Servus zusammen,
servus @TomyN (der in diesem Punkt wohl die anerkannte "Kapazität" ist),
wer genau hinsieht, wundert sich, dass ich Probleme mit einem Ladegerät habe, dass im T4 meines Profils (Karmann Colorado) gar nicht verbaut ist. Trotzdem ist es kaputt.
Die Erklärung ist ganz einfach: Auf Grund glücklicher Umstände haben wir ein "Zweitwomo" eines unbedeutenden deutschen Herstellers (vorrne dran ist so ein dreizackiger Stern, keine Ahnung was der bedeutet), es hört auf den Namen Marco Polo und ist von Westfalia ausgebaut.
Viele Teile entsprechen dem California, insbesondere ist die Ladeelektrik weitgehend identisch. Die Gemeinde der Marco Polo Schrauber ist zwar auch sehr hilfsbereit, aufgrund der minimalen Stückzahl der gebauten und noch im Umlauf befindlichen Fahrzeuge diese Modells aber seeehr dünn gesät, das Problem wird wohl oft einfach durch Neukauf eines Ladegerätes (oder neuen Womo´s - falls der Preis des Ersatzteil den Wert des Fahrzeuges überschreitet) gelöst. Da mein Exemplar aber bisher im Vergleich zu anderen den Angriffen der braunen Pest tapfer trotzt, aber meinen gesamten (finanzielle....) Einsatz fordert, scheidet der banale Austausch aus, eine Reparatur des Ladegerätes scheint die Lösung der Wahl zu sein. Das Problem: Ich hab nicht den Dunst einer Ahnung davon!
Die Symptome:
- Das Ladegerät lädt nicht! Das Ladesymbol in der Zentalelektronik wird bei Netzverbindung nicht angezeigt, sonst sind alle Funktionen in Ordnung (Kühlschrank läuft, Wohnraumbatterie wir von der Lima geladen...).
- Dafür tickt es...
- Im Takt von 4,5 Hz kommt ein leises, regelmäßiges Ticken von der linken Platinenseite (also der Seite gegenüber der Netzeinspeisung / Ausgangsstecker)
- Das Ticken geht noch einige Sekunden weiter, wenn ich die Netzverbindung unterbreche, wird dabei etwas langsamer und leiser bis es endet.
- Die Verbindungen am Stecker zu Batterie / Zentralelktronik /Sensor sind fahrzeugseitig i.O. (Messwerte lt. T4-Wiki, Battriespannung liegt an).
- Im Ladegrät ist nicht ansatzweise ein Schaden sichtbar. Das Gerät (vermutlich Bj 2001) sieht innen und außen absolut neuwertig aus, nichts ist verkokelt, angeschmort etc. oder riecht streng.
- Die Sicherungen im Gerät sind i.O..
Sofern per "Ferndiagnose" eine klare Reparaturempfehlung möglich ist, wäre ich dankbar dafür (einen Lötkolben könnte ich bedienen). Ein Angebot für eine kostengünstige Reparatur würde ich natürlich auch annehmen.
Fotos erspar ich Euch erstmal, außer jemand interessiert sich dafür, wie ein (optisch) neuwertiges Gerät aussieht.
Viele spannungsfreie Grüße von
Tourist