Beiträge von zaydo

    Hej!


    >Nachdem Sequal leider von den Kindereien hier genug hat und seine Seiten geschlossen hat, weiß ich nun nicht mehr, welche LEDs mit welchen Vorwiderständen er für seine beleuchteten Türgriffe verbaut hat.


    Normale LEDs brauchen eine Spannung von ca. 3 V (+/- wohl max. 1 V) und um die 20 mA Strom. Den Vorwiderstand kannst Du Dir mit diesen Daten ausrechnen:
    (Versorgungsspannung 12V - LED-Spannung 3V) / LED-Strom 20mA = 450 Ohm. Es genügen 1/4W-Widerstände.
    Nimmst Du einen kleineren Widerstand, fließt mehr Strom durch die LED und sie leuchtet heller; bei zuviel Strom allerdings nur für kurze Zeit ;)


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    Sorry für das "(n/t)" zu diesem Beitragstitel. Return gedrückt...


    Zum Thema:
    Beim Betrieb der WWZH aus dem Winterpaket2 konnte ich gerade ein recht lautes Klackern im Bereich des Einbauortes hören. Es begann kurz nach dem Einschalten mit recht niedriger Frequenz (ca. 1x pro Sekunde) und wurde mit Hochlaufen der Heizung schneller. Die WWZH heizt ganz normal, das Klackern bleibt.


    Nun ist mir das bislang (habe den 2001er Multivan erst ein paar Tage, die WWZH lief erst 2-, 3-mal) nicht aufgefallen; habe aber auch nicht darauf geachtet. Daher die Frage:
    Ist das normal oder gibt es da ein Problem?


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >nun hab ich doch mal in coogle nachgeschaut, damit ich nicht der einzige " Streithammel" bin.
    >München (ADAC) - Abblendlicht am Tage bringt nach Ansicht des ADAC keine Vorteile für die Verkehrssicherheit. Fußgänger und Radfahrer werden unauffälliger und damit für die Autofahrer schlechter sichtbar. Vor allem aber werden die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit zehn Jahren mit Licht am Tage fahren, zunichte gemacht. Einen Sicherheitsgewinn kann nach ADAC-Meinung allerdings der Einbau eines Dämmerungsschalters bringen, der bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch zuschaltet.


    Dem widerspricht die Erfahrung, die die Länder gemacht haben, die Licht am Tag schon viele Jahre eingeführt haben (nicht nur Skandinavien): um 10-15% weniger Kollisionen. Auch EU-weit wird daran gearbeitet (DRL=Daytime Running Lights): "Besondere DRL-Untersuchungen wurden in der EU durchgeführt, und eine DRL-Vorschrift wird gegenwärtig vorgeschlagen und als effektive Verkehrssicherheitsmaßnahme diskutiert. Die errechnete prozentuale Unfall-Reduktion schwankt von 10% für Mehrfachkollisionen bei Tag bis 25% für tödliche Folgen von Mehrfachkollisionen. Die rechnerische Nutzen/Kosten-Relation beträgt 1,8. Es wird geschätzt, dass sich in der EU jährlich 5500 tödliche Unfälle verhindern lassen!"


    Da ist es zynisch, nur von Kraftstoffverbrauch zu reden:


    [...]
    >Zu bedenken ist auch, dass beim Fahren mit Licht der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,15 Liter pro 100 Kilometer zunimmt. Dies durchkreuzt die Bemühungen der Automobil-Industrie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.


    Haben die sich beim ADAC auch mal Gedanken über den Mehrverbrauch gemacht, der durch die von aktiven und passiven Sicherheitsfeatures verursachten Gewichtszunahme der Autos bedingt ist?


    Zu den Motorradfahrern:
    Ja, vielleicht werden sie, wie heute bereits bei Dämmerung und in der Nacht (gibt es da entsprechende Statistiken?), von anderen mit Licht etwas mehr 'versteckt'. Die Anteil der Unfälle zwischen Autos und Motorrädern ist aber vergleichsweise sehr gering (bei überdurchschnittlicher Schwere), sodaß - ganz nüchtern betrachtet - ein paar mehr Motorradunfälle, die dadurch vielleicht begünstigt werden, die positiven Auswirkungen des DLR kaum nennenswert schmälern werden.
    Und, es ist immer noch zweifelhaft, daß Motorradfahrer mit DLR-Einführung überhaupt gefährlicher leben: "Initiiert von der Europäischen Union bewerten Forscher 24 Untersuchungen aus der ganzen Welt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Tagesfahrlicht die Unfallzahlen verringert und zwar ohne dass die Motorradfahrer mehr als bisher gefährdet sind." (Quelle: SWR)


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Der Schalter kostet so um die 40 € glaube ich mich zu erinnern.
    >Kabel sind Centkram, Kabelschuhe auch. Ein einfaches Relais dürfte nicht mehr als 10 € kosten. Du kannst eins auf dem Schrottplatz holen für umsonst in der Regel.


