Beiträge von p2b

    Sollte jemand das gleiche Problem haben, so empfehle ich wärmstens das Massekabel (braun Kl. 31) am J349 zu überprüfen. In meinen Fall hat sich die Schraube bedingt durch Rost gelöst und hat den Fehler verursacht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!
    Da ich das gleiche Problem habe, würde ich gerne wissen ob eine Lösung bekannt ist.


    Am abgezogenen Stecker J349 gemessen:


    blau/gelb: 9,87V
    braun: 0,2V
    braun/grün: 12,2V
    Alle Werte ändern sich nicht, egal welche Stufe des Gebläses


    Gebläsemotor läuft
    Relais J232 in Ordnung
    Sicherung in Ordnung


    Ist nun das J255 oder J349 defekt?

    Hallo Pom,
    die Unterdruckschläuche wurden glaub ich 2011 oder 2012 vom Vorbesitzer aus in einer Werkstätte gewechselt. Vakuumpumpe klappert nicht, trotz 270 000 km.


    Wie schon erwähnt, hat meine Unterdruckanlage viele Verbraucher. Muss ich die alle tauschen oder gibt es heiße Kandidaten? Leider kann ich im Internet/Wiki keine Anleitung dazu finden :(
    Einfach nach der Übersicht Unterdruckanlage orientieren?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Unterdruckanlage_Uebersicht_Wastegate.jpg]


    Liebe Grüße
    Frank (der mit den 102 jungen Pferden) :D

    Hallo miteinander!
    Mein 99er ACV Syncro macht schon längers Probleme mit der Bremsleistung. Sie war seit dem Kauf durchschnittlich, im Vergleich zu meinen 93er Transporter sogar schlechter!
    Jedoch dachte ich mir es liegt sicher am (Mehr)Gewicht (Multivan) und der TÜV hat auch nie etwas bemängeln.


    Zum konkreten Problem:
    Beim Kaltstart und ausparken, habe ich gefühlt keine Bremskraftunterstützung
    Während der Fahrt durchschnittliche/schlechte Bremsleistung (ich konnte einen ACV Caravelle testen -> wahnsinns Unterschied)
    Wenn man ungefähr drei mal hintereinander das Bremspedal antippt, fehlt die Bremskraftunterstützung


    Schon geprüft:
    Unterdruckleitung zum BKV abgezogen und saugt schön -> Vakuumpumpe in Ordnung(?!)
    Funktion des BKV laut wiki geprüft -> Pedal gibt langsam nach
    Ein zischen beim Fahren/Bremsen konnte ich nicht ausmachen, vielelicht ist es bei mir zu laut :D


    Vermutung:
    Die Membrane des BKVs hat einen kleinen Riss oder das Rückschlagventil ist defekt oder Undichtigkeit im System?


    Fragen:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Rückschlagventil kaputt geht und steht es überhaupt zu den oben genannten Symptonen?
    Kann eine Undichtigkeit im System (Syncro/Climatronic) die Ursache sein und kann die Unterdruckleitung zum BKV trotzdem gut saugen?
    Wenn ich einen neuen BKV kaufen müsste, würdet ihr einen Originalen oder Zubehör (ebay ~100€) kaufen?



    Liebe Grüße
    Frank

    Danke für eure Antworten!
    Ich würde gern Fehlercodes auslesen/löschen, Werte schreiben (zB Förderbeginn, AGR). Kann ich dieses Bluetooth Modul Tinxi (China-Nachbau des ELM327; 20,99€) dafür verwenden? Ich würde Torque Pro (android), sowie WBH-Diag (Win7 Laptop) einsetzen.


    No8
    Welchen Bluetooth Adapter hast du in Verwendung und ist es dir möglich Sachen wie Climatronic, Airbag, Radio, etc. auszulesen? Schaut auf jeden Fall toll aus :ok:


    Der Tinxi (China-Nachbau des ELM327) hat folgende Eigenschaften:


    Verwendbar bei allen VAG Fahrzeugen ab Baujahr ca. 1996 über eine OBD 2 / EOBD / JOBD
    Schnittstelle verfügen und automatisch erkennt alle OBD-II Protokolle:
    SAE J1850 PWM (41.6 kbaud)
    SAE J1850 VPW (10.4 kbaud)
    ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 kbaud)
    ISO 14230-4 KWP (5 baud init, 10.4 kbaud)
    ISO 14230-4 KWP (fast init, 10.4 kbaud)
    ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)
    ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 500 kbaud)
    ISO 15765-4 CAN (11 bit ID, 250 kbaud)
    ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 250 kbaud)


    DennisLR
    Wo siehst du konkret die Vorteile beim WBH-Diag Pro Chip?


    @gordkiller
    Torque gibt es am App-Markt als Freeware (abgespeckt/Werbung) und Vollversion (4€?)


    Grüße

    Hallo,
    mein ACV syncro (260 000km, Climatronic, Winterpaket 2 mit Zweitbatterie) macht -seit es kalt geworden ist- ein quietschend/schleifendes Geräusch speziell beim Linkseinschlag. Das Geräusch konnte ich links (Fahrerseite) zwischen Spurstange und Lenkgetriebe (Faltenbalg) orten. Es tritt meistens auf, wenn der Motor warm ist (im Stand sowie beim Fahren).


