Beiträge von harddisk

    Moinsen,


    nachdems mir letztes Wochenende den Bus in nen 40-Tonner geweht hat, hatte ich keine Seitenscheibe mehr und mein rechter Spiegel ist einmal komplett gesplittert. Mittlerweile ist die neue Scheibe (85€ Originalteil) da, wird aber im Mitnehmer nur mit 5 Lagen Gaffatape gehalten nachdem ich beim Raushebeln der Splitter denselben geschrottet hab...


    Nachdems von dem ganzen Procedere im T4-Wiki und im Forum keine Beschreibung und Fotos gibt, würd ich da am Wochenende was machen. An wen müsst ich mich da fürs Wiki melden?


    Teilenummern etc würd ich natürlich auch posten.


    LG
    Marco


    PS: Wer ausm Raum München hätte ne komplette Seitenspiegel-Einheit zu verkaufen? Schindelar hat momentan keine T4s.

    Also das mit dem Anlasser war nicht die Schuld der Werkstatt... eher noch mieser: an dem Zylinder sind ja die drei Halterungen für die Schrauben, und die ganz unten ist ABGEBROCHEN?! Naja die beiden anderen Schrauben erstmal gut fest gedreht, das sollte halten. Der Anlasser ist aber anscheinend gut alt, auf jeden Fall kräftig versifft und abgefuckt. Von daher wohl kein Wunder :/


    Wo krieg ich jetzt ein neues Anlassergehäuse her bzw. kann ich die beiden Teile zusammenlöten/schweißen/kleben?

    Vorglühanlage müsste zumindest für einen oder zwei Zylinder in Ordnung sein, auf jeden Fall sind die Kontakte vom Vorglührelais nicht berührbar wenn man das Ding abzieht. Werd mich aber mal mit der Gleichstrom-Messzange von nem Kumpel mal an die Leitungen hängen.


    Der ADAC-Mann meinte, dass es aber neben Vorglühanlagendefekt auch sehr gut sein kann dass irgendwo was Luft zieht... was könnte da schuld dran sein? Ist irgendwas im Treibstoffsystem aus Gummi, was ein Marder interessant finden könnte?

    Tach alle,


    mein Bus (94er 1.8 Saugdiesel) treibt mich noch in den Wahnsinn. Beim Kauf die Traggelenke alle vier hinüber, August die Kupplung, dann ein paarmal Batterie entladen, einmal leergelaufen weil die Tankuhr nen Hau hatte und jetzt gehts richtig rund. Vorgestern mittag wollte ich starten, ging aber nix. Georgelt bis die Batterie leer war... ADAC gerufen, 2h gewartet, der ist mit ner dicken Batterie gekommen und nach nochmaligem Georgel isser angesprungen. Selbes Spiel heute nachmittag... trotz viertel vollem Tank wieder ADAC rufen müssen. Dann heut abend anner Tanke gleich der nächste Schock: Kein Mucks mehr im Motor, nur ein Pfeifen eines hochdrehenden Elektromotors. Nachgeschaut und naja... der Anlasser hängt nur so halb am Motor! Eine Schraube hab ich in der Motorwanne gesehen und gleich gesichert, eine hängt so halb im Gewinde drin und die andere konnte ich bis jetzt nicht sehen. Gottseidank konnte mich meine Freundin anschieben, aber das ist irgendwie keine Dauerlösung :dry:


    WTF?! Wie kann sich der Anlasser lösen?! Und vor allem, wie krieg ich den wieder eingebaut? Langt es wenn ich den Kühler vorklapp und mich ein bisschen verrenke oder muss ich das komplette Prozedere mit Motorwanne weg und so weiter machen?
    Und was kann die Ursache dafür sein, dass die ESP Luft zieht? Diesel hab ich weder unterm Wagen noch bei nem groben Überblick übern Motorraum gefunden. Habe aber nen 1-Meter-Endoskop mit LEDs, wo soll ich da am besten hinleuchten?


