Die Einspritzpumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert. Hier liegt das erste große Problem.
Dem Diesel werden unter anerem genau deshalb, um eine bessere Schmierung der Pumpe und ein geringeres Verkokungsverhalten der Düsen zu erreichen Additive beigemischt.
Hier die wichtigsten Additive und ihre beabsichtitgte Wirkung:
Zündbeschleuniger bewirken eine Anhebung der Cetanzahl und wirken daher positiv auf die verbrennug und die Abgasemmissionen. (Man verwendet hierfür insbesondere Ethyl-Nitrat-Hexat)
Gleichzeitig auch zur Regulierung eines besseren Motorkaltstarts,von Abgas-Weissrauch, Motorgeräuschbildung, Abgasemissionen und den Kraftsoffverbrauch gedacht.
Schmierfähigkeitsverbesserer sorgen für den erforderlichen verschleissschutz der Verteiler-Einspritzpumpen oder auch der PumpeDüse Elemente bei Verwendung von entschwefelten Kraftstoffen. (dazu verwendet man Ethyl-Vinyl-Azetate)
Detergentien (Amine, Amide, Succinmide,Polyalkyl-Succimide,Polyethylamine) werden eingestzt um die Düsensauberkeit zu erleichtern (Verkokung) Verbrauch und Emissionen bleiben eher in einem akzeptablen Bereich.
Wax-Anti-Setting-Additive (Alkyö-Acryl-Amide) ermöglichen die Lagerung des Diesls bei niedrigen Temperaturen.
Antischaumaditive (Silikonöle) sollen für ein bequemes Auftanken sorgen, (davon tun sie für den T4 sicher immer noch zu wenig rein!!!!).
Korrosionsschutzadditive soregn für den Schutzdes Kraftsoffsystems und er Fahrzeuge(Allylbernsteinsäure-Ester,oder Aminsalze alkenischer Succinmidsäuren)
und im übrigen überhaupt:
Kraftstoffwassermischungen werden Kraftstoffemulsionen genannt.
Ein anderes Problem wie schon genannt die Mischung: Möglich durch Rührwerk oder Ultraschallgenerator (das ist wieder was für die Freaks nicht? hört sich geil technisch an!).
Um ein Entmischen zu verhindern müssen wieder Emulgatoren beigestzt werden.
Der erforderliche hohe Wassergehalt von ca. 30% bedingt den Einsatz von zusätzlichen Maßnahmen:
Korrosionschutz-und Verschleissschutzadditive umKraftstoffsystem und Motor zu schützen
Kälteschutzadditive um das Ausfrieren von Wasser unddie damit verbundene Blockierung zu verhindern.
Untersuchungen mit modernen Motoren zeigen, daß eine NOx Reduzierung von ca. 13-20% erreicht werden kann Partikelemmissionen verringern sich um 10-15%. Aber es kommt zueiner deutliche Erhöhung unverbrannten Kohelnwasserstoffen (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (Co²)
Durch den niedrigeren Heizwert ergibt sich ein volumetrischer Mehrverbrauch von ca. 60% (Tankvolumen, Reichweite)
Da PKW meist im niedriegn LAstzusatnd fahren fallen die niedrigeren NOx Emissionen kaum ins Gewicht, da diese hauptsächlich bei Volllast aufträten (LKW-Betrieb)
Den Nachteilen stehean also nur wenige Vorteil gegenüber.
Für LKW wird es bald spezielle DeNOx-Katalysatoren geben wobei durch HArnstaoff der NOx Ausstoss auf ein Minimum reduziert wird.
Bei Verwendung von Emulsionkraftstoffen wird über den gesamten BEtriebszustand ein gleichmässiger Wasserant6eil vcerwendet.
Um eien optimale Stickoxidreduzierung zu erreichen, müste und die anderen genannten Nachteile abzumildern müsste eine variable vom Betriebspukt des Motors abhängige Kraftstoffwasseremulsion zur Verfügung stehen.
Also eihne getrennte und entsprechend geregelte Wassereinspritzung
Seit 1998 gibt es mit "Aquazole" einen Emusionskraftstoff der speziell für stationäre Motoren (die meist in einem bestimmten Betriebszustand laufen sowie auch bei Verkehrs- und Versorgungsbetrieben verwandt wird.
Neben den motorischen gibts auch noch andere anwendungstechnische Probleme:
Höhere Viskosität,
niedrige Langzeitstbilität, Befall durch Mikroorganismen.
Wedchseltanken soll nur nach Komplettreinigung des Kraftstoffsystems möglichnsein.
Die Probleme und der durch den Einsatz des Emulgators höhere Kraftstoffpreis hat den Einsatz von Diesel-Wasser-Emulsionen bisher weitestgehend verhindert.
so : Und der "Mist" ist nicht auf meienem Acker gewachsen.
Oder: der Mist (Dünger) für meinen Acker (das Geschriebene) stammt aus dem "Lexikon der Motorentechnik" v.Basshuyssen/Schäfer, Vieweg Verlag, 1. Auflage April 2004
Gruß Fridi