Beiträge von ThomasM

    Hallo,


    eine häufigere Ursache sind gebrochene Kabel im Kabelbaum zur Tür. Das wäre für mich die erste Wahl bei der Ursachenforschung.


    Freundliche Grüße
    ThomasM


    [quote]Hallo ,
    die Spiegelverstellung hat den Dienst aufgegeben. Habe schon mal das Glas


    abgenommen und die Kabel am Motor beschaut . Sieht alles ok aus , auch die
    Mechanik ist, so wie mir scheint, in Ordnung. Wollte jetzt mal nach dem
    Schalter schauen, weiß aber nicht wie ich da ran komme ? Muß ich dafür
    denn die ganze Türverkleidung abbauen?
    Gruß Peter

    Zitat


    prüfe doch mal die Kabel der durchführung in die Fahrertür!!
    Meistens Kabelbruch..
    Gruß



    ... oder ein defekter (verrotteter) Stellmotor in der Fahrertür.
    (Gestern erst gewchselt. Sah noch viel schlimmer aus als auf den Bildern in der T4-Wiki. Kostet 45,34 beim Freundlichen.)


    Gruß
    ThomasM

    Ursache des Problems ist höchstwahrscheinlich eine defekte oder müde Feder in einem der beiden vorderen Türschlösser. Dadurch werden die Tür-Pins nicht mehr ordentlich in der oberen Position gehalten. Folgen: wie oben beschrieben. Leider gibt es aber diese Feder nicht als Ersatzteil, jedoch läßt sich mit etwas Geschick aus einem dünnen Schlüsselring o.ä. ein Behelfsexemplar herstellen. Das funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren.


    Hoffe geholfen zu haben.


    ThomasM


    Zitat

    [quote]Kann ich die ZV ausstellen ?



    habe leider keine passende antwort aber hat die ZV nicht eine Sicherung,
    ggf. einfach ziehen...

    Hallo,


    klärt mich doch bitte mal auf!
    Wieso hat bei einer rotglühenden Bremse nichts überlebt? Wenn ich, vielleicht noch mit vollbeladenem Bus, eine Paßstraße hinunter fahre, kommen da die Bremsen nicht auch zum Glühen?


    Ich hab in diesem wunderbaren Forum bisher viel gelernt, vielleicht auch diesmal?!


    Gruß


    ThomasM


    [quote]wenn die Bremsenteile rotglühend waren, hat da nichts überlebt. Das heißt
    alles neu!
    Ich ziehe eigentlich NIE die Handbremse an, das ist eine typische
    T4-Krankheit.


    Gruß


    MAt.

    Hallo,
    die beiden Teile der Stange auseinanderziehen, die untere Stange senkreucht stellen, obere Stange einfach auf das Ende drauf stellen. Dann läßt sich die Bank vorziehen. Ist nicht so enorm stabil, weil das obere Rohr ja nur lose aufliegt, hat aber schon mehrere große Touren gut funktioniert.


    ThomasM


    >moin
    >fahre einen 96er allstar...
    >vorher hatte ich einen t3 bluestar,bei dem war es möglich
    >bett und tich gleichzeitig auszuklappen...geht beim t4 leider nicht mehr
    >wegen der (blöden)stange...giebts irgendeine möglichkeit den orginalen tisch
    >umzubauen???

    Hallo,
    die beiden Teile der Stange auseinanderziehen, die untere Stange senkreucht stellen, obere Stange einfach auf das Ende drauf stellen. Dann läßt sich die Bank vorziehen. Ist nicht so enorm stabil, weil das obere Rohr ja nur lose aufliegt, hat aber schon mehrere große Touren gut funktioniert.


    ThomasM


    >moin
    >fahre einen 96er allstar...
    >vorher hatte ich einen t3 bluestar,bei dem war es möglich
    >bett und tich gleichzeitig auszuklappen...geht beim t4 leider nicht mehr
    >wegen der (blöden)stange...giebts irgendeine möglichkeit den orginalen tisch
    >umzubauen???

