Beiträge von pan.peter

    Danke Tiemo für die Einschätzung.

    Könnte ich herausfinden, ob sich das kleine Zahnrad auf dem Vielzahn der Welle dreht oder durchdreht, indem ich es per Hand versuche zu bewegen?

    Und welche Schraube könnte sich dort gelöst haben?

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass viel Metallspäne im abgelassenen Getriebeöl war. Ich habe es allerdings auch noch nicht gefiltert.


    Gruß, PP

    Hi,

    bei meinem T4, 2,4D, AAB, Bj.1992, 280 tkm, 02B-Getriebe, CCY funktioniert der 5. Gang nicht mehr.

    Alle anderen Gänge funktionieren ohne Probleme.

    Ich kann bei laufendem Motor den 5. Gang über den Schalthebel einlegen und die Kupplung kommen lassen. Man kann dann nur ein Surren hören, ich nehme an, das Geräusch kommt von einer drehenden Welle. Aber es findet keine Kraftübertragung statt. Es ist wie im Leerlauf.

    Es gab nie mahlende Geräusche, die auf einen Getriebeschaden hinweisen könnten.

    Auch nach einem Blick hinter den Getriebedeckel konnte ich keinen Schaden entdecken.

    IMG_1080-3.jpg

    IMG_1089-1.jpg


    In der Hoffnung, dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich die Schaltvorgängen gefilmt: https://youtu.be/zUL97qXhXmI


    An den Kugeln der Schaltbetätigung liegt es m.E. nicht, die scheinen in Ordnung zu sein.


    Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße, PP

    Hi,

    bei meinem T4 Bj.92 2,4l AAB, Transporter läuft Diesel an der Verstellwelle der ESP in einer Menge aus, dass ich nicht mehr in eine Werkstatt fahren kann.

    Daher habe ich bei DieselSend ein "Verstellwelle Kit AAB" bestellt. Leider hat die neue Verstellwelle nicht die wichtige Markierung in Form eines Schlitzes. Ich hoffe, diese Markierung von der alten Verstellwelle übertragen zu können.

    Ich möchte die Verstellwelle mit Buchse und Dichtungen tauschen, während die ESP noch eingebaut ist, nach der Anleitung von Uwe Reimann.

    Beim Reinigen der ESP und Markieren der Mengenschraube sind bei mir einige Fragen aufgekommen:


    Reicht es aus, nur die Diesel Rücklaufleitung abzuschrauben die am ESP Deckel befestigt ist oder sollte auch die Zulaufleitung demontiert werden, die am ESP Gehäuse befestigt ist?


    Ist "Kupferdichtring" die richtige Bezeichnung für die Dichtscheiben der Hohlschraube/Out-Schraube von der Diesel Rücklaufleitung? Beim Versuch diese im Kfz-Teile Laden zu kaufen, gab es Probleme, allerdings war der Verkäufer bei hohem Andrang alleine im Laden.


    Muss die Zugbefestigung des KSB gelöst werden, die sich auf der Rückseite unten befindet? Nach Möglichkeit würde ich es gerne umgehen, um keine neue Undichtigkeit auszulösen.


    Wie ist denn das Drehmoment für

    die Hohlschraube/Out-Schraube von der Diesel Rücklaufleitung

    die 4 Schrauben im ESP Deckel

    die Verschraubung der Verstellwelle mit dem Gashebel?

    Eine ungefähre Angabe wäre für mich schon hilfreich oder wird das alles nach Gefühl gemacht, denn ich habe dazu keine Werte gefunden.


    Wenn sich jemand für die Beantwortung der Fragen die Zeit nehmen könnte, wäre das klasse.


    Gruß, Peter

    Hi,

    vor einigen Wochen bin ich mit meinem T4 liegen geblieben. Bei Betätigung der Zündung hat sich nichts mehr gerührt. Der Grund war, dass sich das Massekabel von der Batterie zum Motorblock komplett gelöst hatte. Das Massekabel hing wohl lange Zeit nur noch lose an der Befestigung.

    Seitdem ich die Kontakte gereinigt und wieder befestigt habe, funktioniert die Kontrollleuchte für das Vorglühen korrekt.

    Vielen Dank für die Hilfe, PP


    Tiemo, ich werde mich wegen des Relais per Mail bei dir melden.

    Wegen einer defekten Achsmanschette möchte ich bei meinem T4, AAB, Bj.92 gerne das äußere Gleichlaufgelenk zerlegen, um es zu reinigen.

    Das Gelenk liegt bei mir auf dem Tisch und ich fummel schon eine Weile herum, bekomme aber die Kugeln, Kugelkäfig und Nabe nicht heraus.

    Welche Stellung muss denn da vorliegen, um es zerlegen zu können?


    Gruß, PP

    Das beste wird wohl sein, wenn ich ein neues Relais besorge.


    Trotzdem stelle ich vom geöffneten Vorglührelais Fotos ein. Kalte Lötstellen konnte ich nicht erkennen und bis auf ein paar geringfügige Beschädigungen der Isolierung auf den Leiterbahnen auch nichts weiteres.

