Beiträge von StephanT4

    Danke erstmal!


    Dies erreicht man durch Trennen des Kabels vom ZV-Steuergerät zum Leitungsverteiler Türkontakt mit Last (TKmL). Da der Steuergeräte-Eingang für den Türkontakt sehr wahrscheinlich einen Pull-up-Widerstand besitzt, muss der Eingang (mit dem Rest Kabel ;-)) auf Masse gelegt werden.


    Heißt das in Laiendeutsch übersetzt, ich schneide das Kabel hinter dem Leitungsverteiler ab und verbinde den Teil, der zum Steuergerät hoch führt mit der Karosserie?
    Das wäre ja simpel. Wenn ich allerdings an das Steuergerät ran muss, lass ich es - ist zuviel Aufwand.

    Hallo zusammen,


    wer weiß, wie man die automatische Schliessung der ZV deaktivieren kann?
    Nervt mich tierisch und finde ich persönlich total unnütz. Wenn ich das Auto per FB aufsperre, soll es auch offen bleiben.


    Viele Grüße,


    Stephan

    Hallo, mit so einem (ähnlichen) biegsamen Greifer, (Gibt es für kleines Geld im Baumarkt) kannst du das Kabel doch herausangeln. Und hier sihst du wie lang die Kabel sind.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter#Ausbau
    Dsc00746_2.jpg


    Hallo,


    hab mir so einen Greifer besorgt, hat aber nicht genügend Kraft, das Kabel rauszuziehen.
    Bessere Lösung: Innen den Teppich entfernen. Darunter wird ein Gummistopfen sichtbar, durch den das Kabel in den Holm gelangt. Stopfen rauspuhlen und das Kabel von innen nach außen schieben. Fertig.
    Stopfen wieder reinfrickeln und den Teppich wieder hinter die Gummilippe schieben.


    Viele Grüße,


    Stephan

    Hallo Forum,


    beim Versuch, den Türkontaktschalter der Beifahrerseite meine T4 California Bj. 01 auszubauen, ist das Kabel abgegangen und befindet sich nun in der A-Säule.
    Gibts eine Möglichkeit/Trick, das wieder rauszubekommen?
    Kann es sein, dass das Kabel zu kurz ist, um rausgezogen werden zu können?


    Danke schon mal,


    Grüße,


    Stephan

    Servus zusammen,


    ich hoffe ihr versteht, was ich brauche, denn ich kenn die Bezeichnungen dafür nicht.
    Also: Ich habe in meinem T4 California, Bj. 01, eine Konsole, worauf meine mobile Notrufstation (=Handyschale mit Anschluss zur FSA) sitzt.
    Diese Konsole wurde in den linken Lüftungsaustritt der drei Lüftungsöffnungen in der Mitte der Armatur geschraubt. Alles klar?


    Nun brauche ich diese Konsole nicht mehr und möchte an der Stelle wieder ein Lüftungsgitter mit Luftaustritt haben.
    Was brauche ich dafür und was ist zu tun?


    Herzlichen Dank.


    Viele Grüße,


    Stephan

    Zitat

    Canton QS 2.160


    Mit Metallmembran. Hochtöner passt mit etwas feilen auch ins
    Amaturenbrett.


    Vielfacher Preis-/Leistungssieger


    Servus Ralph,


    hören sich interessant an. Hab noch einige Fragen dazu:


    Passen die auch in einen 2001er California? Muss an der Türtasche nix verändert werden?
    Ist der Einbau der Hochöner im Amaturenbrett schwierig?
    Wird der Bass im Vergleich zu den VW-LS stärker?
    Verstärker notwendig?
    Danke!


