Beiträge von Kasten2000

    @ Sam Dollar, die sind Vertrauenserweckend, dort werd ich meinen tauschen. Bin am Wochenende im Kurzurlaub, sind von dort nur 120km Umweg wenn ich wieder nach Hause fahre. Nehme ich gerne in kauf.


    Einspritzdüsen sollen morgen zum Boschdienst, da ich nicht weis ob diese schonmal gewechselt wurden oder eine geänderte Düsengröße haben, möchte ich dem freundlichen Herrn gerne ein paar Kenngrößen mit auf den Weg geben. Was wäre die Originaldüsengröße und welchen Druck soll er einstellen?

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen, ich will/brauche keine Leistungssteigerung.:/


    Danke schon mal

    So, Kupplung wurde vor 8000Km gemacht, Einspritzdüsen sind zum aufarbeiten beim Boschdienst, Glühkerzen gibts neue.


    Was mir nach etwas stöbern noch Bauchschmerzen macht ist der Turbo. Habe gelesen, dass die günstigen alles Chinakram mit minderer Qualität wären.

    Habe danach nochmal gesucht und diese hier gefunden

    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…263a40:g:N1IAAOSwaPZeqqJI


    https://www.ebay.de/itm/Turbol…fe8aa7:g:MtwAAOSwstxVa3SG


    https://www.ebay.de/itm/Turbol…dpO&LH_ItemCondition=1000


    Der Garett ist aufgearbeitet, allerdings steht im Text zu den Borg Warner das diese Turbos nicht aufgearbeitet werden können.

    Hat da jemand Erfahrung bzw. entsprechendes Wissen?

    Vom Bauchgefühl würde ich daher zum Mahle greifen, oder ist das auch wieder nur son Billigproduzent?

    Danke, dann werde ich dort vorbeifahren und mir den mitnehmen. Der hat auch gleich noch die Ölleitung auf Lager.

    Und an die Einfahrempfehlungen werd ich mich halten, bin eh selten über 3000 Us unterwegs. (Bin Dieselsparer:))


    Wenn einmal das ganze Getöse raus ist, nach was sollte man unbedingt noch schauen?

    Ölpumpe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Turbo wird alles neu. AGR wird sauber gemacht, ebenso Unterdruckpumpe. Oder soll ich die gleich mitwechseln, oder zumindest den Stößel?

    Update:

    Ist nicht die Ölpumpe, sondern 2. Kurbelwellenhauptlager. Hat sich total zerlegt, eine Schraube abgerissen, untere Lagerschale gebrochen und ein Metallstreifen (gehört wahrscheinlich zur Lagerschale) sieht aus wie Origami.

    T4 bekommt nun einen Austauschmotor. Dabei wurde auch festgestellt, dass der Turbo zu ngroßes Spiel hat. Soll nun auch gleich mitgewechselt werden, besser kommt man nicht ran:).

    Wollte den hier bestellen:

    https://www.ebay.de/itm/Abgas-…id=p2047675.c100005.m1851


    Kann man den nehmen oder ratet Ihr zu einem anderen?


    Habe auch noch diese gefunden (den könnte ich abholen, bin nächste Woche in der Nähe):

    https://www.ebay.de/itm/Turbol…ed0004dac98dd453593c7e346


    und den:

    https://www.ebay.de/itm/TURBOL…ed0004dac98dd453593c7e346


    Klingt für mich alles gleich gut, oder gibt es wirklich Unterschiede?


    Danke für hilfreiche Antworten


    Und noch eine Frage:

    Wie fahre ich den neuen Motor am besten ein?

    So, da von vorn links unten auch ein metallisches Klackern zu hören ist, vermute ich mal etwas an der Ölpumpe. Da ich den Zahnriemen sowieso tauschen wollte und die Ölwanne neu abgedichtet werden muss, könnte ich doch auch gleich die Ölpumpe wechseln. Was für einen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

    Habe diese gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Olpump…lfwoFRolZhH2Yc0Q#shpCntId

    Gibt aber auch welche über 200€, Schnitt liegt bei ca. 120€.


    Und sicherheitshalber würde ich auch gleich den Öldruckschalter tauschen, welche Farbe muss der haben? Habe verschiedene gefunden.

