Beiträge von ThomasM

    Hallo Kama,


    ich hab die Vorhänge von Baimex eingebaut. Die Schienen liegen direkt am Fenster an und werden nach oben und unten angebohrt. War alles kein Problem. Manche Schrauben stecken nur in der Plastikverkleidung, und da, wo es etwas enger zugeht und man das Blech anbohrt, passiert auch nichts, da es alles Innenbleche sind.


    Solange man nicht direkt von innen nach außen bohrt, gilt: Nur Mut!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    der macht wirklich keinen schlechten Eindruck!
    Wirkt sehr gepflegt, das sollte aber auch von unten so sein - also in jedem Fall auf die Hebebühne.
    Und dann natürlich eine nicht zu kurze Probefahrt, denn der 68 PS ist, wenn man modernere Autos gewohnt ist, eher laaangsam!
    Es sollte aber auch klar sein, dass bei 300.000 km immer irgend etwas sein kann.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo Heinz,


    den gleichen Effekt gibt es bei meinem Bus auch. Nach dem "Hörensagen" soll es ein Relais sein, dass nicht schnell genug zurückschaltet und daher gelegentlich die zweite Wischerbewegung auslöst. Manchmal reicht es auch nicht ganz zur zweiten Bewegung, aber der Wischer geht ein wenig nach der Endlage weiter und bleibt dementsprechend höher stehen.
    Anfangs hat es mich sehr genervt, mittlerweile hat sich die Gewöhnung breitgemacht. Wenn ich aber genau wüßte, was es ist, würde ich vielleicht auch was dagegen unternehmen, daher interessiert mich dieser Thred auch.


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Hallo Peter,


    nach meiner Erinnerung ist es wichtig, dass die weißen Teile wirklich ordentlich eingerastet sind. Sollten die natürlich "ausgelutscht" sein, wird es schwierig. Da würde ich nach einem Schloss vom Verwerter Ausschau halten.
    Gegen das andere Problem hilft es nach meiner Erfahrung, die Gelenke des äußeren Griffes ordentlich zu ölen, (ich benutze WD40) und auch das gesamte Schloss von innen geschmeidig zu halten.



    In der Hoffnung, geholfen zu haben,


    ThomasM

    Hallo Uwe,


    es hat tatsächlich beide dargestellten Versionen der Gurte bei den B2B-Sitzen gegeben.
    Mein Allstar Bj. 93 hatte die Peitschen, wie auf deinem Bild; bei dem nächsten MV Bj.99 waren die Gurte wie auf dem Bild von Klaus-TDI. Bei ausgebautem Sitz läßt sich die Peitsche nach oben klappen, so dass sie fast nicht störend in den "Laderaum" hineinragt.

    Hallo,


    wenn das Licht NUR bei geöffneten Flügeltüren leuchten soll, müsstest Du einen separaten Schalter dort unterbringen. Ich würde das alternativ am serienmässigen Innenlicht abgreifen, denn das leuchtet doch bei geöffneten Hecktüren sicherlich auch, oder? Und vorn ist es nach meiner Erinnerung sehr schwierig, am Zigarettenanzünder zu basteln. Einfacher wäre es, am Dauerplus der Zentralelektrik hinter den Sicherungen Dauerplus zu nehmen und dorthin zu führen, wo Du es gern hättest.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    die Führungsbolzen für den Bremssattel der hinteren Scheibenbremse sind beim Freundlichen leider nicht separat zu bekommen; auch der Bosch-Dienst konnte mir nicht weiterhelfen. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo diese Führungsbolzen einzeln zu haben sind? Ich möchte ja nicht wegen eines angegangenen Gewindes die komplette Bremse wechseln müssen.


    Vielen Dank und freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,
    unsere Situation war ähnlich (Kinder aus dem Haus...) und wir habens versucht. Knapp zwei Jahre mit dem Honda FR-V. Immerhin sechs Sitze falls doch mal alle zu Hause sind, ein super Motor, fahrwerksmäßig wie im 7. Himmel. Aber Raum ist der wahre Luxus!
    Nach langem Überlegen gab es eine ernsthaft Tendenz zum Hyundai H-1 (ich weiß, ich weiß, damit mache ich mir hier keine Freunde). Optisch innen wie außen nicht so besonders, aber leistungs- und platzmäßig gar nicht verkehrt. Das Aus kam bei den hinteren Sitzen. Fast keine Verstellmöglichkeit, keine Liegemöglichkeit, nur mühsam auszubauen. Schade um das große Auto!
    Fazit: Nach einem gepflegten T4 MV der letzten Baujahre gesucht und fündig geworden. Der Preis ist stolz, aber man weiß, woran man ist, hat hier ein super Forum im Rücken und fühlt sich zu Hause!


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Hallo Frank,


    zu den Ausstattungen hilft ganz sicher
    die Modellübersicht in der T4 Wiki.


    Den Fahrersitz gegen einen mit Armlehnen zu tauschen ist kein Problem, allerdings sollte das Baujahr beachtet werden.
    Die Änderung war wohl 1996/97, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Die Sitze davor / danach sind nicht gegeneinander austauschbar.


    Und im Übrigen: herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    die Sitzbank des Multivan hat nur zwei 3-Punktgurte. Von Umbaumöglichkeiten ist mir nichts bekannt. Entscheidend sind die beiden mittleren Sitze. Wenn diese drehbar sind, haben sie auch 3-Punktgurte, wenn nicht, dann nur Beckengurte. Die drehbaren Sitze gibt es etwa ab Modelljahr 2000 (da wissen andere sicher genauer Bescheid.)


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Hallo,


    ebenfalls allen ein frohes Weihnachten!


    Wir hatten jahrelang einen Fiamma-Träger für 3 Räder, seit zwei Jahren einen noch größeren für 4 Räder und sind jedes Jahr mit einem Wohnwagen (Hobby 495) ein paar Tausend Kilometer unterwegs. Wir hatten wegen des Abstandes noch nie Probleme. Einziges Malheur: Bei sehr starkem Einknicken des Gespanns (beim Wenden) hat der Fahrradträger den Griff der Stützradkurbel "entfernt". Da der gesteckt ist, ließ er sich wieder problemlos aufsetzen.


    Freundliche Grüße


    ThomasM

    Hallo!


    Der Vollständigkeit halber noch dieses:
    Die weiter oben erwähnten Multivan-Sitze mit Dreipunktgurten benötigen spezielle Schienen im Boden, die nur mit großem Aufwand nachzurüsten sind.
    Zu den fehlenden Fenstern in der 3. Reihe:
    Wir haben im Multivan Gardinen zum Verdunkeln an allen Fenstern eingebaut. Die Gardinen an den hinteren seitlichen Fenstern bleiben meistens geschlossen. Es stört die dort Sitzenden offensichtlich nur wenig, dort nicht rausschauen zu können.


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Hallo,


    ohne viele Worte schreibe ich hier mal meine komplette Fahrzeug-Historie. Ich denke sie spricht für sich:
    1990 T3
    1992 Nissan Vanette
    1994 T4 MV
    1998 Opel Vectra Caravan
    1999 T4 MV
    2008 Honda FR-V
    2010 T4 MV
    Nach jedem Bus-Verkauf ist mir prophezeit worden, dass irgendwann doch wieder ein Bus kommt. Sie haben Recht behalten!