Beiträge von m_seitz

    Im Übrigen kann man nicht einfach nach AEL Düsen fragen, da im AEL verschiedene Düsen eingesetzt wurden.
    Meistens sind die Düsenlöcher beim AEL aber gleich gross wie beim ACV.
    Am besten 216' Düseneinsätze kaufen und umbauen/lassen.


    Wenn nur die Düsen unterschiedlich sind aber die Düsenstöcke passen wäre es in Ordnung. Schön daß die Hersteller ihre Kunden so verwirren :angry:


    Zitat von "JayJay"

    ich versuche mal zu helfen mit dem JayJay-7 Punkte-Schnellprogramm:

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Es wird nicht einfach werden hier in Norwegen jemanden zu finden der mir die Düsen abdrücken kann. Darum das ganze Theater mit neuen Düsenstücken+Düsen zum einfach austauschen. Aber vielleicht lohnt sich die "Project Power" Geschichte ja am ehesten. Austauschen der kompletten ESDs und verkaufen der alten klingt schon verlockend :)

    Wie ich diese Fragen liebe.


    Was soll das?
    Druck ausüben?
    Die anderen abwerten, als nicht hilfsbereit zu brandmarken?
    ...


    Wow, wie ich diese Antwort liebe! Und dann gleich von einem Moderator! Da fühle ich mich als Neuling doch sehr geehrt :weg:


    Aber bevor jetzt gleich ein Krieg ausbricht: Ja, ich bin einer dieser Menschen denen es bei bestimmten Sachen einfach wahnsinnig in den Fingern kribbelt und bei denen das Hirn dann auf "Kind" umschaltet und "Haben, haben, haben!" ruft :oops:
    Dann kommt eben sowas dabei rauß ...


    Bedankt habe ich mich und ich freue mich über jede Antwort. Ich hoffe ich bin nur dir auf den schlips getreten und nicht den anderen hier im Thread ;)
    Und bei meiner letzten Antwort habe ich vergessen zu erwähnen daß ich dem Hinweis auf "Rake" nachgehen werde wenn ich keine anderen ESDs bekomme. "Project power" und "Aus ACV mach 150 PS" kannte ich schon. Darf um 4 Uhr nachts hoffentlich mal passieren.


    So genug geärgert, ich denke du hast verstanden was ich gemeint habe.


    Dem schließe ich mich hiermit an ;)

    Weiß wirklich niemand ob die ESDs von Audi passen? Laut Wikipedia ist der ACV vom Audi Motor für den Audi 100 (C3 und C4) abgeleitet worden.
    Die ESDs sehen sich auf Bildern im Internet zum verwechseln ähnlich. Ich weiß daß das blöd klingt, aber wenn nichtmal im T4 Wiki Teilenummern angegeben werden können?! Es wäre schön auch auf das Audi-Angebot zurückgreifen zu können!
    Würd mich wahnsinnig freuen wenn jemand weiterhelfen könnte. Selbst wenn die Antwort negativ ist und jemand weiß daß sie nicht passen (bitte nicht raten, so wie ich :oops: )!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Also passen die ESDs von Audi? Ich meine nicht nur Düsenkörper sondern die komplette Einheit (Düsenhalter?).


    Laut einem tuning thread hier im Forum sollen Düsenkörper mit größerem Lochdurchmesser spürbar mehr Leistung bringen und zumindest nicht extrem rußen. Ich will ja nur von den standard 0,205 mm auf 0,216 mm. Abgesehen davon haben meine alten schon 250000 km runter und da dürften neue Düsenkörper ansich schon gut sein.

    Hallo!


    Ich möchte meinem ACV etwas Beine machen und größere Düsenkörper einbauen. Allerdings wohne ich in Norwegen und weiß nicht wie und wo ich meine ESDs dann einstellen lassen kann. Deshalb möchte ich mir in Deutschland ESDs kaufen, eventuell größere Düsenkörper einbauen und einstellen lassen und sie dann in Norwegen einfach gegen meine alten austauschen.
    Bei meiner Recherche bin ich auf Audi AEL 2.5 TDI gestoßen. Der ACV stammt meines wissens nach von diesem Motor ab. Kann ich also ESDs für den AEL in meinen ACV schrauben (so daß sie danach auch funktionieren :silly: )?

    Danke fuer die Antwort! Hab mir den Stossdaempfer heute angesehen und "repariert". Der Daempfer wird oben von einer Schraube gehalten und ist auf dieser mit einem Gummiring gelagert. Der Daempfer und der Gummiring sind allerdings nur halb so breit wie die Schraube und deshalb ist der Gummiring seitlich rausgerutscht so dass der Daempfer viel spiel zum Krach machen hatte ... ist das ein Montagefehler (Befestigungsmaterial vergessen) oder einfach nur "broken by design"?
    Naja, neue Daempfer kann ich mir jetzt getrost in Deutschland kaufen.

