Beiträge von Hardy59

    Hallo!
    Beim Versuch, meinen Kabelbruch zu reparieren ist mir unter der untere Lenkradabdeckung ein merkwürdiges Bauteil aufgefallen - gelb markiert im Foto unten.


    Vor allem hat mich gewundert, dass ein kleines, rotierbares Ärmchen dran ist, das aber funktionslos (da ohne Verbindung zur Umgebung) zu sein scheint.


    Weiss zufällig jemand, wozu das Ding gut ist?


    Gruss,
    Hardy


    WhatsIt1.JPG

    Hallo!
    Bei unserem 10 Jahre alten Multivan haben sich inzwischen einige Plastikteile verabschiedet. Die Abdeck-Klappe unten an der Mittel-Konsole sowie die beiden Abdeck-Klappen unten an der klappbaren Sitzbank hinten haben ihre Zähne (Haken) verloren - auch der Flaschenhalter zwischen den Front-Sitzen und der Deckel des Staufaches (links hinter dem Fahersitz) haben sich jetzt in diverse Bruchstücke zerlegt. Bestelle ich diese Kleinteile einfach beim Freundlichen, oder gibt es dafür alternative und womöglich günstigere Bezugsquellen?
    Gruss,
    Hardy

    Vielen Dank für die vielen Tips!
    Ich schau mir jetzt erst mal die Kabel im Balg genauer an und entscheide dann wie ich weiter mache. Wenn tatsächlich nur das eine weiße Kabel (für das Öffnen des Stellmotors) betroffen wäre, dann macht ein Reparatur ganz sicher Sinn.
    Ich befürchte allerdings, dass auch andere Kabel schon vor-geschädigt sind, schließlich verformt sich beim Öffnen und Schließen der Tür das komplette Bündel...
    - Hardy

    Hallo!
    Der Stellmotor für die Zentralverriegelung in der Fahrertür meines T4-Multivan (MJ 2001) macht nicht mehr auf, weil die 12 V auf der weißen Leitung nicht ankommen.
    Zumindest konnte ich mit meinem Multimeter nix messen (und der ausgebaute Stellmotor funktionierte einwandfrei in beide Richtungen, wenn ich "von Hand" 12V auf weiß bzw. gelb gelegt hab). Im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden, wo vom "Löten" des Kabelbruchs die Rede war. Ich frage mich, ob sowas wirklich Sinn macht (das nächste Kabel bricht dann ein halbes Jahr danach...), oder ob ich nicht besser gleich den ganzen Kabelbaum der Tür erneuern soll. Und wenn ja, weiß jemand, was das Ersatzteil so ungefähr kostet und wie lange der Einbau in etwa dauert?
    Gruß,
    Hardy

    ULI


    Klar, ich meinte nur, dass der beschriebene Effekt das Gaspedal-Signal auf 0% stellt, nicht die Drehzahl. Und bei 0% Gaspedalstellung läuft der Motor natürlich im Leerlauf.


    Zu deinen Fragen bzgl. Sinn oder Unsinn von Zwischengas kann ich nix fundiertes beisteuern. Ich nehem aber stark an, dass das von Vorteil und schonender für Kupplung und Getriebe ist.


    Gruss,
    Hardy

    Was ich eigentlich meine, ist:
    Die Motorsteuerung scheint schon bei leichtem Druck auf das Bremspedal das Signal vom Gaspedal runter zu regeln.


    Hintergrund: Beim Runterschalten geb ich gerne mal Zwischengas, indem gleichzeitig mit dem (Vorder-)Fuss auf der Bremse steh und mit der Ferse leicht das Gaspedal bediene. Ist vielleicht unorthodox, aber funktioniert super. Beim meinen bisherigen Fahrzeugen war das nie ein Problem, aber der T4 regelt schon bei leichtem Druck auf die Bremse das Gas komplett runter...


