Hi Tanja.
Schau dich im Netz einfach mal nach den aktuellen Preisen für diese fahrzeuge um. In der Regel lohnt es sich schon ihn zu behalten.
Vor allem weil ein anderes gebrauchtes Fahrzeug auch kein Garant für sorgenfreies fahren ist.
Gruß Georg
Hi Tanja.
Schau dich im Netz einfach mal nach den aktuellen Preisen für diese fahrzeuge um. In der Regel lohnt es sich schon ihn zu behalten.
Vor allem weil ein anderes gebrauchtes Fahrzeug auch kein Garant für sorgenfreies fahren ist.
Gruß Georg
Hi.
Die erste Werkstatt gibt ja an auf T4 busse spezialisiert zu sein,
von daher ist anzunehmen das sie dieses Werkzeug auch besitzen und benutzen.
Aber wenn ich mal Joseph Huber alias Finessensepperl zitieren darf:
"Nix Gwiss woass ma ned" :-).
Gruß
Georg
Hi Tiemo.
Das mit dem Gegenhalter ist ein super tipp.
Nur leider ist man da beim Wechsel selten dabei, und welche Werkstatt wird schon zugeben
das sie das ZMS zerstärt hat :-).
Ich denke aber wirtschaftlich. Wir wollen den Bus noch lange fahren, ziehen einen Wowa,
und er hatte über 300tkm mit der ersten Kupplung runter.
Der Wechsel ist jetzt ist schon ganz ok....
Gruß Georg
Hallo nochmal.
Ich habe gestern meinen Bus wieder abgeholt.
Das neue Kupplungsgefühl ist aber krass. So weich war die noch nie.
und man muss das Pedal wieder ganz durchtreten, was aber einen kaum wahrnehmbaren Kraftaufwand hat :-).
Und die Kupplung kommt schon mit ordentlichem Druckpunkt wenn man nur leicht vom Pedal geht.
Denke das ist bei einer neuen Kupplung normal.
Jetzt ist wieder alles wie es soll. Im Leerlauf ist alles wieder ruhig.
Einzig die defekte Vorglühanlage lässt ihn im kalten Zustand etwas rauer laufen.
Aber nach ein paar Minuten Fahrt ist das auch weg.
Alles in allem bin ich mit der 2. Werkstatt seht zufrieden.
Jetzt geh ich den Tausch der Glühkerzen an, und dann sollte aber wirklich wieder alles passen .
Gruß
Georg
Mein Vater hatte bei seinem 3b Passat das seine Problem. Bei ihm sank die Temperatur vom Kühlerwasser.
bleibt der Zeiger bei dir auf 90 Grad?
Gruß Georg
Hi.
Dieser wurde beim Zahnriemenwechsel geprüft.
Sollte passen.
Ich lasse nächste Woche die Arbeit nochmal gegenprüfen. Dann weiß ich mehr.
Gruß Georg
z.B. das Radlager ja.
oder irgendwas was durch höhere Drehzahl/Geschwindigkeit unrunder läuft.
Hi.
Ich hab gestern einen Termin für nächste Woche zum Tausch der Kupplung samt ZMS ausgemacht.
Ich hab den Artikel gelesen, deswegen bin ich mir sicher das es defekt ist.
Deinr Vibriert erst ab 80??
Ich würde dann eher auf ein ausgeschlagenes Lager oder die Reifen tippen.
Gruß
Georg
Hi Ralph.
Das Quietschen was ich hatte war schon von Beginn an da.
Und zwar ist es die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. In der Wiki heißt er Gleitring.
Daran waren wir schon gewohnt, und da es nicht kritisch ist, habe ich den nicht getauscht.
Dieses Quietschen ist jetzt weg, dafür schüttelt er sich jetzt umso mehr.
Ich denke er vibriert jetzt zu stark, und deswegen quietscht nichts mehr :-).
Gestern hat sich herraus gestellt das mein Mechaniker keine Zeit für die Kupplung hat ,
deswegen werde ich eh in eine Werkstatt müssen. Hier versuche ich es mal mit dem Tipp den es vor
ein paar Jahren mal bzgl Zahnriemenwechsel gab.
Ich hoffe ich kann mit ihnen reden, und sie schauen sich dann auch die Arbeit am Zahnriemen an.
Das mit dem Motorlager ist ein guter Tipp. Das spreche ich gleich mit an.
Ich hoffe es wars dann. Nicht das mir noch eine dringende Getriebereinigung empfohlen wird .
Am Motorlauf konnte ich an sich jetzt nichts feststellen. sobald die drehzahl über 2000 kommt
sind die Vibrationen auch gänzlich weg. Unter 1500 kommen sie wieder stärker.
Was darf der Tausch einer Kupplung denn so kosten??
Angenommen man verwendet LUK oder Sachs Teile für, sagen wir mal 500€.
Das es hier im Süden etwas teurer ist als in Duisburg oder Berlin ist klar.