    Ah, das problem hatte ich die Tage auch schon zwei mal! Tank war "fast leer" (Tanknadel noch nicht im roten Bereich) und der Motor ging aus. Beide male Schraeglage mehr oder weniger nach vorne links. Meiner ist auch ein ACV von 1996.
    Beim ersten mal war es wie bei dir und der Motor ist nach ein paar minuten Auszeit problemlos angesprungen. Beim zweiten mal habe ich den Starter sehr lange (~30 sekunden) betaetigt und der Motor ist langsam wieder zum leben erwacht.


    Nachtrag: Koennte da ein bisschen Wasser im Tank sein dass bei Schraeglage mit angesaugt wird?

    OK, ich werd mir den Stossdaempfer heute oder morgen genauer ansehen. Wenn nur der Daempfer defekt ist aber die Aufhaengungen am Chassis und am "Rad" in ordnung sind, kann ich damit meine 1700km nach fahren? (ich weiss, es klingt dumm das zu fragen ... aber Ersatzteile hier zu bekommen ist nicht einfach)

    Halli hallo!


    Vor ein par Tagen bin ich durch ein kleines Schlagloch gefahren und seitdem klappert das rechte Hinterrad bei Bodenunebenheiten. Wenn das Auto im Stand geschaukelt wird bleibt der Stossdaempfer mehr oder weniger stehen und schlaegt deshalb gegen das Chassis.
    Auf dem T4-Wiki steht dass das Auto von einer Stahlfeder gefedert wird und der Stossfaenger nur fuer kleine unebenheiten zustaendig ist. Kann ich also unbesorgt fahren und den Stossdaempfer spaeter auswechseln oder ist das so kritisch dass es sofort gemacht werden muss?
    Das Problem ist dass ich gerade in Norwegen bin und ein Stossdaempfer fuer einen T4 nicht so einfach zu bekommen ist und auch nicht gerade billig sein wird. Ich will in den naechsten Tagen nach Deutschland zurueck fahren und mich da um den Stossdaemfer kuemmern ...

    OK, inzwischen glaube ich daß ich ein anderes Problem habe. Gestern ist der Motor nach der Arbeit sofort angesprungen, obwohl das Auto etwa 10 Stunden bei -10 °C stand.
    Heute morgen ging garnichts, und das lag daran daß die Batterie leer war. Es war alles ausgeschalten und die Batterie war voll geladen. Da muß also etwas enorm Strom gezogen haben. Mir ist beim Batteriewechsel heute mittag aufgefallen daß beim Anschluß einer anderen Batterie Funken zu sehen sind. Sehr kleine und nicht viele, also wahrscheinlich etwas < 10 A.
    Ich muß dazu sagen daß der T4 ein alter Krankenwagen ist der eine Menge Zusatzelektronik hat. Das wird ein Spaß sich da durchzukämpfen :(
    Falls jemand eine einfache Lösung hat weil das auch bei anderen T4 auftritt würde ich mich natürlich freuen ...

    An eine Grube oder Hebebühne komme ich hier nicht ran, aber ich habe mir Auffahrrampen gekauft. Ist damit zwar immer noch schwierig, aber es sollte klappen.
    Anlasser ausbauen und Kohlen und Ritzel überprüfen klingt sinnvoll.

    Danke für die schnelle Antwort. Den Kontakt direkt am Anlasser habe ich heute schon gereinigt. Er war extrem korrodiert, aber die Reinigung hat nichts gebracht. Am Wochenende werde ich mal unter das Auto schauen und genauer prüfen.
    Aber gut zu wissen daß definitiv etwas nicht stimmt ...

    Halli hallo!


    Vor 2 Wochen habe ich mir einen T4 (Model 96) mit 2,5 l TDI (240.000 km) gekauft und der ist inzwischen so gut wie nicht mehr zu starten. Es hat hier -10 bis -15 °C und das Öl ist wohl alt und dickflüssig (wird am Montag erneuert). Dafür habe ich eine neue 100 Ah Silber-Kalzium Batterie eingebaut.


    Wenn der Motor kalt ist, passiert überhaupt nichts wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Es ist auch absolut kein Geräusch zu hören und mein Akku-Ladegerät zeigt an daß der Anlasser keinen Strom zieht.
    Wenn ich den Motor mit dem Motorwärmer aufheize läßt er sich nur sehr mühsam starten. der Anlasser würgt den Motor ein paar mal langsam durch bevor er anspringt.


    Jetzt frage ich mich ob das normal ist bei extrem niedrigen Temperaturen oder ob der Starter einen Knacks hat. Bei meinem alten Auto konnte ich mit dem Anlasser sogar fahren! Das war nur ein 1.1 l Benziener mit 1 t leergewicht, aber von dem Anlasser im T4 hätte ich zumindest erwartet daß er einen kalten Motor zum drehen bekommt ...