Beiträge von Willy

    es sind knapp 4cm ;)


    Auch für Blech gibts Lochkreisbohrer.
    HSS Bohrkronen mit passendem Durchmesser.


    Du musst einfach nur darauf achten, dass Du irgendwo eine Stelle findest, wo nur der reine Laderaumboden betroffen ist.
    Der darf gelocht werden.
    Rahmen, Leitungen, Tank (der sitzt ohnehin vorne) usw solltest Du weiträumig ausschliessen von der Bohrrichtung.

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Thema Saisonkennzeichen, mein Wohnwagen hat April bis November Saison und steht dann unterm Dach über die restliche Zeit.


    Mal eine andere Frage: Warum hast Du ein Saisonkennzeichen?
    Hast Du eine versicherung, die tatsächlich auch nur Saisonweise versichert?


    Bei meinen Anfragen haben alle Versicherungen bei denen ich gefragt hatte keinen unterschied gemacht.
    Sprich bei Wohnwagen gilt die Versicherung immer fürs ganze Jahr.
    Gespart hätte ich nur bei der Steuer.
    Und die Ersparnis war lächerlich.


    Ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage kostet mehr, als ich an Steuern überhaupt zahle.


    Kurz: wenn Du eine Versicherung hast, die tatsächlich nur Saisonweise versichert - könntest Du mir bitte sagen welche?
    Ich würde da gerene mal anfragen.


    Bislang hiess es immer: Beim Wohnwagen nur ganzjährig oder An- und Abmelden (Was Zeit und Geld kostet).

    Ich weiss nicht, wo Du die Ruhe hernimmst ;)


    Für mich ist es Stress pur sich kilometerlang die Rückseite eines LKW anzusehen.
    Ich möchte sehen, was vor mir passiert. Hinter einem LKW werde ich verrückt.


    Das habe ich erst gerade wieder gemerkt, als ich mit dem Autotrailer hinterm Passat in Bayern war.
    Lange Strecken mit Überholverbot für PKW mit Anhänger und keine Werbung mit netten Damen auf der Plane wie bei Kaiser&Kraft sondern kilometerlang den langweiligen Schriftzug von KRAVAG Versicherung...


    Dann lieber ein paar km schneller und an den LKW vorbeischwimmen.


    Das muss nicht Vollgas sein, aber 130 - 140 (je nach Beschilderung) bevorzuge ich definitiv.
    Im PKW auch deutlich schneller ;)


    Hab es so gelassen,da der T4 kein Rennwagen ist,und 180 auch reichen


    Und das aus Deinem Munde?


    Hat sich Sonja endlich durchgesetzt?


    Mein erster T4 hatte bis zum Verkauf eine blaue Stelle an der AHK.
    Und nicht nur ich erinnere mich daran, wo genau die herkommt.... ;)


    :weg:


    @TE: da lässt sich ohne Messfahrt nur raten.
    Du brauchst Jemanden in Deiner Nähe, der mit OBD Software in dem Moment auf die Messwerte schaut.

    Ichwürde das DWT Isola empfehlen. Für mich die ideale Kombination aus Tunnelzelt und Steilwandzelt. Von der Bauweise leicht wie ein Tunnelzelt, durch die steilen Wände aber bis zum Rand nutzbar. Steht ausserdem schon mit den 4 Eckheringen ohne Seile frei. [strike]Bild reiche ich nach (geht mitm Hdy schlecht)[/strike]


    Edit: Bild nachgereicht:


    [Blockierte Grafik: http://shop.camper-himmel.de/images/dwt/DWT-268916.jpg]


    Komfortabler Anschluss an den T4 mittels Magnetadapter möglich.
    Preiswerte Lösung: Kraftsauger.

    Ich habe mich wenig mit Nachrüstung beim Diesel beschäftigt. Mit DPF bekommt er IMHO grün. Aber dazu meldet sich Georg sicher noch.


    Sie Sitze gibts regelmässig bei ebay. Leider sehr teuer.


    Der 130 PS Motor an sich ist bei guter Pflege unauffällig und beim Diesel die beste Wahl.


    Das war wirklich offensichtlich ein Fake. Greift also inzwischen auch auf T4 und T5 über :(
    Bislang kannte ich das nur von supergünstigen T1 oder T2. Da schaltet Geiz ist geil das Gehirn aus und die Leute fangen mit abenteuerlichen Argumentationen an, warum sie das trotzdem wagen ;)


    Mein 4Motion war die ersten jetzt 30 tkm weitestgehend unauffällig. Weitestgehend weil sich keine Nachteile bemerkbar gemacht haben. Im Winter und am Wohnwagen dafür die Vorteile.


    Zum Motor in unserem T5: "De enige echte" wie der Holländer zu sagen pflegt ;)
    Der vermutlich wohl letzte richtige Männer-Motor im Bulli...
    Der grosse Benziner.