    Hallo,
    möglicherweise die Dachblinker ???


    ThomasM


    >Hallo,
    >habe gestern andere Rückleuchten eingebaut.da ist mir aufgefallen,das an beiden Seiten ein Stecker nicht angeschlossen ist.Die Stecker passen auch nirgend drauf.Weiss jemand wofür die Stecker gedacht sind? Die Leuchten funktionieren alle einwandfrei.An den Steckern ist ein braunes und ein scharz-weisses Kabel dran
    >Gruss Michael

    Hallo,
    möglicherweise die Dachblinker ???


    ThomasM


    >Hallo,
    >habe gestern andere Rückleuchten eingebaut.da ist mir aufgefallen,das an beiden Seiten ein Stecker nicht angeschlossen ist.Die Stecker passen auch nirgend drauf.Weiss jemand wofür die Stecker gedacht sind? Die Leuchten funktionieren alle einwandfrei.An den Steckern ist ein braunes und ein scharz-weisses Kabel dran
    >Gruss Michael

    Hallo,
    nach dem letzten Waschanlagenbesuch sind auf den Gummis und Plastikteilen graue Flecke geblieben, die sich nicht entfernen lassen. Diese rühren offensichtlich vom Insektenentferner her, mit dem das Auto unmittelbar vor der Einfahrt in die Waschhalle eingesprüht wurde. Nach meiner Reklamation war nun ein Vertreter des Chemie-Herstellers da, hat sich die Sache angeschaut und gemeint, das Mittel entfernt die Schmutzrückstände im Gummi, bei älteren Autos könnte das so aussehen. Er hat es bei verschiedenen anderen Fahrzeugen sogar unverdünnt ausprobiert, da ist nichts passiert. Warum auf dem Frontscheibengummi, der wegen Steinschlagschaden erst drei Wochen drin ist, auch Flecken sind, konnte er aber dann auch nicht sagen. Daraufhin hat er mit einem anderen Spezialmittelchen versucht, die Teile wieder zu aufzuarbeiten. Bei den Außenspiegeln ist es einigermaßen gelungen, wie das in ein oder zwei Wochen aussieht, wird sich zeigen. Bei den Gummis war es ziemlich erfolglos.
    Bei Frage richtet sich an Eure Erfahrungen und Meinungen:
    Sollte man so was als normal betrachten???
    Könnte es erfolgreich sein, per Rechtsschutzversicherung die Sache einem Anwalt zu übergeben (oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen)?
    Zum Auto: MV Bj.99 ACV, 245.000 km .


    Ich wäre euch für alle Hinweise und Meinungen sehr dankbar.


    Viele Grüße
    ThomasM

    Hallo,
    nach dem letzten Waschanlagenbesuch sind auf den Gummis und Plastikteilen graue Flecke geblieben, die sich nicht entfernen lassen. Diese rühren offensichtlich vom Insektenentferner her, mit dem das Auto unmittelbar vor der Einfahrt in die Waschhalle eingesprüht wurde. Nach meiner Reklamation war nun ein Vertreter des Chemie-Herstellers da, hat sich die Sache angeschaut und gemeint, das Mittel entfernt die Schmutzrückstände im Gummi, bei älteren Autos könnte das so aussehen. Er hat es bei verschiedenen anderen Fahrzeugen sogar unverdünnt ausprobiert, da ist nichts passiert. Warum auf dem Frontscheibengummi, der wegen Steinschlagschaden erst drei Wochen drin ist, auch Flecken sind, konnte er aber dann auch nicht sagen. Daraufhin hat er mit einem anderen Spezialmittelchen versucht, die Teile wieder zu aufzuarbeiten. Bei den Außenspiegeln ist es einigermaßen gelungen, wie das in ein oder zwei Wochen aussieht, wird sich zeigen. Bei den Gummis war es ziemlich erfolglos.
    Bei Frage richtet sich an Eure Erfahrungen und Meinungen:
    Sollte man so was als normal betrachten???
    Könnte es erfolgreich sein, per Rechtsschutzversicherung die Sache einem Anwalt zu übergeben (oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen)?
    Zum Auto: MV Bj.99 ACV, 245.000 km .


    Ich wäre euch für alle Hinweise und Meinungen sehr dankbar.


    Viele Grüße
    ThomasM

    >Sitzbezüge T4 Multivan Generation
    >Endlich wieder Frühling, aber wie sehen die Sitzbezüge in meinem T4 Multivan Generation aus (ursprünglich hellgrau/ hellblau) nach mehreren Jahren aus?!
    >- Welches Mittel/ Methode kann angewendet werden, um endlich wieder saubere Bezüge zu erhalten?
    >- Erste Selbstversuche verschlimmerten eher das Gesamterscheinungsbild
    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Gruss Seppl


    Hallo,


    ich hab vor kurzem dieses Problem (Sitze fast 250 Tkm genutzt) ganz gut lösen können. Meim Elektro-Händler bietet Kärcher-Sprüh-Sauger zum Leihen an. Da gibts ein spezielles Waschmittel dazu. Man sollte etwas Geduld haben. Immer schön langsam sprühen und saugen und ggf. nach zwei, drei Stunden wiederholen. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich. Da aber Reste des Waschmittels im Gewebe bleiben und mir das etwas unangenehm ist, habe ich dann die Prozedur nochmals mit reinem Wasser wiederholt (als "Spülgang"). Man sollte auch darauf achten, keine anderen Teile anzusprühen, da nach dem Trocknen helle Stellen auf den Kunststoffen bleiben könnten. Alles in allem kann ich aber diese Methode sehr empfehlen.


    Viel Erfolg bei der Arbeit!


    ThomasM

    ..ist ein Caravan-Forum. Dort ist auch ein "magdeburger" recht aktiv.
    Nischt für ungut!!!


    ThomasM


    >nein, scheint wohl ein anderen magdeburger zu sein...
    >oder jemand will wie ich sein...*lach*
    >gru� clemens
    >ps: was oder wof�r ist basiccamp? habe gerade keinen bock zu googlen weil wegen m�de und so...

    Vielen Dank für die Tipps!
    "Leider" habe ich el. FH, so dass es mit dem Einbauen wohl nichts werden wird. Trotzdem danke!
    N.B.: Bist Du unter diesem Namen auch bei BASICAMP angemeldet?


    Gruß aus Thüringen


    >moinsen,
    >aus akustischen gr�nden gibt es viele bef�rworter der box-im-bereich-der-fensterkurbel-variante...
    >soundm��ig betrachtet wirklich ein gewinn, optisch nicht mein pers�nlicher fall...
    >der platz dort ist sowohl in der tiefe als auch in der breite (zwar knapp, aber) vorhanden...
    >am besten das originale boxengitter aus dem ablagefach nach oben verlegen - zwecks der minimalen l�cke zwischen griff und verkleidung - und die box irgendwie dahinter festpopeln...
    >mein soundspezi war damals feuer und flamme und wollte umbedingt den umbau, mir war�s einfach zu h�sslich..;-)))
    >�brigens gehts nur bei der kurbelvariante, bei elektr. fh kannst du es vergessen - der motor samts gest�nge ist im weg...
    >wenn es f�r dich interessant ist kannst du ja mal bei google nach bildern googlen..;-)
    >gru� clemens

    Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit gleichen Symptomen (MV 99).
    Die Sendeeinheit musste gewechselt und neu angepasst werden, da diese laut VW-Werkstatt einfach irgendwann den Geist aufgeben und nicht reparabel sind. Kostenpunkt EUR 93,-.


    Gruß aus Thüringen
    ThomasM



    >Hallo zusammen,
    >habe einen T4, Bj. 99. Seit einiger zeit spinnt die Funkfernbedienung. jetzt geht sie garnicht mehr. Zwischendurch ab und zu.
    >Die batterie im Schl�ssel ist neu, die LED leuchtet. Auch das Synchronisieren laut Anleitung funktioniert nicht mehr (ging fr�her auch).
    >Wer kann helfen?
    >Danke f�r eine AW.
    >Ralf

    Herzlichen Glückwunsch zu zwei guten Entscheidungen!
    Das Auto und die angepeilte Reise passen bestens zusammen!


    Gruß aus Thüringen
    ThomasM
    derschondieSandinavienprospekteundKartenbereitgelegthat


    >Hallo Forumler!
    >Nachdem meine Frau sich durchgesetzt hat, haben wir uns einen T4/TDI, Bauj 9/2001, 65KW Motor AJT zugelegt. Die technischen Daten gehen mir nur deshalb so fl�ssig durch die Finger weil ich hier schon seit mitte Januar als Zaungast mitlese.
    >An dieser Stelle m�chte ich mich herzlich bei all den Beitragsschreibern f�r die hilfreichen Fragen, ja auch Fragen, und nat�rlich auch die Antworten bedanken.
    >Dieses Forum ist f�r mich in dieser Zeit zur t�glichen Lekt�re geworden.
    >Irgendwann werde ich auch bestimmt mal eure Hilfe bei einer Frage ben�tigen.
    >Zur Zeit bin ich dabei den Telekom-B�ro-T4 als Wohnmobil auszubauen.
    >Ich hoffe, da� ich bis ende April/Mai fertig bin, und wir dann mit dem WoMo zum Geocaching nach Schweden und dann durch Skandinavien reisen k�nnen.
    >Nochmals Danke an die Forumgemeinde
    >und Gru� aus Hamburg
    >Burghardt

    Hallo,
    da nach vielen schönen Reisen mit unseren vier Nachkommen nun die Zeit gekommen ist, wo die großen Drei ihren eigenen Urlaub machen, fahren wir nur noch zu dritt in den kommenden Urlaub. Und damit der liebe Kleine nicht die ganze Zeit so weit weg von Mutti und Vati sitzen muss, würde ich gern eine Beifahrerdoppelsitzbank einbauen. Der Umbau scheint ja relativ problemlos möglich zu sein. Der rechte Türkasten muss abgeschraubt werden, das ist mir schon klar, aber was mache ich mit dem Lautsprecher? Kann man in die Türverkleidung einen Lautsprecherausschnitt schneiden, der dann später wieder von dem Kasten abgedeckt wird? Reicht der Platz in der Tür dafür aus?


    All euren Ideen und Tipps sehe ich mit Dankbarkeit entgegen!


    ThomasM


    Anm.: Sollte jemand eine günstige Doppelsitzbank (vielleicht sogar mit Drei-Punkt-Gurt!) abzugeben haben - ich würde mich freuen!

    Hallo, habe gerade in der Wiki das Auslesen des Zuheizer-Fehlerspeichers studiert. Ist die Moduluhr gleich der (bei meinem MV verbauten) Schaltuhr der Wasserzusatzheizung oder ähneln die Uhren sich nur äußerlich? Soll heißen: Ist bei originaler Wasserzusatzheizung das Auslesen ohne weiteres möglich?


    ThomasM

    Hallo,
    da die Sitzheizung meines Fahrersitzes ohne Funktion ist, die üblichen Prüfungen (Sicherung) nichts ergeben haben, habe ich die Heizmatten (Sitzfläche und Lehne) ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Matte der Sitzfläche an einer Stelle etwas "verbrannt" aussieht. Nun wollte ich, um sicher zu gehen, diese Matte auf Durchgang prüfen. Leider habe ich von der Elektrik nicht allzuviel Ahnung und kann die vier Anschlüsse nicht zuordnen. Wenn mir jemand sagen könnte, was ich messen muss, um sicher zu sein, ob die Heizdrähte durchgebrannt sind oder nicht, wäre ich sehr dankbar.
    ThomasM

    >(braunes Kabel mit Schuh hängt da offen rum.


    Braunes Kabel ist eigentliche immer Masse.


    >Vielen Dank für Eure Hilfe..


    Aber gern.


    >dilletantischer Gruß,
    >Frank


    In der Hoffnung, geholfen zu haben,
    Thomas