Beiträge von allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    auf der Suche nach meinem Ölleck (s. entsprechender Fred von eben), bin ich über einen herrenlosen Stecker gestolpert, der sinnlos und verwaist im Bereich der ESP rumhängt. Ich konnte keinen Abnehmer entdecken, habe aber auch keinen Spiegel um um die Ecke sehen zu können.


    Kann mir jemand verraten, wozu der gehört? Der Stecker ist mittig in der Totalen zu sehen


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    kaum hat mein Kermit seine ersten 250.000 runter, fängt er an zu sauen!


    Ich bin der Ölspur bis zum Bereich der Vakuumpumpe gefolgt und habe den Flansch zum Motorblock im Verdacht. Weiter konnte die Garagenhofdiagnose nicht geführt werden. So Gott will läßt sich das Bild des Flansches jetzt doch noch hochladen.


    Nun die Fragen an die Experten:
    1) ist Leckage in diesem Bereich bekannt/üblich?
    2) würde dann ein Dichtungswechsel reichen oder macht es nur Sinn, die ganze Komponente zu tauschen?
    3) könnte es evtl. auch eine Undichtigkeit der Vakuumpumpe an sich sein? Oder ein überlaufen? (hab den Wiki-Artikel zur VP gelesen!!)
    4) oder gibt es in diesem Bereich noch andere Verdächtige?


    Und zu guter letzt: gibt es eine Werkstattempfehlung für den Raum Münchener Westen, der evtl. auch die Reinigungsprozedur beherrscht? Für mich als Stellplatzbastler scheint mir das zu kritisch zu sein, vor allem wenn man wetterbedingt die Arbeiten immer wieder unterbrechen muß.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Ich nehme mal an, daß du den Komponententausch bei ausgebautem Gerät gemacht hast. Beim Einbau bringst Du dann immer eine Luftblase mit.
    Soweit ich mich an meinen AAB erinnern kann, gibt es eine Entlüftungsschraube beim Heizungsschlauch an der Spritzwand. Dadurch zu entlüften war jedoch nicht ausreichend. Ich weiß jedoch nicht mehr genau, welcher Kniff hilfreich war. Der Durchfluß der SH-UP war jedoch nicht ausreichend, um die Luft aus dem Wärmetauscher wieder aus zu treiben.
    Schau mal nach, ob du bei laufendem Motor die Kreislaufnebenzweige soweit abriegeln kannst (mit Schlauchzange oder zwei Schraubenschlüssel und Kabelbinder), daß du den Durchfluß im WT stark erhöhst. Das kann dann die Luft rausspülen.


    Viel Glück


    allwoyacks

    Servus Safre,


    ich gehe eher mal davon aus, daß der Wasserkreislauf nicht sauber entlüftet wurde. Prüf doch mal nach, welche Schläuche im SH-Betreib warm werden und welche nicht. Evtl. hast du eine Luftblase am Innenraumwärmetauscher, das war zumindest bei mir der Fall nach einem Umbau der Heizung.


    Gruß
    allwoyacks

    zu Wurm 2:


    ich habe einen passenden Innensechskantaufsatz für den dicken Ratschensatz gekauft (ca. 7€), ihn mit dem Verlängerungsstück und einem Hammer reingetrieben und die Schraube dann ohne weiteren Widerstand mit dem Elektroschlagschrauber gelöst. War allerdings ein AAB, ich kenne die Platzverhältnisse beim AXG nicht.


    Gruß
    allwoyacks

    Die Wirkung des Rumklopfens wird erfahrungsgemäß immer mehr nachlassen. Ich bin dann ein Jahr ohne Anzeige gefahren, bis ich eine defekte Zylinderkopfdichtung nur zufällig durch einen Blick in den Rückspiegel entdeckt habe... Die Instrumente hätten wahrscheinlich schon etwas eher angeschlagen!


    Also warte nicht zu lange mit der Behebung des Übels, das bißchen Biegen und Löten kann sich schnell bezahlt machen.


    Gruß
    allwoyacks

    Jetzt nochmal mit hoffentlich Bildern....



    Vielen Dank für alle Tipps und Denkanstöße zur Selbsthilfe!


    Die Operation ist abgeschlossen, der Patient lebt und atmet zukünftig nur noch Frischluft!
    Und schon verteht das Busherz wieder, was mein Gasfuß ihm mitteilen will


    Kleiner hilfreicher Tipp zum Ausbau des Ansaugkrümmers: der im Wiki beschriebene gekürzte Inbus hat bei nicht funktioniert. Durch die 60°-Teilung des Inbus war es nicht möglich das Werkzeug vernünftig auf die Schraube aufzusetzen (bei Blick in den Motorraum die 4. von Links, letzte Schraube an der das Hitzeschutzblech montiert ist), oder er ließ sich aufstecken aber nicht mehr drehen, weil er sofort am Ansaugkrümmer anlag. Einzige Abhilfe nach einer Stunde erfolglosem Herumfummeln: Hitzschutzblech wegmeißeln! Einmal an der Schraubendurchführung schlitzen, anschließend durch Dauernackeln schwächen, und schließlich an dieser besagten 4. Schraube wegschlagen.
    Anschließend kommt man wunderbar mit einer Ratschen an besagter Problemschraube ran. Das könnte man evtl. als Alternative zum gekürzten Inbus in den Wiki aufnehmen.


    Bild des ausgebauten Blechs:
    P1000106.JPG




    Und hier noch ein Bild meines versotteten Ansaugtrakts, bevor ich ca. ein Pfund Ruß und Schmotze rausgekratzt habe.
    P1000127.JPG





    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Vielen Dank für alle Tipps und Denkanstöße zur Selbsthilfe!