    Ja, die Teile dürften nur den kleineren Teil ausmachen. Leider muß man dann allerdings wissen wie es funktioniert, also auch Schaltpläne haben.



    >Schaltung mit Tagfahrlichtausgang:
    [....]
    >Von Zündungsplus (oder besser X Kontakt) ein Kabel bis an die Zuleitung zu den Nebelscheinwerfern legen (falls sie + seitig geschaltet sind, ich habs vergessen; sonst eben an die Masseseite)/das kannst Du aber testen mit nem Stromprüfer).


    Nee, das will ich eigentlich nicht. Die Nebelscheinwerfer sollen nicht geschaltet werden, sondern das Abblendlicht und auch die Rücklichter. AFAIK ist es in DK verboten, nur vorne zu 'leuchten' und/oder die Nebelscheinwerfer zu nutzen.


    [...]
    >Fridi


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [LR Overkill]
    >Warum?
    >Platz kann man doch nicht genug haben.


    Stimmt schon. Nur finde ich, daß der Platz in der KR für 7 Personen ausreicht (Sitzplätze + Gepäck), und sehe deswegen keinen Grund ggf. mehr Geld auszugeben und sich mehr Probleme (z.B. Parken) einzuhandeln.


    >Gruß Georg (der Dachboxen und Anhänger hinderlich findet)


    Dito, Zaydo

    Hej!


    >das mit dem Fahrlicht finde ich ganz Klasse wenn das noch ein paar Leute machen würden.
    >
    >Alle Motorradfahrer freuen sich darüber die beachtet dann gar keiner mehr.


    Nun, meine Motivation ist weniger, es den Motorradfahrern noch schwerer zu machen. Ich will das in erster Linie, weil es teuer ist, ohne Licht erwischt zu werden (wohne in DK) ;)
    Nach meiner Kenntnis hat man aber zumindest in DK und N nur gute Erfahrungen gemacht: Die Zahl der Unfaltoten ist deutlich gesunken, Motorradfahrer leben statistisch gesehen dadurch nicht gefährlicher und die höhere Umweltbelastung (mehr Benzinverbrauch) ist insbesondere in ihren finanziellen Auswirkungen vernachlässigbar.


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    [...]
    >Bei den alten gibt es Lichtschalter mit /ohne Fahrlichtausgang.
    >Von da aus müßte man dann die entsprechende Lichtleitung ansteuern (eventuell über ein Relais).


    Ja, ich habe mich bei einer dänischen VW-Werkstatt erkundigt:
    Man muß den Lichtschalter wechseln, ein paar Kabel verlegen und ein zusätzliches Relais einbauen.
    Die wollen für Teile und Arbeit zusammen ca. 250 Euro (inkl. Steuer) :(


    Farvel, Zaydo

    Hej!


    >Klick mal Gute-Fahrt.de an. Dort findest du unter Iipps die Lösung deines Wunsches. Gute N8 !


    Danke, mal sehen, ob der Tipp für den T2 immer noch funktioniert.



    Farvel, Udo

    Hej!


    Ich möchte die Lichtanlage meines 2001er Multivan so umrüsten, daß das Abblendlicht (oder Standlicht), wie in Skandinavien üblich, automatisch eingeschaltet wird, wenn die Zündung an ist.
    Die Auskunft einer VW-Werkstatt dazu war aber, daß dies nicht ohne weiteres möglich ist, weil dazu "Kabel fehlen". Irgendwie kann ich das nicht glauben; bislang hatte ich mit anderen Autos keine Schwierigkeiten, denn dazu genügte das Ziehen/Einsetzen einer Sicherung.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Farvel, Udo

    Hej!


    [...]
    >Die Klimaanlage stinkt (ihh, mir wird schlecht...)


    Nicht immer in Umluftstellung betreiben ;)


    >So, genug gemeckert. Bitte steinigt mich nicht.
    >Gibt es irgendein anderes Fahrzeug, das besser für uns geeignet ist.
    >Brauche halt mind. 4 Sitzplätze im Fond.


