Beiträge von stitch007

    Kommt darauf an was und wo Du herkommst, bzw. bereit bist hin zu fahren. Und was es ist. Es gibt Ecken, da werde ich definitiv keinen T4 mehr schweißen, wie z. B. am Dach um den Frontscheibenrahmen.


    Gruß
    Thomas

    ...leider sind diese ganzen Tests auch wenig repräsentativ. Wer ein paar Jahre in der Branche zu tun und mit der Presse gearbeitet hat, weiß wie die Ergebnisse entstehen. -Und ich sage NICHT, dass die Schreiberlinge die Pellen nicht fahren... Papier ist halt geduldig und letztlich wird niemand, der halbwegs bei Verstand ist, die Hand beißen, die ihn füttert (Anzeigenschaltung).


    Glaubt mir, das, was die da "getestet" haben (was für mich als ehemaligen "Versuchsmenschen" bis auf wenige Ausnahmen eh schon immer einen komischen Beigeschmack hat), ist zu oft nicht das, was Euch euer Reifenhändler auf die Felgen zieht. Leider.


    Im Endeffekt kann ich leider nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, da ich jahrelang im PKW Reifenversuch bei einem nicht-deutschen Hersteller tätig war. Dort haben aber generell die Hersteller Dunlop, Conti und Bridgestone ganz gut als Referenzreifen abgeschnitten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich diese Erkenntnisse nicht auf die Transporterreifen übertragen lassen und auch nicht mehr zwingend aktuell sein müssen.

    Moin!


    Klingt für mich eher nach Motorlager oder wenn Du das mit dem "Hydrolager" meinst, nach Getriebestütze oder sowas an... Vielleicht hat auch etwas im Motorraum Anlage und mit den Bewegungen des Motor bei Lastwechseln schlägt das Teil dann irgendwo an.


    Viel Erfolg beim Suchen. ;)

    Vergiss Hammerite einfach an der Stelle. Das Zeugs ist kein Zaubermittel. Und diese Stelle ist konstruktiv echt grenzwertig. Der T5 hat die Fuge zum Beispiel gar nicht mehr.


    Letztlich besteht einfach die Gefahr, dass Du den Rost nur äußerlich bekämpfst, er aber von innen immer wieder nachkommt und Dir die Naht aufwirft. Zumal wenn Du im Bus schläfst, die Feuchtigkeit hält sich in den Hohlräumen einfach zu gut. Bei VW wurde früher so ein Zeugs genommen, das wohl hoch krebserregend war und nur mit Maske verpinselt werden durfte. Ich nehme 2K Grundierung aus dem Lackierfachbetrieb. Vorher wird sandgestrahlt, dann die Fuge sauber mit Druckluft ausgeblasen, damit nix drinnen bleibt. Ist ne Sauarbeit, aber wenn Du das nicht richtig machst, hast Du den Spaß bald wieder. Zumal der T4 nicht die steifste Karosserie hat und entsprechend arbeitet. So eine "Dehnfuge" ist da natürlich eine echte Schwachstelle. Zumal die Bleche auch unmöglich verschweißt sind. Willst Du die erneuern, musst Du sogar einen Teil der Innenseite der C-Säule herausschneiden! Original nach VW Handbuch und wenn man sich das anschaut, dann passt das auch. Im Grunde muss man die beiden Seitenteile schon vorher verpunkten, denn an die untersten Schweißpunkte Richtung Schweller, kommst Du sonst gar nicht ran.
    Das nur kurz zum konstruktiven Hintergrund.


    Tu Dir den Gefallen und mach es einmal Gut, die Arbeit ist umfangreich, aber Du hast dann Ruhe. Ich hab mir als Grundierung auch noch Branto Korux aus dem Korrosionsschutzdepot geholt. Das genießt einen guten Ruf und ist einfacher als 2K Zeugs zu verarbeiten. Gerade bei meinem Offroader habe ich damit viel gearbeitet.


    Viele Grüße
    Thomas

    Moin!


    Jaja... -Die klassischen T4 Stellen. Tu Dir selbst einen großen Gefallen: Wenn Du den Stoß der Seitenteile machst, bau auch die Innenverkleidungen ab und pack da am Ende auf die verwinkelten Blechstöße zwischen mittlerem und hinterem Seitenteil ordentlich Mike Sanders Fett drauf. Der Gammel kommt von innen sonst immer wieder nach. -Ich weiß leider wovon ich da spreche...


