Beiträge von Willy

    Im Bus habe ich seit 2004 kein Ersatzrad mehr dabei.


    Meine Frau fährt den Bus im Alltag und die 180 NM bekommt die nichtmal gelöst, wenn die sich auf das Radkreuz stellt. Sie bräuchte also sowieso Hilfe.
    Und dann kann man auch gleich das Ersatzrad mit einpacken (steht in der Garage an der Wand).


    Kompressor und Flickset hat der Bus ab Werk an Bord. Damit käme sie bei einem Nagel im Reifen auch klar.


    Auf dem Weg im Urlaub hängen unterm Wohnwagen 2 Ersatzräder: 1 für den Bus und 1 für den Wohnwagen.


    Abgesehen davon habe ich in meinem Leben bislang immer nur für andere die Reifen gewechselt. Man kann sich sicherlich nicht davon freisprechen, dass mal was schief geht (Nagel), aber ich bin der Meinung wenn man die Reifen pfleglich behandelt danken sie es einem.


    Ich habe die gefahrenen KM nie gezählt. Aber anhand meiner Jahres KM Leistung sind das jetzt sicherlich über 1 Mio KM, die ich ein Ersatzrad nicht wirklich gebraucht hätte.

    Zitat

    Waren die Umbauten bei Dir denn bei VW anhand der Farhgestellnummer
    einzusehen?


    Ja, in der VW Historie steht alles drin was ab Kundendienstwerkstatt eingebaut war. Der Typschlüssel wurde genullt. Die Fahrzeugbeschreibung lautete Multivan Last Edition Business.
    Der Ausdruck ist 8 Seiten lang ;)
    Lediglich die Schwellerrohre werden nicht erwähnt.


    Zitat


    Der den ich mir anschauen möchte, wurde -lt. VW- als Multivan mit
    manueller Klima und Stoffsitzen exportiert.


    Dann ist das eine nachträgliche Umrüstung.

    Zitat


    Ich finde den Preis interssant, selbst wenn das ein Umbau ist. Sofern alle
    Teile die O-Teile des Business sind, warum sollte er dann schlechter
    sein???


    Weil es ereichlich Probleme gibt, wenn mal was kaputt ist.
    Bei VW brauchst Du mit einer nicht dokumentierten Umrüstung in dem Umfang jedenfalls nicht mehr auftauchen ;)


    Und Ersatzteile für Innenraumteile wird auch ein Abenteuer *G*


    Aber das eigentliche Problem ist, dass die Verkleidungen mit jeder Demontage und Montage stark leiden. Halteklammern und Rastnasen leiden und sind oft defekt. Quietschgeräusche sind wahrscheinlich.


    Naja und ein Multivan ist wesentlich gesuchter als eine Caravelle.
    Das macht sich beim Wiederverkauf auch bemerkbar.


    Öh, Einspruch, Euer Ehren ;)


    Mein T4 war ein Multivan Business ;)
    Kam so aus der VW Kundendienstwerkstatt.
    1. Hand war die Volkswagen AG.


    Da durfte vermutlich einer bei seinem Dienstwagen mal aus den Vollen schöpfen ;)


    Alle elektrischen Merkmale des Business waren verbaut - mit Ausnahme der Sitze.
    Der komplette Himmel mit den 4 einzeln schaltbaren Halogenspots (realisiert über Stromstossrelais statt Ein- / Ausschalter), die Lederverkleidung an Amaturentafel, die AV Einspeisung in der Seitenverkleidung, das Multimediaset mit DVD Player von Visteon (bei mir mit Kopfstützendisplays statt Deckenmonitor), die vom Fahrersitz schaltbare Deckenbeleuchtung (gabs auch nur beim Business), die E-Schiebetüre, die P2 Xenon, Telefon mit 2 Bedienungen (1 vorne, 1 im Fahrgastraum), Privacyverglasung, 12V Faxgerät - alles vorhanden ;)


    Nur, dass die statt einer Caravelle einen Last Edition als Basis genommen hatten für den Umbau.


