Beiträge von bayernachim

    Morgen zusammen,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Der freundliche wollte komplett den Kabelbaum wechseln. Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und bin fündig geworden. Also Auto mit FB geöffnet und gewartet. Auf der Beifahrerseite ging nach kurzer Zeit die Verriegelung runter und gleich danach verriegelte das Auto komplett. Also Verkleidung Beifahrertür abgebaut. Die kleine Feder war gebrochen, bekommst du bei ebay für wenige Euro.

    Gruß Achim

    Hallo, erst einmal danke für die Antworten.

    Am Sonntag wollte ich den T4 mal wieder bewegen. Nach dem Anlassen kam wieder die Meldung ,,Generator Werkstatt,,. Auch das Batteriezeichen ging im Display nicht aus. Zusätzlich merkte ich das die Servolenkung ausgefallen war. Also Bus auf die Auffahrböcke und die Schutzwanne abgebaut. Der Rippenriemen hing locker drin, so das Lichtmaschine usw. nicht angetrieben wurde. Ursache war das am Bock vom Schwingungsdämpfer eine Schraube gebrochen war, somit der Bock sich verzogen hatte und den Rippenriemen runter gedrückt hat. Haben dann Bock, Spannrolle und Umlenkrolle mit diversen Schraubenmaterial bestellt. Kosten 554,21Euro Arbeitszeit mit zwei Mann 3 1/2 Std. Wir hätten den Zahnriemen auch gleich neu verbaut , der ist aber erst 40000 Tkm gelaufen. Der Einbau des Bockes ist sehr schwierig . Wenig Platz und man muss auch den Motor abstützen. Hebebühne sollte vorhanden sein.

    Nur gut das es vor dem Urlaub mit Ww nach Rügen passiert ist. Also Glück im Unglück.

    Gruß Achim und nochmals Danke !!!!!!

    Hallo in die Runde, heute morgen wollte ich meinen T4 BJ 2001 151 PS AXG-Motor starten. Der Motor lief wie immer ruhig an und auf einmal bekam ich die Meldung: Generator - Werkstatt und das Batteriezeichen erlosch nicht. Ich merkte auch, dass die Servolenkung sehr schwergängig war bzw. nicht ging. Vor kurzem wurde der kleine Keilriemen, der die Dieselpumpe antreibt gewechselt. Er war gerissen. Könnte das vorgenannten Problem mit dem Wechsel des Riemens zu tun haben? Ich bin über jeden Hinweis oder Rat dankbar! Gruß Achim

    Hallo in die Runde,
    erst einmal vorweg: er läuft wieder und die Schaltung geht besser als je zuvor. Selbst als ich ihn 2005 gekauft habe konnte man die Gänge nicht so gut einlegen.
    Gedauert hat die Reperatur 3 Std. !!! ich hatte meinem Schrauber im Wiki die Reperaturanleitung ausgedruckt. Als ich den Bulli abholte wurde ich gleich mit der Aussage empfangen:"kannste in die Tonne kloppen. Was soll der Blödsinn mit Spanngurt etc." Also er hat das Schaltgestänge komplett ausgebaut und dann Buchse Kugeln usw. an den neuen Lagerbock eingepresst u. eingebaut.
    Die Teile hatte ich beim freundlichen VW Händler bestellt. Kugeln, Buchse, Stift sind sehr billig. Nur bei dem Lagerbock für den 2,5 TDI 151 Ps wird mit 98,- € richtig gut zugeschlagen für solch ein Stück dickeres Blech.
    Dafür hat mich die Reperatur nur 120,- € gekostet. Wie gesagt Freundschaftspreis.
    Na dann auf die nächsten 300000.
    Gruß Achim

    Hallo WIT-mari,
    also bei mir ist auch diese Kunststoffbuchse gebrochen. Nachdem ich schon Probleme hatte die Hälfte davon rauszubekommen habe ich eingesehen das ich da meinen Schrauber ranzulassen. Das ist sowas von verbaut, das ich bei der Reperatur die Nerven verliere. Die Reperatur ist im Wiki sehr gut beschrieben auch mit vielen hilfreichen Ideen. Und ich lasse auch gleich die Lagerkugeln für das Gegenlager, Spannstift, Buchse, Lagerkugel Schaltwelle, Lagerbuchse Schaltstange und den kompletten Lagerblock neu machen. Wenn ich damit nochmal 300000 km komme habe ich alles richtig gemacht.
    Gruß Achim

    Hallo T4- und Schraubergemeinde! Nachdem ich meinen T4 (TDI AXG Multivan, 2,5 111 kw BJ 2002, km-Stand 307.000) in den letzten Monaten mit schweren Anhängern (Wohnungen etc.) belastet habe, passierte mir bei der letzten Fahrt folgendes: Nach Anfahren und Hochschalten in den 2. Gang sprang der Gang plötzlich raus (meiner Meinung kam in der Anzeige auch kurz STOP). Ich kuppelte und machte den Motor aus. Danach startete
    ich wieder, konnte aber weder 1. noch 2. Gang einlegen. Der Gangschalthebel war ganz locker, so dass ich nicht erkennen konnte, ob oder welcher Gang überhaupt eingelegt wurde. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich den 3. Gang einlegen. Im 1. und 2. Gang ratterte es und der Motor ging aus. Im 3. Gang konnte ich mit schleifender Kupplung Bus mit Anhänger fortbewegen. Den Rückwärtsgang konnte ich ebenfalls nicht einlegen. So bin ich dann im 3. Gang 20 km nach Hause gefahren. Wer hat schon ähnliches erlebt und kann mir helfen? Gruß Achim