    LG
    Marco

    Schaut euch beide die Entwässerungslöcher unten an den Türen an. Nehmt ruhig nach ner Regennacht nen Schlitzschraubendreher und hebelt die Dinger um nen Millimeter auf. Bei mir kam nen halber Liter locker nochmal raus -.-

    Hi,


    der untere Strich ist unterbrochen, was auch immer das bedeutet... werds auf jeden Fall die Tage mal probieren mit Einbau. Muss nur noch die Zweitkarte von O2 her und schwupps hat der Bus dann Telefon und Internet... :D


    LG
    Marco

    Die Bordspannung von 'nem Bus kann ja gut schwanken, von 6V beim Anlassen bis irgendwas mit 13V beim Fahren hab ich schon alles gesehen. Nun hat die FritzBox aber 12V-Bedarf, und ich will da ungern das Bordnetz direkt aufschalten, weil ich mir die Box nicht schrotten will.


    Langt es wenn ich mir einfach nen Goldcap aus der nächsten Tuner-Werkstatt hole und direkt vor die FB einkoppel, oder ist das überteuert oder zu kompliziert?


    LG
    Marco


    PS: 230V Bordnetz kriegt der Bus zwar in zwei, drei Wochen wenn ich die Kohle für den Konverter und ne 180Ah-Zweitbatterie (in Kroatien für ca. 200€) beisammen hab, aber an nen China-Spannungswandler würde ich jetzt kein Schaltnetzteil hängen. Was meint Ihr?

    Dauerbaustelle Little Rusty, Episode 4: Kupplung. Seit heute, wenn ich eingekuppelt im 3., 4. oder 5. Gang Vollgas drücke, dreht zwar der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Vom Geräuschbild her so als wie wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen würde... aber ich bin runten von dem Pedal! Wenns mal "eingekuppelt" ist, dann zieht der Bus auch wieder... ich tippe auf 'nen Defekt im Bereich der Kupplung.


    Sind mir da die Kupplungsscheiben abgefahren oder gibt es da nen Stellseilzug mit dem ich noch genug für 2000km (Kroatienurlaub in ein paar Tagen) rausholen kann? Was ist ungefähr der Kostenpunkt (zur Not Selbsteinbau)?


    LG
    Marco

    Uaaaargh. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Der Schalter war innen total versifft... trotz Reinigen des Siffs kein Kontakt zwischen Kl. 56 und Kl. X. Hab dann mittels eines 1.5mm Schlitzschraubendrehers und einem Starthilfe-Kit, dessen Pluspol ich von hinten in die Klemme 56 eingeführt hab (mit erwähntem Schraubendreher), Licht gehabt. Hässlich, aber ich glaub da wird nen neuer Schalter fällig. Oder krieg ich den irgendwie komplett (also auch die Wippe, nicht nur die im Wiki beschriebenen Teile) zerlegt?


    Noch hässlicher: der Massekontakt der rechten Doppellampe ist durchgeschmort. Hat zwar noch Kontakt, aber das Plastikgehäuse ist verbrannt an der Stelle. Uh, wtf? Hat sich da Strom Umwege gesucht?!


    Am Massestern ist auf jeden Fall nix verschmort - was könnte ich mir sonst noch anschauen?

    Moin,


    neue Woche, neues Problem: die Abblendlichtergehen beide auf einmal nicht mehr. Lampen sind ok (schauen nicht durchgebrannt aus), der Lichtschalter ist schwergängig und die Kontrolleuchte,die normalerweise in der Abblendlicht-Position ausgeht, leuchtet noch.


    Wenn ich Fernlicht aktivieren will, bleibt das nicht an, nur Lichthupe geht noch - riecht für mich nach defektem Relais?


    Hat jemand Rat,was ich prüfen soll?


    Marco

    Auf teilehaber.de kannste nach den VW Teilenummern suchen. Sind halt (zB bei den Traggelenken) keine Original-VW-Teile, aber das war mir recht wurscht angesichts dessen wieviel ich mir gespart hab...

