Beiträge von UdoZ

    Moin,



    >Muss der Spannungskonstanter wie der orginale Konstanter eingebaut werden oder umgekehrt, also dass der Eingang rechts und der Ausgang links ist. Hab ich hier irgendwo gelesen, dass das wohl seitenverdreht ist, wenn man ihn bei Conrad kauft.


    Das habe ich auch schon gehört. Bedauerlicherweise läßt sich das Datenblatt vom TCA700 einfach nicht auftreiben.
    Da empfiehlt es sich, sich vor dem Entfernen die Leiterbahnen genauer anzuschauen. Man dürfte gut erkennen können, welcher Pin an Kl.30 und welcher an Masse gehört. Dann schaut man sich im Datenblatt des Ersatztyps die Einbaulage an und baut ihn einfach ein ;)



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    die französische T4-Seite T4Zone.info hat als Partner der T4-Wiki damit begonnen, eben diese (in Teilen) ins Französische zu übersetzen. Deren Problem ist allerdings, dass man nicht ganz soviele Mitglieder hat, die ausreichend Deutsch sprechen.


    Wenn jemand die entsprechenden Sprachkenntnisse besitzt und bei der Übersetzung mitarbeiten möchte, dann möge er sich doch bitte bei mir melden (admin at t4-wiki.de).



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    die französische T4-Seite T4Zone.info hat als Partner der T4-Wiki damit begonnen, eben diese (in Teilen) ins Französische zu übersetzen. Deren Problem ist allerdings, dass man nicht ganz soviele Mitglieder hat, die ausreichend Deutsch sprechen.


    Wenn jemand die entsprechenden Sprachkenntnisse besitzt und bei der Übersetzung mitarbeiten möchte, dann möge er sich doch bitte bei mir melden (admin at t4-wiki.de).



    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,


    [...]
    >jetzt hat mich der Zahlenzirkus doch mal richtig interessiert.
    >240.000 bzw. 670.000 - das gilt nur für den laufenden Monat Mai, und der ist noch nicht zu Ende.
    >Seit dem 06.04.2007:
    >370.000 Seitenaufrufe / 1.121.000 Zugriffe / knapp 20.000 Besucher (alles in 50 Tagen)


    Oh ja, ich hatte nur die Zahlen für den Mai gelistet und die vom April nicht addiert. Dann ist die 1/2 Mio. definitiv schon überschritten.



    >Sag mal, hat der Server Wasserkühlung ?


    Nee, braucht er bei dieser Last auch nicht. Es werkelt ein AMD64 3700+ mit 1 GByte DDR-Ram und 2 160 GByte Festplatten.
    Die meisten Artikel-Aufrufe erfolgen aus dem 'html-Cache' der Wiki, sodass die Seiten beim Aufruf nicht dynamisch aus der Datenbank 'gezogen' werden müssen. Das geht dann entsprechend schnell und belastet den Server nur mäßig.
    Allerdings verschwendet die Wikipedia-Software beim Editieren (Vorschau, Abspeichern) die Ressourcen doch gewaltig. Aber das merkst Du dann ja selbst, wenn Du an der Wiki arbeitest ;)



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,


    [...]
    >jetzt hat mich der Zahlenzirkus doch mal richtig interessiert.
    >240.000 bzw. 670.000 - das gilt nur für den laufenden Monat Mai, und der ist noch nicht zu Ende.
    >Seit dem 06.04.2007:
    >370.000 Seitenaufrufe / 1.121.000 Zugriffe / knapp 20.000 Besucher (alles in 50 Tagen)


    Oh ja, ich hatte nur die Zahlen für den Mai gelistet und die vom April nicht addiert. Dann ist die 1/2 Mio. definitiv schon überschritten.



    >Sag mal, hat der Server Wasserkühlung ?


