Beiträge von biene

    Ich habe gestern mal einen Ölwechsel machen lassen.
    Die Werkstatt hat insgesamt 7 Liter Öl eingefüllt. Normal sind doch 6 Liter für den ACV, oder?
    Ölstand ist auf jeden Fall zu hoch. Schätze mal 3-4mm. Kommt der Motor damit klar, oder sollte ich absaugen lassen??
    Solange die Kurbelwelle nicht in das Öl schlägt müßte man doch damit leben können??

    Bei meinem Diagnosekabel war eine CD dabei
    mit diversen Programmen. Unter anderem auch
    "VW Tool".
    Mit diesem Programm konnte ich auch den
    Förderbeginn ohne Probleme kontrollieren.
    Das Programm lief auch auf unserem 2000 er Polo
    ohne Probleme.
    Ist also vielleicht eine günstige Alternative
    zur Vollevrsion von VAG COM.


    Gruss
    Biene

    Zitat

    Das solltest Du machen.
    Vorher ist eine reale FB-Aussage nicht möglich.


    Startet der Motor mittlerweile besser ?


    Grüße
    Klaus-TDI



    Frohes neues Jahr erstmal an Alle!


    Habe heute die FB-Messung nochmal bei warmen Motor gemacht.
    Hiernach wäre mein FB wohl wirklich OK!
    Hier die Werte mit in der Gruppe 000 "Normal Settings"
    Feld 2: 58-60
    Feld 9: 134


    Und dann mit "Basic Settings:
    Feld 2: 48
    Feld 9: 134


    Diese Werte sollten doch wohl OK sein und eigentlich keinen Grund für einen
    schlechten Start sein. Habe heute auch mal bei 2 Grad Aussentemperatur den kalten Motor ohne Vorglühen gestartet. Und siehe da: Springt problemlos an und läuft sofort rund.
    Vielleicht sollte ich dann mal auch die Batterie für schlechtes Starten als einen moeglichen Grund einbeziehen. Es ist nämlich noch die Originalbatterie drin!
    Herstelldatum: 38.Woche/2001 Vielleicht sollte ich die mal erneuern?



    Gruss
    biene

    Guten Abend allerseits!


    So nun ist die Tat vollbracht! Ich habe meinen FB jetzt selbst ausgelesen.
    Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser! Hat sich mal wieder als richtig herausgestellt.


    Hatte ja schonmal geschildert, dass ich zum Auslesen beim Freundlichen war.
    Angeblich ist der FB zu 100% OK. Ja nee, ist klar.
    Habe mir jetzt ein Diagnoseinterface besorgt und dann mit VAGCom ausgelesen.
    War leider keine offene Version, so war also nichts mit FB auslesen. Bin jetzt
    heute Abend auf das Programm VW Tool gestossen und habe es gleich installiert.


    Mit diesem Programm konnte ich wirklich die Gruppe 000 anwählen. (dies ging bei VAG Com nicht) Bei VW Tool gibt es auch einen Button für "Basic Settings" und "Normal Settings". Gehe ich auf "Normal Settings" wird ein FB von um die 95 angezeigt. Muss dazu sagen, dass der Motor nur noch Restwärme hatte.
    Das Interessante ist aber wenn ich auf "Basic Settings" gehe. Dann wird mir ein FB von 35 angezeicgt! Ich gehe davon aus, dass dies der Wert ist der bei mir momentan "statisch" eingestellt ist. Bei "Basic Setting" blinkt die Vorglühleuchte und der Motor läuft unruhiger. Man kann wunderbar zwischen Normal und Basic Settings hin- und herschalten und die Veränderung beobachten. Sehr interessant. Werde morgen das Gleiche nochmal bei warmen Motor machen.


    Tja, dann hat sich der Verdacht mit dem nicht korekt eingestellten FB bestätigt und es muss bei mir statisch eingestellt werden.


    Ich bin mir im Moment nun wirklich nicht sicher welche Werkstatt dies kann.(die Betonung muss auf "kann" liegen)


    Die angebliche Fachwerkstatt bei der ich den ZR gewechselt habe hat sich fachlich bei mir disqualifiziert.Werde dies aber trotzdem der Werkstatt schildern. Mal schauen was für eine Ausrede es gibt.
    Der Freundliche um die Ecke hat sich mit dem falsch ausgelesenen FB ebenfalls disqualifiziert.


    Ich wäre wirklich dankbar über Werkstatt-Empfehlungen.Am besten in Schleswig Holstein.


    Bernd 75kW: Hatte dich schonmal angemailt zwecks Werkstatt-Empfehlung.
    Hast Du vielleicht einen Tip??


    Gruss
    biene

    Habe mich heute Abend mal selbst rangetraut und versucht die Umlenkrolle zu verstellen. Ist eigentlich wirklich gut machbar, wenn denn noch genug Verstellweg vorhanden gewesen wäre.
    Denke dabei gerade an den Kommentar von Klaus-TDI:))
    Habe die Rolle jetzt bis an das Ende verstellt. Glaube aber nicht, dass das was gebarcht hat. Hoechstens ein paar Millimeter. Werde es ja morgen früh merken.
    Anbei noch ein Foto der aktuellen Zeigerstellung. Das Foto ist leider nicht sehr schoen.
    Ärgere mich hier nur Gerade über das Fachpersonal in der Werkstatt. Kennt eigentlich jemand in Norddeutschland eine Werkstatt, die sich nachweislich mit dem statischen Einstellen des FB auskennt??



    mlf_image4944.jpg


    Am linken Rand kann man das Kühlwasserrohr erkennen.