    Gutes Gelingen!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Die Campingsaison geht bald wieder los und ich bin gerade auf der Suche nach passenden Kisten, um den Raum unter der Heckplatte mit der Matratzenauflage meines T4 Multivan optimal auszunutzen. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle für möglichst gut passende (vor allem in der Höhe) Kisten nennen? Hab jetzt schon Google und ebay gequält und stattdessen erstmal Gummifussmatten für vorne ergattert... :whistling:


    Vielen Dank Euch allen!


    Gruß
    Thomas

    Hi!


    Kannst beruhigt sein. Diese Schaum ist da ab Werk drinnen. Er sitzt sogar auf einer extra angepunnkteten Halteplatte.


    Das haben wohl alle T4 ab Werk gehabt. Ich habe ihn bei einem T4, wo ich den Schweller neu gemacht habe, weggelassen. Ihn aber jetzt auf Teufel (oder Bauschaum...) komm raus zu entsorgen, würde ich mir nicht geben.


    Gruß
    Thomas

    Klingt gut! Danke für das Feedback. Kannst Du mir evtl. per PN noch ergänzende Infos zukommen lassen? -Wieviel hat's gekostet und wer hat das wo gemacht, Deine aktuelle Laufleistung etc.


    Das wäre super! Bei mir hat schonmal der Wechsel des LMM-Einsatzes scheinbar eine Menge gebracht. Heute hatte ich ihn immerhin auf 176 und irgendwie ist er auch nicht mehr so gemächlich unterwegs. Habe gerade eine etwas zügigere 800 km Tour hinter mir. Selbst bei häufigeren Ausritten in Geschwindigkeitsbereiche 160-... kam ich nicht über 9,8 Liter gemessen, was mehr als ok ist. Vorher war es ja bei Pianofahrten schon deutlich mehr.


    Gruß
    Thomas

    Hi multivanko,


    bin auf einen kurzen Erfahrungsbericht von Dir gespannt. Überlege derzeit auch, ob ich in meinen Motor noch einen Chip reinsetzen lassen sollte. -Sollte der aktuelle Leistungsstand der letzte sein, nachdem ausgeschlossen wurde, dass nicht ein Defekt vorliegt, wäre mir das bisschen zu müde. Und da mein Motor gerade erst die 100tkm voll gemacht hat, sollte er das bei meiner Fahrweise noch lange abkönnen.


    Gruß
    Thomas

    Nach einigen hundert Kilometern auf Autobahnen und Landstraßen, nachdem ich nun den Luftmassenmesser getauscht habe, kann ich zumindest sagen, dass der Verbrauch um knapp 2 Liter gesunken ist. Von letztmalig 10,3 auf nunmehr 8,3 Liter pro hundert Kilometer.


    Er qualmt noch ein bisschen und ist obenrum auch noch ziemlich zäh. Aktuell bin ich im Winterurlaub. Danach geht die Suche weiter.


    Witzige Anekdote am Rande: Ich war beim VW Händler bei meinen Eltern, da ich mit einem Torx die Schrauben des LMM-Einsatzes nicht heraus bekam. Aussage des (zugegebenermapen sehr netten und hilfreichen Werkstattmitarbeiters): "Die Teile (LMM) kann man nur komplett tauschen. Wir machen das so. Die Einsätze kann man nicht separat herausnehmen. ^^


    Gruß und gesundes Neues,
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Tja, wie das Leben so spielt... -Die Frau mit dem Bus ist auf und davon. Darum habe ich ihn (ja, der Bus blieb erstmal bei mir) ihn dann irgendwann im Oktober zum Blechgott meines Vertrauens gegeben, um ihn fertig machen zu lassen. Da ich nun selbst bei VW in WOB arbeite, bleibt mir einfach keine Zeit mehr dafür und die Frau ist nicht mehr meine, also gehört der Bus auch nicht mehr meine Baustelle.


    Dafür hab ich jetzt meinen EIGENEN!!! Und der hält auch eine ganze Reihe Baustellen bereit. Allerdings längst nicht so desaströs wie der Grüne Laubfrosch.


    Tut mir leid, ich hätte ihn gerne selbst fertig restauriert. Aber unter den gegebenen Umständen kann ich nur noch Bilder vom fertig geschweißten und lackierten Bus hier hochladen.


