Beiträge von t4mil


    Wo geht denn das Kabel hin, wo ist das Gegenstück? Wenn Du das rausfindest, kommst du der Sache wahrscheinlich näher.


    Ahoi
    Pom


    Das Gegenstück hatte ich bereits erfolglos gesucht, muss aber vor der nächsten Frühjahrsfahrt dann nochmals genauer schauen.



    Hallo Pom und Klaus


    Danke für Eure rasche Antworten.


    Servus


    Emil

    Danke für die Antwort.


    Wenn das nicht original VW ist bleibt die Frage, was könnte man theoretisch da anschließen wollen?


    Mein Bus hat nachgerüstet eine Klimaanlage (macht nur kalt), DPF oder könnte der Campingausbau von Westfalia hier was abzapfen wollen?


    Viele Grüße und Servus


    Emil

    Guten Abend


    verbunden mit einer Frage in die Runde:


    Beim Ausbau meiner Starterbatterie (überwintert nun im Keller am Ladegerät) fiel mir das Kabel auf, welches vom Motorsteuergerät (eingebaut vor der Batterie), einfach so rum- und abhing. Ganz ehrlich, mir ist das noch nie aufgefallen und nun frage ich mich Laien, was das sein kann und ob das so richtig ist.


    Bis März ist der Bus nun eingeschläfert aber dann wüsste ich gerne, ob ich hier Handlungsbedarf habe.


    Der Bus lief die ganze Zeit tadellos so dass sich meine Sorgen bislang in Grenzen halten.


    Vielen dank vorab für eine Antwort.


    Servus


    Emil

    Moin zusammen, bin recht neu hier. Habe folgendes Problem mit meinem T4 Ahy 111Kw bj2000 215tkm seitcein paar Tage blinkt die Vorglühlampe während der Fahrt Fehler Speicher ausgelesen Mengenschteller N146 oberer anschlag löschen ist nicht kommt immer wieder!


    Hallo und eine Frage: gehen Deine Bremslichter?


    Servus


    Emil

    Hallo Tobias


    Ich weiß auch nicht warum ich sooo lange auf das Hochdach gewartet habe und Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erlebnissen. Nur um eins bin ich Dir neidisch: der elegante Bettenbau per Auszug. Ich muss hier kompliziert klappen und die Polster hin und her räumen und frage mich, ob ich nicht auch auf das Schiebsystem umrüsten kann.
    Das muss ich mir mal bei Dir nach dem Urlaub anschauen. Vielleicht geht ja ein September Stammtisch. Ich bin ab dem 04. wieder zurück.


    Bis dahin Servus


    Emil

    Hallo Tobias


    Einfach nur gut . Besonders der Schiebemechanismus gefällt mir ausgesprochen.


    Ich freue mich Deinen Nasenbären mal in Natura zu sehen.


    Ach ja und die einsamen Plastikboxen...


    Ich mach das mit den großen, stabilen Einkaufstaschen wie es sie bei REWE oder so gibt. Jeder bekommt eine, packt da seine Klamotten rein und man kann's leicht verstauen und bei Bedarf knautschen. Ruckelt nix, wackelt nix und vor allen Dingen klappert nix!


    Dir einen schönen Urlaub und Servus


    Emil

    Hallo TobiasABL


    Schön, schön da sieht man die Liebe zum Bus.


    Mal eine Frage: wo hast Du die Schwanenhalslampe her? Und wieviel Ocken? Ich meine gerade geschreddelt :wall:


    Beim Blitzgoogeln habe ich nichts passendes gefunden.


    Weiterhin frohes Schaffen
    Servus


    Emil

    Kein Knarzen, nix, heute morgen bei der Probefahrt mit dem dem :).


    Und der :) hat auch eingehender den Wagen inspiziert und sich alles angeguckt und siehe da: auch nix!


    Und den Bus wieder heimgeholt, und? Ja richtig, wieder nix!


    Ich bin ja froh keine dicke Rechnung bekommen zu haben, hätte aber zu gerne gewusst was da Geräusche macht, die da nicht hingehören. Ich habe schon drei Mädels zu Hause und brauch nicht noch 'ne alternde T4-Diva ;)


    Aber Danke für Deinen Input Klaus-TDI


    Servus


    Emil

    Danke Klaus TDI. Ich bekomme ein Gefühl für mögliche Ursachen. Ja, Deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf: es scheint sich erst mal alles einrenken zu müssen.


    Morgen wird der Bus inspiziert und dann berichte ich (hoffentlich nur Gutes).