Aber so ne ungefähre Hausnummer wäre hilfreich.
Gruß
Georg
Hallo Ralph.
ZitatHast du noch die erste Kupplung?
Ja hab ich. Zumindest habe ich keine Rechnung über einen Kupplungstausch gefunden.
Ich besitze den Wagen seit über 5 Jahren und 110tkm. Gekauft mit 189tkm.
Zu deinem 2. Punkt: Ich habe mich bei etwa 0 Grad ins Auto gesetzt, gestartet und gedacht ich sitz auf einem Lanz.
Ok, ich bin da vielleicht empfindsamer wie andere, und bei meinem Bus höre ich die Flöhe husten, aber ich fands richtig schlimm.
Nachdem wir zuhause angekommen sind war das alles auch nicht mehr so wild.
Die starken Vibrations sind im Leerlauf aufgetreten. Wenn man aufs Gas tippt sind sie weg.
Beim Anfahren merkt man nichts. Und beim Abstellen ist das Quietschen weg, dafür schüttelt er sich nochmal durch.
Das mit der Riemenscheibe weiß ich nicht. Und ich kanns leider auch noch nicht prüfen.
Gruß
Georg
Hi.
Das mit dem lockern ist ein guter Punkt. Sobald ich den Bus auf der Bühne hab probier ich das aus. Wobei das ja nichts am defekten ZMS ändert ☺️.
Neben dem zahnriemen und der stütze wurde eine Riemenscheibe samt Riemen getauscht und die Ölpumpe und die Ölwanne ausgebaut und neu abgedichtet.
Gruß Georg
Am Freitag wurde das alles geprüft.
Der Förderbeginn passt auch. Steht auf 52.
Sonst würde er bei den Temperaturen gar nicht anspringen.
Ich schaue mir das ganze an sobald ich weiß ob ich die Kupplung selber wechseln kann oder dafür in die Werkstatt muss.
Werde dann auch Winni's Rat befolgen und eine andere Werkstatt aufsuchen.
Sofern ich eine gute finde. Ist im Münchner Raum nicht so leicht.
Gruß Georg
ZitatDer wechsel des Zahnriemens hat nichts mit dem ZMS zu tun, dann hätte dir vorher schon etwas auffallen müssen.
Genau das hat mich auch stutzig gemacht.
Der Meister hatte erst ne Weile gesucht, und dann schlussendlich das defekte ZMS diagnostiziert.
Mit einem Schraubenzieher kannst es seitlich bewegen, und relativ leicht verdrehen.
Ich zweifel ja nicht daran das es defekt ist, was mich wundert das ich vorher nichts, aber rein garnichts bemerkt hatte.
Meine Frage war, ob das an der jetzt neuen Pendelstütze liegen??
Und dann noch, wie schlimm ist es wenn man behutsam mit einem defekten ZMS fährt??
Beim Fahren an sich merkt man es garnicht.
Genauso mit den Glühstiften. Der hat vorher ganz normal vorgeglüht. Wenns kalt war länger, wenn wärmer kürzer.
Also lt. Anzeige im Kombi.
Jetzt leuchtet die Anzeige immer gleich kurz bzw. lang.
Ich denke mal man merkt keinen Unterschied wenn eine oder zwei Glühstifte ausfallen zu wenn alle 5 funktionieren.
Vor allem bin ich einer der unter 10 Grad die SHZ immer laufen lässt bevor ich fahre.
Vielleicht sind die jetzt wirklich alle defekt. Einfach so.
Schon komisch das beides exakt nach dem Zahnriemenwechsel auftaucht....
Ich berichte sobald ich mehr weiß. Kann aber dauern, weil mein anderes Auto ne neue Steuerkette braucht :-).
Hallo zusammen.
Habe letzten Donnerstag voller Vorfreude meinen Bus mit frischem Zahnriemen inkl. weiterer Verbundarbeiten abgeholt.
Waren insgesamt 1632€, war aber ok. Dafür war ja bisher nichts größeres.
Schon beim Starten dachte ich mir da stimmt was nicht. Er hat recht stark vibriert im Innenraum, war ein richtiges Dröhnen.
Nach ein paar km ist es besser geworden.
Zuhause angekommen (60km Fahrt) waren die Vibrationen zwar vorhanden, aber lange nicht so schlimm wie im kalten Zustand.
Freitag dann in die Arbeit gefahren, und dann hab ich Angst im meinen lieben Bus bekommen.
Die Vibrationen sind gefühlt stärker geworden. Dann soort einen Termin zur Kontrolle ausgemacht, und nachmittags wieder zur Werkstatt gefahren.
Nach längerem Suchen wurde ein defektes, ausgeschlagenes ZMS diagnostiziert (es hat seitliches Spiel und lässt sich recht leicht verdrehen).
Und durch die neue Pendelstütze mit den neuen harten Gummidämpfern werden die Vibrationen an die Karosserie übertragen.
