Beiträge von allwoyacks

    Danke für die Erinnerung an die Suchfunktion:oops:


    Ich werde wohl investieren und wie in den alten Beiträgen beschrieben noch ein Pfund Unterbodenschutz dazu besorgen.


    Gracias
    allwoyacks

    Servus Erfahrungsträger,


    da mein Bus nach einem Heckschaden einen kosmetischen Kuraufenthalt beim Lackierer verbringen mußte und meine Farbe eh schon angerührt wurde, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt um die üblichen verdächtigen Problemzonen (Einstiege und Radläufe vorne) gegen aufgekommene Oxidationscellulitis mitbehandeln zu lassen.


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken, meine Investition mittels vorderer Schmutzfänger gegen Steinschlag, Salz usw. zu schützen.


    Ist das eine gute Idee oder besteht dann nicht die Gefahr, daß sich an den Kontaktstellen des Schmutzfängers zur Karosserie der ganze Schmodder unentfernbar absetzt und es dort erst recht zu gammeln beginnt?


    Wer hat dazu Erfahrungen?


    PS: Farbcode H6J, kennt jemand den Namen dieses Grüns? Ist im Wiki nicht aufgeführt, sieht bei voller Sonne so ähnlich aus wie :sick:, siehe Bild.



    IMG00063-20110528-0939.jpg



    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Ich habe gestern einige Werkstätten auf der Suche nach dem besten Angebot abgeklappert und den rauhen Motorlauf auch angesprochen. Zwei Meister haben sofort auf den Abgasstrang getippt. Scheint ein bekanntes Phänomen zu sein.


    Danke nochmals für die Hinweise


    Gruß
    allwoyacks

    Hallo zusammen,


    nach einem Heckaufprall vor einigen Tagen (Bremsentest gegen LKW gewonnen!), bei dem "nur" die Heckklappe zerstört wurde, habe ich den Eindruck, daß meine 2000er ACV-Caravelle rauher klingt bzw. deutlich vernehmbarer zu Werke geht. Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen.
    Zum Hergang: ich stand an der Ampel und der Brummi hat mir einen ordentlichen Rumms mitgegeben, der mich aus dem Stand ca. 3m nach vorne geschleudert hat wobei die Heckscheibe quasi am Stück die Flucht nach hinten aus der Heckklappe angetreten hat (s. Bild).


    Hat evtl. jemand aus ähnlichen Unfällen Erfahrungen über mögliche Fernschäden im Motorraum in so einem Fall? Eine Sichtkontrolle hat bei mir nichts ergeben und ich hätte gerne ein paar Verdachtsmomente, bevor ich die Überprüfung der gesamten Motoreinstellungen veranlasse.


    Danke im vorraus für Tipps


    Gruß
    allwoyacks


    IMG00060-20110527-1449.jpg

    Servus Nico,


    zum Standgasproblem kann ich nichts sagen, aber zu Temperaturanzeige und Tankgeber folgendes:
    Im T4-Wiki wird als Ursache der Spannungsregler J6 angegeben (www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6). Ich hatte auch das Problem und konnte es mit einem neuen Bauteil aber nicht lösen, auch wenn es vielleicht die häufigste Fehlerursache ist. Es wurde erst behoben, als ich die Federkontakte, in die das Modul mit den Anzeigeinstrumenten auf die Leiterplatte gesteckt wird, etwas nachgebogen habe. Da gab es an dieser Stelle wohl einen Wackler. Da Du das Kombiinstrument eh ausbauen mußt um den Fehler zu beheben, probier doch erst mal das Nachbiegen aus.


    viel glück
    allwoyacks

    Also ich habe so eine elektrische Lösung mit ordentlich Schwung holen bei den Albrecht-Brüdern für ca. 20€ vor ca. 5 Jahren geholt. Neben den üblichen zwei Radwechseln pro Jahr (an jeweils 2 Fzgen) hat dieses Teil auch anstandslos seine Dienste beim Lösen sonstiger hartnäckiger Schrauben (Bremssattel, Anlasser usw.) verrichtet.


    Gruß
    allwoyacks

    Habe für ca. 60€ einen neuen Anlasser für meinen AAB aus der Bucht geholt, mit der original selben eingestanzten Bosch ID. Entweder ein wirkliches Schnäppchen oder saugut kopiert.
    Alle Ambitionen meinen alten Anlasser zu zerlegen und zu warten waren damit vom Tisch.


    Gruß
    allwoyacks

    Zitat

    Hallo,
    zu Deinem Fehlercode kann ich nichts sagen aber wenn Du den Innenraum mit
    dem Heizgerät vorne links aufheizen kannst, hast Du offenbar eine
    Wasserstandheizung. Und das ist dann eine D4WS wenn original vom Werk
    eingebaut.


    ...was wiederum der Aussage widerspricht, daß das Kühlwasser nicht vorgewärmt wird. Andererseits würde ich eine Luftheizung eher am Unterboden vermuten, wo sie ab Werk auch verbaut wurde, und nicht vorne links.



    Chris: da gibt es noch Klärungsbedarf um welche Heizung es sich handelt!


