Beiträge von Erikk

    Hallo Leute,


    ich bin seit letztem Sommer stolzer AXG-Besitzer (2.5 TDI; 111kW) in einem 2001er Multivan Atlantis. Seit dem bin ich mittlerweile 20.000 km gefahren, hatte aber auch ein paar Reparaturen. Der Bus gehörte vorher einem guten Bekannten von mir, der Erstbesitzer ist, kann also alle nötigen Infos bekommen. Er hatte recht wenig Probleme (außer mit dem Turbolader, da ist aktuell der vierte drin!) damit gehabt. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die jetzt bei mir auftreten, aber andererseits bin ich mit den Kosten-Pro-Kilometer ziemlich genau in den ADAC-Prognose-Grenzen ...


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gern mal ein umfassendes Check-Up machen, damit ich noch eine Weile Spaß an meinem Auto hab, und da kommt jetzt ihr Experten ins Spiel! Ich hab mir die Gebrauchtwagen-Checkliste durchgesehen und bin auch ein paar Dinge gestoßen, die mich etwas nachdenklich und/oder mir etwas Angst machen ...


    Zunächst aber eine kurze Liste mit Infos:


    - KM-Stand: 258.000
    - 186.000 km: letzter Zahnriemenwechsel
    - 237.000 km: Kauf!
    - 240.000 km: Zahnriemen neu überprüft und neu eingestellt, da Förderbeginn zu spät!
    - 246.000 km: Spurstange vorne links neu, da der Kopf zuviel Spiel hat
    - 258.000 km: Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen neu


    Jetzt meine Fragen zum Bus, werd versuchen mit möglichst kurz zu halten. Bin super dankbar für jeden Tipp, Hinweis etc. soll auch so gedacht sein, dass andere Fahrer, die auch nen Checkup machen, hier mithilfe der Suche nützliche Infos finden.


    1) Stoßdämpfer: Wie kann ich die gut/einfach "testen"? Ich hab teilweise das Gefühl, dass der Bus etwas "schaukelt", zB wenn ein großer LKW an mir vorbeifährt (Schaukeln aufgrund des Luftzuges) ...
    2) Lagerschalen der Kurbelwelle: Hier steht in der Gebrauchtwagenliste, dass diese bei unter Last klackern können. Hat da jemand erfahrung, wie sich das Klackern genau anhört und könnte das näher charakterisieren? Bei mir ist es nämlich so, dass sich das "generelle Geräusch" schon etwas verändert, beim "durchtreten". Der Bus ist mein erster Diesel, deswegen bin ich da etwas unerfahren, denn im Vergleich zum Benziner "tuckert" der Diesel ja schon ein wenig ... und da man den "Schaden", sollte er denn existieren, nur durch öffnen des Motors diagnostizieren kann, würd ich das ungern aufgrund nur meines Bauchgefühls "anordnen"...
    3) Riemenspanner: Wie zu lesen ist, wurden gerade Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen gewechselt. Kann ich davon ausgehen, dass die Werkstatt dann die Spannrolle gecheckt hat? Und falls nicht, kann ich das irgendwie checken?
    4) Klimakompressor: Bei einer der oben genannten Reparaturen wurde im Fehlerspeicher gefunden, dass da irgendwas mit der Climatronic nicht mehr ganz rund läuft. Laut Protokoll der Werkstatt sei auch der Klimakompressor undicht. Wie ich der Check-Liste entnehme, ist das wohl auch ein bekanntes Problem. Wie "gefährlich" ist das? Oder fällt da schlimmstenfalls nur die Klimaanlage aus? Die nutze ich nämlich eh kaum... und was könnte man da im Zweifel machen? Hab was von "ab ca. 1100 Euro" gelesen, was ich doch recht teuer finde ...
    5) Zuheizer: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Ding garnicht mehr. Im vergangenen Winter konnte ich zu keiner Zeit oder Temperatur definitiv belegen, dass er läuft. Der Motor wurde auch nicht sehr schnell warm, hatte aber ansonsten auch bei deutlichen Minustemperaturen kein Problem, anzuspringen oder zu laufen ... hier bin ich etwas ratlos, was ich machen soll ...


    So, das war es erstmal! :) Ich weiß, dass dies sicher der etwas andere Thread ist und doch auch recht oportunistisch, da ich ja schließlich euer Fachwissen zu meinen "persönlichen Zwecken" anzapfe. Aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere von euch einen guten Tipp für mich!


