Beiträge von madmax1961

    Hallo,
    ich habe diese Arbeit bei meinem T4 im Winter 2012 gemacht. Ich habe vorn und hinten die Spritzschutzbleche erneuert. Die alten Bleche waren völlig verrottet, das gleiche die Befestigungsschrauben, eine ziemliche Sauarbeit, die gingen zum Teil nur mit Trick 17 raus, sprich Grippzange und mm weise. Viel Spaß dabei. Was bin ich froh das ich damit durch bin. Ja die Bremsscheiben und die Bremssättel müssen dazu runter sonst kommst du nicht an die dahinterliegenden Schreuben ran.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich habe gerade die Nachrüstung hinter mir. Ich habe das Kabel, eigentlich die Kabel, weil ich mehrere Kabel( Steuerkabel Trennrelais, extra Stromkabel für Standheizung, extra Stromkabel für Gebläse und das Stromkabel zur Starterbatterie) nach vorne geführt habe. Die kabel habe ich am vorderen Ende der Konsole und dann so wie Fridi beschrieben hat. Ich habe darauf geachtet, dass die Kabel nicht gequetscht werden.
    Alle Leitungen habe ich über Sicherungen abgesichert, ebenso sind die an die 2. Batterie angeschlossenen Verbraucher abgesichert.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    was screwdriver meint, Groß-und Kleinschreibung machen das lesen leichter..
    Zu deinem Problem, es kann wie Screwdriver schon schrieb, an der Masseleitung liegen, die korrodieren gerne. Es könnte natürlich auch am Anlasser selbst liegen, auch der ist nur ein Verschleißteil, seine Lebensdauer ist endlich. Manchmal genügt ein neuer Magnetschalter. Wie sehen denn die Kabelanschlüsse am Anlasser aus, wenn die stark verschmutzt sind, grünsparkig, dann reinigen und einige Stromprobleme sind behoben, vorher die Batterie abklemmen, sonst sprühen schnell die Funken!
    Vorausgesetzt die übrigen Teile, wie Kraftstofffilter (lange nicht entwässert oder mit Dreck vollgesetzt), die Glühkerzen defekt, Zündanlassschalter defekt- auch sehr beliebt als Ursache.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich finde die Diskussion geht hier in eine völlig falsche Richtung!
    Natürlich bedarf der Partikelfilter regelmäßige Pflege, sprich Regenrationszeit. Aber den Kat oder/und den Partikelfilter einfach ausbauen- ist kein guter Rat. Mal davon abgesehen, das die Betriebserlaubnis erlischt, Steuerhinterziehung begangen wird, schädigt derjenige die Umwelt mehr als nötig. Mir ist schon klar dass das den meisten Lesern völlig egal ist, hauptsache der Wagen läuft, aber ist das der richtige Weg? Ein gut eingestellter Motor, regelmäßig gewartet erfüllt auch mit Kat/Partikelfilter seine Pflicht. Mein T4 läuft mit Oberland Partikelfilter ohne Probleme, die oben beschriebenen Dinge beachtend und das schon seit mehr als 60.000km.
    Gruß Madmax1961

    Hallo DoubleB,
    ich hätte da etwas für dich... eine Orginal Blechwanne für einen ACV- da ich mir eine andere gekauft habe- die "alte" ist von mir bereits aufgearbeit- sprich ich habe großzügig verroste Stellen herausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt- schön eingeschweißt! -alles sonstige entrostet, mit Rostschutzfarbe von beiden Seiten lackiert. Meines Wissens ist es egal ob ACV oder AXG die Befestigungen sind gleich.
    Da das Teil sehr groß ist wäre eine Abholung bei mir notwendig- zum Preis von 50,- € könnte sie dein sein
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich habe mit meinen beiden T4's immer nur die Wechselintervale eingehalten, gutes der DIN-Norm entsprechendes Öol gekauft und bin mit dem alten 577.000km und mit dem"Neuen bisher 330.000km weit gekommen-- was will man mehr...
    Gruß Madmax1961

    Hallo Arbeiter,
    wie die Forumskollegen bereits geschrieben haben eine Diagnose per Forum mit den wenigen Angaben von dir. Bitte mach Angaben, Motor, Laufleistung, etc..
    ... eine der vielen Ursachen, könnte bei größer Laufleistung, die verstopfte Ansaugbrücke,AGR sein-- reinigen und ein kleines Wunder erleben.
    Grüße
    Madmax1961

