Beiträge von dergrosseblonde

    Hi Tobias ,


    ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen . G62 wurde getauscht .


    Fakt ist , mein Bulli bekommt zuwenig Diesel . der müsste Qualem , bei dieser Einstellung des Mengenstellwerkes wie verrückt . Nichts .
    Vorher qualmte er schon beim Starten . Auf der Bahn bei Volllast richtig fetter schwarzer Qualm . Auch nicht mehr .


    Und dann , das er eben wenn er warm ist nicht mehr anspringen will . Nur nach langem Orgeln .


    Vieleicht ist das noch ein Punkt : Mein orig. erster Turbo leckte mit Öl schon bei 200.000 km . Aber super Leistung . Dann hatte meine Werkstatt einen neuen bei einem andren Kunden eingebaut ( Nachbau ) . Aber der Fehler war es nicht . So war der neue Turbo über . Ok , baut den bei mir ein . Mit diesem Turbo hatte ich auch keine Leistung von unten . Ich war stinkend Sauer . Also meine alten Turbo wieder rein . Der Meister hatte alle möglichen Ideen . Kein Erfolg . Ob er wollte oder nicht , er baute meine alten Turbo wieder ein , siehe da , wieder richtig Dampf von unten her .


    Anfang Mai war die Unterdruckpumpe kaputt . Neue Pierburg rein . Als ich damit 1 Tag später nach Frankfurt mit Wohnwagen fuhr , dachte ich schon das Leistung fehlt . Bis Frankfurt brauchte ich eine gesamte Tankfüllung . Eigentlich braucht er nur max 10 Liter mit Wohnwagen . Aber OK , Harz , Kassler Berge . Ich tankte also in Frankfurt voll. Auf der Rückfahrt war der Tank kurz hinter Soltau 450 km Restlos leer . Abwohl ich max 90 gefahren war . Kleine Anhöhen musste ich auf einmal runterschalten . Das kannte ich von meinem Bulli nicht .


    Also in meine Werkstatt . Öl im LLK . OK . Turbo spuckt Öl . Allles gereinigt , ich fand einen gebrauchten Turbo orig. 150.000 km . Diser ist trocken . Aber ich habe keine Leistung von unten . Es fehlt richtig PS .
    Max Drehzahl 4000 . Max 160 km , vorher 185 km .


    Vieleicht hast Du ja noch eine super TIp


    Gruss


    Dirk

    Hallo Georg ,


    ich sage ja , ich werde bald wahnsinnig mit meinem bulli .


    motor ist super , kein wannendruck kein nichts . nockenwelle ist ok .


    LMM . den ersten hatte meine werkstatt getauscht . luftwerte passen nicht .


    dann wurde ich zu bosch geschickt . die stellten auch fest , das der lmm kaputt ist . luftwerte passten nicht . also tauschen .


    da die luft werte immer noch nicht stimmen , haben wir einen von einen andren acv genommen der super läuft . die luftwerte passen immer noch nicht .


    wie ich schon geschrieben hatte , sagte die firma die die pumpe überprüft hat , das sie ein bisschen zuviel födert . aber der mann von bosch , der die pumpe eingebaut hat , sagt sie fördert zu wenig laut prüfgerät . dieser wert ist 2,1 . laut bosch soll sie aber 3-9 fördern . nun wurde der deckel des mengenstellwerkes auf 7 gestellt . eigentlich sollte er jetzt qualmen was das zeug hält . macht er nicht . und weiter unternrum keine leistung . max 4000 Umin , höchstgeschindigkeit knapp 160 . vorher 185 .


    und eben wenn er warm ist , springt er nicht an . nur nach langen orgeln


    gruss


    dirk

    Hallo ,


    danke erstmal für deine hilfe .


    agr ist neu . menbran war kaputt . das ladeluftregelventil habe ich gleich mit neu machen lassen .


    agr war super sauber . nicht dicht gewachsen . alles andere sieht genau so aus .


    turbodose ist fest . den ersten , sprich den von werk haben wir rausgeschmissen . der war wirklich fertig nach rund 380.000kkm , der zweite war neu , aber aus nachbau . funktion war super aber auch keine leistung unter 2000 u/min .
    dann habe ich einen bekommen , original 150.000 km . kein spiel kein öl . dann haben wir den eingebaut . immer noch keine leistung . und er will warm nicht anspringen . nur nach langem orgeln .


    gruss


    dirk

    hi ,


    danke für deine hilfe .


    den turbo hatten wir ja als erstes in verdacht . neuen turbo . keine leistung .


    dann lass ich hier von den unterdruckleitungen . wir haben alle ausgebaut und abgedrückt . alle super . wobei die dicke zum bkv prüfe ich jetzt gleich . die hatten wir nicht raus .


    bin für jeden weiteren tip echt dankbar .


    gruss


    dirk

    Hi tobias ,


    danke für deine hilfe .


    mein acv hat einen chip . fast 50 ps mehr dampf und 100 m mehr drehmonent . der dreht bis zum dritten gang vorne durch bei leicht nasser fahrbahn .


    zum steuergerät . haben wir komplett getauscht mit wegfahrsperre . gleiche luftwerte usw . untenrum kein druck . ok , das ding hatte keinen chip , aber die werte waren die gleichen .


    bin für jeden tip echt dankbar . alle werkstätten schicken dich nachhause , tut mir leid , wir wissen nun nicht mehr weiter , ok


    gruss


    dirk

    Hallo noch mal an alle ,


    ich habe am 16.8 schon mal um Hilfe gebeten .Viele haben versucht mir zuhelfen . Wir haben alles Ausprobiert . Kein Erfolg Nun war ich in der nächsten Werkstatt . Autoelektrik mit Dieseltechnik . Selbst die wissen nicht mehr weiter .


    Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los .


    Wir haben alles getauscht was nur geht , Pumpe war zum Testen bei Bosch . Alles super .


    Merkwürdig ist nur : Auf dem Pumpenprüfstand fördert die Pumpe ein kleinwenig zuviel Kraftstoff . Im Auto dagegen nur 2,1 ( was für ein Wert auch immer ) . Dieser Wert soll aber laut Bosch zwischen 3 - 9 liegen . Durch verschieben des Mengenstellwerks wurde jetzt 7 eingestellt . Keine veränderung . Auch kein Qualm . Der Boschmann sagte , das ist doch nicht normal , er müsste jetzt Qualmen was das Zeug hält . Die angesaugte Luftmasse past natürlich auch überhaupt nicht . 500 - 600 max . LMM haben wir jetzt schon drei Verschiedene Neue eingebaut . Alle gleich .


    das nächste ist , wenn er warm ist , springt er erst nach langen Orgeln wieder an .


    Seit nunmehr drei Wochen steht mein Bulli in der Werkstatt . Ich hoffe , das hier im Forum einer von euch einen Rat hat .



    Lieben Gruss


    Dirk

    hi


    echt klasse von euch das ihr mir zur seite steht .


    agr ist neu , die membran war kaputt . das ladeluftregelventil haben wir auch gleich mit ersetzt .
    ansaugtrack hatten wir komplett runter . super sauber , obwohl mein bulli schon 380.000 km geschnurt hat .


    deswegen , wir stehen wirklich auf dem schlauch , keiner weiss weiter .


    gruss


    dirk

    hi ralph ,


    danke das du mir helfen willst . super .


    wir haben alle schläuche komplett mit der unterdruck handpumpe getestet . alle gut . da stellten wir fest , das das agr ventil kaputt war . dann haben wir das getauscht . imeer noch der gleiche fehler . keine leistung .


    lieben gruss


    dirk