    Ich (meist mit 3 von unseren 5 Kindern unterwegs) habe trotz intensiver Suche kein geeigneteres Fahrzeug als eben den T4 (Caravelle oder Multivan) finden können.
    Ich habe mir alle Alternativen (Sharan/Galaxy, C8, Espace, Previa, Voyager etc.) näher angeschaut, Sitzproben mit den Kindern durchgeführt, Probefahrten gemacht, aber nichts kommt auch nur annährend an das Platzangebot, den Raum-/Sitzkomfort des T4 heran. Die Kleineren ('Galaxy'-Klasse) sind hinten nur für Kinder geeignet; wenn man 6 Sitze braucht, bringt man nur noch Gepäck für 2 unter. Voyager und Espace bieten in der Grand-Version zwar mehr Platz, vernünftig sitzen kann man hinten aber auch nicht. Die V-Klasse kann vielleicht noch ein wenig mithalten, aber was MB für den hohen Preis bietet, ist einfach indiskutabel (z.B. billige Materialien).



    >Wäre die Caravelle besser gewesen?


    Ich bin jetzt nach 10 Jahren Caravelle auf Multivan umgestiegen und bin begeistert. U.a. mit den verschiebbaren Drehsitzen in der 2. Seite gewinnt man gegenüber der Caravelle IMO einiges an Flexibilität, verliert aber keinen Raum und muß keine Komforteinbußen hinnehmen. Insofern würde ich den Multivan auf jeden Fall vorziehen.


    Farvel, Zaydo

    >Hallo,
    >die FSE ist adaptierbar,


    Das interessiert mich sehr.
    Ich habe mir gestern meinen 2001er Multivan abgeholt und bei der Fahrzeugübergabe festgestellt (Verkäufer hatte das nicht erwähnt :-|), daß er eine VW-Mobiltelefonvorbereitung für das Nokia 3110 hat. Die FSE brauche ich zwar nicht, aber wo sie schon vorhanden ist, möchte ich sie auch verwenden. Also konkret die Frage:
    Kann ich die so modifizieren, daß sie mit anderen Handies (z.B. Nokia 3310) funktioniert?


    [...]
    >Gruß Thomas


    Farvel, Zaydo

    Hej!



    Mal ein paar Fragen zu dieser WWZH aus dem Winterpaket 2:


    1. Als ein Vorteil gegenüber einer normalen (Luft-)Standheizung wird hier im Forum angeführt, dass die WWZH auch den Motor vorwärmt. Gemäß Beschreibung von VW (Konfigurator) ist aber genau das nicht der Fall: Es wird nur das Kühlmittel im Heizungskreislaufs erwärmt und "Der Motor wird im Standheizungsbetrieb nicht mit vorgeheizt.".
    Es findet zwar sicher auch ein (geringer?) Wärmeaustausch zwischen Heizungs- und Kühlkreislauf statt. Aber bringt das tatsächlich eine nennenswerte und damit verschleissmindernde Motorvorwärmung?


    2. Gemäss VW ist der Betrieb der WWZH auf max. 2 Stunden begrenzt. Ist das das ein Sicherheitsfeature oder kann die WWZH auch im Dauerbetrieb über 2 Stunden laufen, wenn genug Batteriekapazität und Diesel vorhanden sind?


    3. Handelt es sich bei der WWZH 'nur' um eine Aufrüstung des Zuheizers oder um ein eigenständiges, vom Zuheizer unabhängiges System?


    4. Erfolgt die Steuerung (an-aus) ausschließlich im Bedienteil oder gibt es noch zusätzlich Elektronik an der tatsächlichen Heizung?


    5. Gibt es irgendwo einen Schaltplan dazu oder zumindest die Herstellerbezeichnung (2001er MV)?



    Farvel, Udo

    >keine ahnung warum auflasten stress sein kann , ich hab einen brief an vw geschickt und kurz dannach kam das dokument zurueck das mein wagen aufgelastet sein kann. damit gehe ich zum tuev und gut ist...
    >kostet dann 170 € ...
    >( so einfach jedenfalls wars bei meinem T4 Trapo 96 LR TDI 75 KW)


    Nun, ohne eigene Erfahrung und nur basierend auf Beiträgen hier:
    Kostet o.a. Gebühren, ev. müssen Federn gewechselt werden, was für Werkstattabhängige sicher nicht ganz billig ist (1-2 Jahre Benziner fahren?), geht wohl nicht mit allen Felgen-Reifen-Kombinationen.


