Beiträge von t4mil

    So und nur für T4mil gibts jetzt eine Ecke mit glattgezogenem Kleber. Sei nicht traurig über deinen Bus, es ist echt verflixt schwierig, der Hochdachkleber ist ein schwer zu bändigendes Glibber- Monster!!!! Glaub´s mir....


    Das hast Du aber fein gemacht, drum wirst Du auch nicht ausgelacht :P Schön, dass Du an mich denkst. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Dir vor einem Jahr meinen Bus mal "geliehen" :whistle:


    Sehr schöne Arbeit bisher hierher und so wie ich Dich kenne, wird der Rest auch noch richtig gut.


    Weiterhin viel Spaß beim Werkeln. Danach winkt Dir ja vielleicht 'ne Eigenheimzulage


    Servus


    Emil

    Hallo


    und danke für die Tips.


    transarena: Ja, die Schrauben sehen verführerisch aus, aber halten nur die Leiste. Die ist - so ist zu vermuten - in den 15 Jahren gestern das erste mal abgeschraubt worden - der Euff lässt grüßen :woohoo:


    nonius: habe ich jetzt auch schon gemacht und dada: - funzt wieder.


    ...und dennoch würde es mich interessieren wie diese Abdeckplatte abgeht. Noch dazu wo im Internet mit Ersatzabdeckungen gehandelt wird. Also irgendwer muss die doch runterkriegen, oder ist das gar eine Einheit?


    Nochmals Dank & Servus


    Emil

    Hallo


    Ich habe eine Frage in die Runde:


    Mein Verschluss (Schnapper) der Westfalia Kühlbox tut nicht mehr so richtig und ich will den austauschen:
    130201BusVerschlussKhlbox.jpg


    Auf der gegenüberliegenden Seite (unten) erkenne ich 2 Schrauben und vermute analog der anderen im Bus verbauten Schnapper noch eine dritte Schraube, verdeckt durch den Kühlboxdeckel.
    130202BusVerschlussKhlbox.jpg


    Meine Frage nun: wie kann ich die Abdeckplatte richtig vom Kühlboxdeckel abnehmen um den Verschluss zu wechseln und anschließend wieder sauber montieren.
    130203BusAbdeckungKhlbox.jpg


    Ich habe gegoogelt und im Forum gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Hat jemand Rat?



    Für eine Antwort bereits jetzt schon vielen Dank


    Servus


    Emil

    Hallo Putchi


    Bei mir kam vor 4 Jahren auch Marine ins Auto, weil der Originalregler nicht mehr verfügbar war. 2 Gasprüfungen hat er überlebt bis er dieses Jahr (also nach 4 Jahren Dienstzeit weit vor dem Erreichen des Rentenalters) von einem anderen Gasprüfer "gegroundet" wurde. Weil:
    - nicht Original
    - keine Zulassung
    - keine Dokumentation
    - zu unsicher (warum eigentlich? Boote müssen noch viel dichter sein als Autos, ausströmendes Gas sollte sich da doch wie im Auto auch unten im Kiel sammeln und da gibt es keine Bodenöffnung wie bei mir im Bus :whistle: )


    130200BusGasregler_1.jpg


    Nun hat mir der Gasfritze einen neuen Regler verkauft und die Anlage abgenommen. Hätte ich nicht das Auto gleich zum TÜV vorstellen wollen, wäre ich zu meinem ursprünglichen Campingmenschen gefahren und hätte mir dort die Plakette abgeholt.


    Ich habe den Eindruck hier ist auch viel Unwissenheit, Auslegungssache und Ermessensspielraum dabei. Ganz schön gefährlich wenn man bedenkt, dass man mit Strom zwar in die Zukunft, mit Gas aber bis in die Ewigkeit kommt :evil: .


    Ich habe das Teil (Photo) jetzt bei mir zu Hause liegen. Wenn das jemand haben will...


    Servus


    Emil

    ...ach ja: und das Ganze schön mit schwerer Kette und Schloss aus dem Baumarkt gesichert. Nicht das noch jemand was dazu gestellt hätte, wenn man mal nicht am Auto ist.


    Das ist mir leider auch schon mal passiert, obwohl ich die Räder mit den üblichen Fahrradschlössern gesichert hatte.


    Servus Emil

    Das geht...


    ...bzw ging das mit meinem Anhänger.


    Ich hatte - nun können die Kleinen selber radeln - 2 Fahrräder für Erwachsane, 1 Kinderfahrrad 26" und ein Laufrad nebst Anhänger auf meinem Heckträger. Dieser ist mit 4 Schienen ausgerüstet.


    Ich habe die Schienen auch immer drauf gelassen, das hat den Fahrradanhänger zusätzlich gesichert.


    Der Fahrradanhänger - für 2 Kinder - wurde zusammengeklapp(s)t, Räder abmontiert und die Plane abgenommen.


    Ein Foto habe ich auch dazu gefunden (leider nur Ausschnitt, aber ich hoffe es erklärt sich):
    1. Schiene: das Fahrrad meiner Frau
    2. Schiene: ein Kinderfahrrad und ein Laufrad
    3. Schiene: mein Mountainbike
    4. Schiene: der Fahrradanhänger nebst Warnschild in pommes-rot-weiß
    Wenn die Kinderräder zwisschen der Erwachsenenräder stehen, kommen sich die Lenker und Sättel nur kaum in Quere.


    Das hat immer wunderbar funktioniert, obwohl ich mich schon manchmal gefragt habe, ob ich dem Träger, der Heckklappe und dem zulässigen Gesamtgewicht überhaupt nicht zuviel zugemutet habe.


    Erlaubt? Ich denke wichtig ist, dass die Fracht gesichert ist und das Gewicht der Beladung nicht die zulässige bzw. ausgewiesene Höchstgrenze des Träger überschreitet. Und das habe ich pi x Daumen als ok angenommen :whistle: .


    Viel Spaß beim Packen


    Servus


    Emil


    Emil

    Hallo Horst58


    Ich kann Dich voll verstehen. Ist der Bus gesund, freut sich der Mensch :)


    Wenn man dann von den vielen verschiedenen kleineren und auch ernsteren Katastrophen hier im Forum liest, wird man schnell zum Bulli-Hypochonder: "Mein Gott, hat meiner das auch?" :ohmy:


    Aber bisher waren es nur Lappalien und alles wird dannn wieder gut.


    In diesem Sine weiterhin viel Freude an Deinem Bus und immer eine Handbreite zwischen Deinem Bulli und Anderen. :ok:


    Servus


    Emil

    Tja, ich hatte eins über bis Januar diesen Jahres....


    Nach meiner Hochdachumrüstung musste auch ein neues Netz her. Ich habe jetzt eins von Reimo: http://www.reimo.com/de/M46300-sicherheitsnetze/


    Vorteil: Die Kinder bleiben oben
    Nachteil: Das Netz wird mittels zweier Gurte von der "Decke herab" gesichert. Für die Befestigung dieser Gurte musste ich Haken durchs Dach treiben und leider fehlt mir noch ne pfiffige Idee wie ich die Gurte sauber verstaue, wenn das Netz nicht gebraucht wird. Jetzt baumeln die Gurte knapp über meinem Kopf herum.


    Da werde ich über Sommer die Lösung zu optimieren haben, aber zunächst ging mir die Sicherheit der Kinder vor.


    Servus


    Emil

    Hallo


    wie Tobias schreibt den Fehlerspeicher auslesen lassen und schau mal, ob Dein Bremslicht funktioniert. Bei mir war es das MSG, Fahrzeug lief "normal" - kein Notbetrieb - aber die Bremslichter blieben duster.


    Servus


    Emil