Beiträge von Fridi

    Hej Brandy,


    hab m,al was von nem Größerem Kühler gehört.
    Kann ich aber nicht belegen.
    Die LR haben jedanfalls einen größeren.


    alla dann Fridi

    Herj dere,


    srewdriver hat Recht.
    Sie passt eigentlich gar nicht.
    Allerdings gibt es im Regal von VW für die ältere Ausführung zig Versionen.
    Dabei sind auch welche die unten einen angedeuteten Spoiler haben und also etwas tiefer kommen.
    Ferner gibt es Versionen mit Löchern für Nebelscheinwerfer und ohne;
    dann lackierbare Stoßstangen und die schwarzen.


    Die gute Nachricht:
    Alle Versionen kosten das gleiche.


    Als mir vor ein paar Jahren jemand das gute Stück zertrümmert hat, habe ich die Gelegenhiet ergriffen und die einfache doofe Transporterstoßstange durch die etwas längere mit Löchern für Nebelscheinwerfer ersetzt.
    Ich hab mir dann gelbe Nebelscheinwerfer bestellt (wenn die im Katalog suchen, finden sie die auch) und die dann zusammen mit dem Ersatz nachgerüstet.


    Nebelscheinwerfer würde ich heute aber billiger im Netz kaufen.
    Auch da sind auf extra Anfrage die gelben zu bekommen habe ich festgestellt.
    Ich bin aber bei der schwarzen Stoßstange geblieben, da das bei meinem weißen Bus besser aussieht als vorne ne weiße und huinten ne schwarze.
    Finde ich jedenfalls.
    Die Optik hat sich aber deutlich verbessert.



    Ich habe übrigens hinten die rechte Ecke bei ähnlicher Gelegenheit gegen eine (englische) mit zweitem Nebelscheiunwerfer getatauscht.
    Kostete auch nicht die Welt.



    alla dann Fridi

    Hej Maik,


    sorry ich fahr nen anderen Motor. Nur ein Hinweis zum Bordbuch.


    Bei der Servicenummer von VW (zu finden auf der Eingangsseite dieses Forums) bekommst du ein neues Servicebuch.
    So wie ich in Erinnerung habe kostenlos. Wenn du es beim Händler bestellst ist nicht umsonst.


    alla dann Fridi

    Hej Peter und Georg,


    was ihr auch immer denkt.



    Dafür braucht mann doch kein Fett oder doch?
    Ist das nicht selbstsc******* ?


    na, nächstes Mal versuche ich etwas männlicher zu denken



    ;-)) Fridi


    wie würdet ihr diesen seltsamen Mechanismus mit dem Thermoelement denn sonst nennen?

    Hej Peter,


    das hatte ich auch mal.
    Damals bin ich noch zum Freundlichen gegangen...
    Der Geselle hat dann das Teil vorne gefettet.
    Danach gings wieder.


    Es sollte eigentlich genügen, daß du anhälst und nachsiehst ob die Lamellen geschlossen sind, wenn du feststellst, daß es kälter wird.
    Das Auto muß bei der Kontrolle nicht fahren ;-).


    Offnene Lamellen können ausreichen die Temperatur auf erheblich zu niedrigem Stand zu halten im Winter.


    alla dann Fridi

    Hej Klaus,


    ich hatte auch mal einen Mitteltopf für meinen LR im Netz gekauft. Als er dann da war (der Einbau verzögerte sichn um ein paar Wochen) wars dann doch einer für den kurzen.
    Der Mitteltopf ist das einzige Bauteil mit einem Unterschied zwischen LR und KR in der Abgasanlage.


    Ich hab den Topf dann bei ner Freundin unter ihren KR gesetzt und meinen noch gelassen ,da er so ganz schlecht noch nicht schien.
    Monate später ist mir dann auf der Fahrt zum Forumstreffen der Mitteltopf doch abgebrochen.
    Zum Glück gab es auf dem Treffen im Harz jemanden der seine gebrauchte Abgasanlage zum Verkauf mitgebracht hatte.
    War aber auch ein KR.
    Wir haben dann mit vereinten Kräften (vor allem Ralph CC) vom alten ein Stück vom Rohr dazwischen gesetzt.
    Das ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her und seit dem hab ich nur das vordere Rohrstück (wo ihr alle den KAT habt) zum zweiten Mal ersetzen müssen.