    Auch sonst durfte man scheinbar aus dem Regal nehmen was da war ;)


    Der hatte eine Edelstahlauspuffanlage, Edelstahlschwellerrohre, 18" Azev (normal beim Last Edition war 17"), AHK, beide Vordersitze komplett nach vorne verschiebbar (normal hat nur der Fahrersitz den kleinen Hebel - hier war ja unterm Beifahrersitz der Multimediageschnassel), Rückfahrwarner, Luftstandheizung, FSW und was weiss ich noch.


    Alles war in Hannover direkt in der Kundendienstwerkstatt montiert worden.
    Ich habe den dann als 2. Besitzer von VW gekauft.

    Zitat

    Hallo.
    Ein Problem beim T5 und zwar: Die Seitentür beim öfnen: der Pin beim
    Schloß macht Probleme, mal geht er hoch, mal gar nicht. Das Schließen aber
    funktioniert gut. Hat jemand einen Rat? würde mich freuen.


    Hattest Du die Türverkleidung demontiert und evtl. etwas falsch eingehängt?
    Oder ist das im Alltag einfach so passiert?


    Edit: hast Du eine Zentralverriegelung?

    Zitat


    Eigentlich nicht wirklich wenn man keine Scherereien haben will.
    Es geht bei Xenon immer um die Streuscheibe.
    Die muss zusätzlich zum E-Zeichen DC, DR oder DC/R Kennung haben.
    Und das ist bei keiner Streuscheibe für den T4 der Fall ausser deben bei den Scheinwerfern von P2.


    Wem das egal ist der kann sich auch einfach die Billignachrüstdinger bei Ebay für kleines Geld kaufen und statt H-Birne reinstecken.


    Ist rechtlich dasselbe: BE erloschen.

    Zitat

    Oder gab es noch weitere Anbieter? Ich frage mich, ob es genügend
    Interessenten gäbe, um mal eine Anfrage zu starten, ob das Lampensystem zu
    einem fairen Preis nochmal gefertigt werden könnte?


    Nur mal so als Idee.... Scheinwerferreinigungsanlage und Höhenverstellung
    müssen wohl vorhanden sein.


    Die Xenon gabs von Projekt zwo nicht in.pro.
    Bei in.pro gabs für den T4 nur Xenon Optik.


    P2 hat Anfang vorigen Jahres die Xenon für 995,- EUR abverkauft.
    Im Moment werden die Xenon vom T5 für 1195,- abverkauft.


    Einzelfertigung dürfte sich wohl mindestens beim ehemaligen Listenpreis bewegen.
    Ob Du bei dem Preis die benötigte Anzahl der Interessenten für eine Kleinserie zusammenbekommst bezweifele ich mal.

    Zitat

    Moin Graphit,


    Mail mal Willy an, der hat ein Reparaturkit dafür.


    Das Reparaturkit ist nur für abgebrochene Nasen.
    Bei ihm scheint sich die Aufnahme in der Rücklehne gelöst zu haben.


    So wie ich seinen Beitrag gelesen habe ist die Armlehne selber in Ordnung und die Arretierungsnase ist noch vorhanden.


    Da hilft der Adapter nicht. Der ist ausschliesslich für abgebrochene Rastnasen.

    Zitat

    So viel ich weiß kann man heutzutage sämtliche Motoröle mischen. Egal ob
    mineralisch, teil,- oder vollsynthetisch! Synthetik - Öle werden ja
    schließlich aus mineralischen Grundölen hergestellt.


    Man kann problemlos mischen.


    Es gilt lediglich die Herstellervorgaben zu beachten.
    Wobei beim T4 weder Garantie noch Kulanz greifen.
    Es bei Schäden also sowieso Problem des Halters ist.


    Wer noch LL Serviceintervalle nutzt sollte nur passendes Öl mischen.
    Aber wer macht das freiwillig?

