Beiträge von allwoyacks

    Um mal auch auf die älteren Inhalte des Threads einzugehen:

    Ich habe meine Caravelle für 7000.- mit 210.000 km 2010 gekauft.

    Inzwischen 22480.- rein investiert, inkl. einer umfangreichen Rostsanierung mit neuen Seitenteilen und Fahrertür (Unfallflucht-Altlast) für ca. 10.000.-.

    Bettlösung (180 x 150) bei nicht-umgeklappter Rückbank rein entwickelt (Ein- und Ausbau in jeweils ca. 15 Minuten). die mittleren Sitze müssen dafür natürlich raus - sind aber eh nicht mehr drin seit die Kinder außer Haus sind.

    Jetzt fehlen mir noch 800km bis zur 400.000-Marke


    Ich geb den nicht mehr her...


    Bett.jpg


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Jen,


    ich kenne die Benzinmotorarchitektur nicht, hatte aber mal ein ähnliches Problem bei meinem AAB Bj '93.

    Bei Arbeiten im Motorraum habe ich aus Versehen beim Zurückklappen des Kühlers aus der Wartungsstellung den Gaszug eingeklemmt (damals noch kein elektronisches Gaspedal). Folge war auch erhöhter Leerlauf.


    Weiß nicht, ob das bei Dir auch möglich sein kann, aber das kann ja schnell geprüft werden.


    Viel Glück

    allwoyacks

    Servus Angeltom,


    bei Econ wird der Klimakompressor ausgekoppelt. Daß sich der Motor da leichter tut, liegt auf der Hand.

    Bei eingekoppeltem Kompressor muß der Motor mehr leisten und "brummt" tiefer, das fühlt sich angestrengt an und ist normal.

    Wenn's unrund wird würde ich den Kompressoreinbau mal prüfen: Spannung/Zustand Riemen und Leichtgängigkeit Riemenscheibe



    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Servus Nana,


    erstmal herzlich Willkommen im Club und gratuliere zur Entscheidung T4.


    So ohne weitere Angaben wird kaum jemand eine aussagekräftige Antwort auf Deine Frage haben.

    Erster Schritt ist auf alle Mal erkunden, warum der TÜV die Heizung beanstandet hat. Darauf aufbauend kann man dann weitersehen und zielführende Tipps geben/erarbeiten.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Ich hatte von 2000 bis 2010 einen AAB Bj '93. Wahrscheinlich dreht der immer noch seine Runden in Rumänien.


    Den jetzigen ACV Bj. 2000 habe ich 2010 für 7000.- gekauft mit 211tkm. Jetzt fehlen mir noch 3000 bis zur 400.000er-Marke.

    In den letzten 3 Jahren wurde ein fünfstelliger Betrag investiert um ihn für weitere 10 Jahre zu motivieren ^^


    Will kein anderes Fahrzeug!

    Ende der Fahrt dann spätestens beim TÜV... Der wollte meine (nach 80.000km) gebrochenen Eibachs nicht mehr im Bus sehen.

    Das Fabrikat kommt bei mir nicht mehr rein und ich glaube mich erinnern zu können, daß sie hier im Forum schon mehrfach Anlaß zu Kritik gegeben haben....


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Ich tippe auch auf die Unterdruckschläuche.

    Die Diagnose hat bei mir "... Regelgrenze unterschritten" bei den beschriebenen Symptomen ausgespuckt. Genau habe ich den Text nicht mehr im Kopf. Reine Sichtprüfung kann keine Gewißheit bringen, daß das gesammelte Schlauchwerk noch i.O. sind.


    PS: Turbo und LMM sind noch die ersten, bei einem Kontostand von 393.000.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Schnickschnack ist vieles möglich, aber mein Tipp: Keep it simple!

    Einfache 5kW-Lösung mit Ansteuerung über +12V-Signal. Damit kann man sich für den Sommer auch noch leicht eine Standlüftung basteln.

    Vorsicht vor allen spezifischen Geräten für Daimler, VW und sonstige Fahrzeughersteller. Die reden nur über CAN oder LIN und sind im T4 unbrauchbar.


    schöne Grüße

    allwoyacks

    Also TOK-TOK macht meine Dosierpumpe nur die ersten 2 Minuten, dann brummelt es angenehm, friedlich und gemütlich vor sich hin.

    Für Selberschrauber lohnt sich der Blick in die Bucht, es werden eigentlich Komponenten angeboten.

    Ich würde ja gerne ein paar Bilder von der Lösung hier einstellen, aber derzeit zieht es mich nicht unbedingt raus um die Bodenwanne auf der Garageneinfahrt abzubauen.

    Oder gibt es evtl. im Raum München West einen Mitleser, der eine Bühne hat?


    Schöne Grüße

    allwoyacks

    Also ich habe meinen ACV vor 10 Jahren gekauft. EP Zuheizer 3kW war defekt und ich habe aus meinen alten AAB das Webasto TT-Evo ausgebaut und in den neuen rein. Ist kein Hexenwerk, und wer ein bißchen schrauben kann, schafft das auch ohne Stundensatz-Profi-Einbaupartner über's Wochenende.

    Besonders erleichtert wird die Sache dadurch, daß die Kraftstoffentnahme aus dem Tank durch den alten Zuheizer bereits vorhanden ist. Da kann man vieles übernehmen. Und die Climatronic hat einen Pin, über den der Standheizmodus jederzeit aktiviert werden kann. Da braucht man keine Umcodierung oder Freischaltung wie bei den modernen Computern auf Rädern.

    Und korrekt: die Standheizung wärmt nicht das Öl vor. Aber wenn das Öl sofort durch einen warmen Motorblock läuft, ist der Dicke gleich viel ruhiger und springt auch bedeutend williger an, ohne erst einige Bocksprünge zu machen.

    Aber am Wichtigsten ist mir, daß ich sofort losfahren kann ohne daß die Scheiben neu beschlagen oder einfrieren.


    Schöne Grüße

    allwoyacks