    Servus


    Emil

    Hallo Klaus-TDI


    Du hast Recht, das Geräusch es ist schwer zuzuordnen. Ja, und ich glaube auch nicht, dass es die Bremsen sin. Es tritt halt nur bei den ersten Bremsereien auf und ist ncah kruzer fahrt dann weg. .


    Ich frage mal interessiert nach: Wieso denkst Du, dass der Wagen aufgebockt wurde? Was verbindest Du mit dem Knarzen und Aufbocken.


    Der Wagen war tatsächlich vorher in der Werkstatt und bekam einen DPF. Als ich ihn Am Freitag abholte war da noch nichts, tags drauf fing aber das Ungemach an.


    Wie gesagt: ich bringe den Kahn am Donnerstag zum :) und dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank bisher für Deinen Input


    Servus


    Emil


    P.s.: Segelschiff oder Neuschwanstein :lol: ?

    So, nun bin ich einmal um den Block gefahren und habe dabei mein Handy mitlaufen lassen. Die Aufnahme ist eher in Shellack Qualität aber besser kriege ich das nicht hin.


    Die besten "Knarzer" hört man so bei:
    0:19 min
    1:00 min
    1:38 min
    1:42 min


    danach hört's dann auch schon wieder auf. Der Soundtrack ist ein mp3 file. Viel Spaß beim Lauschen


    Servus


    Emil
    [attachment]C:\fakepath\13-06-16 Bremsknarzen.mp3[/attachment]

    So, nun bin ich einmal um den Block gefahren und habe dabei mein Handy mitlaufen lassen. Die Aufnahme ist eher in Shellack Qualität aber besser kriege ich das nicht hin.


    Die besten "Knarzer" hört man so bei:
    0:19 min
    1:00 min
    1:38 min
    1:42 min


    danach hört's dann auch schon wieder auf. Der Soundtrack ist ein mp3 file. Viel Spaß beim Lauschen


    Servus


    Emil
    [attachment]C:\fakepath\13-06-16 Bremsknarzen.mp3[/attachment]

    Hallo,
    könntest Du ein Soundfile erstellen ?
    Knarzen ist etwas schwierig zu definieren.


    Ja ich weiß, Geräusche sind schwer zu beschreiben. Stell Dir mal das Knarzen eines großen Segelschiffes vor. Ich probiere trotzdem mal eine Aufnahme zu machen.


    hmm,


    da assen wir am Freitag zusammen und hätten zumindest die Chance gehabt das unter uns vieren mal anzuhören statt nur über die Welt zu quatschen . . . . .


    Fridi, das hätte nix gebracht. Wenn er mal gelaufen ist läuft er auch ruhig. Als wir aufgebrochen sind war da nichts (mehr)


    Erstmal Danke und Servus


    Emil

    Einen schönen Abend ins Forum verbunden mit einer Frage:


    Seit ein paar Tagen knarzt mein Bus bei Fahrtbeginn beim Bremsen. Da ich in einer Siedlung wohne, sind die ersten 500 m mehr Schritt als Geschwindigkeit und wenn ich da noch bremsen muss, knarzt der Bus als müssten sich all seine Gestänge und Züge erst einrenken.


    Meist ist das Geräusch in der Fahrzeugmitte auf Höhe der Fahrersitze und scheint aus den Tiefen des Unterbodens zu kommen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass Knarzen eher aus dem hinteren Bereich der Busses zu hören. Es ist schwer zu lokalisieren.


    Folgende Punkte bin bisher angegangen:


    - Der Bus wird täglich bewegt, meist tritt das Knarzen nach Standpausen von mehreren Stunden auf


    - Nach kurzer Fahrt in langsamer Geschwindigkeit ca. 100 - 500 m hört das dann auf . Egal aus welcher Geschwindigkeit ich dann den Bus abbremse, er bleibt ruhig


    - Es ist auch egal ob ich den Bus mit oder ohne angezogene Handbremse abgestellt habe. Erst das Knarzen und dann ist gut.


    - Ich war heute auf der Hebebühne. Eine erste Sichtkontrolle der Bremsanlage und auch des Unterbodens zeigte keine Auffälligkeiten


    Ich werde nächste Woche den Bus zum Freundlichen stellen, dass der sich einmal das Knarzen anhören kann. Diesbezüglich habe ich die Frage, ob jemand auch schon mal das Phänomen hatte, oder sich vorstellen könnte, welche Verdächtigen hier in Frage kommen könnten. Vielleicht würde mir das das Simpeln in der Werkstatt erleichtern.


    Für dienliche Antworten schon mal ein Dankeschön und


    Servus


    Emil