    Grüße,


    Stephan


    Weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich hatte (hoffentlich) dieses Problem auch.
    Vermutlich war bei mir zuviel Kälteöl drin (Nach Kompressortausch). Die Anlage schaltete nach ca. 1h bei über 30 Grad Außentemperatur ab, und dann ständig an und aus.
    Nachdem ich aufgrund der Tipps aus dem Forum die VWler gebeten hatte, einfach 70 Gramm weniger einzufüllen, sanken der Hochdruckwert auf Normalmass zurück und der Niederdruckwert stieg auf Normalmass an (der ist übrigens für das Abschalten zuständig).
    Leider konnte ich mangels hoher Temperaturen und zu kurzer Fahrtzeit noch nicht endgültig testen, ob es das war. Aber der Meister meinte, es sieht ganz danach aus.
    Bei mir lief der Lüfter auch sofort in Stufe zwei. Jetzt nicht mehr.


    Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Schalter hält gedrückt/eingerastet problemlos, aber das Licht bzw. die Heizung bleibt erst nach mehrmaligem Drücken an. Daher mein Verdacht auf ein Relais.

    Hallo zusammen,


    ich muss den Schalter für die Heckscheibenheizung (=Spiegelheizung) x-mal drücken, bis das Lämpchen an bleibt und die Spiegel in meinem California beheizt werden. :( An was kann das liegen?
    Wenn das Lämpchen brennt, dann werden die Spiegel auch schön beheizt, funktioniert also.
    Spinnt da ein Relais?
    Danke schon mal.


    Grüße,


    Stephan


    Selber würde ich das sowieso niemals machen.
    Ich werde die Leute von VW mal mit eurem Verdacht konfrontieren. Bin gespannt, was die dazu sagen.
    Es hört sich alles sehr logisch an.
    Mehr als die 70-100g abzulassen, bleibt mir eh nicht übrig, oder?
    Vielleicht wirds ja doch nochmal heiß.


    Hallo Bernd,


    ich würde alles unter 35 Grad nicht als extrem bezeichnen. Außerdem hatte ich mit meinem T4 Multivan und Climatronic diesbezüglich nie Probleme in Griechenland.
    Die Kühlerlüfter laufen beide, das wurde bereits gecheckt. Der Motor kann m.E. garnicht überhitzen, da sich der bei 130 km/h in Italien und max. 80 km/h in Griechenland eher langweilt.
    Das Abschalten betreibe ich aufgrund des Hinweises von VW. Für mich nachvollziehbar, da sich der Kompressor im 10 sec. Takt aus und wieder anschaltet, wenn es wieder losgeht.
    Die Spur mit dem zuviel eingefüllten Kältemittel finde ich interessant. Nur: Wie finde ich heraus, ob zuviel drin ist? Try and error? Schlecht, da es hier einfach nicht heiß genug wird, um die Anlage zum Abschalten zu bringen. Der Druck steigt zwar messbar an, aber die Schwelle wird hier einfach nicht erreicht. (Ein Gewächshaus wäre super, aber wie kommen die Instrumente da hin...)
    Angenommen, die eingefüllte Menge stimmt, kann die Entnahme von 70 Gramm der Klimanalage dann schaden?


    Grüße,


    Stephan


    Servus Ralf,


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Leider haben die schon in diese Richtung untersucht. Es konnten Druckunterschiede an zwei Seiten (keine Ahnung wo) festgestellt werden, die jedoch nicht bis zum Abschalten führten.
    Sie haben auch die Anlage nochmal gespült. Dabei müssten sie ja dann erneut die falsche Menge wieder eingefüllt haben, unwahrscheinlich, oder?
    Kann man die Menge irgendwo messen?
    Wie stellt man fest, ob diese Ventile defekt sind?


    Das Problem für die ist, dass sie die Anlage nicht bis Abschalten provozieren können. Meinen Vorschlag, den Wagen in die Lackiererkabine zu stellen und zu erhitzen, wollten die aus Angst vorm Lackierer nicht umsetzen. Die Abgase könnte man doch nach aussen führen, oder?