    Danke, dort hätte ich es auch schon mal. Musste mich aber in die Richtung beugen oder schreien, da ich bei 1,90m ziemlich auf der letzten Raste sitze. Vielleicht liegt es aber auch an der Charakteristik des Mikros. War zum Autoradio mit dabei, Kenwood.

    Werd mal in der bay schauen ob ich was passendes bekomme, ansonsten wird's wohl doch so'n Ohrstöpsel.


    Danke erstmal für die Antworten

    5Trümpfe, habe mal mein Profil aktualisert.

    Fahre castrol magnatec 10w40 plus 125ml Liqui Moly MoS2 Öl-Additiv.

    Bin das in meinem alten 88PSer gefahren und in meinem ACV seit dem letzten Ölwechsel ca. 7200Km.


    Habe jetzt mal nach dem Öldruckschalter gesucht. Lt. Wiki sollte ich in meinem ACV nur einen haben. Bei mir sind aber 2 Schalter knapp übereinander vorhanden. Habe ich nun einen "falschen Motor" drin, oder wurde auch nach 99 noch 2 Schalter eingebaut? Laut Papieren ist meiner Bj.2003, ist aber ein Import aus Frankreich. Kann da mal einer eine Aussage treffen?

    Werde nachher nochmal versuchen ein Foto einzustellen. Ach so, die Scvhalter sitzen bei mir unterhalb der Einspritzdüsen ca. 10cm neben der Lichtmaschine. Falls das hilft.


    Würde mich auch interessieren, da ich meine Schläuche komplett erneuern möchte. Sind teilweise schon arg ramponiert. Bei mir gibts diesen Schlauch nicht, der Anschluß am Ventil (welches das auch immer ist) ist frei.

    Zu meinen neuen Schläuchen, welche Durchmesser müßte ich kaufen und was für eine Sorte oder Hersteller könnt Ihr empfehlen. Wird hier oft vom Silikonschlauch gesprochen, aber sind Gewebeschläuche nicht besser/stabiler?

    Und wieviel Meter bestellt man pro Sorte?

    Habe einen 2003er ACV, LL 383800 Km

    Na Super, hatten den Typen bei VW auch gefragt ob es irgendeinen Sensor oder Geber gibt, der Druck muss ja irgendwo gemessen werden, hat dann nur den Bus auf der Hebebühne hochgefahren und an der Ölwanne unten an einem Kabel gewackelt und gesagt das wäre in Ordnung, mehr könne er am Öldruckschalter ohne Ausbau nicht prüfen. Wenn ich jetzt die Bilder zum Einbauort im Wiki sehe, stellt sich mir die Frage, ob der Mann überhaupt zur VW-Werkstatt gehört oder von einem Personaldienstleister zur Überbrückung des Brückentages (cooler Satz^^) bereit gestellt wurde.


    Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, könnte ich doch das Kabel abziehen und mal an Masse halten wenn der Motor läuft, dann sollte doch die Kontrolllampe ausgehen? Wenn ja, wäre der Öldruckschalter kaputt, oder habe ich einen Denkfehler?

    Habe folgendes Problem,

    Wenn ich den Motor starte, egal ob warm oder kalt, leuchtet die Ölkontrolllampe im MFD gelb auf und erlicht nach ein paar Sekunden. Soweit in Ordnung.

    Wenn ich dann losfahre blinkt die Kontrollleuchte dann rot und das MFD piept ein paar Mal, das blinken hört aber nicht auf. Ölmenge ist vollständig aufgefüllt.

    Woran kann es liegen, bzw. nach was sollte ich zuerst nachsehen?


