Hi Klaus-TDI,
bei einigen meiner Neu-Teile war ich mir nicht so sicher, ob denen das Ein-, Aus- und Wiedereinbauen so gut tut. Aber ich werde mich einfach an deine Empfehlungen halten Dann noch die Glühkerzen erneuern und die Einspritzdüsen prüfen lassen.
Warum die ZKD bei 130Tkm - den Geist aufgibt, ist mir auch völlig unklar. Ich fahr sehr zurückhaltend und bring den Wagen immer zum Freundlichen in den Service.
Der Wagen hatte bisher keinerlei Reparaturen am Motor - zumindest hat mir der VAG Händler, der mir den Wagen vor 4 Jahren gebraucht verkauft hat, nichts davon erzählt. Vermutlich muss er das auch nicht, nur einen Unfall hätte er mir wohl mitteilen müssen... Aber ich werde jetzt mal nachfragen. Die Werkstatt hatte den Bus von Anfang an betreut und sollte sowas in den Akten finden können.
Das Einzige was mir zum Thema Motor einfällt ist, dass er über 2 Jahre immer mal wieder in den Notbetrieb gieng (ca. 20-mal), was aber der Freundliche weder reproduzieren noch aufklären konnte. Hab dann selber mit VAG-COM herausgekriegt, dass es am LMM, genauer an Laubblättern lag, die die Luftströmung durch den LMM ab und zu mal blockierten... Aber ob sowas einen negativen Einfluss auf die ZKD oder den ZK hat, kann ich nicht beurteilen.
Gruss und Dank,
Hardy