    Lustigerweise waren beide Fronttürenabläufe sowohl versifft als auch verbogen - Schraubendreher rein und gut gehebelt, dann kamen pro Türe locker nen halber Liter Wasser raus o_O


    Ich glaub ich zerleg und entroste die mal bei Gelegenheit... danke für den Tipp!

    Heyho,


    kann mir jemand ein günstiges Vorschaltgerät für 'ne Standard-Schwarzlichtröhre ausm Baumarkt (1.2m, 36W) empfehlen? Bis jetzt hängen die zwei Dinger an einem 25-Meter-Verlängerungskabel, womit eine öffentliche Demonstration an der lokalen Tanke natürlich ausscheidet^^


    LG
    Marco

    Leider (siehe Bild) kommt doch irgendwo das Wasser rein, und vom Siff bestehend aus Fett, Kieselsteinen, Kippen und allem was sonst im Laderaum fliegt, will ich garnich anfangen :( Bis jetzt hilft der Druckluftkompressor beim Ausblasen von dem Hohlraum, aber das ist ja keine Dauerlösung.



    ABCD0006.JPG

    Ich spiel ja nebenher mit dem Gedanken, dem Bus ne Zweitbatterie (und ne neue Starterbatterie) zu verpassen, vorne ne 80Ah wie jetzt schon, und hinten irgendwas möglichst dickes.


    Was für Marken würdet Ihr bei schmaler Kasse empfehlen, und wie verkabel ich das Bordnetz am besten? Auslegung für den 12->230V Konverter sind so ca 2-300W, und der 230->12V Konverter sollte stark genug sein, um die Zweitbatterie in vernünftiger Zeit geladen zu bekommen.

    Ja, klingt schockierend, aber genau das hatte ich heute. Gestern nacht hats ja in München 50 Liter/Quadratmeter geschüttet... ich komm auf jeden Fall zum Bus, mach die Fahrertüre auf und PLATSCH!


    In der Türe selber war das Wasser drin, der "Fußabtreter" war staubtrocken (und verschüttetes Kaffeepulver auch), also ist kein Wasser ins innere gekommen, sondern das war nur innerhalb der Tür. Selbes Spiel gabs an der Beifahrertüre und an der Schiebetüre auch.


    Jetzt ist wenigstens klar warum der Karosseriebereich bei der Fahrertüre mehr aus Rost als aus Blech besteht - aber wie kann ich verhindern, dass der Bus Wasser zieht? Hinten an der Schiebetür stands ja unten im Scharnierbereich ca. 1cm hoch, und das läuft ja nicht ab da, im Gegenteil - bei mir kann man das als Komposter bezeichnen -.-


    Hat jemand Rat? Nicht dass mir "Little Rusty" noch unterm Allerwertesten wegrostet, wär ja schade drum :(


    Marco

    Abhängig vom grünen Kontrollpersonal bzw. dessen Laune kann da noch viel mehr auf dich zukommen, wenn der Wagen die Kriterien eines Womos nicht mehr erfüllt (Steuerhinterziehung, Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs, Fahren ohne Versicherungsschutz wären die drei offensichtlichen Punkte, mit Sicherheit gibt es mehr). Mach's nicht.

    Moin,


    bin 19 Jahre alt und hatte bisher weder 'nen eigenen PKW noch LKW (und der Wagen gehört 'ner GbR), von daher steige ich überall mit den maximalen Stufen ein. Pure Abzocke finde ich den Unterschied zwischen PKW- und LKW-Versicherung. Den LKW darf jeder gurken, egal wie alt, BF17, etc, es gibt keine Restriktionen auf Abstellort oder Laufleistung... und beim PKW zahle ich über 2.5x mehr und darf weit weniger. Und das alles für 6 Extra-Sitzplätze, die ich in Anbetracht eines festen Ladebodens eh nicht nutzen kann (und nicht habe). Ne danke -.-


    LG
    Marco