    Freue mich schon, eure Antworten zu lesen!
    Schöne Grüße,
    Erik

    Zitat

    - könnte auch die ZKD defekt sein


    Dafür würde der Ölschlamm am Motoröldeckel sprechen, da das Auto erst vor max. 5000 km neues Öl bekommen hat und deswegen eigentlich noch recht wenig Wasser drin haben sollte ...


    Zitat

    - in jedem Fall in der Werkstatt abdrücken lassen


    Was ist damit gemeint? Was macht die Werkstatt da genau? Wie gesagt, ich hab einen AXG Motor.


    Zitat

    - undicht könnte auch die WAPU sein, was dann mal schlecht ausgehen kann


    Die wurde vor ca. 70.000 km gewechselt, zusammen mit dem letzten Zahnriemenwechsel. Wollte die eigentlich beim nächsten Zahnriemen wieder mit wechseln lassen ...


    Zitat

    - ansonsten: verrosteter Kühler, - kühlmittelleitung am Motor (ACV!)


    Okay, das ist natürlich auch mein erster Verdacht gewesen, das muss ich jetzt mal alles abchecken ...


    -------


    ADAC sagt, zurückhaltend weiterfahren und beobachten. Die Tatsache, dass er bei höheren Geschwindigkeiten (ADAC: "Wenn man das Fahrzeut scheucht!") eher dazu neigt, das Wasser "einzusagen", könnte auch auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hinweisen ... ich werd es jetzt ein wenig beobachten und dann mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Vielleicht ist es ja einfach nur ein kleines Leck im Kühlsystem und schnell behoben! :)


    Danke soweit und frohe Weihnachten!
    Erik


    Genau das ist ja das merkwürdige! Dass warmes Wasser sich etwas ausdehnt etc. war mir bewusst. Aber ich hatte ja den warmen Motor mit ein wenig Kühlmittel nachgefüllt bis zur MAX-Linie. Als ich dann weitergefahren bin, und nach kurzer Zeit nochmal nachgeschaut habe, war der Kühlwasserstand bei deutlich über MAX. Ich glaube nicht, oder kann es mir nicht vorstellen, dass dieser Volumenzuwachs durch das Erwarmen des neu hinzugekommenen Kühlmittels zustandegekommen ist. Ich habe eher den Verdacht, dass der Ausgleichsbehälter bei Kurzstreckenfahrten (geringe Geschwindigkeit etc.) eher voller als Normal ist und bei Langstrecke (vor allem mit hohen Geschwindigkeiten etc.) eher "leergesaugt" wird ... ich weiß, das klingt komich und mir ist selber schleierhaft, wie das gehen soll, denn die Idee des Kühlsystems ist mir durchaus bewusst. aber vielleicht saugt ja zB irgendwo eine Stelle des Kühlsystems Luft mit an (quasi das Gegenteil eines Lecks) und verdrängt somit das Kühlmittel aus dem System zurück in den Ausgleichsbehälter. Und bei hohen Geschwindigkeiten wird doch eher Kühlmittel statt Luft angesagt und das Kühlmittel wird somit dem Ausgleichsbehälter entzogen ...


    Vielleicht aber auch alles Schwachsinn! ^^ Ich hab grad bei eBay nen 5L Kanister G12+ bestellt, den werd ich dann mit Wasser mischen und mir in die Garage stellen und einfach immer mal bisschen nachschütten und bei längeren Fahrten mitnehmen. Und dann such ich mal irgendwann nach nem Leck! Wie gesagt: Der Motorraum riecht nicht nach Verdampfendem Kühlmittel, denn das Monoethylenglykol hat nen recht charakteristischen Geruch, wenn es aus dem Kühlsystem austritt und zB auf den Motor tropft und dann doch verdunstet ...




