Beiträge von Fridi

    Hallo Julia-Marie,


    also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Du meinst, wenn die Räder auf geradeausstehen. Davon gehe ich mal aus.


    Eventuell hängt es mit einer unterschiedlichen Seitenneigung der Karosserie zusammen. Bei bestimmten Ausstattungen, besonders auffällig bei den California's ist die Gewichtsverteilung in Querrichtung nihct gleichmässig, so daß sich die Karosserie etwas nach links neigt.
    Da kann es dann sein, daß am Radausschnitt vorne das Reifenprofil rechts etwas stärker sichtbar ist.
    Meinst Du das?


    Solange Dein Bus aber beim Fahren ganz ordentich geradeaus fährt ist alles OK.


    Gruß Fridi


    die auch auf der linken Fahrzeugseite viel mehr Zeug drin hat als rechts, der das aber an ihrem Bus nohc nie so aufgefallen ist.
    Er hat ja auch hinten die starken Federn drin, wie fast alle mit langem Radstand und steht deshalb vor allem hinten höher als vorne.

    Hej Stephan,


    bei mir die Scheibe oben in der Gegend der Dachvertiefungsrinne undicht. Allerdings nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe.
    Sehen konnte man aber bei eingebauter Scheibe nichts.
    Ich habs dann abver mal im Stehen reinlaufen sehen bei nem Regenguß. Müsste man mit der Gieskanne simulieren können.


    Gruß Fridi

    Hej ihr beiden,


    das Problem habe ich auch.
    Und übrigens schon seit ich das linke Schiebefenster eingebaut habe.


    Damals habe ich ein gebrauchtes Fenster bekommen an dem der Schiebeteil fehlte (Einbruch) und mußte Scheibe Schließer die beiden Gleitprofile oben und unten und eben dieses Endprofil einzeln nachkaufen.


    Zuerst hielten dies drei Profile überhaupt nicht am Glas.
    Beim Schieben bleib das Profil immer unten an Ort und Stelle und die Scheibe ging nach hinten.
    Habe dann irgendeinen anderen Kleber verwendet und bisher Ruhe.
    Ich glaube es war der Aktivator, der beim Frontschiebeneinbau zeurst aufgetragen wird bevor die Klebemasse draufkommt.


    Mittlerweile löst sich aber dieses Endprofil von der Scheibe, die ja leich6 gebogen ist. Habe es zunächst immer wieder draufegsteckt. Nun spaltet sich auch noch die äußere Kante am oberen Ende ab.
    Auch da muß ich mich nächstens mal richtig drum kümmern.


    Gruß Fridi


    die im Dezember wohl mal wieder was mehr Zeit haben wird

    Hej Stephi,


    daß Du wohl mehr als die üblichen 990 kg zuladen darst.
    Dazu hat VW dann in der Regel stärkere Federn hinten verbaut, was eine Auflastung ziemlich sicher möglich macht.


    Bei ner echten LKW Zulassung bedeutet dies allerdings auch, daß er bei der Versicherung nicht mehr in die günstige Klasse der Kleintransporter fällt und die Beiträge ziemlich hoch sind.


    Das lässt sich aber ziemlich einfach lösen, indem man das Leergewicht etwas durch feste Einbauten erhöht (oder erst mal das tatsächliche Leergewicht durch wiegen feststellt und mit dem im Brief eingetragenen vergleicht; viele T4 wiegen erheblich mehr als angegeben).
    Damit ergibt sich dann zwangsläufig eine geringere Zuladung als vorher so daß man wieder in die günstigere Nutzlastklasse unter einer Tonne Zuladung kommt.


    Übrigens: bei ner LKW Zulassung zahlt man die Steuer immer nach zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs.


    Gruß Fridi


    die so einen LKW mit unter 2800 kg fährt

    und schon ein wenig von Technik versteht

    Teststreifen auf Farbstoff direkt in der


    Kraftstoffleitung an den Einspritzdüsen glaube ich.



    man darf das nicht außerhalb des Tankes mischen -> Steuerhinterziehung.



    Gruß Fridi

    hej czövi,



    ihr seid also jetzt endgültig von Dortmund weg?


    Und einen Sohn habt ihr bekommen!


    Gratulation!!



    Du bist doch jetzt so viel näher an Ungarn dran.
    Trotzdem keine Zeit mal rüber zu fahren?


    Zu Deinen Fragen:


    Ich Bayern kann ich Dir niemanden empfehlen, die Pfalz gehört ja seit nunmehr über 50 Jahren nicht nmehr dazu.... ;-)) .


    Martin Stein ist zwischenzeitlich verstorben.
    Deshalb bekommst Du den Kontakt nicht mehr.
    Eriinerst Du Dich noch an das Harztreffen von vor 2 Jahren?
    Schon damals mußte er seine geplante Teilnahme aus gesundheitlichen kurzfristig Gründen absagen.


