Hallo.
Nein die Batterie ist nicht defekt. Ist auch erst ein Jahr alt und wird regelmäßig nachgeladen.
Ich brech das Gehäuse mal auf.
Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle.
Gruß Georg
Hallo.
Nein die Batterie ist nicht defekt. Ist auch erst ein Jahr alt und wird regelmäßig nachgeladen.
Ich brech das Gehäuse mal auf.
Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle.
Gruß Georg
Hallo nochmal.
Und wie es der Zufall will, hat gestern das billige Eufab Ladegerät den Geist aufgegeben.
Es zeigt dauerhaft eine Spannung die zwischen 11,5V und 12,3V schwankt, und der Rahmen um das Batterie Symbol blinkt :-).
Da es auch 3,8A hat gehe ich davon aus, das es sich um das selbe billige wie das besprochene Ladegerät handelt.
Ich denke ich säge es mal auf und schau rein :-).
Gruß
Georg
Zitatob man Radschrauben fetten soll oder nicht
nicht fetten, ölen !!! .
Aber ich halte es wie Pom. Wenn nur eins, dann richtig, aber als Zweitgerät
oder im Winter für die Erhaltung beim Womo/Wohnwagen sicherlich vollkommen ausreichend.
Gruß
Georg
Hi Pom.
Wieso denn nicht??
Man muss ja nicht immer gleich mit 20A drauf gehen. Und die letzten paar Prozent regelt
selbst ein großes Ladegerät runter auf unter 1A.
Ich finde 3-4A schon soweit ok, wenn sie denn auch wirklich geliefert und nicht nur angezeigt werden.
Und ein bißchen Zeit kann man bei der Batteriepflege schon mitbringen finde ich.
Gruß
Georg
Von diesem 3,8A Gerät gibt's in unserem Haushalt mittlerweile 2. Also nicht weil die so toll sind,
Aber für den Preis echt ok. Hab sogar eine tiefentladene wieder fit bekommen.
Aber es dauert seine Zeit.
Soll jetzt keine Werbung sein. Nur für den Preis sind die schon ganz ok.
Und natürlich haben wir auch bessere Ladegeräte wenns drauf ankommt
Gruß Georg
Hi.
Ich könnte mir gut vorstellen das dein Radio wegen unterspannung neu startet.
Versuch mal die Spannung zu messen während du den Motor anlasst.
Beim Diesel kann die schonmal unter 11V sinken und dann schaltet dein Radio ab.
Könnte mir gut vorstellen das mit einem Kondensator und der passenden Kompensationsschaltung in den Griff zu bekommen.
Gruß Georg
Hi.
Gestern Abend endlich die 300 Tausend voll gemacht .
Haben ihn seit etwa 110tkm, und bislang wurde getauscht:
Anlasser, Lima, beide Batterien, Auspuff, Bremse hinten und ein bißchen unwichtiger Kleinkram .
Nicht schlecht für nen 16 Jahre alten Bus denke ich.
Auf die nächsten 100t.
Gruß
Georg
Hallo.
Ja ans Entlüften hab ich schon länger mal gedacht. Hab ich beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel einfach vergessen.
wollte ich nächsten Frühling nachholen, nach dann etwa 6 Jahren .
die Halterung kann man ja einfach kontrollieren ohne viel zu zerlegen oder??
Lt. Wiki schaut das nach einer Sache von 10 Minuten aus.
Da mach ich mich am WE mal ran.
Gruß
Georg
Hallo.
Meine Kupplung hat seit etwa einem halben Jahr ein nicht reproduzierbares Phänomen.
Manchmal hängt sie auf etwa dem halben Weg durch.
Wenn ich das Pedal mit dem Fuß hoch ziehe fällt es wieder runter.
Das passiert wenns warm ist, wenns kalt ist, bei trockenem Wetter oder bei Regen. Und das willkührlich.
Der Druckpunkt wandert in dem Fall einfach weiter "runter", trennt aber ganz normal. Ohne Probleme.
Ich hab damit auch den Wohnwagen von der Adria nach München gezogen.
Beim fahren löst sich das Problem meist von selbst und tritt dann auch mehrere Tage/Wochen nicht mehr auf.
Ist es was ernstes?? Sind vielleicht die Geber- oder Nehmerzylinder defekt??
Kann es helfen die Kuppulung zu entlüften??
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Gruß
Georg
Hi. Den Fehler hatte ich auch mal.
Ich konnte mit einem Hammer gegen die pumpe schlagen und dann lief sie wieder an.
Hielt ein paar Tage.
Kannst ja bei dir testen ob du den selben Effekt hast.
Gruß Georg
Ich schließe mich Fridi an.
Mach es seit vielen Jahren / Malen so und funzt immer wieder.
Gruß Georg
Hi.
Ja genau. Du musst ihn kürzen weil du nen KR hast.
Ob das mit dem weiten bei Edelstahl so gut ist.
Nicht das es brüchig wird und irgendwann reist.
Gruß Georg
Hi.
Wenn du unter dem Sitz 80Ah hast, dann ist das sicher keine Gel Batterie. die haben etwas größere ausmaße bei der Kapazität.
Standardmäßig wird dort eine normale Starterbatterie verbaut. Nachsehen kann man ja. das kostet nix.
Gruß
Georg
Hi.
Hast du mal den Stand der Flüssigkeit geprüft?
Geht auch bei wartungsfreien wenn man den Aufkleber abzieht.
Nachfüllen und nochmals richtig aufladen. Manchmal hilft es.
Gruß Georg
Hi.
Also unserer sitzt seit er ein Jahr alt ist und beim fahren nach vorne schaut vorne. Immer. Also im Smart ☺.
Im T4 geht das auch. Und so ein Sitz ist doch schnell umgebaut.
Bei kurzen Strecken die Kinder hinten, und bei langen das ältere vorne hin.
Gruß Georg
Meinst du vielleicht den Tisch?
www.t4-wiki.de/wiki/Klapptisch
Hi.
Frag mal bei Kfz Lischka an. Sind in der Nähe von FFB. Es gab früher sehr gute Meinungen über diese Werkstatt und sie behaupten von sich T4 Spezialisten zu sein.
Gruß Georg
Hallo.
Hier das Fazit zu dem thema.
Der Schlauch den Georg gelinkt hat passt einwandfrei. die Krümmung ist zwar nicht wie der originale,
aber vollkommen außreichend. Jetzt hab ich etwa 1,7m Schlauch mit immer noch einer Krümmung für
die nächste reperatur im Keller . und das auch noch für einen Bruchteil dessen was VW für das
kurze Stück haben wollte.
Danke nochmal für den Tip. Und vielleicht hilft die Info dem nächsten wieder weiter.
Gruß
Georg
Danke dir.
Dann bestelle ich die und hab ja auch noch was über für den nächsten Marder.
Gruß Georg