    Also dass normales Wasser nicht schaden soll, kann ich ja grad noch so verstehen ... aber warum schadet Desitilliertes Wasser? Der einzige Unterschied: Die Ionenkonzentration im Wasser. Hier können Osmose-Vorgänge auftreten, woebei da immer Wasser von Orten mit niedriger Ionenkonzentration (in unserem Beispiel das Dest-Wasser) zu Orten hoher Konzentration wandert (zB ein Grund, warum Salzwasser Fische nicht im Süßwasser überleben: Wasser dringt durch die Haut in den Fisch ein, er saugt sich unfreiwillig mit Wasser voll und stirbt an den Folgen). Die Frage könnte also sein: Wohin wandert das Wasser, dass es schädlich sein kann? Kalkablagerungen lösen sich auch in Aquadest nicht auf, da Kalk ein viel zu krasses Löslichkeitsprodukt hat (falls das hier jemandem was sagt) und somit gilt: Wenns einmal als Kalk ausgefallen ist, löst es sich so gut wie garnicht wieder ...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich werd euch einfach vertrauen und das Leitungswasser nehmen, da ich Naturwissenschaftler bin würd mich aber trotzdem der Grund dafür interessieren! ^^


    Schöne Grüße und danke und frohe Weihnachten!
    Erik


    PS: Bei uns in der Uni in den Laboren hängen auch solche Wasserhähne mit "Entmineralisiertem Wasser" ... da fragt man sich doch, was da so rauskommt! :)

    Zitat

    Weiter beobachten
    Macht mein AHY auch, da ist ein Flansch undicht.


    Aber bei 5 Liter G12+ für 12,95 woraus 10 Liter zum Auffüllen werden, kann
    das noch lange so bleiben. Aller paar Wochen einen Schluck nachfüllen ist
    kein Problem.


    Hi, danke für die Antwort! Also sowas hatte ich auch im Hinterkopf. Ich hab es nur einfach nich verstanden, warum er bei viel Kurzstrecke scheinbar nix verliert, dann auf der Autobahn auf einmal den Ausgleichsbehälter leersaugt, und dann nach auffüllen und etwas rumgurken plötzlich wieder einiges "ausspuckt", was den Ausgleichsbehälter fast zum überlaufen bringt ...


    Gibt es irgend einen Trick, löcher besser zu finden, außer den Motor sauber und trocken zu machen, zu fahren, und dann zu suchen, wo es "tropft"?


    Und zweite Frage: Warum steht im T4-Wiki, man soll unbedingt NORMALES Wasser nehmen und kein Destiliertes Wasser? Der Chemiker in mir sagt nämlich, dass normales Wasser Kalkhaltig ist und der Kühler/Motor doch so heiß werden kann, dass sich der Kalk da irgendwo absetzt und das is ja so gut wie nie gut, so Kalkablagerungen ...


    Danke nochmal für alle eure Hilfe und Tipps!
    Erik

    Hallo Leute,


    heute blinkte/piepte plötzlich die Kühlmittelwarnleute an meinen T4 Multivan (Motor: 2.5 TDI 111kw -> AXG - Sonderedition Atlantis) auf, als ich gerade auf der Autobahn unterwegs war.


    Die Temperaturanzeige war "normal" (wobei mir bewusst ist, dass diese etwas "festgenagelt" sein kann). Bin sofort rausgefahren und hab nachgeguckt: Kühlmittelausgleichsbehälter war deutlich unter "min", also hat wahrscheinlich der Kühlmittelmangelanzeiger das Signal ausgelöst.


    Hab dann mit Wasser nachgefüllt und bin erstmal weitergefahren. Warnung trat nicht wieder auf und Kühlmitteltemperatur-Anzeige blieb auch normal. Auf zur nächsten Tankstelle gefahren, um rotes Kühlfrostschutzmittel zum Nachfüllen zu kaufen. Wollte verhindern, dass der Kühlkreislauf zu wenig Frostschutz enthällt und mir bei angesagte -20 Grad draußen einfriert ...


    Hab dann den ca. 10-20 Minten stehenden und somit noch warmen Motor mit Kühlmittelfrostschutz nachgefüllt -> Auf Maximal ... das war vielleicht ein Fehler, denn ...


    Musste dann noch ein wenig Stadtverkehr hinter mich bringen, bis ich endlich am Ziel war. Als ich dann nochmal nachgeschaut hab, war der Ausgleichsbehälter auf einmal deutlich voller als noch vor 10 Minuten, als ich den Behälter nachgefüllt hatte. Er war also deutlich über Max, was ja auch nicht gut ist.


    Habe ich es hier mit einem Leck im Kühlsystem zu tun? Oder ist da was anderes im Busch? Wie kann ich das Testen?


    Hatte ein ähliches Problem schon vor einigen Wochen, als ich eine längere Strecke auf der Autobahn zürckgelegt habe. Als ich dann aber anschließend viel Stadtverkehr gefahren bin, hatte ich nie Probleme mit zu wenig Kühlmittel ... Hat es also etwas mit hohen Geschwindigkeiten oder langen Fahrtstrecken zu tun?


