraum an. Ebenso kann ich das Geräusch verschwinden lassen, indem ich den Pollenfilter im Motorraum entferne.

    Daraus schließe ich, das "System" saugt zu stark (ohne Pollenfilter kommt die Luft ja leichter rein). Auf Umluft ist gar kein Geräusch zu hören, alles super leise.

    Gibt es irgendwo eine Stellschraube, an der ich das eventuell nachjustieren kann (weniger Unterdruck oder eine Öffnung für Luft)?

    Über einen Tipp wäre ich dankbar!


    Grüße,
    M-i-n-g-o

    Ich bin durch Zufall auf diesen uralten Thread gestoßen und wurde so erst auf diesen Filter für die Kühlbox im California aufmerksam. :/


    Nun hatte ich heute Zeit und bin unter den Bus gekrochen und habe den Filter gewechselt und drei Bilder gemacht. Ich bin so frei (auch wenn der Thread schon sehr alt ist) und hänge das mal hier an, da ich auch in der T4 Wiki nichts dazu finden konnte.

    Da man den Filter ja nicht mehr kaufen kann, habe ich den Tipp aus einem anderen Forum genutzt und einen Filterschwamm für Aquarien im Tierfachhandel gekauft und zugeschnitten. Mein alter Filter ist mir in der Hand zerbröselt (siehe Bild)...


    ohne.JPG Vergleich.JPG Einbau.JPG

    Hallo,


    ich habe gerade an meinem T4 hinten eine kaputte Stelle an der Dichtung entdeckt (Heckklappe oben Rechts). Wenn man den Gummi zur Seite zieht, sieht man darunter schon Rost :/. Ich denke da werde ich in die Werkstatt müssen... :dry:


    Bild2.JPG


    Könnte mir eventuell jemand eine kurze Einschätzung geben, was eine neue Dichtung, das Anbringen und das entfernen des Rostes in einer Werkstatt kosten darf (ich denke der Riss ist noch nciht lange, da, das wäre mir aufgefallen (max 6-8 Monate). Muss man da den gesamten Türgummi auswechseln und muss ich direkt handeln um Schlimmes zu verhindern oder kann ich das auch erst im Spätherbst angehen?

    Vielen Dank,
    Mingo

    Interessant!

    Ich hatte genau so ein Geräusch beim leichten Bremsen, was von innen so klang, wie als ob jemand mit dem kleinen Hammer unten gegen den Bus klopfen würde... es war immer ein relativ lauter metallischer Schlag bzw. eher ein Knacken. Irgendwann begann es mich zu beunruhigen, die Bremsleistung war aber immer top (TÜV kein Problem) und beim starken Bremsen kam es nie vor.

    In den Werkstätten konnte es nicht identifiziert werden - es war auch schwer zu reproduzieren, da es nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit passierte, so hat es sich sehr lange hingezogen. Dann war ich etwas verzweifelt und habe meine kleine Action-Kamera mit Klebeband an verschiedene Stellen unter den Bus geklebt und bin auf dem Feldweg auf und ab gefahren ;) gasgegeben, gebremst, gerollt ohne Motor, geschalten.

    Fünf Filmaufnahmen später konnte ich feststellen, dass es von der Hinterachse kommt und an beiden Rädern auftritt, mal links, mal rechts und immer beim Bremsvorgang aus sehr langsamen Rollen (ca. 10-20 kmh).

    Zurück in einer Werkstatt habe ich das Video gezeigt -> also wieder auf die Bühne -> Was war die Ursache?

    Als die Bremsen damals gemacht wurden, wurden hinten die falschen Bremsbeläge verbaut oder (da war er sich nicht sicher) eine Haltespange zur Befestigung vergessen.

    Er hat mir das auch gezeigt, der Bremsbelag hatte ein Spiel von 1-2 mm und der Meister meinte, wenn ich langsam bremse rutscht der Belag nach vorne und schlägt an und das erzeugt das Geräusch beim Bremsen.

    Da war ich recht erstaunt, aber nach dem kurzen Wechsel der Beläge war das Geräusch weg und ist nie wieder aufgetaucht... also ich kenne mich technisch nicht aus, nur als ich grad die Überschrift gelesen hatte, dacht ich mir, ich schreibs mal rein... man weiss ja nie...

    Hallo FuMa,


    klar ich halte euch auf dem Laufenden...

    Ich weiß ja nicht wie das Budget ist, sonst könntest du ja deinem Freund einen Nachrüstsatz einbauen. Der Nachrüstsatz hätte ja dann sogar Garantie, wenn man dann Gesamt (Arbeitszeit nicht einrechnet) bei 1.7k rauskommt ist das natürlich ein Traum:


    Alex Nachrüst Klimaanlage VW T4 2.5 TDI: https://www.koberger-hamburg.d…gen-t-5-tdi-vwa14257.html


    Aber klar, das ist dann was für jemand, der die Skills (und die Zeit ;) ) hat...