    Ich wollte nur kurz berichten, was beim Auslesen des FB beim Freundlichen
    herausgekommen ist.
    Als ich den Termin hatte bin ich sofort rangekommen, d.h der Bus war gut warm gefahren. Das Auslesen hat ergeben, dass der FB angeblich perfekt eingestellt ist. Dummerweise habe ich Ochse mich nicht nach dem ausgelesenen Wert erkundigt.
    Also hat das knurrige Startverhalten meines ACV angeblich nichts mit dem FB zu tun. Obwohl ich das so richtig gar nicht glauben kann. (Zeigerstellung der Umlenkrolle ist jenseits einer korrekten Einstellung)
    Oder stelle ich zu hohe Anforderungen an das Startverhalten. Mein ACV braucht bei Kälte auf jeden Fall einige Anlasserumdrehungen zum Starten und erreicht dann auch nicht sofort eine konstante Leerlaufdrehzahl.Normal??
    Werde das ganze mal beobachten und versuchen den FB selbst auszulesen. Bin gearde dabi mir so ein Diagnosekabel zu kaufen.

    Besten Dank für die Antworten.
    Da tun sich schon wieder Abgründe auf, wenn ich an die Werkstatt denke, die den
    Zahnriemen gewechselt hat. Es war eine Werkstatt die sich angeblich mit dem T4
    auskennt und in einem anderen Forum auch des öfteren empfohlen worden ist. Habe extra eine weitere Anfahrt in Kauf genommen um eine vernünftige Werkstatt zu haben. Aber dies ist ein anderes Thema.
    Am Dienstag habe ich einen Termin beim örtlichen VW-Händler zum Auslesen des FB und evtl. Nachstellen. (wenn möglich) Ansonsten werde ich wohl gleich die statische Einstellung beauftragen.
    Drückt mal die Daumen, dass ich hier mehr Glück habe. Werde dann berichten wie die Aktion gelaufen ist.

    Hallo,


    habe mir heute mal den Riemen der ESP angeschaut, da mein ACV auch nicht mehr optimal anspringt. Bin am überlegen ob ich hier mal selbst tätig werde und die FB nachstelle. Zahnriemenwechsel wurde vor 20.000KM gemacht. Eigentlich dürfte da ja noch nichts nachzustellen sein. Vermute aber mal, dass damals der FB nur grenzwertig eingestellt wurde.Habe mal ein Bild aus T4-wiki reingestellt und mit dem gelben Pfeil markiert wo der Zeiger meiner Umlenkrolle aktuell steht.
    Diese Zeigerstellung wundert mich etwas, wenn ich die Anleitung in t4.wiki lesen. Kann mir einer von den Experten vielleicht sagen, wie man diese Position des Zeiger deuten kann??


    Besten Dank!






    mlf_image4912.jpg

    Zitat

    Hi


    genau das wird es vermutlich sein.


    War der Ring den undicht ? Warum wurde er gewechselt ?


    »


    Der Ring wurde rein profilaktisch gewechselt! Geleckt hatte vor dem Zahnriemenwechsel nichts. Es sah bisher nur immer so aus als ob das Öl wirklich aus der Ventildeckeldichtung kommt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das Öl vom Dichtring zum Ventildeckel gelangt. Ab so langsam...


    Ich streube mir nur davor an den Dichtring ranzugehen. Da muss ja wieder der Riemen runten und dann auch wieder der FB eingestellt werden.


    Ich bleibe dran und berichte...

    Hallo,


    wie es in der Überschrift schon steht habe ich seit einiger Zeit einen
    Ölverlust am Ventildeckel (Motor:ACV) und kriege diesen Ölverlust einfach nicht
    beseitigt.
    Zur Vorgeschichte: Hatte den Bus zum Zahnriemenwechsel und bemerkte nach ca. 3 Monaten den Ölverlust. Der Ölverlust kommt eindeutig vom Ventildeckel und findet immer an der gleichen Stelle statt. Zuerst hatte ich den alten Deckel abgemacht und mit Motordichtmasse neu abgedichet.(Insgesamt 2xmal) Ohne Erfolg!
    Ölverlust immer an der gleichen Stelle. Die Stelle befindet sich übrigends vorne rechts.(Wenn man vorm Motor steht). Augenscheinlich hat der Zylinderkopf hier keine Beschädigung.
    Gestern habe ich mir dann bei VW einen neuen Ventildeckel geholt und diesen ohne Dichtmasse montiert. Laut Aussage von VW sollte dies so gemacht werden.
    Ergebnis: Es leckt noch immer und noch immer die gleiche Stelle. Alles andere ist komplett trocken. Hat jemand noch eine Idee. Mir fällt nämlich nichts mehr ein. Kann es vielleicht auch sein, dass der Dichting von der Nockenwelle undicht ist und Öl Richtung Ventildeckel wandert?? Dieser Dichtring wurde beim Zahnriemenwechsel auch erneuert.


    Für gut Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo liebe T5-Fahrer,


    ich habe einen T5 Transporter 77 KW mit langem Radstand.
    Gibt es eine Möglichkeit das zulässige Gesamtgewicht von derzeit 2810 kg auf 3000 kg oder mehr zu erhöhen ohne einen allzu großen Aufwand zu betreiben.


    Da ich des Öfteren doch schwer laden muß ist mir die Nutzlast bei einem Leergewicht von 2063 kg einfach zu wenig.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Gruß


    Biene