Beiträge von Fridi

    Also daß hört sich doch arg hoch an, ohne jetzt ne konkrete Ahnung zu haben.
    Da würde ich nach ner Alternative suchen.
    Für das Geld bekommst Du doch gebraucht ne komplette neue Achse mit allen Auhängungen. Und das ist sogar sicher viel billiger


    Gruß Fridi

    Hej Simon,


    ich würde bei den 10000 km bleiben.


    CIh fahre seit Jahren einen 1.9D und bei dem sind 7500 vorgeschrieben.
    Selbst meine VW Werkstatt sagt daß bei meinem Langstreckenbetrieb, zur Zeit ähnlich wie bei Dir) 10000 reichen.
    Ich habs übrigens immer so gehalten von Anfang an.


    Bei 292000 km habe ich einen Austauschmotor bekommen.
    Bruch einer Wirbelkammer.
    Das hat nix mit Dem Wechselabstand zu tun.
    Jetzt hat der Bus was mehr als 492000 km gelaufen.


    Und ich hab auch schon mal geschlampt mit dem Wechseln und bin weit mehr als das doppelte gefahren.
    Sowohl beim ersten Motor als auch mit dem jetzigen.


    Trotzdem will ich das ganz sicher nicht zur Nachahmung empfehlen!!


    Gruß aus der gerade wieder mal sonnigen Pfalz.
    Letzte Nacht wars echt anders Regengüsse ohne Ende.


    Fridi,

    deren Bus zur Zeit bei VW parkt wegen Windschutzscheibenwechsel und sie lackieren noch den Scheibenrahmen neu, deshalb muß er noch übers Wochenende da bleiben wegen restlosem Austrocknen der Lackschichten.

    Hej bj.,



    übrigens: die Sache hat sich in doppelter Hinsicht geklärt.


    erstens hab ich bei nem Regenguß zufällig rechts am stehenden Wagen (nach der Arbeit) die Tür geöffnet und ich sah es von oben runterlaufen. In einem durch, kein Tropfen sondern einen BAch.


    Dann hab ich mal die Scheibe oben an der Ecke abgefühlt und sie ließ sich hin und her bewegen.


    Bei meinem (langer Radstand) ist das Dach leicht nach vorn geneigt, so daß durch diese Rille oben im Dach das ganze Wasser vorne über die Scheibe abgeleitet wird bei stehenden Wagen.


    zweitens als ich den Wagen zum dann vereinbarten Termin abgab gestern früh
    war da ein neues Schlagloch in der Scheibe. Zwar auf der rechten Seite aber doch ganz schön tief und mit nem kleinen Riss nach oben und nach unten.


    Also: neue Scheibe rein.


    Natürlich wieder ne Dämmglasscheibe mit Scheibenantenne.


    Ach ja wegen der Kopfdichtung frag ruhig nach, was ich weiß sag ich Dir gerne.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0017.jpg]



    Gruß aus der sonnigen Pfalz
    bald sind die Aprikosen reif


    Fridi

    Hej andreas,


    dunkelblauer Astra Kombi von ner Freundin die gerade in Urlaub ist.
    dann erkennst Du mich auch nicht direkt, so wie umgekehrt wenn Du mit dem kleinen (kurz, flach, rot) kommst.
    Da bin ich meist zu spät zum lichthupen.


    Gruß Fridi

    Hej Leute,


    seit ein paar Wochen habe ich Wasser vorne rechts im Fussraum.


    Eben habe ichs gefunden.
    Der Bus stand vor der Praxistür im Regen und Innen war wieder alles nass.
    Da kam gerade ein Gewitterregen runter und sofort sah ich es runterlaufen.
    Echt viel was da vom Dach nach vorne läuft und dann unten in den Teppich.
    Es ist tatsächlich die Windschutzscheibe.
    Oben rechts ist sie nicht richtig fest.
    Ich kann sie bewegen.
    Bin gleich in meine Werksattt gefahren und habs gezeigt.
    Nächste Woche machen sie es.
    Keine Frage (und keine Diskussionen der Werkstatt), natürlich umsonst.


    Gruß Fridi

    Hej Tobias,



    Wenn es kein Origaianl VW Austauschmotor sein muß und ihr das selber macht, müsstet ihr mit deutlich weniger als 5000€ auskommen.
    Und ein Tausch gegen einen anderen 75 KW Motor ist am einfachsten.