    Hallo Edgar,
    ich habe gerade selbst die Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht nachgerüstet( werde noch gesondert darüber im Forum berichten, da ich noch Bilder dazu machen muss)
    Also du benötigst wie ja schon slber festgestellt hast: die Orginal Nebelscheinwerfe (wenn du denn die Orginalen verbauen willst), die Halterahmen den Leitungssatz von der ZE zu den Scheinwerfern, den Orginalschalter mit der zusätzlichen Nebelscheinwerfer einstellung/Schaltung, den Kabelbaum vom Schalter zur ZE das Relais und eine 15 Ampere Sicherung statt der 10 Ampere. Ansonsten schau mal bei T4 wiki, da findest du eine sehr gute Einbau anleitung für das Nachrüsten.
    Gruß Madmax1961

    Hallo Forianer,
    vor zwei Tagen habe ich endlich, mit der tatkräftigen Hilfe meines kleinen Sohnes Luca, die Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke angegangen.
    Geplant hatte ich die Aktion schon für letztes Jahr, aber dann versagte mir des Mut. NUn Vorgestern, ein schöner sonniger Tag bin ich's angegangen. Zunächst einmal den Ladefuftkühler mit allen seinen Druckleitungen, Fühler und Unterdruchschläuchen abgebaut und beiseite gelegt. dann das AGRrohr abgebaut. Es folgt das AGRVentil, bis dahin alles Paletti.:blink: Die neuen Dichtungen hatte ich bereits liegen, sollte beim Zusammenbau als nichts fehlen. Dann der erste Blick in die Ansaugbrücke, schwarzer, öliger Schleim, Dreck- ich glaub ich spinne.:sick: Na ja nach 329.000km war das wohl zu erwarten. Dann fingen die eigentlichen Probleme an, die Schrauben am Ansaugkrümmer. Tolle Konstruktion- ein Lob auf den Erfinder- der meint wohl der Mensch hat Hände die sich beliebig in alle Himmelsrichtungen verbiegen können!!!:wall:
    Ich bin bestimmt gut mit Werkzeug ausgestattet, aber da stosse ich auf Grenzen, also zum Werkzeughändler und 6. Imbusnuss mit entsprechender Länge für 20,-€ von Hazet gekauft, andere Steckschlüssel und Nüsse habe ich bereits. Trotzdem bis die letzte Schraube hinter dem Turbolader endlich aufgibt und raus ist vergehen fast 3 Stunden.:( Ich bin der Verzweifelung nahe, wie lang wird erst der Wiedereinbau dauern?:blink:
    Dann habe ich die versifte Ansaugbrücke in Händen, die ist förmlich voll mit Schmodder aus Ruß, Öl und sonstigen Dreck. Großer Eimer, heißes Wasser, Kaltreiniger- Bürsten, Flaschenreingerbürste Schraubendreher in Groß und Klein- nach 1 Stunde habe ich den Dreck endlich raus aus den beiden Teilen. Die Brühe ist Pechschwarz- die Hände auch.:brech2: Dei Brühe muss noch im Sondermüll entsorgt werden!
    Dann der Wiederzusammenbau, eigentlich ohne weitere Probleme, bis auf die blöden Schrauben hinter dem Lader, man braucht echt andere Hände. Nach mehr als 6 Stunden Drecksarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes ist die Arbeit erledigt. Gestern dann die Probefahrt- das Auto ist ein anderes, er läuft richtig gut, nimmt spontan Gas an, dreht schön hoch ist Spurtfreudig wie nie.
    Nebenergebnis, zerschrundene Hände, Trauerränder unter den Findernägeln, die selbst nach 1. stündigen Wannenbad einfach nicht ab wollen. Was bin ich froh die Arbeit hinter mir zu haben.:ok:
    Nun werden einige Fragen, warum verschlißt er das AGR nicht, für mich eigentlich ganz einfach- die Betriebserlaubnis würde erlöschen wenn sie verschlossen wird. Außerdem nun hat sich tapfer 329.000km ihren Dienst getan, warum dann nicht weitere 300.00km. Dann werde ich den Dreck halt wieder raus kratzen.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    in der beschriebenen T4 wiki findest du eine gute Anleitung. Ich habe auch erst vor kurzem die 3 Birnen gewechselt, beim "Freundlichen VW-Händler" hat mich allerdings der sprichwörtliche Schlag getroffen. DIe Drei Birnchen kosten fast 8,-€ ein sehr stolzer Preis. Nach der Reperatur, erfreut einen dafür ein schön beleuchtetes Anzeigefeld.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    da hast du dir ja einiges vorgenommen. mein Respekt! Was die Farbe angeht, hast du natürlich recht, gelb ist einfach keine Farbe für einen T4. Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und viel Spaß mit deinem T4.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    wie schon in einigen Vortexten geschrieben wurde sind doch einige Unterschiede zwischen den Baujahren vor 1996 und danach! Wenn ich mich richtig erinnere, ich habe bei meinem alten T4 AAB BJ 92 ebenfalls vor 4 Jahren mal alle Türen einschl. Heckflügeltüren gewechselt. Schiebetüre und Heckflügeltüren ohne Probleme, bei den Vordertüren sind in den Baujahren nach 96 die Formen für die Türen geringfügig geändert worden, Fangbänder Türbolzen( Aufhängung) und einige Details im Bereich des Schlosses. Habe da für bei einer anderen Internetseite, ich glaube es war www. gaskutsche. de dazu einige Bilder gesehen wo die wichtigsten Unterschiede gezeigt wurden, aber ohne Garantie, ist halt schon einige Zeit her. Du solltest um auf Nummer sicher zu gehen, lieber Türen vor 96 verwenden.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches problem vor ein paar Wochen, siehe hierzu meine Anfrage. Die Lösung war ein Unterdruck/Überdruckschlauch, und zwar der vom Ladeluftkükler zum MSG, er hatte den falschen Innendurchmesser, der richtige ist 3mmm!! Nachdem ich das erkannt hatte und entsprechent geändert läuft er wieder die richtigen Drücke in mbar werden dann im VAG-Com angezeigt.
    Gruß Madmax1961