    Es hört sich an als würde etwas (Plastik?) schleifen, so ähnlich wie in diesem Video


    "Lenkung quietscht/knarzt"



    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt, die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Frank

    Achtung: Hier wird teilweise von roten Stecker(Ralf) und roten Kabel(Michael) geredet.
    Mich wundert das du ein rotes Kabel gekappt hast! Ich glaube du hast Pin5 erwischt:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb3/doku/images/1/16/BlaueClimatronic5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb3/doku/images/b/b1/BlaueClimatronic4.jpg]
    (c) t4forum.de


    Wenn du das rote Steckergehäuse nochmals öffnest, überprüfe die nummerierte Pin Belegung und mach ein Foto davon. Sollte die Belegung richtig sein, musst du den Thermoschalter überprüfen. Welcher Thermoschalter wird verwendet und wo hast du ihn platziert?



    Liebe Grüße
    Franz

    Hallo sven,
    ich habe bald das gleiche vor (LSH ab Werk, Zuheizer auf WWZH aufgerüstet, beides mit blauen Vorwahluhr betrieben)


    Im T4Forum ist eine gute Anleitung Schaltimpuls blaue Moduluhr zu finden.


    Gibt das Steuergerät T90 auf PIN3 einen kurzen Schaltimpuls oder wird eine bestimmte Zeit ein 12V Signal geschalten (kann das jemand bestätigen?)? Bei ersteren, könnte man doch einfach den externen Heizeingang der Moduluhr verwenden?!


    Gruß
    franz

    Liebe Forianer!


    Letztes Wochenende hat mich der Schnee vom Berg schon angegrinst und ich musste an den letzten kalten Winter denken... :silly: Deshalb möchte ich den Zuheizer (Multivan ACV BJ99 Luftstandheizung ab Werk mit blauer Moduluhr und blaue Climatronic) aufrüsten! Dank der T4 Wiki und T4 Forum Doku (vielen Dank nochmals :cheer: ) konnte ich mir die letzten Tage schon ein Bild machen.


    ZIEL
    Zuheizer sollte über die blaue Moduluhr -neben Luftstandheizung- betrieben werden und das Gebläse (Climatronic) sollte temperaturgesteuert starten.


    PLAN & Fragen:
    1) Adapterkabel zwischen Zuheizer und T4 Kabelbaum einschleifen
    F: Beziehe ich das Marderschutzrohr [strike]beim Freundlichen?[/strike]
    Innendurchmesser 9 mm ausreichend?


    2) Ansteuerung Kühlmittel Nachlaufpumpe (min 2A Relais)
    [strike]F: Welches Realis verwendet man im KFZ Bereich Universal, monostabil, bistabil...?[/strike]
    KFZ Relais Schließer


    3) Temperatursteuerung des Gebläses
    F: V_out Komparator einfach mit PIN4 (T28a/4) Climatronic verbinden? Gibt es Empfehlungen zu einen fertigen Komparator?
    Diesen Temperaturschalter?


    4) Schaltuhr mit Einzelleitung erweitern


    Allgemeine Fragen:
    [strike]Da ich es noch nie gemacht habe, kommt diese Frage vielleicht etwas blöd: Wo ziehe ich den Ausgang des Adapterkabels (Temp IN/OUT, D+ IN/OUT) in den Innenraum?[/strike] Danke UdoZ


    Laut Doku T4 Forum wird eine Verdrahtung vom Sicherungskasten (Versorgungspannung) erwähnt. Da ich bereits eine Moduluhr habe, kann ich diesen Punkt ignorieren?


    [strike]In der T4-Wiki gibt es tolle Steuergeräte, jedoch konnte ich keine Schaltpläne, BAuteile etc finden. Ist das gewollt? [/strike] Danke UdoZ
    Für eine spätere Nachrüstung eines Steuergerätes müsste ich beim Adapterkabel 12V, Masse, & Diagnose Leitung mit in den Innenraum ziehen?



    Wie gehabt, sehr dankbar für Tricks/Tips/Anregungen :D
    Liebe Grüße
    Frank

    30 min? :woohoo: Mir ist der Gewindehalter des Wischergestänges karosserieseitig abgebrochen, war echt ein Spass den Schraubenkopf abzuflexen :sick: 2,5h Arbeit, aber jetzt läuft alles wieder wie geschmiert ;)


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Laut T4 Wiki:


    "Eine typische Störung ist ein Defekt der Lesespule. Üblicherweise kann man im T4 trotz negativer Authentifizierung den Motor für eine kurze Zeit (einige Sekunden) anlassen."


    Der Anlasschalter schaut dem alten Schalter gleich, ich kann morgen noch ein Vergleichfoto schicken! Mir geht einfach nicht in den Kopf, warum ich mit 2 neuen ZAS den Motor nicht starten kann und mit alten defekten Schalter schon :blink: