Beiträge von ThomasM

    Hallo,


    ich hole dieses Thema mal hoch, weil es gerade mein eigenes geworden ist!
    Kein Geschwindigkeitssignal vorhanden, allerdings auch keine Spannung auf 15a am Stecker des G22. Von dort Leitungen zur ZE einzeln durchgemessen - Durchgang vorhanden. An der ZE Stecker G2 - 4a ebenfalls keine Spannung. Das klingt ja nach defekter Sicherung, allerdings habe ich eine solche nicht finden können. Laut Handbuch ist Sicherung 15 für G22 und GRA zuständig, der Sicherungsplatz 15 war aber bei mir noch nie belegt.
    Hat jemand eine Idee, wo die Spannung noch herkommen könnte? Oder andere mögliche Erklärungen?


    Im Voraus schonmal vielen Dank an alle Mitdenkenden!

    Hallo,


    nach Federbruch bei 260.000 km habe ich die schwedischen Lesjöfors eingebaut. Bisher über 50.000 km ohne Probleme, Kosten ca. 70,00 EUR für Beide!

    Hallo Maja,
    bevor hier viele einzelne Punkte aufgeführt werden, empfehle ich dringendst, in der T4-Wiki die "Gebrauchtwagen-Checkliste" zu studieren. Das macht ein bißchen Mühe, da das ein recht umfangreiches Kompendium ist, aber deswegen ist sie auch sehr hilfreich!
    Grundsätzlich ist bei einem 20 Jahre alten Auto eine Ferndiagnose kaum möglich, denn da kann alles von "Super gepflegt" bis "nächster Halt: Schrottplatz" dabei sein.
    Bei dem genannten Motor ist meines Wissens nur eine rote Plakette möglich und die KFZ-Steuer recht immens.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Ob der km-Stand dem Zustand des Fahrersitzes entspricht? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
    Gabs nicht auch mal fünfstellige Tachos?

    Nachdem bei meinem MV die Schaltung im Laufe der Zeit immer schwergängiger geworden ist, das regelmäßige Fetten des Schaltgestänges nichts gebracht hat und schon die Kupplung im Verdacht war, nicht mehr ordentlich zu trennen, habe ich nun das Getriebeöl gewechselt.
    Das abgelassene Öl sah nach fast 300.000 km doch recht sauber aus, ABER: Es erschien lediglich eine Menge von 1,7 Litern statt der ursprünglich mal eingefüllten 2,3 l.
    Und nun mit neuem, gut bemessenem Öl schaltet sich das Getriebe doch erstaunlich leicht!
    Aus diesem Grund (wiedermal) ein Dankeschön ans Forum und die Wiki!
    Es ist immer wieder eine Freude, hier geholfen zu werden!

    Hallo,


    nachdem ich heute eine gebrochene Feder festgestellt habe, muss ich nun Ersatz besorgen und bin nach reichlichem Recherchieren auf Lesjöfors gestoßen, die durchweg gut bewertet werden.
    Allerdings konnte ich bisher noch keine fundierte Entscheidung treffen, ob es die Normalen 42 950 20 oder die Verstärkten 42 950 69 sein sollten. Es geht um einen MV Generation 2002, ACV. Der ist, meines Wissens, schon original tiefer gelegt. Ich bin nicht unbedingt weiterhin an der Tieferlegung interessiert, nur sollte er auch nicht ständig "Berg ab" fahren.
    Gibt es Empfehlungen?

    Hallo Jakob,


    wenn bei gezogenem Zündschlüssel und Bremsbetätigung die Standleuchten angehen, würde ich als Erstes die Rücklicht-/Bremslichtbirnen ausbauen und als nächsten Schritt, falls vorhanden, die Anhängersteckdose unter die Lupe nehmen, da hier die Feuchtigkeit gern Verwirrung stiftet.


    Viel Glück!


    P.S. Bei mir haben gebrochene ABS-Ringe keine Fehlermeldung oder irgendwelche Kontrollleuchten ausgelöst.

    Hallo Peter,


    bei meinem ACV Bj.2002 verursachte ein defekter ABS-Ring an der VA eine sporadische kurze Erhöhung der Drehzahl (ähnlich einem kurzen Tippen aufs Gaspedal).