Beiträge von Hamfor

    Hallo,
    ich weiss nicht, was wirklich defekt ist. Der Bus steht noch in Italien und wartet auf den Rücktransport. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir das aufmachen lassen soll (selbst hatte ich bisher nie gemacht), damit die defekten Teile genau festgelegt werden können, wenn ich wahrscheinlich den Bus eh verkaufen muss.


    Ergänzung zum Zeitpunkt des Schadens: kurz - 1-2 min davor - ein Gummi- (oder Fisch-)Geruch, dann eben die Geräusche wie auf Schotter gefahren. Und noch eine Ergänzung: der Rippenriemen ist NICHT gerissen! Ich dachte, er hätte dazu geführt, dass der Keilriemen kaputt gegangen ist.
    Zu den genannten Druckpunten auf dem Rippenriemen: Ich habe auch keine Ahnung, wo sie her kamen. Sie sind etwas unregelmäßig tief, aber relativ gleichmäßig entlang des Rippenriemens verteilt. Vielleicht im Abstand von 1-2cm.


    Die ersten Geräusche von vor zwei Wochen waren eine Mischung zwischen scheppern und schleifen. Die Schleifgeräusche waren eher andauernd und relativ gleichmäßig. Das Schäppern war ab und an zu hören. Am Anfang nur, wenn die Klima getätig wurde, danach auch unabhängig.


    Und noch einige Angaben zum Bus: 7DCMW2MULTIVAN , 111KW AHY , BJ 03/99, 267tkm, normaler Radstand, Tiefer gelegt.


    Würdet ihr eine Reparatur empfehlen?


    Wieviel würde ich für den Bus unrepariert bekommen? Schaut sehr schön aus, durch Tieferlegung, Abdunklung und Seitenrohre, v.a. Karosse sehr gut erhalten, bis auf eine neue ca. 5cm große Delle an der Seitentür (durch meine Frau am Parkhaus ;) ) und minimale Rosstellen an den üblichen Extremitäten. Unfallfrei. Den Unterboden habe ich vor 3 Jahren mit Rostschutz bearbeitet.

    Hallo!
    Wir hatten gestern auf der Urlaubsrückreise in Italien einen Motorschaden. (seit dem heult meine Frau, weil die Familienkutsche ihren Dienst quittiert hat)
    Es hat vor ca. zwei Wochen damit angefangen: gleich nach der Hinreise / bei der wir die Klima benutzt haben, plötzlich ein Geräusch als wäre vorne rechts etwas ausgefallen, dann ein andauendes Schleifgeräusch, das sich mit der Betätigung der Klima ändert. Wir hatten das Forum durchsucht und Tipps in Verbindung mit einem möglichen Ausfall des Klimakompressors. Es war aber auch der Hinweis, dass ein Weiterfahren möglich ist, solange die Klima nicht benutzt wird. Das haben wir auch bei einem Ausflug mit ca. 600km gemacht. Danach haben wir den Bus eine Woche geschont.
    Dann gestern auf der Rückreise: auf die Autobahn ca. 150km, dann eine Pause gemacht. Dabei habe ich auf den Keilrippenriemen einen Blick geworfen und Druckpunkte entlang des ganzen Riemens festgestellt (noch keine Löcher). Wir hatten gedacht, dass wir noch ein Stückfahren fahren und nochmal schauen können. Fahr weitergeführt, nach 3km dann ein Klappern als würden wir auf Schotter fahren, sofort Motor aus, dann den Bus zum Stehen gebracht. Nach Ankunft des Abschleppdienstes kurz gemeinsam den Motor angelassen: nur noch Klappern! Sofort wieder aus und abgeschleppt.
    Noch zur Vorgeschichte: Bus vor knapp 4 Jahren gekauft sofort den Zahnriemen bei Freundlichen wg. Gewährleistungsweiterführung machen lassen (233tkm). Nach 9tkm Probleme mit dem Förderbeginn: nach langem hin und her beim Freundlichen auf Gewährleistung repariert (Spannrolle gelockert). Jetzt der Motorschaden nach 35tkm Zahnriemenlaufleistung.
    Hat der Freundliche wieder daneben gelangt? Ist der Klimakompressor schuld?
    Es ist jetzt etwas blöd, weil ich wg. 3-Jahre Auslandsaufenthalt eigentlich den Bus verkaufen wollte / meine Frau will das nicht. Rentiert sich eine Reparatur und Stillegung über drei Jahre oder lieber ein Verkauf mit dem Motorschaden (wozu ich eher tendiere)?
    Soll ein Regress beim Freundlichen angefragt werden? Will aber nicht, dass der Freundliche eine Baustelle aufmacht und seine saftige Rechnung schickt, mangels Gewährleistungsansprüche.
    Könnt ihr mir Eure Einschätzung zum Schaden & Tipps zum Verkauf geben?
    Danke & Grüße

