Beiträge von Fridi

    hej Diethelm.


    wir werden da nicht zusammen kommen.
    Es geht ja hier gerade darum das Brechen zu verhindern.


    Und nicht nur der Kopf ist dann hin sondern der ganze Motor.


    Das Bruchstück steckte bei meinem senkrecht im Kolben und die gesamte Zylinderwand so wie auch der Kopf waren unrettbar zerstört.


    Und ich hab schon mal geschrieben, dann standen alle drum rum und meinten der Motor wäre <I>sonst</I> noch wie neu gewesen mit seinen 292000 km.



    Sicher , wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich auch nach nem billigen Ersatzmotor gesucht oder gleich den AFN eingebaut......


    Aber wenn man am Montag Morgen auf der Matte stehen muß so fast 500 km weiter weg?


    Hätte ich das mit den Wirbelkammern aber vorher gewußt, hätte ich 3 Tage vorher drauf bestanden, daß sie den Kopf runter holen als er in ner anderen VW Werkstatt war.


    Du siehst, alles Konjunktive.
    Besser man lässt es gar nicht dazu kommen, wenn man die Gelegneheit hat und so dicht dran ist.


    Gruß Fridi


    die das ganze um die 9000 DM gekostet hat.
    Ungefähr das 100 fache also.

    Hej bj,


    Du kannst es an deiner alten Dichtung sehen. An einer Stelle ist die alte Dichtung was breiter als Kopf und Motorrumpf. Sie ragt also ein wenig heraus.
    AN dieser Stelle hat die Dichtung entweder 1,2,3 Kerben oder aber 1,2,3 gestnzte Löcher. Ich weiß im Moment nicht mehr ob die alten de Löcher oder die Kerben haben. Egeal aber. Jedenfalls an der Anzahl der Markierungen siehst Du welche Dichtung Du brauchst.
    Sollte aber der Kopf abgeschliffen werden müssen.. verändert sich die Dichtung automatisch.


    Köpfe die schon die 3er Markierung tragen, kann man nicht mehr abschleifen.


    Also: Kauf sie erst, wenn Du ausgemassen hast nach dem Ausbau.


    Preise:


    Dichtung: 41,35€
    Dehnschrauben für den Kopf (müssen immer neu: 85,15€
    Planen angelieferter Kopf 55€
    Vorkammern einpassen (die alten) 40€


    Ich hab den Preis für neue Vorkammern nicht mehr genau im Kopf. Lag glaube ich bei ca. 80€ für alle 4.
    Alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer bei nem Motoreninstandsetzer.


    Die Dichtung und die Schrauben kosten bei VW aber das gleiche.



    Gruß Fridi

    Geschrieben von Fridi am 21. Juli 2004 09:52:34:


    Hej bj,



    da bin ich ja drumrumgekommen bei meir Kopfdichtung.


    Der hatte ja noch nicht viel gelaufen und es war schon ne Metalldichtung drin, sie mussten also nicht unbedingt raus.
    Das ist bei Dir anders.
    Kann man auf meinen Bildern was sehen dazu?
    hab gerade noch mal nachgesehen. Jedenfalls sitzt die WIRBELKAMMER NUR ZUM Teil im Kolbenbereich, un dhat ja ein "Loch" durch das man mit einem Zuginstrument ansetzen können sollte und dann mit leichten Schlägen rückwärts sollte sie rauskommen.
    Hast Du eigentlich ein präzises Lineal um den Kopf auf Planheit auszumessen?
    Deine üblichen Vermessungsinstrumente sollten etwas zu groß sein.


    Gruß Fridi



    Schlaginstrument ist mir gerade noch eingefallen das meinte ich mit Zuginstrument.


    Ich hab so was noch vom Saab.
    Brauchte man zum Kupplungsausbau.
    Ist wie eine lange Stage mit einem Kreuzgelenk am Ende auf das man was aufschrauben kann.
    Auf der Stange ist ein bewegliches Gewicht, daß man dann rückwärts gegen einen Anschlag zieht.
    Wie ein umgekehrter Hammer.


    In klein haben wir so Dinger auch um Kronen und Brücken zu entfernen.
    Dann aebr in rostfrei und silberfarben und überhupt nicht gut.
    Da sind die automatischen mit Feder besser, da man die Kraft dosiert einstellen kann.
    Ist für Doc und die Patienten angenehmer (aber nicht angenehm).

    Hej zaydo,


    Du hast Recht,


    irgendwann ganz am Anfang als ich meinen hatte, auf jeden Fall noch in der ersten Hälfte 1994 ist da mal was gemacht worden an der Lenkung ohne Berechnung.
    Hatte ihn wegen was anderem in der Werkstatt, ein Blick vom Meister und dann, ach das ist bei dem ja noch gar nicht getauscht worden.
    Was das genau war, was getauscht wurde weiß ich nicht mehr.
    Ich glaube ein Rohr wars.
    Der untere Teil der Lenksäule?
    Ist doch ne lange Zeit..... und das Alter...