    Hallo,
    ich fahre meinen Multi auch noch ohne DPF. Bin aber am überlegen ob ich demnächst umrüste. Mittlerweile gibt es ja für den Multi 151 Ps für ca 1000,- Euronen welche. Dann kann man von gelb auf grün umkleben. Hat jemand Erfahrung damit ? Ändert sich der Verbrauch oder die Leistung ? Bei sinniger Fahrweise brauche ich 7,5 Liter auf 100 km. Mit Ww hinten dran bei Tempo 100 können es schon mal 11 Liter werden.
    Ich verstehe nicht die ganze Aufregung. Verbieten werden die da oben unsere Autos nicht. Was ich vermute ist eine saftige Steuererhöhung. Und wenns ganz ohne Diesel gehen soll, bleibt immer noch das Heizöl. Bin einen ganzen Monat in Norwegen mit Landwirtschaftsdiesel im Tausch gegen billigen Hochprozentigen rumgefahren. In 12 Jahren bin ich nur ein einziges mal angehalten worden - und das vom Zoll. In die Ecke stellen o. verkaufen werde ich den Multi auf gar keinen Fall.


    Gruß Achim

    Hallo, die gleichen Anzeigen im Display(Temperatur jedoch nicht) hatte ich auch in diesem Monat. Nach einer Nachtfahrt auf der Autobahn kam die Meldung Ölsensor Werkstatt. Aiso rechts ran und Ölstand kontrolliert. War allerdings im normalen Bereich, habe aber ein wenig nachfefüllt. 10 Minuten gewartet und gestartet, die Meldung mit dem Ölkännchen kam, jedoch die Medung Ölsensor Werkstatt nicht. Bin dann mit 60 Kmh bis zum Campingplatz gefahren(wir waren gerade mit Ww im Brandenburgischen). Dabei natürlich Öltemperaturanzeige beobachtet. Früh den ADAC gerufen und Glück gehabt, der Monteur hatte privat ebenfalls einen T4. Erste Frage von ihm war ob ich auf ein neues Öl umgestiegen bin. Und in der Tat hatte ich zum ersten mal 507-er mit WIV eingefüllt. Hat dann Öldruck etc. gemessen, aber es gab keine Beanstandungen. Er sagte mir ich sollte dann ,wenn ich wieder zu Hause bin erst einmal diesen Schalter der schaltet wenn man die Motorhaube schließt auswechseln, wenn es dann immer noch nicht funktioniert auch den Ölsensor in der Ölwanne.Habe dann erst den Schalter an der Motorhaube gewechselt die Meldung Ölsensor Werkstatt kam manchmaln beim Anschalten der Zündung. Zündung aus u. dann wieder an Meldung war weg. Vorgestern habe ich dann den Ölsensor gewechselt, habe keinen bei Teiledirekt u. auch nicht bei kfz 24 bekommen. Also hin zum Freundlichen und 106,00 Eu berappt. Die Meldung mit der Bremsanlage hatte ich auch schon. Erst habe ich gedacht die Bremsscheiben und Backen wären verschlissen. War jedoch alles ok, gehe mal davon aus das der Kabelbaum irgendwo durch ist und bei 16-Zoll Räder wird an allen vier Räder der Verschleißzustand gemessen. Also dieses überbrückt, beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen schaut man sich auch mal die Bremsen an.
    Ach so, die Meldung Ölsensor Werkstatt kam seitdem Wechsel nicht mehr u. ich bin auch wieder auf mein altes Markenöl umgestiegen.
    Hoffe ich kann dir damit helfen
    Gruß Achim

    Hallo,
    in etwa hatte ich das gleiche Problem. Bei mir waren es die etwas abgefahrenen Sommerreifen. Vorn waren diese innen abgelaufen. Nachdem ich jetzt neue Winterreifen drauf habe und die Spur habe einstellen lassen "flattert" auch nicht mehr die Lenkung. Das Flattern war genauso wie bei den von dir beschriebenen Geschwindigkeiten.
    Gruß Achim

    Danke Männer !!!!
    habe gleich nachgeschaut und richtig das Kabel Verschleißanzeige am rechten Vorderrad ist zerrissen (sind zwei dünne Kabel, eins davon hat es erwischt).
    Nun noch eine Frage: Ist es besser die Bremsbacken vorn zu wechseln, das Kabel ist vorn an den Bremsbacken angenietet, oder reicht eine Kabelklemme aus.
    Gruß Achim

