Na wenn ich das hier so lese, frage ich mich doch ehrlich, mit was für Vorstellungen Du das Auto gekauft hast. Du fährst mit 2to Leergewicht, einem Motor der konstruktiv 20 Jahre alt ist, einem CW-Wert wie eine Ikea Schrankwand und erwartest einen Verbrauch von einem Lupo TDI?
Mein alter Multivan AHY den ich 4 Jahre gefahren habe, verbrauchte über 110.000 Km 9,3 Liter/100 Km.
Bei voller Leistung nahm er sich auch 13 Liter. Damit war ich angesichts des Autos zufrieden.
Wie wäre es denn mit einem 3L Lupo. Mit dem kommst Du deinem Wunschverbrauch schon ziemlich nahe.
Grundsätzlich hast du ja erstmal recht: Ob man nun 7, 8 oder 9 Liter verbraucht, ist in Betracht des Kartons, den man da durch die Gegend schiebt, wirklich ein akzeptabler und verkraftbarer Wert! Aber darum geht es mir in meinem Thread auch überhaupt nicht!
Mir geht es viel mehr darum, die diversen Faktoren zu identifizieren, die für den (hohen) Verbrauch des Autos verantwortlich sind um diese anschließend zu optimieren und so den Verbrauch zu reduzieren. Siehe beispiele Reifen, Förderbeginn etc. Das die Fahrweise natürlich ein entscheidender Faktor ist, ist mir auch klar und natürlich auch zu berücksichtigen. Aber wenn man eine sparsame Fahrweise mit einem optimierten Auto kombiniert, ist der Verbrauch nochmal niedriger ...
Auslöser war wie gesagt, dass ich von einem Bekannten gehört habe, der eine absolut gleiche Fahrweise an den Tag legt wie ich, erfahren habe, dass sein Bulli rund 1,5 Liter weniger verbraucht. Und diesen 1,5 Litern bin ich nun auf der Spur, weil Fahrweise in diesem speziellen Fall wahrscheinlich einen weniger starken Einfluss hat ...
Ich bin da halt eher der Naturwissenschaftler (ohne jetzt geschwollen daherzureden): Ich versuche grad ein wenig das Verbrauchs-System Bus auf seine Verbrauchs-Faktoren hin zu untersuchen, diese zu identifizieren und eine möglichst optimale Kombination dieser Faktoren zu finden, mit der der Verbrauch auf einem Minimum (hoffentlich irgendwo im Bereich 7-8 Litern) landet ...
Deswegen: Alle Ideen, Beobachtungen, Tipps etc. eurerseits helfen mir absolut und auch sicher jedem anderen, der einmal diesen Thread findet, liest und dann bei seinem Bus nach Verbrauchs-Killern sucht ...
Hallo die Runde!
Das sind Zahlen mit denen ich nicht leben könnte.
Ich tanke 78 Liter und fahre damit 1200 Km.Ergibt einen Verbrauch von 6,5 auf 100.
Als ausgestiegener LKW-Fahrer weiß ich das bis 80 Kmh der Windwiederstand am Fahrzeug gering ist.Alle 10 Kmh darüber kommt ein Liter mehr.Rein theoretisch.
Ich fahre aber auch nurnoch 80 Kmh!Lasse ich Otto mal mit 100 laufen steigt mein Verbrauch auf geschätzte 8,0 an.Und das für 5 min ehr Ankommen?Nicht mit mir.
Dafür zocken uns die Minerlölkonzerne schon zu stark ab!
Und glaubt mir eins.Jedes Jahr mindestens 185tausend Kilometer mit 40 Tonnen,da hast du vom rasen die Schnauze voll.
Physik läßt sich nicht überlisten.Das gilt für my/f,und für den Windwiederstand.
Denkt mal über eure Fahrweise nach.Das größte Spaarpotiential liegt im rechten Bein.Nicht in der Einstellung des Fahrzeugs.
Der blödeste Anruf den ich jeh erhalten habe?Ihr LKW verbraucht zu wenig!MB gibt den 1840 mit 36 Litern auf 100 an.Ich hab ihn mit 28 gefahren.Bei voller Leistung.
Gibt das irgenjemandem hier im Forum,der sich an dieser Runde beteiligt,zu denken?
Schreibt mir Eure Meinung!Das auch gern privat.
Gruß,Otto1992!
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Auch hier muss ich Otto natürlich absolut zustimmen! Und es ist ähnlich wie ich oben schon geschrieben habe: Der Verbrauch hängt natürlich ganz extrem von Fahrweise und Endgeschwindigkeit ab! Und das ist auch ein super Hinweis. Dennoch gibt es weitere Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen und eben diese suche ich ...
Die Motoreinstellung ist zB schon immer so eine Frage gewesen. Deutsche Autohersteller haben schon immer mehr auf die Leistung der Motoren und weniger auf den Leistungs/Verbrauchs-Koeffizient geachtet. Deswegen ist es zB möglich mit einem alten 2er oder 3er Golf TDI weniger zu verbrauchen als mit einem heutigen "BlueMotion" Golf ... klar, der Vergleich hinkt ein wenig, weil der neue Golf schwerer ist etc. ... aber trotzdem: Geringer Verbrauch ist erst in den wirklich letzten Jahren in den Fokus der Autobauer gewandert ...
Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal eine Fernsehreportage gesehen habe, wo sie einen ganz alten Citroen durch diverse Motoreinstellungen und moderate Fahrweise (nie schneller als 90 km/h) auf unter drei Liter gedrückt haben!!! Und das Auto wurde irgendwann in den 80ern gebaut ...
Lange Rede kurzer Sinn: Mit 9 L/100 km kann ich natürlich auch irgendwie leben, dafür genieße ich das Busfahren viel zu sehr! Aber wenn ich irgenwdie durch zB andere Reifen und ein wenig bessere Einstellung auf 8 L kommen würde, würd ich mich darüber natürlich auch nicht ärgern!
In diesem Sinne: Schreibt weiter eure guten Ideen!
Schöne Grüße,
Erik