    Hallo,
    ich hab es hin bekommen, es war die Leitung vom LLK zum MSG der Innendurchmesser war falsch. Ich hatte eine 5mm Leitung verlegt, der Anschluss am LLK hatte mich dazu verleitet, nun habe ich die kommplete leitung gegen eine Leitung mit 3mm innendurchmesser getauscht und siehe da er läuft wieder richtig, keine Fehlercodes mehr, Endgeschwindigkeit wird erreicht. Ich war heute morgen extra beim "Freundlichen" für einen 5 er hatte der seine Messgeräte rangehangen da tauchte der gleiche Fehler wie bei meiner Messung mit dem Sharewareprogamm VAG-COM, Der hat alle Leitungen auf ihren richtigen Sitz geprüft, alle waren richtig verlegt, nach einer Messfahrt meinte der Mechaniker erst das N75 wäre defekt, aber das konnte meiner meinung nach nicht sein, da er zuvor gut lief. Zu Hause rief dann nochmal eure Antworten auf, in der T4 Wiki bin ich nach dem Tip von Rude auf seine Anleitung zur Sanierung der Druckleitungen gestossen und siehe da stand das die Messleitung vom LLK zum MSG 3mm haben sollte. Fehler erkannt, Fehler gebannd. Vielen Dank an Alle , besonders an Rude für die klasse anleitung. Kleiner Fehler, große nWirkung, wer hätte es gedacht.
    Gruß Madmax1961

    Hilfe! Fehler 00575 Saugrohrdruck 15/10 Regeldifferenz sproadisch
    Hallo,
    ich brache euren Rat. Ich habe heute die Leitungen vom MSG zu dem Ventil N75, Turbolader/ Dose, Ladeluftkühler, und umgekehrt gegen neue Leitungen ausgetauscht. Habe etra neue Silkonschläuche nach der Anleitung aus dem t4 Wiki gekauft. Habe alles wieder zusammengebaut, machte Probefahrt, leider erreicht mein T4 ACV 75 kw nur noch 140 km/h dann ist Schluss.
    Was habe ich falsch gemacht? Habe mit VAG-Com Lite die Fehlercodes ausgelesen: Ergebnis: 1 Fehler 00575 Saugrohrdruck 15-10 Regeldifferenz sporadisch!
    Habe ich vielleicht eine Leitung vertauscht? Der Wagen lief vorher ohne Probleme. Habe die Leitungen eigentlich profilaktisch getauscht, weil einer nicht so gut aussah.
    Ich bitte um Vorschläge zur Lösung.
    Grüß Madmax1961