    Gruß
    allwoyacks

    Servus,


    die Drehknopfteile (mit Thermostat) sind üblicherweise für Luftheizungen, also nichts für die Aufrüstung des Wasserzuheizers. Und eine Uhr mit integrierter Handysteuerung ist mir auch nicht bekannt. Soviel vorweg.


    Du solltest erst mal für Dich prüfen, was Du denn brauchst. Feste Heizzeiten jeden Tag (Uhr) oder flexibler Heizungsstart je nach Bedarf in der näheren Umgebung(Fernbedienung) oder über große Entfernungen (Handy).


    Wenn das geklärt ist kann man konkreter weiterhelfen.


    Gruß
    allwoyacks

    Zitat

    Im unteren Traggelenk sei kein "Spiel" festzustellen, sodaß dies
    ausgeschlossen wird.



    Selbst wenn es ausgeschlossen wurde: die Beschreibung (Poltern bei kurvenfahrt in eine Richtung) hört sich zu 100% wie meine alten unteren Traggelenke an.


    Gruß
    allwoyacks

    DW 50 ausbauen und O-Ring der Umwälzpumpe wechseln. Loch abdichten bringt nichts, da die Suppe dann am Pumpenflansch rausläuft, wenn alle Hohlräume geflutet sind.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Ich hatte folgende Minileckagen, die nicht zu sichtbarer Feuchttigkeit führten, da die Flüssigkeit in solch geringen Mengen austrat, daß an den Stellen nur verkrustetes Frostschutzmittel zu sehen war.
    - Kunststoffstutzen für die Verschlauchung des hinteren Wärmetauschers (Riß in der Befestigungslasche zum Fahrzeug auf Höhe des Getriebes wenn ich mich recht entsinne)
    - Marderbiß in den Schläuchen


    Viel Glück noch bei der Suche


    allwoyacks

    »Servus Brummsel,


    ich wollte das Thema hier demnächst auch mal plazieren, da bei meinem "Neuen" die B-Säule auf der Beifahrerseite schon erste Blüten zeigt.
    Bei meinem Vorgängerbus habe ich jahrelang alles ausprobiert, was mir geraten wurde, habe den Kampf letztendlich aber verloren.
    Fertan, Zinkspray, Rostumwandler, diverse Grundierungen...
    Alles in den verschiedensten Konfigurationen, Schichtdicken, das eine über dem anderen und später wieder andersrum (oder lag's evtl. nur am billigen Lopez-Blech?)


    HILFE!!!


    Kennt jemand die ultimative Waffe/Prozedur um nicht jedes Jahr aufs Neue die Flex auspacken zu müssen?


    SG
    allwoyacks


    Die Heizdauerbegrenzung erfolgt wenn dann über das jeweilige Bedienelement (Uhr, FFB, Kombiuhr mit Thermostat). Der Telestart hat eine Laufzeitbegrenzung, da er in der Regel hauptsächlich für Wasserheizungen eingesetzt wird. Da wird dann nach spätestens eine Stunde der Ofen aus sein. In der Einbauanweisung AT2000 für T5 ist explizit auch der Verbau des Telestarts beschrieben, macht aus oben genannten Gründen aber als alleinstehendes Bedienelement keinen Sinn, wenn dann nur in Verbindung mit der Kombiuhr.


    Gruß
    allwoyacks

    Finger weg vom Händlern!!


    Nach 3 Monaten Marktbeobachtung und diversen Sinnlosfahrten durch den Süddeutschen Raum, habe ich meinen "Neuen" im lokalen/regionalen Anzeigeblättchen gefunden (Ja, genau da wo seit Erfindung von Mobile und Autoscout eigentlich nichts mehr steht).


    Die Krönung beim Händler: Caravelle Bj 2000 mit 160.000km, SH, Lenkradhöhenverstellung, Kopfstützen für alle Sitze (wow!), orthopädische Sitze mit verstellbarer Lendenstütze und dann natürlich die Standards.


    Was gab's nach 250km zu sehen?
    - Transporter
    - 184000 km
    - keine SH (der Verkäufer hat versucht, den Schalter für die Heckscheibenheizung als Startknopf für die SH zu verkaufen)
    - keine Lenkradhöhenverstellung (Verkäufer hat an der Abdeckung der Diagnoseschnittstelle versucht, die Lenksäule zu entriegeln:-D )
    - 5 Kopfstützen auf 3 Reihen verteilt (Er meinte, ich könnte doch die Hinteren nach vorne stecken)
    - von irgendwelchen Rädchen zur Verstellung von Lendenwirbelstütze natürlich auch keine Spur


    Danach habe ich nur noch nach Privatanbietern gefiltert... und bin doch im Anzeigenblättchen fündig geworden!


    Prinzipiell geht es mir nur darum, die Wehwehchen meines Laubfroschs zu identifizieren. Einen defekten Fühler usw. dann zu tauschen ist dann ja auch kein Thema. Ich bin aber zu sehr Laie und habe zuviel Respekt vor der Komplexität gewisser Zusammenhänge als daß ich im Motormanagement eingreifen/rumbasteln würde.



    Grüße
    allwoyacks