    Als weitere Hinweise:
    - Der Motorraum riecht NICHT nach "Maggie" (bzw. Kühlmittelfrostschutz), der irgendwie verdunstet oder ähnliches. Also keine Anzeichen für ein Leck!
    - Die Lichtmaschine und die Kühlerventilatoren wurden im Sommer von mir getauscht, hierbei könnte natürlich irgendwas mit den Schlauchverbindungen etc. passiert sein, aber wäre das Problem dann nicht schon längst aufgetaucht?
    - Habe einen Zuheizer drin, den ich aber noch nicht zum Laufen bekommen hab. Hab den Bus im Frühjahr gebracuht gekauft und weiß nicht ob und wenn ja wielange der schon nicht geht ...


    Bin grad etwas ratlos, will den Bus nich einfach in die Werkstatt schicken ...


    Hoffe auf eure Hilfe!

    Um die Diskussion nochmal zusammenzufassen:


    a) Xenon oder Halogen (wobei den Chemikern unter uns auffallen dürfte, dass man hier Äpfel mit Früchten vergleicht, aber egal)


    Xenon-Licht (bzw. -Scheinwerfer) sind die besseren Scheinwerfer und ermöglichen so die beste Sicht. Problem: Um Xenon-Licht StVO-Konform zu benutzen, sind div. sehr aufwendige technische Umrüstmaßnahmen nötig, wie zB Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, Scheinwerfer mit Xenon-Zulassung. Und da wirds dann ersten's teuer und zweitens gibt es (nach keinem Kenntnisstand) nur einen zugelassenen Xenon-Scheinwerfer für den T4 und das ist dieses Doppel-Rundaugen-Ding von Hella.
    -> möglich, aber teuer!


    Die auf eBay verkauften "Selbstbau-Xenon-Lichter" sind zwar ganz nett (und geben wohl ähnlich schönes Licht), sind aber für die Straße nicht legal und außerdem bergen sie die deutlich größere Gefahr, durch falsche Einstellung, den Gegenverkehr zu blenden. Also
    -> Definitiv nicht empfehlenswert!


    b) Originalscheinwerfer oder Nachrüster-/Tuning-Teile


    Hier sind wohl in erster Linie die Dinger von Dayline zu nennen, diese wurden jedenfalls in der Diskussion oft erwähnt. Die Meinungen hier sind sehr unterschiedlich und es gibt aber auch deutlich kritische Stimmen, was das Leuchtverhalten angeht. Hier wäre noch zu klären, ob es einen Unterschied innerhalb der Dayline-Produktpalette gibt, ob also zB die AngelEyes besser/schlechter sind als die "Xenon-Optik". Die subjektive Frage nach der Schönheit der Optik braucht nicht weiter diskutiert werden, denn das ist Geschmackssache.
    -> bezahlbar, aber auch nicht das Non-Plus-Ultra?


    Stellt sich die Frage, ob es sonstige Alternativen gibt und in wie weit diese die Ausleucht-Eigenschaften der Originalscheinwerfer verbessern?
    -> gibt es lohnenwerte Alternativen? Welche und wo?


    c) Die Leuchtmittel


    Hier gibt es auch verschiedene Meinungen. Einig ist man sich jedoch darin, dass die richtigen Glühbirnen durchaus eine verbesserung der Lichteigenschaften auf der Straße haben. Vorgeschlagen wurden zB die OSRAM Nightbreaker und die OSRAM Silverstar. Was letztendlich die bessere Wahl ist, liegt an den subjektiven Vorlieben und noch ein paar anderne kleineren Eigenschaften.
    -> Gute Lampen bringen auf jeden Fall auch mehr (wenig bis viel) Licht!


    --------------------


    Soviel zur Zusammenfassung der Diskussion. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben. Ich hätte noch ein paar Fragen und möcht euch mein aktuelles vorgehen angeben und eure Meinung dazu hören ...


    Offene Fragen:


    a) Gibt es aktuell noch irgendwelche Möglichkeiten, legales Xenon in den T4 (ich hab den langen Vorderwagen [nach GP], also primär dafür) zu bekommen? Wo liegt der Gesamtpreis?


    b) Welche Alternativen zu den Original-Scheinwerfern gibt es (außer Dayline) und was taugen diese? Gibt es hier objektive Testberichte etc.?


    c) Gibt es innerhalb der Dayline Produktreihe unteschiede bzw. bessere oder schlechtere Varianten?


    d) Welche Leuchtmittel sind die besten? Gibts hier Testberichte etc.?


