Beiträge von Mogfriend



    Der Bus läuft seit gestern Abend wieder, incl. Ölwechsel 300€. Für die Spannrolle ist bei VW ein Kulanzantrag gestellt, eigentlich ohne viel Aussicht auf Erfolg. Die Rolle an sich war ja okay und daß sie das "Ölbad" nicht vertragen hat kann man ihr kaum vorwerfen..
    Darüber zu diskutieren, ob man nun im letzten Jahr bei Riemenwechsel hätte sehen können/müssen, daß die Dichtung nicht mehr lange macht, oder ob man sie mit dem umfangreichen Wissen eines Bulli-Profis auch ohne Anzeichen von Schwäche hätte wechseln sollen, ist wohl müßig.


    Ich bin froh, daß er wieder läuft, nicht mehr kaputt gegangen ist und morgen geht´s auf nach Breslau :woohoo:
    Sobald ich wieder hier bin werden Bremsen und Auspuff gemacht und so der TÜV will ist dann hoffentlich wieder für 2 Jahre Ruhe.



    Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben,
    Michael

    Möglicherweise..
    Wenn ich dran denke, daß ich Pfingsten damit im Harz war, es mir schon vorher aufgefallen ist und ich seitdem täglich 100km gefahren bin.. :whistle: Da hab ich meinen Jahresvorrat an Glück wohl auf einmal verbraucht.

    Moin Ihr alle,


    "der ACV" ;) hat gestern ( mit nem miesen Gefühl in meinem Bauch ) aber trotzdem noch den Weg zurück in die Firma geschafft. Dort habe ich mir einen Firmenwagen geliehen und den Bus in die Werkstatt schleppen lassen, die letztes Jahr den Zahnriemen gemacht hat.
    Dort wird er heute zerlegt und dann sehen wir weiter, ich hoffe auf Kulanz :unsure: wenigstens teilweise.


    Der Ölverlust kommt doch wohl, wenn ich Kurt richtig verstanden habe, von der Pappdichtung? Hätte man die als "VW-Fachmann" nicht beim Riemenwechsel mitgetauscht?



    Fortsetzung folgt..



    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Michael

    Erstmal Danke für Eure Antworten. Es ist wohl nicht zufällig jemand Kompetentes im Großraum HH bereit sich das Elend mal anzuhören?


    thomas: Müßte eine hängende Nadel nicht durch fehlende Leistung auffallen?


    urs: äähhh.. nein.. warum? Um Geräusche von den Zusatzaggregaten auszuschließen?



    Michael

    Hallo,


    der Motor (ACV) meines Multivans, Bj.6/96, 2,5l TDI, ~366.000km, macht seit einigen Tagen "komische Geräusche". Seit das so ist bricht manchmal bei etwa 2000Touren die Beschleunigung ein, der Wagen wird weiter schneller, aber langsamer..?!
    Der Auspuff ist mittig gebrochen und ich hatte die Hoffnung, daß durch den fehlenden Endtopf jetzt normale Motorgeräusche lauter erscheinen würden, dem ist aber leider nicht so. Anfangs meinte ich es wäre nur beim gaswegnehmen da, aber es ständig vorhanden, wird sonst nur übertönt.
    Das Geräusch ist Motordrehzahlabhängig, klackert also bei höherer Drehzahl schneller, ist in allen Gängen und im Leerlauf zu hören, außer komischerweise in einem sehr kleinen Bereich rund um 1000rpm. Wenn ich im Rollen den Motor abstelle ist es weg, kommt also nicht, wie so oft von Gelenkwellen oder anderen Fahrwerksteilen, es muß der Motor sein, zumal es auch im Stand zu hören ist. Die VaPu ist es auch nicht, der mehrfache Tritt auf die Bremse ändert nichts.
    Auf der Hebebühne haben wir die Wanne entfernt und sind nach einigem Suchen mit dem "Stetoskop" der Meinung, die Quelle sitzt an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite, zwischen den Riemenscheiben, ziemlich weit oben.. Da scheint auch iwo Öl auszutreten, das sich wohl durch den Riemen, über die ganze Seite des Motors verteil hat und bis zur Motorunterseite gelaufen ist. Die Menge reicht jedoch nicht zum Tropfen aus, ist nur ein Film.


    Was sitzt da? Was kann das sein? Was ist zu tun? Wer hatte das auch schon? Wie teuer wird´s...
    Fragen über Fragen, aber da auch noch der TÜV abgelaufen ist und das gute Stück vom Rost befallen ist und eigentlich auch lackiert werden müßte, will jede Investition überlegt sein..


    Der Versuch eine Aufnahme mit dem IPhone zu machen ist leider mißglückt sie ist zu leise, man hört das klackern nicht.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
    Michael


    Noch´ne Ergänzung: der Wagen säuft mir seitdem oft beim anfahren ab, normalerweise reicht Standgas.



    Moin Ralle,


    wegen diesem Gedanken schlage ich Dich zum User der Woche vor, ganz ehrlich und ohne Sch...!! Ich habe ganz klar nach einer Werkstatt im Raum HH/Stade gefragt die am T4 Kotflügel austellt!
    Da nutzen so Antworten wie "bei mir paßt das aber" leider gar nichts. Das wäre eig. nur noch zu toppen mit "kauf Dir andere Reifen"..


