Beiträge von allwoyacks


    Prinzipiell geht es mir nur darum, die Wehwehchen meines Laubfroschs zu identifizieren. Einen defekten Fühler usw. dann zu tauschen ist dann ja auch kein Thema. Ich bin aber zu sehr Laie und habe zuviel Respekt vor der Komplexität gewisser Zusammenhänge als daß ich im Motormanagement eingreifen/rumbasteln würde.



    Grüße
    allwoyacks

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Abend die Vorzüge eines Diagnosetools genießen durfte, möchte ich mir selber so etwas anschaffen. Allerdings keinen VAG-Tester (zu teuer), sondern eine PC-Lösung.
    In der Bucht gibt es etliche Angebote ab 15€ aufwärts von verschiedenen Anbietern.


    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Gibt es Empfehlungen?


    Danke für euer Feedback


    allwoyacks

    Qualmt es permanent oder immer wieder phasenweise? In diesem Fall würde ich die Dichtigkeit der Brennstoffversorgung mal überprüfen (Flammabrisse mit Wiederstart).


    Komplett zerlegt und gereinigt: nur das Gerät oder hast Du auch den Luftansaugschlauch und die Abgasführung geprüft? (Qualm = fette Verbrennung = zu wenig Luft)


    Gruß
    allwoyacks

    Guten Morgen allerseits,


    ich hatte nun für einen Abend einen Tester zur Verfügung.
    Fehlereintrag Motorelektronik:
    "Geber Kühlmittel G62: Unterbrechung" und "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten". Ich gehe mal davon aus, dieser zweite Eintrag bezieht sich auf mein Problem. Den Tester bin ich nun erst mal wieder los, die Turboladercheckliste aus dem Wiki kann ich also nicht komplett abarbeiten.


    Kann man auf Basis dieses Fehlereintrags die Fehlerquelle eingrenzen?


    Angeblich kann auch ein defekter Luftmassenmesser zu diesen unregelmäßigen "Aussetzern" führen, die Diagnose kann jedoch hier keinen Fehler finden.



    Schöne Grüße
    allwoyacks

    Für eine neue Webastoheizung wirst du vergleichbares zahlen müssen, allerdings müssen dann im System noch einige Änderungen gemacht werde (elektrische Einbindung z.B.), die dann natürlich mit höheren Arbeitskosten zu Buche schlagen.


    Geh am besten mal zum Boschdienst oder Webasto-Partner und frag konkret nach, die müßten da bereits Erfahrung haben. Ich habe mir alles selbst zusammengebastelt und die Teile dazu aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, daher kann ich keine genaue Summe nennen.

    Zitat

    ok, das passt schon eher zu den Infos, die ich noch im Hinterkopf hatte.
    Standheizung hat der California ja standardmäßig, die D2W von Eberspächer
    (Diesel).


    Bloß, wie heizt die den Motor auf? Das ginge doch "ewig" bzw. wieviel
    Minuten?


    Ich habe meinen 3kW Eberspächer durch einen 5kW Webasto ausgetauscht. Die Mehrleistung macht bei der Fzg- und Motorgröße Sinn. Nach ca. 10 Minuten springt das Fzg-Gebläse bei Außentemperaturen von ca. -5 bis -10°C an, was bedeutet, daß die Wassertemperatur in der Heizung 50°C überschritten hat.


    Zitat

    Wie ist es dann mit dem Vergleich der Spritverbräuche Kaltstart -
    Standhzg.?


    Mit meinem ACV kann ich noch keinen Vergleich machen, habe erst den ersten Winter mit diesem Motor. Kann jedoch nur minimalen Mehrverbrauch gegenüber Sommerverbrauch feststellen. Erfahrung mit meinem alten AAB:
    Verbrauch Sommer 7,5 - 8 Liter
    Verbrauch Winter ohne Standheizung: ca. 9 Liter
    Verbrauch Winter mit Standheizung: ca. 8 bis 8,5 Liter

    Zitat

    Für das Anwerfen der Hzg. müsste ich auch vorher erst mal ins Auto - ob
    ich den Aufwand wohl machen würde... Im Forum gibts ja Anleitungen für
    eine Funkaufrüstung für die Standhzg. - hab aber noch nicht geschaut,
    wieviel Aufwand das ist.


    Lohnt sich. du wirst nie wieder drauf verzichten wollen!!


    [quote]
    Patrick

    Also aus dieser Antwort entnehme ich erst einmal, daß dieser Ton nicht "serienmäßig" vorhanden sein sollte.


    Das Piepen ertönt nicht bei einem schwachbrüstigen Startversuch, sondern immer sobald der Zünschlüssel gedreht wird, für 1-2 Sekunden, während noch alle Lämpchen leuchten, Sommer wie Winter.