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    - Versuche ich den Bus mit der Fernbedienung aufzusperren, geht das endlose Auf und Zusperren los.
    - Sperre ich mechanisch mit dem Schlüssel die Fahrertür auf, passiert das gleiche.
    - Nur wenn ich die Beifahrertür mechanisch mit dem Schlüssel öffne, lässt sich der Bus aufsperren.


    Auch interessant: Bus aufgesprerrt und Fahrertür aus Versehen halb geschlossen (nicht komplett geschlossen). Ich versuche dann von der Beifahrertür zuzusperren, da geht auch das endlose Auf und Zu.


    Woran liegt es?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten, und Crosstom für das Angebot. Ich schaue gerne wie es sich machen lässt.


    Eigentlich wollte heute schreiben, dass es doch nicht an der Einspritzpumpe lag, sondern der lockeren Spanrolle und dass es unter Gewährleistung geht. Aber die VW-Werkstatt hat die Stimmung verdorben. Seit vorgestern jeden Tag eine andere Aussage. Nach der Aussage mit der Einspritzpumpe und des nicht einstellbaren Förderbeginns von vorgestern hatte ich gestern verärgert sie gebeten, den Förderbeginn einzustellen und mir den Buss zu geben. Erstmal ok, dann ein Paar Stunden später die Aussage, sie vermuten doch eine lockere Spanrolle mit 4 Stunden Arbeitsaufwand. Daraufhin meine Aussage ok auch unsere Vermutung, dann bitte unter Gewährleistung reparieren. Das wollten sie nicht so richtig schlucken aber dann doch Gespräch beendet. Heute dann die Aussage doch nicht die Rolle, sondern die doch Einspritzpumpe und Bus so ohne Reparatur zusammengebaut. Ihre Festellung - fast - wörtlich auf der Rechnung: "Förderbeginn kann nicht eingestellt werden. Messwert laut xxx (habe ich vergessen!) ist 255. Befund Einspritzpumpe defekt!". Kann es sein? Kann es sein, eine defekte Einspritzpumpe führt dazu, dass der Förderbeginn nicht einstellbar ist? (laut ihre Aussage: "er verstellt sich immer wieder, sobald man Gas gibt"). Und sie sagen, die Pumpe weil der Bus raucht.


    Was meint ihr? Ich möchte gerne auf mein Gewährleistungsrecht bestehen, deshalb möchte ich wissen, ob die Aussagen der Werkstatt bestand haben.


    Danke & Grüße
    Hamfor.

    Hallo UdoZ, hallo Bernd,


    super, vielen Dank fuer Eure Antworten. So hätte ich ein Paar Informationen mit denen ich mit der Werkstatt reden könnte. Ich würde also die Prüfergebnisse einfordern und bei immer noch nicht Einsehen wieder zusammenbauen lassen. Dann müsste ich eventuelle Fehler später reklamieren können. Die Frage ist was muss man vorab beachten, damit evtl. später festgestellte Fehler wieder reklamiert werden können? Vielleicht eine Bestätigung der Prüfung bei allen genanten Sachen...


    Und noch eine Frage, wie komme ich an diese Interface und Software? Habt ihr einen Link? Das mit dem messen hat Klaus-TDI in meinem damaligen Beitrag zu den Startproblemen (auf Multifornia) auch schon erwähnt. Wäre über jede Hilfe zu diesem Thema natürlich sehr dankbar. Ich hoffe es klappt. Wohne in München.


    Viele Grüße
    Hamfor.