    Viele Grüße und guten Rutsch,
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Im Frühjahr würde ich gerne eine Zweitbatterie bei meinem Bus nachrüsten. Nun habe ich bei ebay schon öfter mal Originalkabelbäume dafür gesehen. Da ich an meinem Bus alles möglichst original halten möchte und da auch bei Nachrüstlösungen die geringsten Probleme erwarte, wollte ich mir genau so einen Kabelbaum kaufen.


    Doch... Die Frage aller Fragen: Gab es über die Baujahre verschiedene Varianten? Ich befürchte ja schon eine Antwort, die mit einem "J" beginnt...


    Danke Euch!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Udo,


    danke für die Info. Die Verkabelung für den Multischalter ist ja nicht so dramatisch. Gibt in der Bucht genug Teile von Schlachtern. Da werde ich mir auch den Kabelbaum für die zweite Bakterie ziehen.
    Das heißt, im Prinzip ist das schon ziemlich plug and play?


    Dann hab ich ja eine Aufgabe, nachdem der Bus nächstes Jahr entrostet, teillackiert und hohlraumkonserviert ist. Dann kommen die Luxusgimmicks. ;o)


    Schönen Tag noch!


    Gruß
    Thomas

    Hallo Fridi,


    kann alles richtig sein. ;o) Vorher hab ich einen sehr gut gehenden BMW 528iA touring gefahren. 200kW waren es zwar leider nicht, aber immerhin knapp 200PS und eine modifizierte Automatik, die ab 60 km/h geschlossen hat. Nachdem ich den komplett fertig repariert hatte, auch die VANOS Einheit überholt war, ging der schon recht zügig bis Endgas durch. Aber eben zu kleiner Innenraum, daher der T4. ^^


    Zurück zum Thema. Hab gerade nochmal getankt. Diesmal fast nur Stadt und nur wenig Überland. Dafür öfter mal ordentlich Leistung abgerufen, wenn er warm war. Und im Schnitt bin ich diesmal auf 10,2 Liter gekommen. Das ist in Anbetracht der Fahrweise und des Streckenprofils mal vollkommen in Ordnung. Allerdings fliegen hinten halt immer noch ordentlich Rußpopel raus. Drängler halten schnell respektvoll Abstand. Aber Ziel der Übung ist das natürlich nicht...


    Wie gesagt, jetzt muss es die nächsten 2000km einfach so gehen. Dann wird er ausgelesen. Vielleicht bringt der neue LMM Einsatz ja auch schon was. Ansonsten ist alles Kaffeesatzleserei. Leider...


    Schönen Abend,
    Thomas

    Hallo Uwe!


    Der Förderbeginn wurde mit der Messuhr überprüft. Allerdings nicht dynamisch mit dem Schleppi. Das kommt als nächstes, aber erst nach dem Jahreswechsel. Gerade sind die neuen Silikonunterdruckschläuche angekommen. Und der LMM wird die Tage erwartet. Der Auspuff könnte natürlich auch dicht sein, allerdings würde der Bock doch dann nicht so rußen, oder meinst Du, dass er infolge des mangelnden Ladedrucks dann eben zu fett einspritzt und deshalb so qualmt.


    Wie gesagt, im Moment kann ich nix großartig prüfen. Allerdings bekommt der Bus morgen frisches Öl und nen neuen LuFi, und ich hab so langsam auch das Gefühl, dass er zügiger zu Werke geht.


    Gruß
    Thomas

    MiKo ist der Gewinner des Tages! Stimmt. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Tagen auch mit der Zehner Nuss ankam und gleich zurück zur Werkbank trotten konnte, um die 13er zu holen. Asche auf mein Haupt, aber bitte keine heiße. :whistling:

    Moin!


    Also im Prinzip geht das mit der Wanne eigentlich ganz easy, sobald die vorne im Fanghaken hängt. Alternativ könnte man das wirklich einfach so machen, dass man Stehbolzen in die Bohrungen schraubt und die Löcher der Wanne dann darauf einfädelt. Hutmuttern drüber, fertig. Die Teile dürfte es im einschlägigen Fachhandel geben. Müssten M6er Bolzen sein. Die beiden kleinen, schon vorhandenen Stehbolzen im Hilfsrahmen lassen sich ja wirklich einfach einfädeln, da gibt's ja eh nix, was man machen müsste.


    Gruß
    Thomas