    Hallo an die T4-Schraubergemeinde ,
    an meinem T4 Multivan 2,5 TDI Bj. 2001 151 PS AXG nervt mich folgendes Problem. Wenn ich zum Beispiel in eine Parklücke links reinfahren will bekomme ich die Meldung "Bremsanlage überprüfen". Nach ausschalten der Zündung und bei Geradestellung der Vorderräder ist diese Meldung weg. Bei anschließender Geradeausfahrt passiert auch nichts, auch nicht bei Kurvenfahrt nach rechts, fahre ich jedoch eine etwas stärkere Linkskurve beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bremsbacken und Bremsscheiben sind fast neu, etwa 5000 KM gelaufen (habe diese auch kontrolliert alles i. O). Ich habe 16 Zoll Bereifung drauf, also ist an allen Rädern eine Verschleißanzeige vorhanden.
    Wer hatte schon das gleiche Problem und wie kann man dies beheben ? Bin über jeden Rat dankbar.
    Gruß aus Nordhessen Achim

    Hallo,
    habe mir vor ca. 6 Jahren aus dem Baumarkt die etwas breiteren Auffahrrampen geholt. Schon mehrmals benutzt, Auspuff wechseln usw. Vor kurzem auch die Wanne demontiert. Wollte schauen wo die Öltropfen herkommen. Geht absolut gut damit, wenn du noch eine Reperaturliege m. Rollen hast, ist das ideal.


    Gruß Achim

    Hallo T4 Gemeinde !
    Habe vor einiger Zeit schon einmal diese Thema ins Netz gestellt. Nachdem ich nun Lichtmaschine, Vakuumpumpe, sämtliche Riemen u. Wasserpumpe gewechselt habe, das Geräusch blieb. Habe dann mal bei Wiki reingeschaut und bin auf die Schwungscheibe gestoßen. Also Bus auf gerade Fläche gestellt, 5 Gang eingelegt und vorsichtig geschoben. Und siehe da, wie im Wiki beschrieben, kaum Gegendruck vom Motor. Nun meine Frage dazu. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den T4 noch ein bischen bewege. Meine Werkstatt möchte natürlich gleich auch noch die Kupplung mitmachen (ca. 15000 Eu) alles zusammen. Sollte ich das gleich mitmachen lassen ? Es handelt sich um einen 2,5 TDI AXG Baujahr 2001 mit 262000 auf dem Tacho.
    Vor allem würde mich interessieren, ob das sofort gemacht werden sollte, da ich den Bus nur von April bis Oktober mit Saisonkennzechen fahre. Hätte es noch Zeit bis zum Winter ?


    Gruß Achim

    Hallo T4-Gemeinde,


    erst einmal dem Team der VW Buswelt ein Dankeschön für die Glückwünsche zum Geburtstag.


    Doch nun zu meinem Problem. Es ging eigentlich los auf der Urlaubsrückfahrt von der Insel Rügen. Wollte bei Rot an der Kreuzung Klimaanlage einschalten. Auf einmal ein Poltern vorne, Klimaanlage aus und gleichzeitig kam im Display Meldung Generator Werkstatt. Also erst einmal Motor aus und geguckt. War aber nichts von gerissenem Riemen oder so zu sehen. Also Motor wieder an und langsame Fahrt 600 Km mit Wohnwagen hinten dran bis nach Hause. Meldung in Display kam nicht mehr. Dann Lichtmaschine gewechselt und gleichzeitig weil man so schön dabei war beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Riemenscheibe. Nach Start des Motors blieb aber dieses "metallische Klackern", ich meine auf der Fahrerseite. Habe auch bemerkt, dass beim Beschleunigen bei 120 Kmh ein leichtes Vibrieren über das Lenkrad kommt. Wird dann aber etwas ruhiger. Auch setzt der Turbo beim Gasgeben etwas spät ein. Ach
    so, Vakuumpumpe ist auch gecheckt. Ohne Stössel Motor laufen lassen, Geräusch blieb.


    Bei meinem Liebling handelt es sich um einen 2,5 TDI Multivan Baujahr 2001 Motor AXG jetzt mit 262000 Km.
    Wer kann mir noch einen Rat geben, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem.


    Gruß Achim

    Hallo Thomas !
    Mit eurer Hilfe ist das Problem ganz schnell beseitigt worden. Danke nochmal !!! Urlaub machen wir 3 Wochen auf Rügen. Als leidenschaftlicher Angler das Paradies auf Erden.


    Gruß Achim

    Udo, Thomas und alle anderen, erst einmal Danke !!!!!
    Habe die zwei Sicherungen oberhalb kontrolliert und richtig, die rechte von den 15 A war durch. Gewechselt, Motor gestartet und er schnurrt wieder. Baue jetzt wieder an den Wohnanhänger die 7polige ran und gehe dann mittels Adapter von 13 auf 7. Mit Gas hat leider meine Frau ein Problem, aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Da ich vorhabe, im nächsten Jahr zum VW-Treffen an den Biggesee zu fahren, treffen wir uns hoffentlich dort und ich gebe einen aus. Mein Urlaub ist gerettet und 1000 Dank dafür.
    Gruß Achim