    Nee, braucht er bei dieser Last auch nicht. Es werkelt ein AMD64 3700+ mit 1 GByte DDR-Ram und 2 160 GByte Festplatten.
    Die meisten Artikel-Aufrufe erfolgen aus dem 'html-Cache' der Wiki, sodass die Seiten beim Aufruf nicht dynamisch aus der Datenbank 'gezogen' werden müssen. Das geht dann entsprechend schnell und belastet den Server nur mäßig.
    Allerdings verschwendet die Wikipedia-Software beim Editieren (Vorschau, Abspeichern) die Ressourcen doch gewaltig. Aber das merkst Du dann ja selbst, wenn Du an der Wiki arbeitest ;)



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich brauche eine neue Riemenscheibe, weil mein Keilriemen schon flattert wie ...!
    >Ich habe ein Angebot für eine Scheibe für die Motoren ACV; AJA; AJT bekommen, uns nun muß ich wissen, ob die Scheibe auch zu meinem 2,5L Benziner Bj. 11/1991 mit AAF Motor passen würde!


    Du hast wohl schon festgestellt, dass es die Riemenscheibe nicht mehr bei VW gibt?!?
    Die oben genannten SDs passen nicht, dafür aber die vom AAB bis 1993. Teilenummer 074 105 251 B. Mehr Informationen dazu gibt es in der T4-Wiki (Link unten).
    Äh, weil das Teil nicht billig ist: ohne Gewähr ;)



    >Vielen Dank für Eure Mühe!
    >t4-freund


    Gruß, UdoZ



    T4-Wiki: Ersatz AAF-Schwingungsdämpfer

    Moin,


    >ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich brauche eine neue Riemenscheibe, weil mein Keilriemen schon flattert wie ...!
    >Ich habe ein Angebot für eine Scheibe für die Motoren ACV; AJA; AJT bekommen, uns nun muß ich wissen, ob die Scheibe auch zu meinem 2,5L Benziner Bj. 11/1991 mit AAF Motor passen würde!


    Du hast wohl schon festgestellt, dass es die Riemenscheibe nicht mehr bei VW gibt?!?
    Die oben genannten SDs passen nicht, dafür aber die vom AAB bis 1993. Teilenummer 074 105 251 B. Mehr Informationen dazu gibt es in der T4-Wiki (Link unten).
    Äh, weil das Teil nicht billig ist: ohne Gewähr ;)



    >Vielen Dank für Eure Mühe!
    >t4-freund


    Gruß, UdoZ



    T4-Wiki: Ersatz AAF-Schwingungsdämpfer

    Moin,


    >>möglicherweise die Dachblinker ???
    >...nö... bei mir sind die da nicht angeschlossen...


    Bei anderen schon. Daher ist es durchaus hilfreich, dazuzuschreiben, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >>möglicherweise die Dachblinker ???
    >...nö... bei mir sind die da nicht angeschlossen...


    Bei anderen schon. Daher ist es durchaus hilfreich, dazuzuschreiben, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >fahre eine MV BJ 99, 111KW.
    >Seit ein paar Tagen leuchtet die Tankanzeige (Kanister) ständig, obwohl der Tank voll ist und die Tankuhr auch voll anzeigt.


    Die Warnleuchte wird ausgehend vom gemessenen Tankinhalt von der Software des KI angesteuert. Bei einem Problem mit dem Geber (z.B. durchtrenntes Kabel) sollte die Anzeige 0 sein. Ist also schon etwas seltsam.


    Ich würde mal eine Eigen- und Stellglieddiagnse des KI durchführen, um zu sehen, was da wirklich Sache ist.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >fahre eine MV BJ 99, 111KW.
    >Seit ein paar Tagen leuchtet die Tankanzeige (Kanister) ständig, obwohl der Tank voll ist und die Tankuhr auch voll anzeigt.


    Die Warnleuchte wird ausgehend vom gemessenen Tankinhalt von der Software des KI angesteuert. Bei einem Problem mit dem Geber (z.B. durchtrenntes Kabel) sollte die Anzeige 0 sein. Ist also schon etwas seltsam.


    Ich würde mal eine Eigen- und Stellglieddiagnse des KI durchführen, um zu sehen, was da wirklich Sache ist.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >Das mag bei einem Benziner noch funktionieren.
    >Nicht bei einem älteren Diesel. Leider wissen wir bisher nicht, um welchen Motor es sich handelt.
    >Beim Diesel sind die billigen 16mm² Starthilfekabel überlastet.


    Seltsam. Ich nutze ein Billigkabel seit 1991 (AAB) bis heute (ACV) und das Teil hat bislang immer brav das getan, was es tun sollte. Dabei war es egal ob ich über die eigene Zweitbatterie oder über die Batterie eines anderen Fahrzeuges gegangen bin.