    Gruß Fridi


    die einen 12/91er fährt aus der 2. Baureihe aber auch ohne Servolenkung

    Hej Diethelm,


    wie lange haben die Autos gehalten?


    Im Ernst:


    Bei bj. müssen die KAmmern zwingend raus weil von Papier auf Metalldichtung umgebaute werden muß.


    Zum Anderen sind beim 1.9er die Wirbelkammern <b>der</B> Schwachpunkt. Die brechen schon mal und dann ist ein neuer Motor fällig.
    Bei hoher Laufleistung lohnt es sich also lieber gleich neue reinzusetzen und damit wieder ein hohes Risiko auszuschleießen.
    Beim 2.5er baut man ja auch ne neue Wasserpumpe ein obwohl man noch keinen Fehler an der alten sehen kann......


    Gruß Fridi



    die ihre eigene Erfahrung mit Bruch der Wirbelkammer machen nußte und seither mal rumgehört hat.


    Auch VW Meister (weil Du diese Autoritäten expizit anführst) wissen von immer wieder vorkommenden Brüchen und damit kapitalen Motorschäden bei den Saugdieseln.

    Hej bj,



    da bin ich ja drumrumgekommen bei meir Kopfdichtung.


    Der hatte ja noch nicht viel gelaufen und es war schon ne Metalldichtung drin, sie mussten also nicht unbedingt raus.
    Das ist bei Dir anders.
    Kann man auf meinen Bildern was sehen dazu?
    hab gerade noch mal nachgesehen. Jedenfalls sitzt die WIRBELKAMMER NUR ZUM Teil im Kolbenbereich, un dhat ja ein "Loch" durch das man mit einem Zuginstrument ansetzen können sollte und dann mit leichten Schlägen rückwärts sollte sie rauskommen.
    Hast Du eigentlich ein präzises Lineal um den Kopf auf Planheit auszumessen?
    Deine üblichen Vermessungsinstrumente sollten etwas zu groß sein.


    Gruß Fridi

    Hast Du ne Teilkaskoversicherung?
    Wenn ja ist es kostenmässig völlig gleichgültig wo Du den Taush manchen lässt. Das wichtigste neben der Dichtigkeit ist aber, das saubere Ausbauen der Scheibe ohne Lackbeschädigung.
    Ist gar nicht so einfach.
    Auf jeden Fall empfiehlt es sich daneben zu stehen und es selber anzusehen.


    Falls nachlackiert werden muß (und das ist immer der Fall, wenn eine auch nur geringgradige Verletzung des Lackes stattgefunden hat) müssen für die Rostschutzprophylaxe und auch beim Lackieren die Mindesttrocknungszeiten eingehalten werden.
    Vor dem Auftrag des Klebers nach der letzten Behandlung mindestens 24 Stunden!


    Also:
    Die Undichtigkeit entsteht oft wegen des Nichteinhaltens dieser Zeiten.
    Der nicht restlos ausgegaste Lack kann nicht weiter abtrocknen und löst sich dann vom Fahrzeug.
    Das Wasser tritt dann zwischen Blech und Lack ein und nicht zwischen Klebemasse und Scheibe ein.
    Wie das Blech darauf reagiert brauche ich nicht weiter zu beschreiben?


    Gruß Fridi


    aus Erfahrung klug (oder eher vorsichtig) geworden!

    Hej Friedrich,


    wenn Dir dann der Folientöner <ne Sirko ;) >freundlich aber bestimmt sagt "für Anschauungsfotos eignet sich Dein Bus eigentlich nicht so doll....."


    weißt Du dann, daß es mittlerweile zu viele sind.
    Nur eine einzige meiner Beulen habe ich selber gemacht.


    Und <I>die</I> liebe ich :) weil ich weiß warum.


    Gruß Fridi

    Hej Adi,


    direkt an den Kühler anschrauben? da sträuben sich mir die Nackenhaare.


    nicht daß es eine Gefahr gäbe daß der undicht würde.
    Aber dann hast Du erstens einen künstlich auf den neuen Standart verschlimmbesserten Komfort und zweitens kannst Du mit Kunststoff die Nase "nachbauen".
    Frag mal Deinen örtlichen Zahntechniker nach ein wenig Prothesenkunststoff (Pulver und Flüssigkeit)
    Schwarz machen kannst Du das dann immer noch wie beabsichtigt, damit da kein rosa Zahnfleich aus dem Kühlergrill bleckt.


    Gruß Fridi

    >Hi nochmals herzlichen danke an alle, die an diesem "Eigriff"
    >"mitgewirkt2 haben!
    >Leider hat die obere rechte Schraube keinen Halt mehr und da die rechte Haltenase
    >gebrochen ist dröhnt es jetztz natürlich.
    >Muß mir eine Bastellösung einfallen lassen.
    >Im Moment geht die tendenz zum Bohren eines kleinen Loöchleinsin die rechte Plastikhinterwand am Kühler selbst und da könnte ich eine Schraube mit Beilagscheibe(geschwärzt), wegen optik" reinjubeln, die den kühlergrill
    >am Kühler dirkt befestigt!
    >Oder hat jemand eine bessere Idee?
    >Ciao
    >Adi