    Ganz ehrlich: ich würde beide nicht nehmen!


    Der T4 ist für die KM Leistung zu teuer. Da wirst Du in den nächsten Jahren noch ordentlich Geld hinterherwerfen.


    Speziell dieser T5 ist aber IMHO recht verbastelt.
    Eine T4 California Ausstattung passt wie schon geschrieben nur mit viel Bastelei in einen T5. Da wirds immer irgendwo quietschen oder klappern.
    Dazu wurden sämtliche Befestigungspunkte nachträglich gemacht.
    Wer weiss wer das wie gemacht hat.


    Wenn Du nach der ersten Vollbremsung eine Sperrholzsammlung hinter den Vordersitzen liegen hast weisst Du, dass es nicht so doll gemacht war.
    Und dann? Eben.


    Mein Tipp: Nimm Dir Zeit und suche Dir einen preiswerten leeren T5 mit kleinem Motor (der von Dir verlinkte ist schon ok) und baue den selber aus.


    Erstmal ne Schlafbank rein und später dann die wirklich benötigten Möbel ergänzen.


    Von den ganzen Calipiloten die ich auf Treffen gesprochen habe kochen die meisten kaum mehr als Tee-, Kaffee- oder Nudelwasser im Bus.
    Evtl. ab und an wird mal ne Dose Ravioli aufgewärmt.


    Der Rest kocht draussen im Vorzelt / im Freien.


    Brauchst Du einen Kocher im Auto?
    Das selbe gilt für die Spüle.


    Wenn Du länger im Auto leben willst (mehrwöchige Rundreise) mag das anders aussehen. Aber im Alltag stehen Kosten / Nutzen in keinem Verhältnis.
    Da reicht dann auch ein rausnehmbarer Küchenschrank. Der steht nicht 48 Wochen im Jahr im Weg.


    Brauchst Du ein Aufstelldach?
    Schau Dir auch mal Multivan Startline an.

    Zitat

    Ich kann den Bus nicht manuell aufschliessen, da er eine Alarmanlage mit
    drin hat.


    Das Eine darf eigentlich das Andere nicht ausschliessen. ??


    Zitat

    Außerdem geht der Vorrang über die Fahrertür, d.h. wenn die Tür auf der
    Fahrerseite auf ist, schliesst er alle anderen mit und zieht die damit
    auch wieder runter. Schließe ich über die Beifahrertür auf, zieht die
    Anlage nicht wieder runter, aber die Fahrerseite bleibt abgeschlosssen.


    Eigentlich ein weiteres Symptom welches auf Kabelbaum schliessen lässt.
    Es gibt ja schliesslich in der Beifahrertüre auch einen der auch oft kaputt geht. Aber normalerweise sollte die Fahrertüre auch per ZV öffnen wenn von der Beifahrertüre der Schlüssel genutzt wird.


    Wir hatten bislang immer Sommer- und Winterreifen im Wechsel.
    Der T5 hat ab Werk Ganzjahresreifen.


    Auf dem Passat haben wir Winterreifen.


    Wenn beide hintereinander fahren und gleichzeitig Bremsen steht der Passat längst während der Bus noch bremst.


    Das sonstige Fahrverhalten kann man nicht vergleichen, da der T5 ein 4 Motion ist.
    Vorwärts gehts immer ;) Bremsen ist das Problem mit dem Ganzjahresmüll.


    Sobald die abgefahren sind kommen auch auf den T5 wieder Sommer- und Winterreifen drauf.


    Nie wieder Ganzjahresreifen.


    Mein Schwiegervater hat auf seinem Golf Plus übrigens auch ab Werk Conti Ganzjahresreifen. Der hat seine Garage seit Anfang Dezember nicht mehr verlassen, da er schon auf unserer Hofeinfahrt liegengeblieben ist.
    Der Passat kommt da mit Winterreifen noch leidlich klar.