    Öl ist ok, Batterie auch. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, auch bei 1h Standheizen mit 5kW-Gerät.

    Hallo zusammen,
    seit mehreren Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV. Beim Einschalten der Zündung ertönt für ca. 1-2 Sekunden ein nervtötender Piepston.


    Was will mir diese Belästigung mitteilen?



    SG
    Werner

    Spürbar weniger Kaltstartverbrauch kriegst Du nicht mit einem 3kW Zuheizer. Bis der auf Touren kommt ist die schlimmste Kaltstartphase schon vorbei.
    Wenn dann mußt Du vor dem Motorstart das gesamte System bereits aufgeheizt haben, also gleich zur Standheizung aufrüsten.


    Vor der Inbetriebnahme würde ich nur einmal nachsehen, ob Luft- und Abgasführung frei und durchgängig und alle elektrischen Verbindungen noch sauber sind. Ansonsten kannste aus meiner Sicht erst mal nicht viel machen.


    SG
    Werner

    Servus Bibi,


    zur Temperatur vom 110°C können sicherlich Andere fundiertere hinweise geben (UP defekt?) als ich, da ich dieses Problem niemals hatte (10 jahre AAB Bj 93).


    Zu Temperaturanzeige und Tankgeber:
    Im T4-Wiki wird als Ursache der Spannungsregler J6 angegeben (http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6). Ich hatte auch das Problem und konnte es mit einem neuen Bauteil aber nicht lösen. Es wurde erst behoben, als ich die Federkontakte, in die das Modul mit den Anzeigeinstrumenten auf die Leiterplatte gesteckt wird, etwas nachgebogen habe.
    Probier's erst mal damit, bevor Du den Lötkolben auspackst.


    Viel Glück


    Werner

    Zitat

    Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?


    Klares Ja. Habe zwar erst ca. 6000km im ACV Bj 2000 hinter mir, aber das mit 7,5 bis 8,5 Litern


    Zitat

    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.


    Unbedingtes Muß!! Ich habe deswegen den 3kW-ZH durch eine 5kW-SH (Webasto) ersetzt. Nach 15 Min. Heizen startet der Motor wie warm. Mehrverbrauch kaum messbar

    Hallo Gemeinde,


    seit 3 Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV, 216tkm. Manchmal nimmt der Motor kein Gas mehr an, natürlich immer dann, wenn man auf der Landstraße beim Überholen ist. Er verharrt dann auf einer Drehzahl und bleibt konsequent dabei, so als ob ein Drehzahlbegrenzer im Hintergrund abregelt. Bei leichtem Gaswegnehmen senkt sich die Drehzahl und verharrt dann wieder auf dem niedrigerem Level. Erst bei stärkerer Drehzahlreduzierung verschwindet das Phänomen, um drei Wochen später wieder aufzutauchen. Das passierte immer in Bereichen zwischen 2500 und 3000 U/min.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem zu suchen ist?


    Schöne Grüße
    Werner

    hatte auch dasselbe Problem mit meinem '93er AAB. Ich habe mir den Spannungsregler für unter einem Euro (glaub ich) bei Conrad besorgt, das Problem war jedoch nicht behoben. Daraufhin habe ich die Federn der Steckkontakte* etwas enger gebogen, und damit war alles paletti.


    * die Federn auf der Platine, in die die Stifte des Einsatzes für Temperatur und Kraftstoffanzeige bei der Montage des KI eingeführt werden!!!


    SG
    Werner


    nun ACV nach 10 Jahren AAB

    Servus Experten,


    mein "neuer" T4 Bj 2000 (Caravelle ACV) hat nun ZV und der Schlüssel hat sogar Funk, funktioniert aber nicht. Das Neu-Anlernen nach Gebrauchsanweisung blieb fruchtlos und jetzt zweifle ich, ob mein Fzg überhaupt einen Funkempfänger hat.


    Wie kann ich das herausfinden?

    Hatte vor drei Wochen genau dasselbe als ich meine Standheizung eingebaut habe. Nach der Verlegung der Telestartleitungen unters Armaturenbrett lief die Heizung wunderbar, aber der Drehzahlmesser war tot, die Ölkontrollleuchte ging nicht aus und das Piepsen nervte.
    Ich habe nochmal die Innenraumverkleidungen abgenommen und alle Stecker und Kontakte, die ich evtl. berührt habe, nochmal "reingedrückt". Danach war alles i.O..
    Offensichtlich gab es irgendwo einen Wackler der zu einer Unterbrechung irgend einer Masseversorgung geführt hat. Das wird bei Dir wahrscheinlich auch der Fall sein


    SG