Beiträge von UdoZ

    Moin,


    >herzlichen Glueckwunsch ! Wenn Du Zeit hast kannst Du ja alles uebersetzen.


    Danke, aber dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Außerdem gibt es Übersetzungen bereits. Nicht immer korrekt und recht häufig lustig, dafür aber brauchbar. Ein Beispiel im Link.



    >Gruss Frank


    Gruß, UdoZ




    T4-Wiki in Englisch

    Moin,


    [...]
    >Da es anscheinend zu dem Thema tausend verschiedene Meinungen gibt,


    Naja, es gibt nur eine Physik. Der Rest ist eher eine 'Philosophie'-Frage ;)


    [...]
    >Jetzt fahre ich mit der kombination 100 ah starterbatterie, vernünftiges trennrelais, 100 ah blei säure batterie (sog. solarbatterie) und dicken kabeln und hoffe, dass ich durch 4-6 stündige fahrten beide batterien wieder halbwegs aufgeladen bekomme, selbst wenn ich vorher mal 2/3 tage stehe und die zweitbatterie zwischendurch nahezu leer wird.


    Das sollte kein Problem sein, hängt aber wesentlich von der Leistung der Lichtmaschine ab. Je mehr Strom die kann, desto schneller wird natürlich aufgeladen. Wichtig ist aber insbesondere die Ladespannnung, die im Bereich von 14,1 V liegen sollte. Solltest Du mal überprüfen.



    >DC/DC ladegerät hatt ich auch schon im Sinn, 8A günstig aber wohl ein wenig schwach, 20A mit 250 EUR recht teuer und zu groß.


    Auch mit 8 A bekommt man die Batterie voll. Es kann dabei zwar nicht immer die optimale Ladekennlinie gefahren werden und es wird länger dauern. Aber es funktioniert.



    >Jetzt war meine Frage nur, wie ich das dicke kabel (ob nun 6/16 oder 25 mm2) vernünftig von der Starterbatterie zur Zweitbatterie bekomme, nichts weiter.


    Ab Werk sind die Kabel meines Wissens nach im Innenraum entlang einer 'Welle' des Bodens von der ZE zum Fahrersitz verlegt. Ob das mit 25 qmm funktioniert, weiss ich nicht.



    [...]
    >PS: Du hattest mir ja kürzlich auch noch zu dem Phänomen 'Tacho genullt wenn Radio aus' geschrieben, habe das ganze jetzt mal an einen mir halbwegs vertrauten VW Menschen gegeben, dem aber erstmal auch nichts dazu einfiel. Meine Verkabelung scheint soweit in Ordnung (zweitbatterie an pol 4/7 des schwarzen steckers, pol 5 getrennt), tageskilometer und uhr springen nach wie vor auf 0 wenn ich den zündschlüssel drehe...


    Hmm, wie hast Du die Zweitbatterie bzw. das Trennrelais verkabelt?



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >Da es anscheinend zu dem Thema tausend verschiedene Meinungen gibt,


    Naja, es gibt nur eine Physik. Der Rest ist eher eine 'Philosophie'-Frage ;)


    [...]
    >Jetzt fahre ich mit der kombination 100 ah starterbatterie, vernünftiges trennrelais, 100 ah blei säure batterie (sog. solarbatterie) und dicken kabeln und hoffe, dass ich durch 4-6 stündige fahrten beide batterien wieder halbwegs aufgeladen bekomme, selbst wenn ich vorher mal 2/3 tage stehe und die zweitbatterie zwischendurch nahezu leer wird.


    Das sollte kein Problem sein, hängt aber wesentlich von der Leistung der Lichtmaschine ab. Je mehr Strom die kann, desto schneller wird natürlich aufgeladen. Wichtig ist aber insbesondere die Ladespannnung, die im Bereich von 14,1 V liegen sollte. Solltest Du mal überprüfen.



    >DC/DC ladegerät hatt ich auch schon im Sinn, 8A günstig aber wohl ein wenig schwach, 20A mit 250 EUR recht teuer und zu groß.


    Auch mit 8 A bekommt man die Batterie voll. Es kann dabei zwar nicht immer die optimale Ladekennlinie gefahren werden und es wird länger dauern. Aber es funktioniert.



    >Jetzt war meine Frage nur, wie ich das dicke kabel (ob nun 6/16 oder 25 mm2) vernünftig von der Starterbatterie zur Zweitbatterie bekomme, nichts weiter.


    Ab Werk sind die Kabel meines Wissens nach im Innenraum entlang einer 'Welle' des Bodens von der ZE zum Fahrersitz verlegt. Ob das mit 25 qmm funktioniert, weiss ich nicht.