    >Und das bischen Ladekapazität von einem "Stromtank" an einer anderen Batterie braucht schon die Vorglühanlage weg.


    Sagen wir mal, dass ein alter Diesel 4 kWs zum Drehen des Anlassers braucht; das sind bei den dann üblichen ca. 8 V immerhin 2 Sekunden lang konstant ca. 250 A.
    Dann rechne mal aus, wieviel Zeit man braucht, um diese 4 kWs von einer vollgeladenen in eine entladene Batterie zu 'pumpen'. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht.
    Und da man ja beide Batterien zum Anlassen, zu dem ja auch das Vorglühen gehört, zusammengeschlossen hat...



    [...]
    >Mindestens das 25mm² Kabel oder jeweils 2 16mm² Kabel parallel.


    Bei solch hohen Strömen ist die Parallelschaltung von für den Gesamtstrom unterdimensionierten Kabeln keine wirklich gute Idee. Kleines Rechenbeispiel:
    Verbraucher mit 0,1 Ohm -> 120 A bei 12 V und idealen Kabeln (0 Ohm). Kabel sind aber nicht ideal; deswegen hier mal 0,005 Ohm angenommen.
    Du hast also insgesamt 0,1025 Ohm und es fließen 117 A und damit bei identischen Kabeln über jedes ca. 58,5 Ampere. Wenn jetzt ein Kabel statt der 0,005 auf einmal 0,05 Ohm hat, fließen immer noch knapp 115 A. Das Kabel mit dem geringerem Widerstand schnappt sich davon dann aber jetzt satte 104 A, während über das andere nur noch der Rest in Höhe von ca. 11 Ampere fließt...



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >Das mag bei einem Benziner noch funktionieren.
    >Nicht bei einem älteren Diesel. Leider wissen wir bisher nicht, um welchen Motor es sich handelt.
    >Beim Diesel sind die billigen 16mm² Starthilfekabel überlastet.


    Seltsam. Ich nutze ein Billigkabel seit 1991 (AAB) bis heute (ACV) und das Teil hat bislang immer brav das getan, was es tun sollte. Dabei war es egal ob ich über die eigene Zweitbatterie oder über die Batterie eines anderen Fahrzeuges gegangen bin.



    >Und das bischen Ladekapazität von einem "Stromtank" an einer anderen Batterie braucht schon die Vorglühanlage weg.


    Sagen wir mal, dass ein alter Diesel 4 kWs zum Drehen des Anlassers braucht; das sind bei den dann üblichen ca. 8 V immerhin 2 Sekunden lang konstant ca. 250 A.
    Dann rechne mal aus, wieviel Zeit man braucht, um diese 4 kWs von einer vollgeladenen in eine entladene Batterie zu 'pumpen'. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht.
    Und da man ja beide Batterien zum Anlassen, zu dem ja auch das Vorglühen gehört, zusammengeschlossen hat...



    [...]
    >Mindestens das 25mm² Kabel oder jeweils 2 16mm² Kabel parallel.


    Bei solch hohen Strömen ist die Parallelschaltung von für den Gesamtstrom unterdimensionierten Kabeln keine wirklich gute Idee. Kleines Rechenbeispiel:
    Verbraucher mit 0,1 Ohm -> 120 A bei 12 V und idealen Kabeln (0 Ohm). Kabel sind aber nicht ideal; deswegen hier mal 0,005 Ohm angenommen.
    Du hast also insgesamt 0,1025 Ohm und es fließen 117 A und damit bei identischen Kabeln über jedes ca. 58,5 Ampere. Wenn jetzt ein Kabel statt der 0,005 auf einmal 0,05 Ohm hat, fließen immer noch knapp 115 A. Das Kabel mit dem geringerem Widerstand schnappt sich davon dann aber jetzt satte 104 A, während über das andere nur noch der Rest in Höhe von ca. 11 Ampere fließt...



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >herzlichen Glueckwunsch ! Wenn Du Zeit hast kannst Du ja alles uebersetzen.


    Danke, aber dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Außerdem gibt es Übersetzungen bereits. Nicht immer korrekt und recht häufig lustig, dafür aber brauchbar. Ein Beispiel im Link.



    >Gruss Frank


    Gruß, UdoZ




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