    Vielleicht kann man ja den zuständigen Grenzwert der Bremse und/oder den dann eingestellten Sollwert des Gaspedals irgendwie umprogrammieren?
    (ich hab eine Demo-Version von VAG-COM)


    Gruss,
    Hardy

    Es hat funktioniert!
    Ich hab nur ein keines Stückchen Gummi in der Größe einer 2 Euro Münze zentral auf den rechten Kühlergebläsemotor aufgeklebt und weg war das Geräusch.
    Mal sehen, wie lange der Kleber das aushält, hab extra einen Wasser- und Hitzebeständigen Pattex-Kleber gekauft.
    Vielen Dank nochmals Friedrich!
    - Hardy

    Hallo!


    Das Gequietsche fängt einige Sekunden nach dem Anlassen des Motors (AXG) an und bleibt dann dauerhaft erhalten. Es ist unabhängig von der Motor-Drehzahl und verschwindet nur kurzzeitig beim Kurvenfahren.
    Im Stand hat der Lenkeinschlag allerdings keinen Einfluss auf das Geräusch.
    Nach dem Ausschalten des Motors quietscht es noch ca. 5 Sekunden nach...


    Das Geräusch ist relativ laut und - bei stehendem Bus - vermutlich ähnlich weit zu hören, wie der Motor selbst bei Leerlaufdrehzahl.


    Könnte das einer der Lüfter sein?
    Oder ist das vielleicht irgendein Teil der Klimaanlage?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss,
    Hardy

    Hallo Christian,
    ich stand neulich auch vor der Frage, wo ich vertrauensvoll meine Zylinderkopfdichtung im Raum München reparieren lassen kann. Hab in diversen Foren recherchiert und mich schliesslich für eine freie Werkstatt im Raum Fürstenfeldbruck entschieden. Die Werkstatt ist zwar nicht gerade riesig, aber der Chef machte einen wirklich sehr kompetenten und freundlichen Eindruck. Die Reparatur ist erfolgreich und zu meiner absoluten Zufriedenheit gelaufen, auch die Kosten erscheinen mir sehr fair kalkuliert worden zu sein.
    Den Namen der Werkstatt mag ich hier nicht nennen (sowas scheint für den Forumsbetreiber problematisch zu sein), schicke dir den Link aber gerne per PM.


    Gruss,
    Hardy

    Abschlussbericht:
    Es war tatsächlich die ZKD! Sie war an einer Stelle defekt so dass Verbrennungsgase ihren Weg ins Kühlsystem fanden... Der Zylinderkopf wurde auch gecheckt, alles Ok. Wurde dann sicherheitshalber trotzdem geplant. Neu sind auch Wasserpumpe, Zahnriemen, Öl, Ölfilter usw..
    Die Kosten lagen bei ca. 1600 €. Die Werkstatt, bzw. der Chef (B. Lischka) machte einen super Eindruck.
    Gruss,
    Hardy

    Habe beim Freundlichen zwei sogenannte "Notschluessel" bestellt und dann auch gleich anlernen lassen (ich hab ja nur die Freeware von VAG-COM, damit geht das Anlernen wohl nicht).
    Kostenpunkt Netto: Pro Notschluessel knapp 8 Euro, Anlernen 22€.


    Danach hab ich, wie von Bullytreter empfohlen, einen Notschluessel zerlegt und den Transponder in meinen Klappschluessel umgebaut.


    Geniales Forum! Nochmals vielen Dank an alle Poster!