    Ist erst gestern passiert als ich von der Baustelle heimfahren wollte. War kurz nach der Losfahrt. Habe dann den Ölstand kontroliert, war aber fast voll. Habe dann nochmal nachgeschüttet und bin dann wieder losgefahren. Nach ein paar Minuten dasselbe Spiel, piepen und rote Leuchte. Bin dann erstmal in eine BMW Werkstatt, weil die gerade an der Straße lag. Der gute Herr konnte aber nichts feststellen. Er empfahl mir, da ja genug Öl aufgefüllt war, möglichst langsam und ohne hohe Belastung die 70 Km nach Hause zu fahren. Nach ca. 10 Km hab ich dann ein VW Autohaus gesehen und bin dort vorstellig geworden, und habe den Servicemitarbeiter drum gebeten, mal das Diagnosegerät anzuschliessen ob es eventuell eine Fehlermeldung gibt oder ob er sonst irgendwas entdeckt. Leider wollte sich der Mitarbeiter wahrscheinlich nicht schmutzig machen, sagte mir mit dem Diag könnte er sowas nicht überprüfen und bot mir an nochmal Öl nachzufüllen, war ja aber schon voll und kein gravierender Ölverlust zu erkennen, werder als Ölspur noch als Rauchfahne. Auch die Frage ob ich die 60 Km noch heimfahren kann oder ich den Bus besser hier in der Werkstatt stehen lassen soll, konnte er nicht beantworten. Er habe keine Glaskugel. Bin dann dann eben langsam mit 16-1700 Us heimgefahren, zum Glück war ja Freitag Abend, Brückentag und daher nicht viel Verkehr.

    Also, wenn Ihr eine Idee habt wo ich anfangen soll..


    T4 2,5 TDi ACV, Bj.2003


    Vielen Dank

    Danke, für die Antworten. Ist genau das Problem, der "Krach im Bus" damit man nicht verstanden wird. Es geht nicht um den Empfang oder Antenne, das Handy funktioniert. Mein Autoradio hat eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit einem externen Mikro. Habe es an der A-Säule befestigt. Habe schon verschiedene Positionen ausprobiert, diese war bis jetzt die beste. Denke wenn VW ja schon Feisprechanlagen Werkseitig einbaut, haben die doch schon eine Position des Mikros errechnet die optimal funktionieren sollte. Weiß jemand diese Position?

    Und meine Frage zielte auf eine Freisprecheinrichtung in einem Autoradio hin, im Prinzip - welches Autoradio hat eine gute Freisprecheinrichtung mit vernüftigem NoiceCancelling. Hätte meine Frage besser formulieren müssen, Asche auf mein Haupt..

    Morgen,


    ich suche eine Freisprechanlage,die auch im T4 Kasten funktioniert. Die einfachen zum anklemmen etc. habe ich schon welche probiert, aber die Verbindungen zum Teilnehmer waren unterirdisch. Was könnt Ihr empfehlen? Oder gibt es eine besondere Position für ein externes Mikro damit es funktiniert?


    Danke im voraus

    Fridi, ich habe nicht von T4 Bj. 2004/2005 gesprochen, nur von neuen Transportern (T5, T6)^^ ansonsten hätte ich so einen auch gerne.

    Aber meiner ist schon einer der letzten T4 (2003).:thumbup:

    Ansonsten ist es so wie nonius es sagt

    Moin,

    GrünerWirdsNicht, könntest Du mir bitte mal schreiben was für Software mitgeliefert wird? Sind das nur Test- und Shareware-Versionen oder Vollversionen?

    Fridi hat Recht, die neuen Transporter ab 2004/2005 haben den CAN-Bus davor den KL-Bus. Das von Dir erstandene Kabel hat nur das KKL-Interface und kann daher auch nur die KL Protokolle auslesen.

    Fridi brächte so eins: https://www.ebay.de/itm/CarPor…id=p2047675.c100008.m2219

    Das hat ein KKL-Interface und zusätzliche CAN-Bus-Unterstützung. Allerdings muss in der Software die KKL-Unterstützung kostenpflichtig freigeschaltet werden.

    Danke an alle die geantwortet haben.


    Er läuft wieder, habe ihn ein paar Stunden stehen lassen und dann gestartet, sprang problemlos an.
    Klappern des Stößels der Vacuumpumpe war auch weg :) , kommt jetzt aber langsam wieder :(
    Eventuell hat der Geber der Tankanzeige etwas abbekommen, Tankanzeige zeigt jetzt irrationale Werte
    (knapp 850Km gefahren mit vollem Tank - Anzeige steht auf Halbvoll). Kann aber auch an der Elektronik liegen
    wie bei meinem 1,9er .


