Beiträge von Fridi

    Hej, bj.,


    beachte mal was MiKo geschrieben hat.
    Das ist auch wichtig.


    Zu deinen Beschreibungen:
    schick mir mal ne mail mit deiner Telefonnummer: Ich hab ja mittlerweile nicht nur ne DSL sondern auch ne Tel-Flatrate.....


    Wie war noch mal de Ausgangspunkt des Threads? Ich muß noch mal suchen.....


    Fridi, die jetzt mit dem Hund geht ne gute Zeit.

    Hej,


    ganz einfach, jedenfalls technisch.


    Du nimmst ein handelsübliches Messgerät.
    Ich hab auch nur so ein No NAme Produkt.
    Du steckst die KAbel folgendermassen:
    Rot in die rote Buchse bei mir mit V/ und dem Ohmzeichen gekennzeichnet (finde ich gerade nicht auf der Tastatur9
    Schwarz in die schwarze Buchse gekennzeichnet mit COM
    Also nicht in A oder mA Buchse.


    Dann den Drehregler oder sonstige Einstellung auf das Symbol bei Ohm Messung mit dem Zeichen für Töne, bei mir ist das so eine doppelte KJlammer mit Punkten davor.
    Nun testest du ob du die richtige Einstellung hast indem du die freien Enden der beiden Kabel zusammenführst. Jetzt sollte der besagte Piepton zu hören sein.
    Prinzip: Der Stromkreis ist geschlossen, so daß der Ton ausgelöst wird.


    Jetzt gehst du ans Auto und hälst die beiden freien Kabelenden an die Endpunkte der zu prüfenden Kabelstrecke.
    Hier an den Massepunkt an der Batterie und an den Startpunkt des Masse Kabels.
    Wenn das Kabel intakt ist, ertönt jetzt auch der Ton, da der Stromkreis geschlossen ist. Wenn nicht:
    Suche die Zwischnpunkte des MAssekables auf und miss die Teilstrecken durch. Bei unserem Motor hat das Kabel zwei Zwischenpunkte. Du müsstest also drei Teilstrecken messen.
    Natürlich kann man das auch mit handelsüblichem Kabel ersetzen.
    Am einfachsten wird es, wenn du dir z.B. bei Bosch die entsprechenden Teilstücke gleich mit den benötigten Ösen und Steckern versehen lässt.
    Du kannst sie aber auch lose kaufen und selber befestigen.
    Ich hab das auch schon mal genauer beschrieben irgendwann, da wusste ich die Preise auch noch besser glaub ich.


    ich hab damals Original genommen (beim 2. Mal), da das Auto eh schon bei VW war.
    War teuer und sie mussten das Kabel bestellen. Mit Arbeit hab ich ca. 150 DM bezahlt damals.
    Erst wollten sie das Doppelte aber die Fehlersuche durch probieren haben sie dann doch zurückgenommen.
    Ich hatte nicht gedacht, daß es schon wieder das Massekabel sein konnte und da es bedenklich unter dem Lenkrad qualmte beim Starten wollte ich nicht erst selber suchen. Ich brauchte das Auto dringend. Der (Zeit-)Erfolg war aber mässig siehe oben.


    alla dann Fridi

    Hej zaydo,


    da siehste mal was die für die Vermarktung deiner Entwicklung nehmen....


    demnächst werden sie dann auch noch deine Schließschaltung anbieten.
    Sicher noch teurer als die Blinksteuerung.



    alla dann Fridi

    Was du bräuchtest ist viel viel mehr.


    >Motorhaube,Grill,Lampen,Blinker. <--- hast du schon geschrieben.


    Dazu kommen dann noch ne neue Stoßstange, neue Stoßstangenhalterungen, einen neunen vorderen Abschlussträger, einen neuen Kühler, mit neuen Kühlerschläuchen, die gesamte neue Frontmaske mit neuen Scheinwerfern und auch neue Kotflügel.
    Die alten sind aber im Gegensatz zu den neuen verschweisst.


    Es ist nicht unmöglich so was zu machen..... aber eher unvernünftig denke ich.


    Mit Nacharbeiten bist du dann noch genug beschäftigt um die nicht sichtbaren Teile an die neuen Außenteile anzupassen.


    alla dann viel Spass Fridi

    Hej Heinz,


    Carthagos wurden meist aus einafchen Transportern aufgebaut. Da findest du kein Dauerplus hinter der letzten Deckenleuchte. Und da iste s ein ganz dünnes Käbelchen, daß für die WW-Versorgung nicht geeignet ist.


    Es ist also eh am besten von der Batterie aus ein (abgesichertes !!!) direktes Kabel zur Dauerstromversorgung an die E-Dose zu führen.
    Nimm eins mit mindestens 4 mm², damit der Verlustwiderstand ausreichend gering bleibt bei der langen Strecke.



    alla dann Fridi

    Hej Timo,


    hat er abgebremst (1) oder nur einfach nicht mehr weiter beschleunigt (2)?


    bei (1) tippe ich auf einen lockeren Stecker am Abstellventil, bei (2) eher an einen defekten Gaszug.


    alla dann Fridi

    Hej Rainer,


    erwarte bitte keine Wunder.


    Ich hab damals meine Dicke mit 2 Jahren und 3 Monaten gekauft (das Auto, nicht ich).
    Heute ist sie 14 und drei, wir sind also ziemlich genau 12 Jahre weiter. Die Einzelbuchstaben gingen zwar leichter ab als die ganzen Flächen.
    Noch heute sieht man die Stellen auf denen die Buchstaben geklebt haben und kann bei entsprechendem Lichteinfall den Text lesen.
    Nicht, daß da was übrig geblieben wäre - im Gegenteil, die Flächen sind noch heute glatter als der umliegende Lack.


    Wichtig ist mir das aber eigentlich nicht.
    Die Stellen auf denen großflächige Folien drauf waren kann man aber nicht so ohne weiteres erkennen.



    alla dann Fridi

    Hej Svokk,



    zum ersten wäre es günstiger gewesen du hättest Baujahr und vor allem die Motorvariante deiner Neuerwerbung angegeben.


    Mein Glaskugel sagt mir allerdings, daß du einen 2.4D aus einem der älteren Baujahre hast.


    Ich empfehle dir, dich mal hier mit der "neuen Suche" oben zu beschäftigen. Nach 2 Wochen lesen weisst du dann soviel wie wir alle hier aber schon nach ner Stunde hast du nen guten Überblick.


    NE Werkstatt wird dir da erst mal nicht viel helfen können.


    Was ich nicht verstehe:
    Wieso kaufts du ein Auto ohne die sicheren festen Folgekosten vorher abzuchecken?



    alla dann Fridi

    Hej bj.,


    zu fett ist sie sicher nicht.


    Ich fahre diese Dinger auch seit Jahren.
    Du weißt ja, gleiche Motor- und damit Lima- Variante.
    Meine Fahrweise ist sicher nicht wesentlich anders als die von dir beschriebene.


    Schließ die beiden Punkte getrost aus deinen Überlegungen aus.


    Wie oft trat dieses "Entladensein" auf bisher? Welche Abstände vom Wiederaufladen? hab das lette Tage wohl nicht mitbekommen....
    Kannst mir ja mal ne ail schicken, wennde nich hier weider bei 0 alles anfangen willst.
    Ich guck heute noch mal irgendwann ins Postfach.


    Wo und wie hat du das Massekabelgecheckt?
    Miss doch auch mal den Durchgang nach.
    Kann ja unterwegs unterbrochen sein.
    War meins schon 2 mal an unterschiedlichen Stellen.



    alla dann Fridi