    Farvel, Udo

    >Was spricht denn gegen die Auflastung , das sollte bei den neueren T4 doch kein Problem sein , dann fallen die hohen Steuern doch weg , und die grosse TDI Maschine fährt glaub ich schneller als 180 km/h...


    Ja, könnte man machen. Nach der Lektüre hier ist das aber auch nicht trivial, teilweise wohl nicht möglich und ggf. sogar mit höheren Kosten verbunden.
    Aber selbst wenn er aufgelastet wäre, könnte man die erhöhten Benzinkosten immer noch 5 Jahre lang mit dem Ersparten finanzieren.
    Bezüglich der 180 km/h: Die Endgeschwindigkeit ist für uns eigentlich kein Thema, denn zum einen fahren wir nicht viel Autobahn und zum anderen sind wir schon mit dem zufrieden, was uns unser derzeitiger 2.4l Schiffsdiesel erlaubt ;)



    [...]
    >Gruesse
    >Filip


    Farvel, Zaydo

    [...]
    >Im Stadtverkehr bin ich um die 13L hingekommen, eher weniger.


    Baujahr?
    Normal oder Super?


    [...]
    >Ich kämpfe auch immer mal wieder mit mir, der VR6 war einfach das angenehmste, was ich bisher an T4 hatte.


    Ich habe zwar nur recht kurze Probefahrten (TDI/VR6) hinter mir, aber das sehe ich genauso.


    [...]
    >Gruß Georg


    Farvel, Udo

    >>Hallo,
    >Na da hat einer im Lotto gewonnen! Wiseo? na weil der VR6 mindestens 14 Liter Super braucht.


    Naja, so dicke habe ich es auch nicht. Für mich ist das aber dennoch überlegenswert: Bei meiner geringen Fahrleistung (ca. 8000km im Schnitt) gebe ich ca. 600 Eur/Jahr mehr für Benzin aus. Wenn ich davon die höhere normale Steuer des TDI abziehe, dann liege ich bei ca. 400 Eur/Jahr Mehrkosten (ohne Versicherung und Wartung!). Von dem Preisunterschied der Gebrauchtwagen, für den man nach meinen Beobachtungen mindestens 3000 Eur bei vergleichbaren Daten (Ausstattung, km, Alter) ansetzen muß, kann ich das locker 7 Jahre lang 'finanzieren' - ohne Zinsen auf das eingesparte Geld zu berücksichtigen. Mit jedem Cent, den sich Benzin und Diesel annähren, was ja nicht unwahrscheinlich ist, stehe ich noch besser da.


    Zum Super: Ich dachte, daß der VR6 auch Normalbenzin tanken darf?!?


    [...]
    >Aber frage, wieso T4 der Neue kommt logischer weise im Januar, wieso, die Last edischen wird ab ende Dezember verkauft, genau 1000 mal, und nur in der Form, also da weird es doch sonst eng. Ach falls dir der T5 nicht gefällt, dann gibt es jede menge "Firmenwagen" mit allem Komvort der VW Ag zum Sonderpreis, sonst heißt sowas Schlußverkauf.


    Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, dazu kommt der T5 für mich zu spät, da mein 'Diplomatenstatus' früher abläuft (müßte bis Ende 2002 zulassen), und einen T4 will ich mir nicht mehr neu kaufen.
    Aber da ich andererseits nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich vielleicht noch ein wenig darauf warten, was sich so anläßlich des Modellwechsels auf dem Gebrauchtwagenmarkt tut.


    [...]
    >Jens


    Farvel, Udo

    Hej, MiKo!


    >>In Deiner Rechnung steht u.a.:
    >>Kältemittel 525,00
    >>Ist das ein Fehler oder ist das wirklich so teuer? Wenn ja, was füllen die denn da rein?
    >Moin Udo,
    >das ist die doofe EDV - die kann das Wort 'Kältemittelkompressor' nur so mistverständlich abkürzen ...
    >habe aber auch erst mal geschluckt und dann nachgedacht ...
    >MiKo


    Oops, ja, da stand ja gar nicht ...mittel sondern nur ...mitt.


    Farvel, Udo

    >Moin Wolfgang,
    >wenn du das absolut volle Programm wählst, könnte es etwas teurer werden ...
    >(siehe Link)


    In Deiner Rechnung steht u.a.:


    Kältemittel 525,00


    Ist das ein Fehler oder ist das wirklich so teuer? Wenn ja, was füllen die denn da rein?


    Farvel, Udo