    Gunnar

    Hallo Jungs (und Mädels!)


    hatte gerade einen Unfall mit meinem T4, hab ihn auf die Fahrerseite gelegt.
    Bis auf den Spiegel und ein paar großflächige Dellen nix kaputt.
    Haben ihn mit einem Traktor wieder aufgestellt. Nun meine Frage:
    Kann ich ihn so wieder starten, oder muß ich was beachten.
    Wollte ihn jetzt bis Nachmittag stehen lassen, damit eventuell umgelagertes Öl wieder zurücklaufen kann.
    Oder warten größere Rep. auf mich?
    Ist ein 2,5L TDI, 88KW, wie gesagt lag auf der Fahrerseite. Sollte also kein Öl Richtung Luftfilter geflossen sein.


    Gunnar
    IMG-20151205-WA0000.jpeg

    Zitat

    Wo sitzt den eigentlich die Vakuumpumpe


    Erledigt, Wiki sei dank


    Nachdem gestern plötzlich nur noch Schleichfahrt möglich war, bei Tageslicht nochmal alles nachgeschaut. Siehe da, der Schlauch der auf die Dose links vom Turbolader geht war vorne längs eingerissen und baumelte frei rum. Da ich alle Schläuche mit einer gewissen Längsreserve eingebaut hatte, war ein Nachsetzen möglich. Siehe da er läuft wieder :)
    Habe dazu aber folgende Frage: Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 4mm, auf der einen Seite passt er auch exakt auf den Plastenippel.
    Auf der Dose aber ist er nur sehr schwer draufzubekommen. Durchmesser des Anschlusses - ich denke mal ca. 6mm. Das war wahrscheinlich auch der Grund weshalb der neue Schlauch eingerissen ist. Gibt es Adapter dafür, so dass ich Unterschiedliche Durchmesser kombinieren kann?
    Im übrigen haben meine Schläuche keine Gewebeummantelung mehr, mein Händler sagte das wäre nicht nötig und der Schlauch original VW Erstausrüsterqualität.
    Und hat jemand hierzu noch eine Meinung?

    Zitat

    Noch eine andere Frage weil ich gelesen habe, dass nichtwechseln Kolbentod bedeuten kann.
    Kann man die Einspritzdüsen selber wechseln und wie bescheiden geht das? Oder besser Werkstatt - wenn dort wie teuer wirds ca.?
    Sollte doch auch wieder eine gewisse Leistungssteigerung bzw. Verbrauchssenkung bringen, vorausgesetzt der Fehler zum sporadischen Leistungsverlust ist behoben.

    @michael1960 nix Wartburg, siehe Thread-Überschrift ;)


    T4, 2,5 Liter TDI, 88PS mit DPS (nur Gelbe Plakete ;( ) 297TD Km, Bj 98, 8,1 Liter Durchschnittverbrauch (zuviel? 30%Autobahn, Rest LS und Stadt)
    war auch schon in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler. Er hat dann eine längere Probefahrt gemacht mit Messgerät dran, hat aber nur korrekte Werte ergeben. Auf den LMM angesprochen meinte er das wäre dann ein dauerhafter Leistungsverlust. UD-Leitungen habe ich auch schon alle gewechselt. Eigentlich so richtig bzw. das erste mal ist der Fehler aufgetreten nachdem ich die Bremsbacken hinten gewechselt habe. Habe damals beim zurückdrehen der Kolben den Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht abgemacht. Muss man das überhaupt, hat doch eigentlich eine Entlüftung oder irre ich mich da? Wo sitzt den eigentlich die Vakuumpumpe, und gibt es noch andere Schläuche (größere Durchmesser als die üblichen, die auf den UD-Dosen sitzen) die eventuell Undicht sein könnten? Hab glaube ich so was schon im Wiki auf einem Bild gesehen, könnte aber auch vom Wasserkreislauf gewesen sein..
    Welchen LMM kann ich noch verwenden für dieses Modell? will mal auf dem Schrottplatz schauen ob ich was ausbauen kann.
    Noch eine andere Frage weil ich gelesen habe, dass nichtwechseln Kolbentod bedeuten kann.
    Kann man die Einspritzdüsen selber wechseln und wie bescheiden geht das? Oder besser Werkstatt - wenn dort wie teuer wirds ca.?
    Sollte doch auch wieder eine gewisse Leistungssteigerung bzw. Verbrauchssenkung bringen, vorausgesetzt der Fehler zum sporadischen Leistungsverlust ist behoben.