    [...]
    >PS: Du hattest mir ja kürzlich auch noch zu dem Phänomen 'Tacho genullt wenn Radio aus' geschrieben, habe das ganze jetzt mal an einen mir halbwegs vertrauten VW Menschen gegeben, dem aber erstmal auch nichts dazu einfiel. Meine Verkabelung scheint soweit in Ordnung (zweitbatterie an pol 4/7 des schwarzen steckers, pol 5 getrennt), tageskilometer und uhr springen nach wie vor auf 0 wenn ich den zündschlüssel drehe...


    Hmm, wie hast Du die Zweitbatterie bzw. das Trennrelais verkabelt?



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >Je dicker das Kabel, desto geringer der Spannungsabfall, ergo desto höher die Ladespannung und dann auch die Ladung in der Batterie (nach Theorie und Praxis).


    Weder nach Theorie noch nach Praxis.
    Die o.a. 'Regel' würde nur dann relevant sein, wenn die Batterie bis zur Ladeschlussspannung konstant mit dem maximal für das Kabel erlaubten Strom geladen wird. Das wird sie aber nicht. Vielmehr nimmt der Strom mit zunehmender Spannung an der Batterie immer weiter ab. Und da ein 6 qmm-Kabel bei 3 m Länge einen Widerstand von weniger als 10 Milliohm hat, ist der Spannungsabfall auf dem Kabel im Bereich der Ladeschlussspannung vernachlässigbar. Und zudem deutlich geringer als die Spannungstoleranz des Ladereglers der Lichtmaschine.


    Geld und Zeit sollte man lieber in eine vernünftige Laderegelung/-stromverteilung stecken, wenn man auf die beiden Batterien angewiesen ist, und/oder wenn man einfach beliebige Batterien kombiniert.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    [...]
    >Je dicker das Kabel, desto geringer der Spannungsabfall, ergo desto höher die Ladespannung und dann auch die Ladung in der Batterie (nach Theorie und Praxis).


    Weder nach Theorie noch nach Praxis.
    Die o.a. 'Regel' würde nur dann relevant sein, wenn die Batterie bis zur Ladeschlussspannung konstant mit dem maximal für das Kabel erlaubten Strom geladen wird. Das wird sie aber nicht. Vielmehr nimmt der Strom mit zunehmender Spannung an der Batterie immer weiter ab. Und da ein 6 qmm-Kabel bei 3 m Länge einen Widerstand von weniger als 10 Milliohm hat, ist der Spannungsabfall auf dem Kabel im Bereich der Ladeschlussspannung vernachlässigbar. Und zudem deutlich geringer als die Spannungstoleranz des Ladereglers der Lichtmaschine.


    Geld und Zeit sollte man lieber in eine vernünftige Laderegelung/-stromverteilung stecken, wenn man auf die beiden Batterien angewiesen ist, und/oder wenn man einfach beliebige Batterien kombiniert.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >Wenn man einen Diesel mit der Zweitbatterie mal starten muss ist dies das absolute Minimum.


    Das sollte man bei voll entladener Starterbatterie eh nicht machen. Und es wird wohl auch nicht funktionieren, wenn man Sicherungen einbaut (z.B. 50A).


    Es genügt meist, die beiden Batterien für ein paar Sekunden miteinander zu verbinden, um der teil-/vollentladenen Starterbatterie genug 'Energie' für einen Anlassvorgang einzuhauchen. Und dafür genügt sogar das 6 qmm-Kabel ab Werk. Es fließt dabei ggf. anfangs ein Strom oberhalb des zulässigen Dauerstroms für das Kabel. Dies aber nur sehr kurze Zeit, die nicht für eine starke Erwärmung des Kabels ausreicht.
    Und dann könnte man sogar einen Anlassversuch mit verbundenen Batterien wagen. Das Kabel wird es ganauso überleben wie die Billig-Starthilfekabel aus dem Baumarkt.


    Ein dickes Kabel (25 qmm) braucht man nur, wenn ständig ein sehr hoher Strom (>>50A) fließt und man jedes Zehntel Spannungsabfall auf dem Kabel vermeiden muss.



    >Screwdriver


    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >Wenn man einen Diesel mit der Zweitbatterie mal starten muss ist dies das absolute Minimum.


    Das sollte man bei voll entladener Starterbatterie eh nicht machen. Und es wird wohl auch nicht funktionieren, wenn man Sicherungen einbaut (z.B. 50A).


