Hallo,
ich weiss nicht, was wirklich defekt ist. Der Bus steht noch in Italien und wartet auf den Rücktransport. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir das aufmachen lassen soll (selbst hatte ich bisher nie gemacht), damit die defekten Teile genau festgelegt werden können, wenn ich wahrscheinlich den Bus eh verkaufen muss.
Ergänzung zum Zeitpunkt des Schadens: kurz - 1-2 min davor - ein Gummi- (oder Fisch-)Geruch, dann eben die Geräusche wie auf Schotter gefahren. Und noch eine Ergänzung: der Rippenriemen ist NICHT gerissen! Ich dachte, er hätte dazu geführt, dass der Keilriemen kaputt gegangen ist.
Zu den genannten Druckpunten auf dem Rippenriemen: Ich habe auch keine Ahnung, wo sie her kamen. Sie sind etwas unregelmäßig tief, aber relativ gleichmäßig entlang des Rippenriemens verteilt. Vielleicht im Abstand von 1-2cm.
Die ersten Geräusche von vor zwei Wochen waren eine Mischung zwischen scheppern und schleifen. Die Schleifgeräusche waren eher andauernd und relativ gleichmäßig. Das Schäppern war ab und an zu hören. Am Anfang nur, wenn die Klima getätig wurde, danach auch unabhängig.
Und noch einige Angaben zum Bus: 7DCMW2MULTIVAN , 111KW AHY , BJ 03/99, 267tkm, normaler Radstand, Tiefer gelegt.
Würdet ihr eine Reparatur empfehlen?
Wieviel würde ich für den Bus unrepariert bekommen? Schaut sehr schön aus, durch Tieferlegung, Abdunklung und Seitenrohre, v.a. Karosse sehr gut erhalten, bis auf eine neue ca. 5cm große Delle an der Seitentür (durch meine Frau am Parkhaus ) und minimale Rosstellen an den üblichen Extremitäten. Unfallfrei. Den Unterboden habe ich vor 3 Jahren mit Rostschutz bearbeitet.