    Such mal bei motorensuche.com. Die beiten den Motor für 2505€ an. Allerdings ohe Einspritzpumpe.
    Es gibt aber auch immer wieder gebrauchte Motoren zu kaufen aus Unfallwagen. gerade wenn das Auto nicht morgen wieder laufen muß sollte sich auch sowas finden lassen.


    Wie alt ist denn das Auto und was ist passiert?
    Was ist kaputt?



    Gruß Fridi

    Hej Roman,


    ich habe sie bei VW gekauft damals. Preis war ganz schön hoch. 170DM? Habs vergessen ist schon 10 Jahre her mittlerweile.


    Mittlerweile habe ich aber noch welche bei ebay ersteigert.
    Einer hatte ein kaputtes Glas angekommen sind sie mit 2 kaputten Gläsern.
    Macht aber nichts.
    Für die beiden habe ich ca. 10€ bezahlt.


    Gruß Fridi

    Hej Ulli,


    zum ausbauen der Scheibe brauchst Du eine gebogene Aale um ein Loch um das Glas herum durch die Klebeschicht zu machen.
    Achte drauf, daß die Scheibe nicht zerspringt.
    Dann geht sie zwar auch raus, aber die Splitter machen Lackschäden in der weiteren und näheren Umgebung.


    Dann einen scharfen Draht durch das Loch schieben und rutschfeste Griffe auf dem Draht befestigen.
    Sonst verletzt Du Dir die Hände ernsthaft!


    Vorsichtig mit schneidenden schiebenden Zugbewegungen (Tolle Beschreibung, was?)um die Scheibe herumführen.
    Dann Scheibe herausheben.


    Jetzt mußt Du die Kleberreste komplett entfernen, zumindest aber eine glatte Unterlage herstellen.


    Zu Deiner anderen Frage:


    Schiebfenster werden immer eingeschraubt!


    Du mußt also die Löcher bohren.


    Miss es aus und zeichne es an. Zu zweit kann man es aber auch anhalten und dann die Stellen anzeichnen.
    Das Fenster wird dann mit einer neuen Dichtung eingesetzt und von Innen mit den zugehörigen Kunststoffmuttern gleichmässig rundum festgezogen.


    Achtung:
    Nicht zu fest anziehen.
    Nach fest kommt hier sehr schnell lose.
    Jede Mutter kann nur einmal verwandt werden!
    Kauf lieber 2 zuviel.
    10 brauchst Du zum Einbau.



    Gruß Fridi

    Hej bj.,


    da würd ich die Kopfdichtung wechseln. Und je nach Laufzeit des Kopfes auch die Vorkammern, wenn er schon mal runter ist.
    Dieses Symptom deutet aber eher auf mal zu hoch gewesene Temperatur hin.


    Gruß Fridi


    die auch wieder/immer noch nen Schmierfilm im Ausgeichsbehälter hat. Aber keine Blasen.
    Und nach dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich das nie wieder gaz sauber bekommen.
    Hätte mich zu viel Arbeit gekostet.
    Habe das Kühlwasser nur 2 mal gefiltert.
    Dann hatte ich die Nase voll.


    gruß Fridi

    Hej DAvid,


    wenigstens eine ANtwort sollst Du von mir bekommen:


    >Ach und nochwas. Ich wollte meine Trennwand zwischen Fahrerhaus und Laderaum herausnehmen. Nun erzählt mir ein Freund, daß des nachher Probleme mit der LKW Zulassung gibt. Stimmt das?


    Nein!
    VW hat auch T4s gebaut ohne Trennwand mit LKW Zulassung.
    Ich habe so einen.


    >Und nochwas.
    >Kann man im Transporter eine Multivan Ausstattung einbauen??
    >Ich meine damit speziell die hintere Sitzbank mit Schlaffunktion.


    Mit Transporter meinst welche ohne oder mit Fenster?




    Gruß Fridi


    aus der ehemals bayrischen Pfalz

    Hej eDe,


    es geht und sieht meiner Meinung nach mit den Originalfenstern am besten aus.
    Ich habs gemacht.
    War aber viel Arbeit.
    Pro Fenster etwa ein Nachmittag.
    Der Bericht ist irgendwo unter "Fenstereinbau" zu finden:
    -> neue Suchmachine benutzen.


    Gruß Fridi


    die Dachfesnter sind auch nachträglich eingebaUT: Das hintere habe ich auch, wie die Fenster alleine gemacht.
    Das vordere hat ne VW-Werkstatt eingebaut.


    Gruß Fridi