    Es genügt meist, die beiden Batterien für ein paar Sekunden miteinander zu verbinden, um der teil-/vollentladenen Starterbatterie genug 'Energie' für einen Anlassvorgang einzuhauchen. Und dafür genügt sogar das 6 qmm-Kabel ab Werk. Es fließt dabei ggf. anfangs ein Strom oberhalb des zulässigen Dauerstroms für das Kabel. Dies aber nur sehr kurze Zeit, die nicht für eine starke Erwärmung des Kabels ausreicht.
    Und dann könnte man sogar einen Anlassversuch mit verbundenen Batterien wagen. Das Kabel wird es ganauso überleben wie die Billig-Starthilfekabel aus dem Baumarkt.


    Ein dickes Kabel (25 qmm) braucht man nur, wenn ständig ein sehr hoher Strom (>>50A) fließt und man jedes Zehntel Spannungsabfall auf dem Kabel vermeiden muss.



    >Screwdriver


    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >werde jetzt meine Zweitbatterie tauschen und dabei ein vernünftiges Kabel und Trennrelais verbauen (von solar rahmann, sehr gute Beratung!).
    >Die Frage ist wie ich das 25 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) führe,


    Warum 25 mm2? Ich halte das für maßlos überdimensioniert.



    Gruß, UdoZ

    Moin,


    >werde jetzt meine Zweitbatterie tauschen und dabei ein vernünftiges Kabel und Trennrelais verbauen (von solar rahmann, sehr gute Beratung!).
    >Die Frage ist wie ich das 25 mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Zweitbatterie (unterm Fahrersitz) führe,


    Warum 25 mm2? Ich halte das für maßlos überdimensioniert.



    Gruß, UdoZ

    Moin Clemens,


    danke für die netten Worte.


    [...]
    >kompetenz und darauf orientierter antwort..;-)


    Das bleibt auch so. Das bißchen "Gruß," wird nichts ändern.



    >tja, man(n) muss wohl auch loslassen können..;-)))


    Darum ging es letztlich auch ;)



    >gruß clemens


    Gruß, UdoZ

    Moin Clemens,


    danke für die netten Worte.


    [...]
    >kompetenz und darauf orientierter antwort..;-)


    Das bleibt auch so. Das bißchen "Gruß," wird nichts ändern.



    >tja, man(n) muss wohl auch loslassen können..;-)))


    Darum ging es letztlich auch ;)



    >gruß clemens


    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,



    >Egal - internationale Anerkennung - kann nicht jeder für seine Web-Site vorweisen.
    >Gibt es eigentlich zum 500.000 Seitenabruf eine Feier ?


    Nee, ich schalte nur eine Anzeige im bunten T4-Forum. Die haben noch nicht mitbekommen, dass die T4-Wiki durchaus hilfreich sein kann, wenn man T4-Fahrern helfen will ;)


    Ich befürchte aber eher, dass wir die Feier schon verpasst haben. Der Seiten-Statistik der Wiki traue ich nämlich nicht über den Weg. Habe allerdings auch keine Ahnung, wie die rechnet. Nur die derzeit ca. 476.000 Seitenaufrufe stimmen wohl nicht:
    Mein Statistikprogramm für den Webserver verzeichnet allein im Zeitraum 06.04. bis heute schon über 240.000 Seitenaufrufe (nicht Hits, die bei ca. 670.000 liegen).



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin Ottmar,



    >Egal - internationale Anerkennung - kann nicht jeder für seine Web-Site vorweisen.
    >Gibt es eigentlich zum 500.000 Seitenabruf eine Feier ?


    Nee, ich schalte nur eine Anzeige im bunten T4-Forum. Die haben noch nicht mitbekommen, dass die T4-Wiki durchaus hilfreich sein kann, wenn man T4-Fahrern helfen will ;)


    Ich befürchte aber eher, dass wir die Feier schon verpasst haben. Der Seiten-Statistik der Wiki traue ich nämlich nicht über den Weg. Habe allerdings auch keine Ahnung, wie die rechnet. Nur die derzeit ca. 476.000 Seitenaufrufe stimmen wohl nicht:
    Mein Statistikprogramm für den Webserver verzeichnet allein im Zeitraum 06.04. bis heute schon über 240.000 Seitenaufrufe (nicht Hits, die bei ca. 670.000 liegen).



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Gruß, UdoZ

    Moin Clemens,


    >treibst du derzeit nur noch "inkognito" dein unwesen?!
    >dein rot leuchtendes zaydo hat mir immer gut gefallen und für außerordentliche kompetenz gesprochen - nun muss ich wohl nach udoz gucken...?!


    Ja, UdoZ ist korrekt. Aber inkognito ist das nicht, denn es wurde nur mein Nutzername geändert.
    Ist eine längere Geschichte ;)



    >gruß clemens


    Gruß, UdoZ