    Dein Hinweis auf den Karosseriebauer in Bahrenfeld hat die Gedanken in ganz andere Richtungen gelenkt. Mein Kollege hat gestern Abend noch einen Lackierer in seiner Heimat gefunden, der ihm für 150€ die störenden Kanten abschneidet und versiegelt!


    Danke an Euch alle für die Vorschläge/Beiträge, wenn alles zu seiner Zufriedenheit ausgeführt ist (das wird nicht einfach..) kann ich ja mal ein Bild reinstellen.


    LG, Michael


    Hi ralle,


    da steck ich so gar nicht drin, ich fahre ganz langweilig die Originalbereifung. Du meinst sicher Von Sauerstr 16, da sind bei Google gleich mehrere Namen vermerkt, alle haben mit Autos zu tun. Ich war bei Hansen auf Homepage, dascha wohl ´n Oginaal-Hamburger.. cooler Typ ;)


    Ich bedank mich mal stellvertretend für Deine Tips und gebs so an meinen Kollegen weiter.



    Michael

    Zitat

    Moin,


    er könnte ja den TÜVologen verklagen auf Erfüllung der in dessen
    Sachverständigen-Gutachten gemachten Eigenschaften ...


    :D Nette Idee, aber ihm gehts nicht darum wer den Esel aufs Eis geschickt hat, sondern wie er ihn wieder runterbekommt.



    Trotzdem Danke für den Gedanken und Dir eine schöne Woche

    Moin Ihr Wisser,


    ein Kollege hat sich 245/45 auf 8x18Zoll Felgen mit ET35 auf seinen 2000er TDI MV-Generation gezogen. Er hat sie ohne Änderung eingetragen bekommen und nun beschädigen an der Vorderachse die Radhäuser die Reifen. Eine Lösung wäre austellen um die Freigängigkeit wieder zu erreichen, aber wie? ..oder wer macht??
    Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit im Raum Hamburg, besser noch Stade? Er hat schon einige Werkstätten angefragt, die wollen alle an den T4 nicht ran, weil der Ausschnitt nicht rund ist, da werden sie mit Ihrer "auf die Nabe aufsetz und warm mach Methode" nix..


    Wir haben schon das Netz durchfischt, bisher ohne Ergebnis :(



    Liebe Grüße, Michael

    Zitat

    Hallo,
    Der Stössel der Unterdruckpunpe bleibt hängen.. Der Stössel wird mit der Nockenwelle betätigt und
    wenn der oben hängen bleibt, pumpt die Unterdruckpumpe nicht - keine
    Bremskraftverstärkung. Rutscht das Teil dann mal wieder auf die
    Nockenwelle, ist alles wieder ok.



    Hallo Bullibruder,
    das würde erklären, warum es, zum Glück, so selten auftritt. Es kann nur passieren, wenn der Stössel sich in der obersten Lage befindet..!


    Um zu klären ob der gesamte Unterdruck fehlt, oder "nur" der BKV betroffen ist, mal die Frage: Wird noch irgendwas mit Unterdruck betätigt/unterstützt? Das müßte dann ja auch nicht funktionieren..


    Ich werde heute noch drangehen und den Stössel mal sichten und säubern.



    Danke,
    Michael

    Zitat

    Was leider keine Seltenheit ist, ist das der Bremskraftverstärker
    einfriert. Grund dafür ist das sich dort Wasser ansammelt. In diesem Falle
    muss leider der BKV neu. Wenn man so einen mal aufgemacht hat weiß man auch
    warum ; alles vergammelt.


    Also bitte mal darauf achten , ob der Fehler nur bei Frost auftritt.


    Ja, bisher nur bei Temperaturen um/unter 0°C aber das ist ja nicht wirklich kalt! VW behauptet Wasser im BKV kann nicht sein, reinkucken kann man nicht...


    Michael

    Zitat

    dazu wäre es erst mal interessant zu wissen um welchen Motor es sich
    handelt.



    Multivan, TDI, 75kw, Bj 06/96, ~302000km gelaufen




    Hat der Mechaniker gemacht, demnach ist der BKV i.O.

    Zitat

    Moin,


    das Einfachste ist erstmal eine Kontrolle der Unterdruckschläuche. Eine
    kleine Undichtigkeit (Marderschaden? Schlauch durchgescheuert?) kann diese
    Symptome erzeugen.



    Die Idee hatte ich auch, abe VW sagt "wenn ein Schlauch kaputt ist, ist er kaputt und wird nicht durch mehrmaliges Bremsen wieder heil!"


    Michael

    Moin,


    letzte Woche bin ich wie gewohnt nach einem Kaltstart direkt losgefahren und habe dann mit Schrecken an der ersten Kurve bemerkt, daß ich das Auto nicht bremsen kann! Das Pedal ließ sich mit der gewohnten Kraft nicht drücken, bei erheblich mehr Druck trat dann allerdings die normale Bremswirkung ein!??
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf hab ich das zu meiner eigenen Bestätigung noch mehrmals probiert und es wurde von Mal zu Mal besser. Nach etwa 6-7 Bremsungen war alles wieder i.O.
    Ein Besuch beim VW-Händler brachte die Aussage: "Sowas gibt es nicht, kaputt ist kaputt!"
    Nun ist der Bremstest vorm losfahren mehr denn je Pflicht!
    Am WE hatte ich den Fall schon wieder, fällt einem von Euch was dazu ein?


    Gruß