Warum es im kalten Zustand schlimmer ist wurde auch überprüft. Alles Glühkerzen sind defekt.
Er springt zwar gut an (Förderbeginn bei etwa 52), auch vor den Zahnriemenwechsel, aber der Mechaniker hat den Stecker abgezogen und alle Kerzen geprüft.
Kein Durchgang.
Kann es sein das sowas erst nach den durchgeführten Arbeiten auffällt??
Und wie lange kann ich mit einem defekten ZMS sanft und behutsam fahren ?? Ich bin zur Zeit am Überlegen den Defekt selber zu beheben,
da sonst wieder Kosten von etwa 1200 Euro aufschlagen. Das summiert sich jetzt doch langsam :/.
vor allem weil noch Lackierarbeiten von etwa 2500€ anstehen.....
Gruß
Georg
Servus.
Jetzt hats mich auch erwischt .
War wegen einem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt, und dabei gleich noch
die Ölpumpe, die Ölwanne und die Pendelstütze tauschen lassen.
Dazu gabs dann noch einen neuen Keilriemen plus Scheibe.
Alles zusammen 1632€. Aber dafür das bisher nicht viel angestanden ist passt das schon.
Seit dem hab ich aber im Leerlauf ein starkes vibrieren, welches verschwindet wenn man Gas gibt.
Aber das erläutere ich in einem eigenen Thread, und hoffe natürlich auf Tipps .
Gruß
Georg
Servus.
Bei meinem ACV war die Lima letztes Jahr dran. Bei etwa 290tkm.
Die Kohlestifte waren ziemlich gekürzt und nicht mehr gleich lang.
Ich hatte aber keine leuchtende Ladekontrolleuchte während der Fahrt.
Mit einer vollen Batterie, bei mir eine 95 Ah, kannst du locker 50km fahren. Ich habe dazu zur Sicherheit alle Verbraucher aus gelassen. Soweit möglich.
Den Tipp mit der Hobbywerkstatt finde ich ganz gut.
Meistens findet man auch dort jemand der einem helfen kann.
Ich würde erstmal die Punkte abarbeiten und wenn du nix findest dann erst zur Werkstatt fahren.
Gruß Georg
Kanns sein das du die Waeco CK40D hast??
Von den Daten kommt die nämlich an die ran. Die hab ich seit letztem Jahr im Einsatz.
Vorkühlen mit 230V und schon befüllt, dann in den Bus über 12V anschließen, und du kommst gut etliche
Stunden auch im Hochsommer aus.
Sobald du am CP bist dann wieder mit 230V betreiben.
Nachteil der Box, die ist relativ laut. Also nichts um sie im Bus laufen zu lassen wenn du da drin schlafen willst.
Wir haben damals 240€ bezahlt, und die ähnliche Engel hätte etwas über 400 gekostet.
Im Nachhinein würde ich vielleicht die Engel nehmen. Wobei du dann natürlich einen Adapter von 230V auf 12V brauchst.
Aber die sind wesentlich billiger und stabiler als der umgekehrte Weg.
Gruß
Georg
Hi.
Ich empfehle im Auto auch nur Kompressorboxen mit 12V.
Die kosten zwar mehr, sind aber für Betrieb während der Fahrt ausgelegt.
Ich selber hab eine Zwitterbox.
Peltier via 12V, und Kompressor über 230V am CP.
Als Wohnwagentourist mit Kind ist man eh fast immer auf einem CP.
Und die Zeit dazwischen reicht die 12V Peltierlösung allemal.
Aber für im Auto mit 12V, nur was vernünftiges.
Gabs nicht im Sommer einen Thread bzgl. einer Engel-Box ?? Die war nichtmal so teuer.
Zum Wechselrichter: Muss es reiner Sinus sein, oder tuts auch ein zerhaktes Signal??
Für ein Laptopnetzteil reicht ein billiges. Wobei man auch hier über ein universalgerät mit 12V Eingang nachdenken kann.
Gruß
Georg
ZitatVerteilt der Pfaffe bei Euch Schweinshaxenhostien?
Hi Pom.
Wenns so wäre würde ich vielleicht auch öfter in die Kirche gehn :-).
War damals eine Anspielung auf deine Fleischverachtende Signatur.
Das kann ich als leidenschaftlicher Griller doch nicht so stehen lassen
Man braucht in der Natur immer einen Gegenpol
Gruß
Georg
Servus.
so ähnlich ist es bei mir. Er läuft nur etwas rau wenn die SHZ vorher keine Zeit hatte ihn vorzuwärmen.
Oder kanns am neuen Öl liegen?? Bin jetzt vom 5W-30 TopTec4200 aufs 5W-40 TopTec 4100 umgestiegen.
seit dem ist er im kalten Zustand etwas lauter.
In einer Woche bekommt er einen neuen Zahnriemen verpasst. Ich hoffe das er dann immer noch
so gut startet.
Gruß
Georg