    Die Operation ist abgeschlossen, der Patient lebt und atmet zukünftig nur noch Frischluft!
    Und schon verteht das Busherz wieder, was mein Gasfuß ihm mitteilen will :ok:


    Kleiner hilfreicher Tipp zum Ausbau des Ansaugkrümmers: der im Wiki beschriebene gekürzte Inbus hat bei nicht funktioniert. Durch die 60°-Teilung des Inbus war es nicht möglich das Werkzeug vernünftig auf die Schraube aufzusetzen (bei Blick in den Motorraum die 4. von Links, letzte Schraube an der das Hitzeschutzblech montiert ist), oder er ließ sich aufstecken aber nicht mehr drehen, weil er sofort am Ansaugkrümmer anlag. Einzige Abhilfe nach einer Stunde erfolglosem Herumfummeln: Hitzschutzblech wegmeißeln! Einmal an der Schraubendurchführung schlitzen, anschließend durch Dauernackeln schwächen, und schließlich an dieser besagten 4. Schraube wegschlagen.
    Anschließend kommt man wunderbar mit einer Ratschen an besagter Problemschraube ran. Das könnte man evtl. als Alternative zum gekürzten Inbus in den Wiki aufnehmen.


    Bild des ausgebauten Blechs:
    [attachment]C:\fakepath\P1000106.JPG[/attachment]



    Und hier noch ein Bild meines versotteten Ansaugtrakts, bevor ich ca. ein Pfund Ruß und Schmotze rausgekratzt habe.
    [attachment]C:\fakepath\P1000127.JPG[/attachment]



    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Danke für den Tipp,


    aber ich kann mir so ein Abschlußblech nicht kurzfristig schnitzen und muß den Dicken aber demnächst wieder fahrtüchtig kriegen.


    Gruß und Danke
    allwoyacks

    Servus Edgar,


    vielen Dank für diesen kleinen Klapps auf den Hinterkopf.:whistle:
    Da hätte ich auch selber drauf kommen können, wo ich doch eh schon im Wiki war, wegen der Turboschwäche und der Unterdruckschläuche...:wall:


    Dankbare Grüße
    allwoyacks

    Servus Gemeinde,


    im Rahmen der Erneuerung der Unterdruckschläuche für den Turbo bei meinem ACV Bj '99, bin ich auf die AGR-Anlage gestoßen. Die ist innen total versifft (s. Bild), wenn man mit der Hand reinfühlt, fliegen einem die Rußbrocken nur so entgegen.
    Daher wollte ich den gesamten Block ausbauen und reinigen. Eine Reinigung im verbauten Zustand will ich nicht machen, da ich die ganzen Brocken ungern in Richtung Zylinder auf die Reise schicken will.


    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1) muß ich im Vorfeld bereits neue Dichtungen beschaffen (zum Motorblock - sofern vorhanden - und zum AGR-Rohr) oder kann ich die alten bedenkenfrei wiederverwenden?
    2) Die Inbusschrauben zum Motorblock und zum Rohr machen nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Die schreien förmlich nach abreißen (nur so ein Bauchgefühl). Wie sind da eure Erfahrungen? Sind meine Bedenken gerechtfertigt?


    Schöne Grüße
    allwoyacks



    P1000090.JPG


    P1000094.JPG

    Da wird er vermutlich "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten" finden, wie bei mir!
    Das Aussetzen des Turbos kündigt sich mit einem ganz leichten dumpfen Schlag an.
    Ich möchte demnächst - vor dem Trip über die Alpen - daher auch einige Wartungsarbeiten erledigen, heißt konkret erst mal alle Unterdruckschläuche austauschen.


    Welchen Innendurchmesser haben denn diese Schläuche?
    Gibt es beim :) einen kompletten Satz oder kann man es mit Kraftstoffleitungen o.ä. auch hinkriegen?


    Gruß
    allwoyacks

    Servus zusammen,


    auch wenn das Thema nicht mehr ganz frisch ist (ich habe den Thread erst jetzt entdeckt), gebe ich auch meinen Senf dazu.
    In der Bucht gibt es speziell für T4 paßgenau zugeschnittene Folien für ca. 65€ (guckst Du!). Ich habe sie schon zweimal montiert, beim zweiten Mal geht das schon absolut problemlos. Einzig die Konturen der Fensterverriegelungen und die Ausspaarung für die dritte Heckleuchte müssen noch mit dem Cutter ausgeschnitten werden. Und natürlich die Folie für die Heckscheibe noch in Form angefönt werden.
    Also keine Schablonen usw. erforderlich...


    Gruß
    allwoyacks

    Servus Jochen,


    ich habe auch einen Oberland-DPF in meinem ACV und ein ziemlich ähnliches Fahrprofil: "motorschonend" 2 x 20km am Tag. Es reicht schon einer dieser Fahrzyklen ohne nennenswerte Beschleunigung, um beim nächsten heftigeren Leistungsabruf (Überholen, Autobahnauffahrt) eine beeindruckende Schwarznebelwand hinters Heck zu legen. Allerdings nur für maximal 10 Sekunden, dann klart sich die Sicht nach hinten wieder auf.
    Das ist aus meiner Sicht nur ein Freiblasen und ganz normal, da ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Motor habe (Verbrauch 7 Liter im Sommer, Öl < 0,1 Liter/1000km) auf.


    Wie lange rußt es bei Dir?


    Gruß
    allwoyacks

    Servus easyday,


    ich persönlich ziehe einen privaten Verkäufer immer einem Händler vor, soviel mal vorweg.
    Der Bus macht in der Tat einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich würde nochmal Bremsen, Abgasanlage und Radläufe auf Rost inspizieren, den Motorzustand von unten prüfen und dann auf 8,x k€ runterhandeln.


    viel Glück
    allwoyacks