    --------------------


    Zu meinem Vorgehen: Ich hab mir jetzt trotz einiger Bedenken mal die Dayline-Scheinwerfer für den T4 mit langer Front bestellt. Ich will mir die Teile einfach mal angucken. Wenn sie nix sind, kann ich Sie ja noch irgendwie zurückschicken. Mir hat aber ein VW-KFZ-Meister empfohlen, es mal mit den Klarglas-Scheinwerfern zu probieren, da auch durch die Linse (wie sie sonst bei Xenon eingesetzt wird) das Licht besser auf die Straße kommt. Also mal gucken, wie sich das entwickelt. Was ich bei den Daylines sehr gut finde, ist das LED-Tagfahrlicht. Ich bin nämlich immer, wenn mir ein AUDI mit LED-Licht entgegenkommt, beeindruckt wie gut man das im gegensatz zu "Einfach nur Abblendlicht" sieht!!! Ist also durchaus ein Sicherheitsfaktor in meinen Augen. Wenn ich dann weiß, ob ich die Daylines nehme oder bei den Originalscheinwerfern bleib, werd ich mir im zweiten Schritt mal neue Lampen besorgen und die ausprobieren. Ich denke, dann sollte ich schon irgendwie ein wenig mehr Leistung rausholen können...


    Soweit sogut, war jetzt mal wieder ein wenig mehr Text, aber vielleicht kann man den Ergebnisse der Diskussion ja noch irgendwie für die Wiki verwerten oder jemand anderes, der irgendwann mal vor einem ähnlichen Problem steht wie ich jetzt, kann so per Suchfunktion schnell gute Infos finden!


    Danke an alle und würd mich auf weiteres Feedback freuen! :)
    Erik

    Das Gebläse da werd ich mal durchchecken ... Danke! Allerdings is in dem Wiki-Artikel davon die Rede, das Gebläse sei vorne beim Beifahrersitz. Mein Geräusch ist wirklich eher irgendwo hinter der Mittelkonsole, nicht hinter der Beifahrer-Mini-Handschuhablage ... außerdem ist das Geräusch auch bei Abgeschalteter Climatronic (Im Display "OFF") zu hören. Einzig ne eingeschaltete Zündung is nötig ...


    Danke nochmal soweit!
    Erik

    Hallo Leute,


    also erstmal danke für die vielen Tipps!


    Zu Xenon kann ich nur sagen: Das hatte ich erst auch überlegt, aber dann ganz schnell wieder verworfen. Probleme:


    a) Man braucht eine automatische Leuchtweitenregulierung mit 2 Sensoren pro Achse ... das is nich billig und viel Aufwand
    b) Man braucht eine Scheibenwischer-Reinigungsanlage, die is zwar nich so teuer, aber im Einbau auch recht aufwendig
    c) Man braucht Scheinwerfer mit Xenon, die nen E-Kennzeichen haben oder sonst irgendwie zugelassen sind für das Fahrzeugmodell und das is fast unmöglich, da bezahlbare bzw. auch einigermaßen gutaussehende zu finden.
    d) Wenn c nicht erfüllt ist, muss man sich vom TÜV die komplette Anlage Prüfen und Eintragen lassen und muss quasi ne Typenzulassung beantragen und die kostet glaub irgendwas im 5-stelligen Bereich ...


    Also für Xenon is es nich mit "einfach neue Scheinwerfer einbauen" getan, da sind 1300 - 2000 € wahrscheinlich noch viel zu wenig. Jedenfalls, wenn mans wirklich perfekt legal haben möchte und damit auch auf deutschen Straßen fahren möchte. Einbauen und kaufen kann man nämlich viel, aber es dann fahren is ne andere Sache ...


    Deswegen hab ich mich mal mit nem Kumpel unterhalten, der bei VW/Audi in München arbeitet als KFZ-Meister, und der hat mir den Tipp mit den Klarglas-Linsen-Scheinwerfern gegeben. Da hast du dann quasi nen Scheinwerfer genauso wie bei Xenon, mit Linse und Klarglas, es geht also weniger durch die Reflektoren verloren, da du aber ne Halogen-Birne reinschraubst und die Scheinwerfer nen E-Prüfzeichen haben, is es absolut STVO-Zugelassen. Und der Zugewinn an Leuchtkraft etc. is auch schon enorm. LED-Tagfahrlicht inklusive. www.dayline.de is da ne gute Anlaufstelle. Kosten sind auch relativ moderat.