    Mein V6 4M wiegt inkl. LPG Geraffel und Aufstelldach leer (aber komplett bestuhlt) 2320 KG.


    Ich denke doch, dass der 3.2 V6 ein paar KG mehr auf die Waage bringt als der 2.0 TDI.
    Auch dürften die Multivanrückbank und die beiden Drehsitze mehr Gewicht haben als die Stühlchen beim Rockton.


    Insofern muss da noch einiges anders sein, als bei meinem 4Motion.


    Der Unterfahrschutz schützt nicht nur den Motor. Hier wird umfangreich geschützt:


    Quelle VWN:
    "Zu dem Paket gehört ein Unterfahrschutz, der Motor, Getriebe, Tank, Schweller, Hinterachsdifferenzial und den Hauptschalldämpfer schützt."


    Das ist dann doch schon aufwändiger als die Nachrüstbleche von Ebay ;)


    Über Preis und Leistung kann man sicher diskutieren. Aber die Offroad-Mehrausstattungen bepreist Seikel.

    Wie kommst Du denn auf die Idee?


    Wenn das Rad ok ist lass es drunter.
    Mit einem 205er kommst Du definitiv weiter als mit einem Pannenset.
    Die sind nur für den schnellsten Weg zum nächsten Reifenhandel gedacht.
    Nicht um weiter damit herumzufahren. Ausserdem lassen sich Reifen, die einmal mit dem Zeugs versaut sind nicht mehr flicken.

    Mit der Einstellung eines Gebotes bei E-Bay versichert der Verkäufer das es sich um sein uneingeschränktes Eigentum handelt und Ansprüche dritter nicht bestehen. Das schließt Helerware aus da ja dann ein Anpruch auf Rückgabe der erworbenen Ware möglich wäre. AGBs E-Bay.


    Etwas blauäugig.


    Bei Hehlerware interessiert es das Gesetz nicht, ob der Verkäufer versichert habe, es sei sein Eigentum.
    Man kann an geklauten Dingen kein Eigentum erwerben.
    Da ist dann Geld und Ware weg. Das Geld kann man dann versuchsweise beim Verkäufer einklagen.


    Allerdings hat man zuerst mal Beweisnot, dass man nicht gewusst hat, dass die Ware geklaut war.



    Ebay ist einer der Hauptumschlagplätze für geklaute VW Bus Innenausstattungen.
    So viele T5 Innenausstattungen wie da verkauft werden können nicht durch Unfälle beschädigt werden.
    Und interessanterweise sind weder Fahrer noch Beifahrersitz in irgendeiner Form beschädigt.
    Wenn der Sitz nicht beschädigt ist möchte ich den Schaden sehen, bei dem die Reparatur eines T5 unrentabel ist....


    Vor allem bei einem Highline oder Business mit Vollederaustatung.


    Natürlich sind bei Ebay nicht ausschliesslich geklaute Sachen. Aber manchmal sollte man schon nachdenken.
    Nagelneue Last Edition oder Highline Innenausstattungen sind mehr als fragwürdiger Herkunft.


    Und das Gerücht, dass alle VW Busse nach Polen gehen sollte man auch überdenken.
    Neben dem verlinkten Thema hatten wir schon vor Jahren im Raum Gütersloh eine Firma zu der viele T3 Fahrer gepilgert sind um sich 2.5l Audi TDi mit Tipptronik einbauen zu lassen.
    Bei dieser Firma konnte man Wünsche äussern, welche Innenausstattung man gerne hätte.
    Die wurden dann besorgt....


    T3 LLE Innenausstattungen sind meines Wissens auf 2500 Stk. begrenzt...


    Irgendwann ist die Firma dann aufgeflogen und es kam heraus, dass auf Bestellung geklaut wurde...


    Das gabs vor 2 Jahren im Raum Hamburg mit T4 und T5 und unlängst in Berlin dann nochmal.


    Zum PU Schaum:
    IMHO ist PU Schaum offenporig. Will sagen zwar Wasserfest, aber nicht wasserdicht.
    Löst sich nicht in Wasser auf, saugt aber in die Zellkammern Wasser auf.


    Die Hersteller setzen keine Bauschäume (1K Wasserhärtend) ein sondern 2K Schäume, welche geschlossenporig sind.
    Da kostet das Päärchen (Schaum & Härter) dann auch gleich mal ein paar EUR mehr im Einzelhandel.

    250 ist aber schon sehr günstig. Auch für die alte Bank. Da ist glaube ich die Farbe das letzte Problem. Der Zustand ehr ;)


    Dazu fehlt bei den günstigen Angeboten in der Regel sämtliches Befestigungsmaterial. Da wird einfach die Bank aus den Schienen gezogen und das wars. Den Kram gibts sehr selten einzeln zu kaufen und bei VW kostet das ordentlich....