    Den hinteren Topf hatte ich dann im freien Zubehörhandel gekauft.
    Der Preis war nicht wesentlich anders als im Auktionshaus und er hat gepasst.
    Habe drauf geachtet, daß es ein anerkanntes Markenfabrikat ist.


    Insgesamt kann ich nicht über Sorgen mit der Abgasanlage klagen.
    Bei noch keinem meiner vorherigen Autos habe ich sowenig Ärger damit gehabt.


    Meine Dicke hat jetzt über 540000 km hinter sich.


    In dieser Zeit (seit 12/91) ein neuer hinterer Topf ein gebrauchter mittlerer und zwei neue Vorderrohre.


    Kann man doch nicht meckern?



    alla dann Fridi

    Hej medi,

    >Das liegt aber sehr daran, dass in den ländlichen Gebieten, die in Skandinavien noch raumdeckend vorkommen, nicht allzuviele der englischen Sprache mächtig sind.
    >Und das ist keine Behauptung sondern Tatsache, ich bin nämlich in Dänemark geboren und noch heute viel dort unterwegs. Versuch mal jemanden auf englisch nach dem Weg zu fragen, da schaust du (meistens) in leere Gesichter!

    Ich war vor über 20 Jahren oft une lange in Schweden und Norwegen unterwegs und gelegentlich auf den dänischen Inseln.
    Es ist mir fast nie gelungen mal meine Schwedischkenntnisse anzu wenden, da ich fast immer in Deutsch oder zumindest in englisch Antwort bekam.
    Englisch konnte in Schweden wirklich jeder.


    Mag ja sein, daß das in den letzen Jahren abgenommen hat.
    Kann ich mri aber kaum vorstellen.


    Die Schweden zumindest passen Fremdwörter gerne an die landesübliche Schreibweise an.
    Toalettpaper fällt mir da spontan ein.
    Fand ich immer lustig :-).


    Im übrigen habe ich euren Austausch gerne gelesen.
    Ich seh das ähnlich wie zaydo.


    Ich mir aber auch eine gründlichere Vereinfachung der Schreibweisen gewünscht, als sie dann tatsächlich stattgefunden hat.
    Nun denn, ich bemüh mich nach Kräften die neue Schreibweise an zu wenden auch wenns mir manchmal schwer fällt.
    Ich hab doch öfter mit Jugendlichen zu tun und ich fände es nicht gut sie zu verunsichern und womöglich Schuld zu sein, wenn sie dann in der Schule Fehler angestrichen bekommen.
    Meine Oma die noch Süterlin schrieb hat das damals genaso gehalten.
    Für uns Kinder schrieb sie lateinisch (obwohl ich es hätte lesen können).
    Bei Briefen an meinen Vater allerdings hat sie die alte, sehr schöne Schrift beibehalten.



    alla dann Fridi

    Hej Stephan,


    bei mir wars auch nur ein Kabelbruch.


    Direkt vor der Klemme abgebrochen und noch in der Isolierung drinsteckend. Neuen Kabelschuh drauf und die Kontrollleuchte geht wieder.


    Da hab ich gleich noch beim Golf 2 meiner freundin, der daneben steht angefangen.
    Auch 2wei Kabel durch, aber dicke. Da hab ich jetzt direkt keine Möglichkeit weiter zu machen, denn die Kiste müsste angehoben werden, da komm ich so nicht drunter wie beim T4.


    Und dazu fehlt jetzt die Zeit.


    Na immerhin weiss ich was es ist.


    alla dann Fridi

    Hej Stephan,


    da ich jetzt auch an die Lichtmaschine gehe, bekommst du die nächste Antwort frühestens in einer Stunde.


    Umziehen, Pappe unters Auto, Motorwanne ab ......



    und ann mal sehen warum meine nicht läst.
    Ich vermute Kabelbruch im Erregerkreis oder eben die Kontrollleuchte selbst.



    alla dann Fridi


    die eigentlich immer noch keinen Bock auf Autobasteln hat, aber morgen solls ja wieder kälter werden