    Hallo UdoZ,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich gebe dir mal hier die Vorgeschichte:


    Die Startprobleme kamen nach dem Durchfahren einer etwas heftigen Querbeule auf der Straße ("Verlangsammer") im Ausland. Ich weiss nicht, ob sowas der Grund für irgend einen Defekt ist. Auf jeden Fall hatte ich im Forum eine Diskussion gestartet, was das sein kann. Wir haben in dem Zusammenhang erstmal die Elektrik gepfrüft. Dann haben wir den Kraftstofffilter gewechselt ohne Ergebnis. Dann die Kraftstoffleitungen nochmal geprüft, da wir einige (sehr wenige) Luftblasen bemerkt haben. Auch kein Ergebnis. Dann haben wir den Tankgeber geprüft, war i.O. Zustand nagelneu. Dann sind wir zum Kraftstofffilterverntil gegangen und ersetzt. War nichts hinzukriegen. Dann bin ich prompt nach Rückkehr vom Urlaub zum Freundlichen gegangen. Er hat richtig festgestellt, dass der Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde (den hatte ich vor ca. 10tkm gleich nach dem Kauf des Busses wechseln lassen). seine Vermutung war, dass beim Wechsel der Förderbeginn nicht richtig eingestellt wurde und hat empfohlen zum Freundlichen zu gehen, der den Zahnriemen gewechselt hat und über die Garantie reparieren zu lassen, aber gleich die Rechnung über knapp 200,- ausgestellt - auf der Rechnung steht die falsche Einstellung des Förderbeginns. Ich bin dann mit der Rechnung zum zu diesem gegangen die den Garantiefall gemeldet. Dieser hat sich heute die Sache angeschaut und mir gesagt, es liege an der Einspritzpumpe selbst und nicht an einer Falscheinstellung des Förderbeginns, es ist ein Verschleißproblem und ist somit kein Garantiefall. Seine Begründung ist, dass der Förderbeginn sich immer wieder von selbst verstellt und sowas nicht eine initiale Falscheinstellung des Förderbeginns als Ursache haben kann, sondern Verschleiß. Jetzt muss ich dann entscheiden, für 2000,- eine neue Pumpe einbauen zu lassen oder das ganze wieder zuzumachen (dann wieder eine Rechnung, wer weiss wie hoch sie ist).
    Deshalb bin ich irgendwie ratlos:
    - Wird auf Basis seiner Feststellungen der Garantiefall wirklich ausgeschlossen? Sonst könnt ich ja da weiterverhandeln.
    - Falls nein, soll ich weitere Prüfungen bei ihm machen lassen (mit dem Risiko, die Rechnung umsonst in die Höhe zu treiben), oder soll ich zusammenbauen lassen?
    - Wenn zusammenbauen lassen, dann wie finde ich allein die richtige Ursache? Denn Kleinigkeiten kann seit dem Kauf immer mehr aber Einspritzmpe trau ich mir nicht zu selbst zu machen.


    Ach ja hatte bei den ersten Prüfungen selbst festgestellt, dass die Vakuumpumpe klackert (mithilfe des Forums :) ). Aber das hat mit den Startproblemen vermute ich nichts zu tun.


    Irgendwie etwas verzwickt....


    Hoffe auf Ideen....


    Dank & Grüße
    Hamfor.

    Hallo zusammen,


    mein AHY BJ'99 hat mich heute richtig geärgert. War wg. Startprobleme beim Freudlichen mit Verdacht auf falsch eingestellten Förderbeginn unter Garantieleistung. Daraus wurde eine kaputte Einspritzpumpe. Sie muss erstezt werden - Kostenpunkt ca. 2000 EUR. Ich überlege, das Auto wieder zusammenbauen zu lassen (keine Ahnung was es kostet, und das nach dem ich knapp 200 gezahlt habe für die Feststellung des faschen Förderbeginns) und eine Gebrauchtpumpe zu kaufen. Aber ich weiss nicht wo ich sie dann einbauen lassen soll. Was würdet ihr empfehlen? Wie komme ich an gebrauchte Pumpen? Komme ich trotzdem unter den 2000 abzgl. Leerkosten für den Wiederaufbau der falschen Pumpe.


    Danke und Grüße
    Hamfor.