Beiträge von UliS

    Habe ich auf VWCAMPER.de gelesen:
    Bei den ersten Auslieferungen der Californias sind noch einige serienmäßige Mängel mitgeliefert worden, auf die wir hier gar nicht eingehen wollen. Meiner Meinung nach hat sich das ganze aber insbesondere ab Modelljahr 2005 deutlich gebessert.


    Punkte, die meiner Meinung nach immer noch nicht gänzlich zu meiner Zufriedenheit gelöst sind wären:


    1. Klappergeräuche der Verdunkelung des Fensters über dem Kühlschrank. edit 21. Mai 2005 - bei zuletzt gesichteten Modellen klappert nix mehr!


    2. Der Tisch, welcher in der Seitenverkleidung der Schiebetüre eingebaut ist, geht beim Öffnen der Türe nur haarscharf an der Karosserie vorbei. Achtet darauf, dass der Spalt groß genug ist. 21. Mai 2005 Ab MJ 2006 wurde die Konstruktion geändert, so dass mehr Platz vorhanden ist.


    3. Der Klappmechanismus der Rückbank ist soweit jetzt ok! Die Hebelgriffe sind bei den ersten Californias noch öfters abgebrochen. Das Problem ist mittlerweile beseitig. Lasst Euch das Umlegen aber auf jeden Fall zeigen. Wenn ihr Zeit habt, macht er mind. zwei bis dreimal in Anwesenheit des Verkäufers bzw. des netten Menschen in Hannover. Das MJ 2006 hat jetzt keine Griff mehr sondern eine Schlaufe..


    4. Alle Rollos ausfahren und auf Verschmutzung innen und Außen überprüfen.


    5. Lasst Euch zeigen wie man die Drehsitze dreht. Es ist jedoch nicht möglich den Fahrersitz ohne Berührung mit der B-Säule zu drehen. Die Reihenfolge um den Fahrersitz zu drehen ist einmal eine Fotostory wert. Wenn ich Zeit habe mache ich hier mal einen Beitrag zu.


    6. Bisher bei vier Californias, die ich kenne, zeigte sich, dass die Anzeige des Abwassertanks nicht funktionierte. Die Anzeige, die leider nur voll oder leer anzeigt, sollte bei ca. 28 Liter auf voll umspringen. Der Fehler wurde erkannt. Im Abwassertank befanden sich Kunststoffspäne des Tanks, die sich im Fühler verharkt haben!


    7. Von Klapper- und Quietschgeräuchen der Sitzbank wird nicht nur von mir öfters Berichtet. Die Geräusche tauchen in der Regel erst nach ein paar Wochen auf.


    8. Der Abfluss des Spülbeckens ist sehr langsam. Dies wird im Board oft bemängelt. Mich stört nicht wirklich. 5 Liter sind im Allgemeinen nach 90sec. weggelaufen. Wenn der Verschluss des Abwassertanks auf ist, und die Luft aus dem Abwassertank besser und schneller entweichen kann, geht's natürlich schneller. Mir ist aber aus dem T4 California noch der Gestank des Abwassertanks in Erinnerung. Wenn er denn so wenigstens Geruchlos bleibt, soll es mir rechts sein.


    9. Den Decklack insgesamt nach Staubeinschlüssen überprüfen. Lasse Dir Zeit dabei! Alle Kanten, Türen und Heckklappe nach Tropfenbildung überprüfen (auch von unten und Heckklappe dabei öffnen)


    10. Dichtung Seitenscheiben anschauen


    11. Schließen alle Türen sauber, insb. die Heckklappe


    12. Spaltmaße Außen überprüfen


    13. Test der Funkfernsteuerung f. Standheizung.


    14. Test Funkfernsteuerung f. Zentralverriegelung - Ist Heckklappe nach 2x Schließtaste drücken wieder offen? Wenn ja ist dies ein Fehler (auch wenn ich der Verkäufer was anderes erzählt.)


    15. Multifunktionsanzeige: ist eventuell die kleine MFA eingebaut obwohl Comfortline bestellt? Laut Prospekt (und erst Recht im Prospekt des MJ 2006 - Stand Mai 2005) soll im Comfortline die große MFA eingebaut sein. Auch bei Radio Delta! Darauf achten, dass das Cockpitglas und / oder Radio -o. Navigationsglas nicht verkratzt sind.


    16. PDC Piepser hinten ist beim California noch leiser als im MV! Auf jeden Fall bemängeln, damit eventuell mal an einer Lösung gebastelt wird!


    17. Innenraum Saubere Böden und nähte an den Sitzen - Den Dachhimmel und alle anderen hellen Verkleidungen des Innenraums auf Verschmutzungen hin überprüfen.


    18. Darauf achten, dass alle Klappfächer bündig sind und ordentliches Schließen – der Dachschrank geht meist sehr schwer zu!


    19. Nach dem Warndreieck und Verbandskasten sehen (sofern bestellt)


    20. Ölstand nachsehen (lassen)


    21. Abschließmöglichkeit des Tankdeckels für Frischwasser auf Funktion prüfen!


    22. Sich das Öffnen der Revisionsöffnungen des Frisch- und Abwassertanks zeigen lassen. Die Deckel sind ab Werk so stark verschlossen, dass selbst Werkstätten sie nicht auf bekommen!


    23. Ist die Gasprüfung von einem DVFG-Sachkundigen durchgeführt worden, und ist diese im der Prüfbescheinigung dokumentiert?!