Beiträge von Matte

    Zitat

    [quote='tiemo','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2700256-Rupfen-beim-Anfahren/?postID=2717953#post2717953']Hallo!


    Man muss aber auch bedenken, dass Rupfen auch einfach direkt aus der Reibpaarung Kupplungsbelag / Druckplatte / Automat kommen kann, weil man die Kupplung im Alltag zu schonend behandelt. Dagegen hilft oft, einmal im 3. Gang mit lange schleifender Kupplung anzufahren, so, dass es schon fast stinkt. Danach ist meist für längere Zeit wieder Ruhe.
    Auch Kondensfeuchtigkeit, die zwischen die Reibflächen gelangt, kann eine Rolle spielen beim derzeitigen Wetter, insbesondere morgens beim ersten Losfahren, wenn noch alles kalt ist.


    Ist bei mir genauso, nach ein paar km Fahrt ist das rupfen weg und umso länger der Bus gestanden hat desto schlimmer ist es.
    Auch bei feuchtem Wetter ist es schlimmer.
    Vor über 125 000 km wurde mir gesagt dass meine Kupplung aus dem letzten Loch pfeift, weil sie erst kurz vor dem loslassen greift, dann aber ziemlich brutal (rupfen), heute funktioniert sie noch genauso.
    Pendelstütze hab ich auch neu gemacht, hat auch keine Veränderung gebracht, Motorlager scheinen gut zu sein.
    Mir ist auch aufgefallen das, wenn ich mit dem WW in Urlaub gefahren bin (Kupplungsschleifen) es anschließend besser geworden ist mit dem rupfen.
    Bei meinem derzeitigen Winterauto (Audi) ist es übrigens genauso, umso länger das Auto bei Feuchtigkeit steht desto schlimmer ist das rupfen.

    Ich les hier mal mit
    An meinem T3 hatte ich vor Jahren das gleiche Problem.
    Alles neu verkabelt, Masse zusätzlich, direkt v. d. Befestigungsschraube des Anlassers zur Batterie, 2ter neuer Anlasser, neuer ZAS, andere Batterie.
    Manchmal funktionierte der Anlasser Wochenlang, dann auf einmal wieder nicht.
    Oder man wartete einfach eine gewisse Zeit (Minuten - Stunden) und auf einmal funktionierte er wieder.
    Wir sind nicht drauf gekommen an was es lag.

    Ich hab vor 2 Monaten in meinen Trapo eine Cali-Einrichtung eingebaut, im Spender-Bus (Bj.:92) war nichts mit irgendwelchen Spax verschraubt.
    Die Sitzschienen sind nur verklebt, ohne Schrauben und der Küchenblock ist hinter dem Fahrersitz einmal am Boden u. einmal zwischen B u. C-Säule verschraubt (Maschinenschrauben). Die Bodenplatte ist auch geklebt.

    Wenn die Batterie voll ist dann ist das bei mir genauso.
    Unter 12,8V zeigt es dann die ganzen anderen Balken an ohne den Letzten.
    Je nachdem wie die Spannung weiter fällt, werden es immer weniger Balken.
    Ob das so sein muss weis ich nicht, ich hab das erst seit 3 Wochen eingebaut.

    Hallo,


    wir haben heute mal meinen FB mit WBHDiag ausgelesen.
    Er schwankt im Standgas zwischen 56 u. 59 bei 146°.
    Wenn ich im Stand gas gebe geht der FB bis ca.160 bei 4000U/min.
    Passt das so?


    2,5 TDI, 75kw, 280000km, ZR vor ca. 60000km gewechselt.


    Tschau

    Hallo,


    da ich günstig eine WOMO Ausstattung bekommen habe möchte ich diese nun in meinen Bus einbauen.
    Ich hab schon überall gesucht, finde aber nirgends eine Einbauanleitung für das Dach.
    Hat hier schon mal einer sowas umgebaut?
    Mir wurde auch schon vom Dachumbau abgeraten wegen angeblichen großen Aufwand.
    Mein Bus: 2,5 TDI, Bj.2001, Transporter mit Fenstern hinten, 5 Sitzplätze, normales Dach, KR.
    Spenderfahrzeug: 2,4 D, Bj. 1991, California, KR.
    Geht das überhaupt?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Tschau

    Hallo,


    mir erging es letztes Jahr genauso.
    Ich war in 2 verschiedenen Städten beim TÜV, jeder Prüfer (Chef) bestand auf der Stehhöhe obwohl ich das Merkblatt v. TÜV-Süd dabei hatte.
    Übrigens, für die Wohnmobileintragung sagten beide Prüfer das dies nur ihr Chef machen darf.
    Werde es dieses Jahr noch einmal bei einer anderen TÜV-Prüfstelle versuchen.
    Fahrzeug: Transporter, Selbstausbau mit Spüle, Frisch- u. Abwassertank, Gaskocher, Stauraum, Bett f. 2, Tisch, o. Hochdach.


    Tschau

    Hallo,


    deine Standheizung hat wahrscheinlich nur 3KW, ist bei mir genauso.
    Die Scheibe taut bei mir erst nach ca. 45 Minuten Laufzeit ab, das ist abhängig von der Aussentemperatur, umso kälter es ist desto länger dauert es.
    Ab 60 min. Laufzeit schwächelt dann meine Batterie.
    Da kannst du nur ne größere einbauen oder du verzichtest auf die Motorvorwärmung und kaufst ein Ventil dass das heiße Wasser nur zur Heizung durchlässt.
    Musst mal in der WIKI nachschauen da ist das beschrieben.


    Tschau

    Hallo,


    mein Kumpel hat beschlossen den Bus jetzt einfach so weiterzufahren.
    Sollte er kaputtgehen, kauft er eben einen anderen da im April eh der Tüv fällig ist.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Tschau

    Hallo,


    heute Früh losgefahren und hat weniger leistung.
    Am Nachmittag nach hause gefahren und hat noch weniger Leistung.
    DIFI gewechselt (Filter war randvoll), Leitungen kontrolliert, neuen DIFI einghebaut, Probefahrt, geht immer noch so schlecht wie am Nachmittag.???
    Bremsen sind auch nicht fest.
    Mal gespannt wie er morgen anspringt.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Tschau

    Danke erst mal f. euere Antworten.


    Dieselfilter werden wir probieren.
    Wenn der Förderbeginn ein bisschen zu hoch ist müsste er bei kälte mit reingeschobenem KSB, oder ein nstück rausgezogen auf jeden Fall anspringen.
    Da 5. Glühkerze schlecht zu wechseln ist wurden nur 4 gewechselt.
    Erfahrungsgemäß springt er aber auch mit 4 Kerzen gut an.
    Das ruckeln bei 15-2000U/min ist auch bei warmen Motor.
    An was bemerkt man eigentlich eine lockere Wirbelkammer oder wie macht sich das bemerkbar?


    Tschau