    Wahrscheinlich kann man mit den Bildern nicht viel anfangen, daher ist es auch volkommen In Ordnung, wenn es unbeantwortet bleibt.


    Das ist eine umfangreiche Seite im it-forum und wiederholten Dank an Tiemo, dass ich auch das "102-er" nehmen kann.


    Gruß, PP

    Vielen Dank Tiemo, morgen werde ich das Vorglührelais ziehen.

    Ich hätte noch eine Frage, um den Vollausschlag der Temperaturanzeige zu testen.

    Eigentlich habe ich das letzte Woche getestet aber ich bin mir nicht mehr sicher, welche Kontakte zu überbrücken sind.

    Bei meinem T4 ist der 4-polige F95 verbaut https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F95_(Kühlmittelnachlauf, wenn ich die Kontake 1 (rot/blau) und 4 (rot) überbrücke, läuft die Nachlaufpumpe,

    Beim überbrücken von gelb/rot und rot sollte demnach die Temperaturanzeige ausschlagen?


    Gruß, PP

    Danke für das Angebot Tiemo, es wäre nett, wenn ich eventuell darauf zurückkommen könnte.

    Ich habe das KI in einem "Repair Café" nachlöten lassen.

    Die Ladekontrolle leuchtet jetzt korrekt.

    Die Glühkerzenkontrolle flackert weiterhin.

    Die Temperaturanzeige funktioniert gar nicht mehr, vielleicht durch meinen unachtsamen Umgang mit dem KI.

    Dann habe ich den Spannungsregler gegen einen "KA7810A" getauscht.

    Keine Veränderung.

    Wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber abziehe, leuchtet beim Einschalten der Zündung die Vorglühkontrolle die vollen 20 Sekunden. Bei Kurzschluss des Steckers leuchtet die Vorglühkontrolle nicht, Daher würde ich annehmen, es liegt nicht unbedingt an der Verkabelung.


    An dem Stecker liegt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung von 4,2 V an, laut einem Beitrag sollten dort 10 V anliegen, wenn ich es richtig verstanden habe:

    Tank- und Temperaturanzeige zu niedrig – Konstanter schon gewechselt


    Hätte noch jemand einen Tipp, wie ich den Fehler finden könnte, jetzt erstmal für die Temperaturanzeige.


    Am Temperaturanzeige-Instrument liegt es wohl nicht. Beim Anlegen von 6 V im ausgebauten Zustand schlägt die Nadel aus.

    Hi,

    bei meinem T4 Bj.92 2,4l AAB leuchtet seit einigen Tagen die Kontrollleuchte für das Vorglühen während der Fahrt und die Temperatur steigt laut Anzeige auf über 100 °C.

    Die Leuchte geht an, geht auch mal wieder aus oder flackert vor sich hin.

    Wenn ich die Zündung/Motor aus und wieder anschalte, ist erstmal alles wieder in Ordnung: die Temperatur fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf die üblichen 90 °C und die Kontrollleuchte bleibt vorerst aus.

    Das Thermostat, die Lüfter und der Kühlmittelnachlauf funktionieren zumindest grundsätlich.

    Ich habe den 4-poligen Temperaturgeber (F95) kurzgeschlossen und die Temperaturanzeige steigt auf Maximum.

    An den Kontakten von Relais J52 (Steuerungsnr.60) für die Glühanlage habe ich nichts Auffälliges gesehen, herumwackeln während die Kontrollleuchte brennt, bringt nichts.

    Das Armaturenbrett habe ich mal vor etlichen Jahren löten lassen, aber die Kotrollleuchte für Öl und Temperatur warnt konstant seit jeher und seit 2 Jahren leuchtet die Ladekontrolle beim Start nur nach einem Schlag auf das Brett.


    Ob die Glühkerzen beim Leuchten der Kontrolle während der Fahrt aktiviert sind, weiss ich bisher nicht. Aber die steigende Temperatur lässt es wohl erahnen.

    Der Motorstart funktioniert auch bei Kälte einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen könnte?

    Die Temperatur- und Kraftstoffanzeige bleiben auf Null und die Kontrolllampen für Öl, Spannung, Handbremse und Vorglühen leuchten nicht. Nach dem Wechsel der Entsprechenden Sicherung Nr.16 brennt diese erneut sofort durch.
    Die Anzeige der Geschwindigkeit und die Kontrolllampe für Fernlicht funktionieren.


    Danke für die Antwort, PP

    Hi,
    bei meinem T4 Bj.92 2,4D AAB Transporter brennt die Sicherung Nr.16 durch. Dadurch funktionieren im Kombi-Instrument die Anzeigen für Temperatur und Sprit sowie die Kontrolllampen nicht mehr.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich nach dem Kurzschluss suchen könnte?


    Unter "http://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6" kann eine Störung des Spannungsreglers zum Komlettausfall des KI führen. Aber führt eine solche Störung auch zum Durchbrennen der entsprechenden Sicherung Nr.16?


    Gruß, PP