    Grüße,


    Stephan

    Servus zusammen,


    ich hoffe, meinen Fall hat hier schon irgendjemand gehabt, denn VW findet den Fehler nicht:
    Vor ca. einem Jahr wurde bei meinem T4 California, Bj. 2001, 111kW, manuelle Klimaanlage, der Klimakompressor getauscht, da der alte kaputt war.
    Dies ging auf Garantie, da ich den Wagen vor weniger als einem Jahr zuvor bei einem Händler (nicht VW) gekauft hatte.
    Dieser Händler bestand jedoch auf seinem Recht, den Kompressor selber zu tauschen. Ich hätte ihn lieber bei VW ersetzen lassen. Deshalb wurde auch kein Original-VW Kompressor eingebaut, sondern eine andere Marke, die Erstausrüster-Qualität haben soll.
    Das Klimaspülen erledigte jedoch VW, da der Händler dafür die Geräte nicht hat.
    Soweit, so gut. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, die Kühlleistung war tadellos.
    Im August letzten Jahres ging es dann im Urlaub nach Griechenland. Auf der Fahrt nach Ancona (Fährhafen) ca. in Höhe Bologna, es zeigte 34 Grad auf der Aussentemperatur an, machte es plötzlich links unten "klick" und kurze Zeit später wieder "klick" (Relais). Als ich mich darauf konzentrierte, stellte ich fest, dass die Klimaanlage abwechselnd ein- und wieder abschaltete, bei dauerhaft leuchtendem Schalter,
    Ich rief sofort bei VW an, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich die Klimaanlage abschalten muss, da sich der Kompressor irgendwann fressen könnte und dann irgendein Riemen kaputt gehen könnte und ich dann stehen bleiben würde.
    Den Rest des Urlaubs in Griechenland und auch die Heimfahrt verbrachte ich damit, nach dem ersten Klick die Anlage abzuschalten, zu warten bis es unerträglich heiß im Auto ist (ca. 15 min) und dann wieder einzuschalten, bis zum nächsten Klick (ca. 20 min. - Intervalle werden dann immer kürzer). Ihr könnt euch vorstellen, wie spaßig das bei 36 oder auch mal 38 Grad im Schatten ist! Ich besorgte sogar ein neues Relais (das klickende) ohne Erfolg. Übrigens kein Problem in Griechenland. Bei kaltem Motor dauerte es ca. 45 min. Fahrtzeit bei obigen Temperaturen bis zum ersten Klick.
    Als ich im September wieder zuhause war, brachte ich den Bus zu VW um den Fehler beheben zu lassen. Sie konnten ihn jedoch nicht reproduzieren, obwohl der Bus stundenlang auf dem Hof in der Sonne lief, sodass darunter schon ein See war.
    Es hatte verständlicherweise aber auch nur 23 Grad. Die Klimaanlage lief ohne Störung einwandfrei.
    Der Meister war ratlos und wir vereinbarten, dass wir es heuer im Sommer (jetzt) nochmal versuchen wollten.
    Heute dachte ich, wäre es warm genug (ca. 26 Grad). Gleiches Spiel wie im Herbst letzten Jahres - wieder ohne Erfolg. Über 3 Stunden in der Sonne auf dem Hof ohne "Erfolg".
    Es ist scheinbar immer noch nicht heiß genug.
    Nachdem ich Mitte August wieder nach Griechenland fahren werde (sorry, aber ist seit 10 Jahren unser Lieblingsreiseziel), bin ich jetzt wirklich verzweifelt, da ich sicher bin, dass sich das Phänomen nicht selber geheilt hat. Der Meister meint das auch und will den Wagen wieder sehen, wenn die Temperaturen hier endlich mal auch über 30 Grad gehen. Ob wir das im Juli noch erleben werden bezweifle ich allerdings aktuell.
    Ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Kommt das Problem jemandem bekannt vor? Irgendeine Idee?
    Ich bin soweit, dass ich den Kompressor auf eigene Kosten bei VW nochmal tauschen lassen würde. Der Meister will das aber nicht, da er nicht sicher ist, dass das danach nicht wieder auftritt. Er will den Fehler mit seinen Messgeräten erst einfangen, um ihn lokalisieren zu können.
    So, nun habe ich euch mächtig zugetextet, aber ich vielleicht kann sich jemand aus der Geschichte ja was zusammenreimen. Wäre sehr, sehr dankbar dafür!


    Viele Grüße,


    Stephan