    Gruss,
    Hardy

    Hi Wolfgang,
    danke für deinen Erfahrungsbericht - um nicht Leidensgeschichte zu sagen :-/
    Inzwischen bin ich mir fast 100% sicher, dass es die ZKD bzw. der ZK ist.
    Bis auf den Abgas-Test im Kühlwasser - der beim TDI anscheinend sowieso nix bringt - ist eigentlich schon alles gecheckt worden, was auf deiner Liste steht. Hab inzwischen einen Termin in einer Freien Werkstatt um den Schaden reparieren zu lassen. Ich werde dann hier berichten, was dabei raus kam.
    Gruesse,
    Hardy

    Zitat

    Hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls Probleme mit einem defekten Zylinderkopf
    (Stegrisse). Ursache war ein überhitzter Motor, weil die Sicherung für die
    Kühllüfter gebrochen war. Hab dann meinen Zylinderkopf aufarbeiten
    (schweissen) lassen bei Pietka (300€). Seitdem ca. 30000 km gefahren ohne
    Probleme! ;)


    Hi chicio!
    Ich hoffe noch, dass bei mir der Tausch der ZKD ausreicht. Wünsch dir noch weitere 300000 km mit deinem reparierten ZK :)
    Gruss,
    Hardy


    Das freut mich zu hören, dass deine ZKD gehalten hat. Nach allem was ich über den ZKD Wechsel gelesen hab, ist das ja nicht so ganz ohne, vor allem bei TDIs. Bin leider nicht entsprechend ausgerüstet und hab auch keine Erfahrung mit solchen Reparaturen beim PKW Motor - nur bei meinen alten Zwei- und Viertakt Zweirädern hab ich schonmal den Motor zerlegt. Insofern überlasse ich den Bulli jetzt lieber den entsprechenden Fachleuten.


    Viele Gruesse,
    Hardy

    Zitat

    Hej HArdy,
    du schreibst das du Kühlwasserverlust hast.
    Seit wann, wieviel, und vor allem was ist seit dem gemacht worden?
    Was ist geprüft worden und was getan?
    alla dann Fridi


    Hi Fridi!
    Ja, ich hab seit letztem Sommer einen deutlichen und seit einiger Zeit zunehmenden Kühlwasserverlust. Die ganze Story kannst Du hier im Forum nachlesen, ich hab dazu zwei Diskussionen gestartet:
    Zuerst hier: Kühlwasserverlust von ca. 1 Liter / 400 km (T4-Forum)
    Und später dann noch hier: Überdruckventil im Kühlwasserkreislauf macht auf... (T4-Forum)


    Inzwischen ist eigentlich klar, dass es die ZKD sein muss - wenn nicht noch schlimmer: Riss im ZK oder im Motorblock... Zum Einen haut es mir schon nach 5-10 Minuten Fahrt zum ersten Mal ca. 1/4 Liter Luft und Wasser durchs Überdruckventil im Ausgleichsbehälter raus, zum Anderen bleibt der Überdruck auch dann noch auf dem System, wenn der Wagen komplett abgekühlt ist. D.h., irgendwo wird Luft (oder Abgas) ins Kühlsystem gedrückt. Hab aber kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und hatte zu keiner Zeit eine weisse Nebelfahne.


    Der Freundliche hat das Kühlsystem bisher dreimal abgedrückt - ohne Befund. Dann den Ausgleichsbehälter (mit Deckel) erneuert, und als nächstes will er den Zylinderkopf runter machen...


    Gruss,
    Hardy


    Ok, danke für diese Details. Ich werde drauf achten.



    Zitat

    Wie hast Du Dich entschieden: Vertragswerkstatt oder "gute" freie
    Werkstatt ?


    Ich werde zunächst mit dem Service-Meister in der VAG Vertragswerkstatt zu klären versuchen, ob der Bus schonmal wg. Problemen mit ZKD/ZK "behandelt" wurde. Ausserdem lass ich mir erklären, wie sie bei der Reparatur vorgehen wollen und dazu auch einen Kostenvoranschlag machen.
    Dann bespreche ich das Ganze nochmal mit den T4/T5 Experten von der "Freien" und lass mir auch dort einen Kostenvoranschlag machen.
    Am Ende werde ich mich für die Werkstatt entscheiden, die mich ehrlich und sachgerecht aufklärt. Der Preis ist in diesem Fall zweitrangig.


    Ich werde dann meine Erlebnisse hier posten.


    Nochmals vielen Dank ans Forum uns speziell and Dich!


    - Hardy