    Die Frage, die ich eigentlich eher meinte, und da muss ich zugeben hab ich mich wohl etwas missverstädnlich ausgedrückt war die, welche Halogen-Leuchtmittel (also Glühbirnen) denn zu empfehlen sind? Es gibt da ja von OSRAM und Philips diverste Spezial-Modelle mit Eco und Super Ultra Night Funktion oder diese Blue-Halogen-Leuchten, die dann wie Xenon wirken sollen und so weiter ... dazu würden mit Erfahrungsberichte interessieren, denn auch Halogen-Birne is nich gleich Halogen-Birne!


    Danke euch allen und sorry für den etwas Wall-of-Text-Post! :P


    Grüße,
    Erik

    Hallo Leute,


    ich hab eine Frage zu meinem T4 (2,5TDI, Motor: AXG, Langer Vorderwagen, Sonderausstattungslinie: Atlantis, Climatronic, Wasserzusatzheizung, Radio BETA):


    Sobald ich die Zündung drehe, ertönt aus der Mittelkonsole (ungefähr da wo Radio, Gebläse, Standheizungs-Bedienelement) ein Surren, Brummen bzw. Klappern. Ein recht schwer zu beschreibendes Geräusch. Es hört sich auf jeden Fall irgendwie mechanisch an.


    Wenn ich die Climatronic ausschalte, hört das Gepläse auf, Geräusche zu machen. Das Klappern is aber nach wie vor da. Eigentlic hab ich nicht das Gefühl, dass irgendwas "kaputt" ist oder nicht mehr so funktioniert, aber da ich den Bus gebraucht übernommen hab und das Geräusch da schon da war, kann ich nicht sagen, ob es mal irgendwann nicht da war ...


    Bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole rausschraube wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch ne Idee hat, was das sein könnte? Wenn ich Fragen offen gelassen hab, beantworte ich die natürlich gern und schnell!


    Danke im Voraus an alle!
    Erik

    Hallo Leute,


    ich weiß, dass das hier eine sehr subjektiv geprägte Diskussion werden kann. Aber ich denke, dass es viele von euch gibt, die da auch schon ein wenig rumgetestet haben und deswegen würd ich gern eure Argumente hören:


    Welche Leuchtmittel/Glühbirnen sind die besten/hellsten/energiesparendsten für den T4?


    Ich hab nämlich das Problem, dass bei mir das Licht doch ein wenig funzelig ist und ich würd mir gern mal einen Satz guter Halogenleuchten kaufen, um das etwas zu steigern.


    Danke im Voraus an alle!
    Erik

    Hallo Leute,


    hab es dank der tollen Anleitung aus der T4-Wiki geschafft, die Lichtmaschine soweit abzubauen, dass sie jetzt eigentlich nurnoch aus dem Motorraum herausgenommen werden müsste. Leider ist nach oben hin der Kühler (Ventilatoren sind schon ausgebaut), nach unten hin die Servopumpe im Weg. Gibt es einen Trick oder eine einfache Möglichkeit, die Lichtmaschine herauszubekommen und die neue einzubauen?


    Habe einen T4 Multivan Baujahr 2001 111kw TDI - AXG - Lichtmaschine mit 120A (wegen Zweitbatterie) - Der Bus hat Klimaanlage, also 7 Rollen für den Keilrippenriemen ... Laufleistung 240000km


    Danke für alle Infos im Voraus!
    Erik


    Hi Michael,


    Wassertemperatur ist wohl (siehe div. andere Antworten in diesem Thread) bei meinem Bus "festgenagelt". Ist mir auch so in Erinnerung ... Streifensicherungen sind gecheckt, die sind es nicht ... Wenn wirklich Stau kommt (werde Verkehrsfunk und Navi mit TMS beobachten), dann fahr ich sofort raus und warte, bis der vorbei ist. Die Gefahr geh ich nich ein, und da ich ja "nur" 260km muss, kann ich mir auch bisschen Zeit lassen ...


    Schöne Grüße und Danke
    Erik

    Hey Leute,


    falls es irgendwen interessieren sollte: Der ADAC hat mir zwar einen Rücktransport angeboten, allerdings nur wenn ich das Auto in eine Werkstatt fahren lasse und dort reparieren lasse. Dann muss ich dem ADAC eine Reparaturbestätigung zukommen lassen, sonst wird der Rücktransport nicht bezahlt.