    Achja: wir wohnen am Niederrhein. Hier können wir ne Woche vorher sehen, wer zu Besuch kommt ;)


    Naja, wohin soll der gross gehen?
    Hinter der Zentralelektrik sind max 3 Stecker.
    In der Türe sind Stecker an den Schaltern für Spiegel und Fensterheber (3 Stück).
    Die musst Du sowieso lösen wenn Du die Verkleidung abnimmst.
    Dann ist einer an der ZV und einer am Motor für des Fensterhebers.
    Wenn Lautsprecher verbaut sind, sind da auch noch zwei Kabel angeklemmt.


    Das wars.


    Bei nachträglichen Einbauten über die Kundendienstwerkstatt kann das manchmal abweichen.
    Bei meinem LE, der ein Multivan Business war, gabs ein zusätzliches Kabel der die ZV mit der Alarmanlage verbunden hatte. Das war natürlich nur mit Stromdieb angeklemmt und das sinnvollerweise auf der falschen Seite der Steckverbindung :((


    Aber das kommt bei den Serienkabeln nicht vor.

    Zitat

    So ist es auch in der Wiki beschrieben.
    Dann noch die Türverkleidung ab und man hat alles vor sich.


    Leider besitze ich keine Garage, so dass ich im Moment bei minus 5 bis 7
    Grad arbeiten würde.


    Beim ersten Mal habe ich ca 25 Minuten gebraucht bis ich den Kabelbaum in der Hand hatte. Beim letzten Mal 15 Minuten.
    Der Einbau ist mehr Fummelei.


    Aber ausgebaut am warmen Wohnzimmertisch liess sich der Kabelbaum schön in Ruhe löten und die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch überziehen.
    Die Lötstellen sollten nur jeweils in der Türe und hinter der Zentralelektrik sein und nicht im Knickbereich in der A-Säule.


    Mit mehr Spiel verlegen funktioniert übrigens auch nicht.
    Dann Knickt sich das Kabel erst recht kaputt.


    Ich habe den Spass bei allen T4 Türen gemacht. Also 4x.


    Um vernünftig dran arbeiten zu können habe ich den Kabelbaum immer komplett ausgebaut. Die Flickstellen habe ich immer grosszügig rausgeschnitten und mit hochflexiblem Silikonkabel (eigentlich nur Silikonummantelt, aber schimpft sich tatsächlich so) ersetzt.


    Fahrertüre mit Ausbau der Verkleidung und aushebeln der Zentralelektrik, Aus- und Einbau des Kabelbaumes und komplettem Austausch aller Kabel hat beim letzten Mal (Fahrertüre 03er LE) knapp 3 Stunden gedauert.


    Also übersichtlich.


    Bei uns hat das nicht gepasst.
    Ausserdem hat der Fahrradträger mir den Lack der Heckklappe versaut.
    Ich habe mir dann einen Träger für die AHK besorgt.
    Der wird mit Adapter auf die Deichsel geschraubt und mit den beiden Erwachsenenrädern bestückt.


    Die Räder für die Kids hängen am Heck auf einem fest montierten Fiamma Caravanträger.

    Die Konstruktion der Schienen ist komplett unterschiedlich in T4 und T5.
    Beim T4 ist das eine durchgehende T-Nut. Die Arretierung erfolgt über gebohrte Löcher in der Schiene. Es gibt auch nur wenige Positionen in denen der Sitz arretiert.


    Beim T5 ist eine verschweiste Schiene mit Rasterung.
    In diese Rasterung greifen die Haltenasen der Sitze.
    Die Arretierung kann ca in 1,5 cm Schritten erfolgen.
    Der gesamte Mechanismus im Sitz ist komplett anders.


    Abstand und Position der Schienen ist dazu auch noch anders.


    Die ganzen Schienensysteme sind untereinander nicht kompatibel.


    TÜV gibts in Deutschland nur mit zusammengehörigen Systemen.
    Also T4 Schienen und T4 Sitze oder T5 Schienen und T5 Sitze.