    Gruß zu Hause, Fridi


    und dann wird es bei Euch ja jetzt auch alles besser oder gut.

    >Hallo Gemeinde besonders Sektion Bayern,
    >bei mir steht langsam wieder die ZR-Wechsel mit allen drum und dran vor mir.
    >Bis jetzt hatte ich von - unter anderen - z.B. von Martin Stein die Teile gekauft.
    >Jetzt aber finde ich Ihm net. Email auf die alte Addy geht es nicht.
    >...
    >Gibt es jemand vondem Ihr die Teile Günstig kauft? Nicht die VW Apotheke!
    >ZR's, Wapu, Die Rollen, Schrauben...
    >Ausserdem zu @Sektion Bayern:
    >ob jemand im Kennzeichen Bereich "EI,IN,PAF,ND" ein guten Schrauber
    >für ZR-Wechsel kennt. Bevozugt wäre PAF oder EI.
    >Wäre sehr nett
    >Bis jetzt habe ich immer in Ungarn machen lassen für ca 70.-Euro Einbaukosten.
    >Jetzt aber schaffe ich nicht da machen zu lassen.
    >Und seitdem ich nach Bayern gezogen bin, kenne ich noch keinen.
    >Vielen Dank
    >SChönen Gruß
    >(der Unsichtbare derseinSohnendlichnach14WochenKrankenhausaufenthaltbekommt)

    Hej dev/null,


    ich bin ZAhnärztin und mache Praxisvertretungen.
    In der Woche arbeite ich in den jeweiligen Praxen und wohne dann gegebenenfalls in meinem Wohnwagen.
    Am Wochenende muß ich manchmal den Standort/die Praxis wechseln.


    Diese Bescheinigungen bekommen aber auch Crossfahrer, die an Wochenenden zu ihren Rennen fahren usw.


    Eigentlich ist es nicht schwierig egwesen die BEscheinigung zu bekommen.
    Die Stadt kassiert ja auch dafür.


    Gebühr war vor der Währungsumstellung 100 DM für 2 Jahre.
    Im Moment ist meine wieder mal abgelaufen und da ich es im Moment sowieso nicht nutze, habe ich mich nicht um die Verlängerung gekümmert dieses Jahr.



    Gruß Fridi

    Hej ebaer,


    was für eine geile Frage.
    Jeder der einen hat, hat gelernt für was der gilt.


    Für die, die's nicht wissen nochmal:


    die "Älteren" unter uns haben wahrscheinlich einen Führerschein Klasse 3.


    Gültigkeit:


    Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 7500 kg
    zusätzlich Anhänger bis 12000 kg bei Zügen mit nicht mehr als 3 Achsen (Doppelachsen bei denen der Abstand der Zentalnaben nicht mehr als einen Meter beträgt gelten als eine Achse).
    Diese Zusatzfunktion <B> C1E mit der Einschränkung auf 1200 kg und <= 3 Achsen </B> geht beim Umschreiben auf den Kartenführerschein verloren, wenn die weitere Gültigkeit nicht egsondert beantragt wird.
    Eine nachträgliche Wiederbeantragung ist nicht möglich.
    Weiterhin benötigen Führerscheininhaber für diese Funktion ab dem 50. Lebensjahr eine Gesundheitsuntersuchung alle 5 Jahre.
    Auf der Karte ist für die alle LKW Bereiche eine nach EU Regeln eine zeitliche Befristung eingetragen.
    Nach Ablauf dieser Zeitspanne muß die Karte neu ausgestellt werden, sonst fällt die Gültigkeit für den beschränkten Bereich weg.
    Nicht auf Karte umgestellt Führerscheine verlieren mit erreichen des 50 Lebensjahres auch automatisch diese Funktion.


    Die neueren EU Führerscheine haben andere Gültigkeitsgrenzen.
    Ebe:n <B> B </B> Fahrzeuge bis zu 3500 kg
    und extra Hängerklassen: <B> E </B>


    Die Inhaber dieser Scheine müssen also zumindest den <B> C1 </B> Schein haben (leichte LKW bis 12000 kg ) sowie <B> C1E </B>.


    Gruß Fridi


    die ihren alten 3er in einen neuen Kartenführerschein mit allen Zusatzfunktionen ( auch T ) hat umschreiben lassen.

    "zu: mit 160 NM anziehen und anschl. 180° weiterdrehen macht zusammen 460 MN,
    wenns platzmäßig nich reicht halt 2 x 90° oder 3 x 60° oder 4 x 40° oder
    5 x .... **es wird dann immer genauer, gell!**"



    so einfach kann man das nicht sagen. mehrmals ansetzen und einen teil des Drehwinkels ist nicht unbedingt genauer. Es ist noch nicht mal gleich. Denn Du hast jedesmal die Anfangsreibung und die ENdreibung vor dem Stehenbleiben.



    Aber hinreichend genau ist es dennoch, zumindest bei zwei mal ansetzen.


    Gruß Fridi