    Also selber reparieren ist nicht ...


    Schöne Grüße
    Erik

    Zitat

    Muß beim AXG nochmals einen Blick in den Motorraum werfen, dann kann ich
    Dir eine sichere Aussage machen.


    Nen Foto, was genau man unter Kühlerlamellen versteht oder ne kleine Beschreibung würd mich total reichen! Klingt jedenfalls nicht sonderlich kompliziert! ^^


    Zitat

    Bei dem derzeitigen Wetter - no problem.


    Super! Wie gesagt, vielleicht hab ich ja Glück und der ADAC spendiert mir nen Pick-Up. Aber wenn nich werd ich sicher gut heim kommen ... bei all euren Tipps, kann da wahrscheinlich nich viel schief gehen! :)


    Danke und Grüße
    Erik

    Zitat

    Für eine Zwangsöffnung der Kühlerlamellen sorgen (Klebeband o.ä.)


    Wie mach ich das? Hab sowas noch nie gemacht...


    Zitat

    Wie lange ist die Strecke Urlaubsort - Wohnort ?


    Das sind ungefähr 270 km ... von Südtirol nach München. Das größte Problem wird wohl der Brenner sein ... wobei es da ja einigermaßen kontinuierlich bergauf geht ..


    Danke und Grüße
    Erik


    Hi,


    danke für die Antwort! Also ich war mit dem Bus in der hiesigen Werkstatt, die hat die Ventilatoren ausgebaut und direkt an ne 12V-Batterie angeschlossen ... da hat sich NIX getan ... ich stand beim Ausbau und Prüfen daneben. Das sah schon recht sinnvoll aus, was er da gemacht hat. Also solange sie keine leere Batterie genommen haben, stimmt da irgendwas mit den Ventilatorenmotoren nicht ...


    Streifensicherungen wurden selbstverständlich mehrfach gecheckt! Okay, ausgebaut wurden Sie nicht, aber siehe oben ...


    Schöne Grüße und nochmal Danke!
    Erik

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Bei meinem 2.5TDI BJ 2001 AXG sind beide Kühlerventilatoren defekt. Das Dumme: Ich bin gerade im Urlaub in Italien. Wahrscheinlich war einer der Ventilatorenmotoren schon länger kaputt und er ist auf "einer Arschbacke" gefahren. Jetzt, wo beide kaputt sind, wird der Motor dann aber doch etwas warm, wenn ich hier die Serpentienen in den Alpen hochfahre ...


    ... möchte aber schon in wenigern Tagen wieder zurück nach Deutschland. Bis dahin ist es der hiesigen Werksatt nicht möglich, den Bus einigermaßen wieder fit zu bekommen. Deswegen überleg ich jetzt, was ich mache. Den ADAC hab ich schon verständigt, die lassen sich zur Stunde aber noch Zeit mit Ihrer Rückmeldung ...


    ... hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich ohne Ventilatoren zB bei Nacht fahren und dann zusehen, dass ich bisschen untertourig fahre und ihn nicht so art trete? Geht eigentlich nur bergab, bis auf den Brenner, den ich rauf müsste ... kann auch gern zwischendurch mal Pausen machen ...


    Also wäre wirklich dankbar für ehrliche Einschätzungen. Problem ist halt, wenn der ADAC "nö" sagt, steh ich auf dem Schlauch. Wie gefährlich ist sowas? Und was muss man beachten? zB immer sofort Pause machen, wenn er über die 90° hinausgeht zB? Wie groß is die Gefahr überhaupt, dass die Kühlleistung uhne Ventilatoren auf der Autobahn bei zB konstant 120 etc. nicht ausreicht?


    Danke für alle Infos im Voraus!
    Schöne Grüße
    Erik

    Zitat

    Warte mal ab.
    Falls Deine Angaben technisch richtig sind, wäre mit einem Neueinstellen,
    bzw. Wechsel des Zahnriemenssatzes das Problem gelöst.
    Welche Laufleistung hat der 111er derzeit ?


    Der Bus ist 240.000 km gefahren. Letzter Zahnriemenwechsel (laut ServiceHeft) war bei 186.000km. Der Bus wurde viel Autobahn und dementsprechend wenig Stadt/Kurzstrecke gefahren ...


    Grüße
    Erik