Beiträge von Klaus-TDI

    Hallo Michael, Matthias und Co


    Entsprechend den Nachfragen habe ich den kompletten Inhalt mit Bildern nochmals zusammengestellt.


    Zum Thema DEFA Autowarm UP:
    Am Wochenende habe ich den "Tauchsieder" in den 2,5 TDI ACV eingebaut.
    In den letzten Wochen konnte ich in mehreren Foren über diverse Einbauprobleme lesen und habe mir deshalb vor dem Einbau so meine Gedanken gemacht.
    Eigentlich unnötig, wenn zwei Komponenten verfügbar sind:
    Hebebühne oder Grube und ein ca. 130 cm langes Stahlprofil ( am besten Rund Durchmesser min. 10mm )
    Einbau wird von unten vorgenommen, da von oben trotz Ausbau von LLK und Kühlwasserbehälter nicht möglich !
    Vorgehensweise:
    Unterbodenwanne ausbauen, sollte klar sein.
    Kühlwasser ablassen - beim ACV genügt das Öffnen der offiziellen Ablassschraube - Ausbau des Thermostates war nicht notwendig.
    Froststopfen unter dem Abgaskrümmer mit Hammer und dem langen Stahlprofil vorsichtig herausschlagen - den Froststopfen kann man gut sehen und er ist von unten auch gut zugänglich mit dem langen Rundstahl !! ( den normalem Durchschlag, wie in der Anleitung beschrieben kann man vergessen ).
    Mit einer Wasserpumpenzange o.ä. Froststopfen herausnehmen - oder Tipp: Rundstahl etwas anschleifen, etwa wie Schraubendreher, dann durchsticht er den Stopfen und der Stopfen bleibt am Rundeisen hängen - kann man dann mit dem langen Rundeisen aus der Bohrung heraus nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/5web.jpg]


    Hier ist der Froststopfen bereits entfernt – ist sicher gut erkennbar.


    Heizelement einsetzen ( mit dem Stromanschluß nach unten oder seitlich ) und mit der Klammer festschrauben - auch gut machbar mit normalen Körperbau ( Armlänge ), wenn die Grube nicht zu tief ist.


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    Leider etwas unscharf – in meinem Fall zeigt der Stromanschluß nach unten


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/11web.jpg]


    Fertig eingebaut – mit angeschlossener Stromversorgung



    Das Stromkabel läuft etwa unter dem Bremskraftverstärker entlang vor zum Kühler, dann nach unten und die Außensteckdose befindet sich in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer ( auf der planen Fläche ). Erforderlicher Bohrungsdurchmesser am besten vorbohren und mit einem Senker vergrößern.
    Kühlwasser wieder rein - Motor warmlaufen lassen - Heizung ein - ev. Kühlwasser nachfüllen - Dichtprüfung - fertig.
    Unterbodenwanne wieder einbauen.
    Das wars.
    Der komplette Einbau war nach ca. 4 Stunden erledigt - obwohl ich mehrere unnötige Aus- und Einbauschritte ( LLK u.ä. ) vorgenommen und dazwischen Kaffeepause gemacht habe. Die Einbauprobleme, die beschrieben werden, sehe ich eher unbegründet, wenn man das beschriebene "Spezialwerkzeug" benutzt.
    Wie war der alte Spruch aus der Lehrzeit: " Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft ".



    Infos zum DEFA Auto WarmUp:
    Nummer : AWU-540ST = ( Motorvorwärmer ( = Tauchsieder ) + Anschlußkabel + Apparateingang ( = Panzerkabel im Motorraum ))
    gekauft bei www.elv.de für 102.59 EURO
    Folgende Motorkennbuchstaben: ( ohne Gewähr ! )
    T4 2.4D, 2.5 BENZ ---> AJA, AAB,AAF,ACU
    T4 2.5 --------------------> AVT, AET
    T4 2.5 TDI ---------------> AUF, AXG,AYC, AXL, ACV, AJT, AHY
    T4 2.5 TDI SYNCRO -> ACV, AJT
    Bitte selbst prüfen - keine Gewähr, diese Informationen entnehme ich lediglich der mir vorliegenden Verpackung.
    Laut "Beipackzettel" soll die Kühlwassertemperatur bis zu 50 Grad über der Außentemperatur angehoben werden können, ca. nach 3 Stunden, dann thermisches Gleichgewicht - d.h. keine Überhitzung o.ä. möglich.



    Position am Motor:
    Laut Einbauanleitung ist der Froststopfen etwa am 4. Zylinder positioniert.
    Beim 2.5 TDI ACV ist das ( von unten betrachtet ) etwa in der Mitte des Fahrzeuges, sofort sichtbar, durch keine weiteren Anbauten verdeckt. Rechts davon, etwa beim 2. Zylinder ist ja der Ölfilter angebaut. Somit haben Ölfilter und Heizelement schön nebeneinander Platz.


    Viel Spaß denen, die auch einen Tauchsieder einbauen.


    Klaus-TDI

    >der ist der den die Einbauanleitung vorsieht und da wäre ich mit noch so langer verlängerung nicht rangekommen da dahinter einfach diverse teile im weg waren .
    >ist vieleicht beim 2,4 irgendwas anders gelöst?
    >oder die kardanische winkelschlagverlängerung mit progressiver kraftübertragung fehlte....;-))



    Hallo,


    Laut Einbauanleitung ist der Froststopfen etwa am 4. Zylinder positioniert.
    Beim 2.5 TDI ACV ist das ( von unten betrachtet ) etwa in der Mitte des Fahrzeuges, sofort sichtbar, durch keine weiteren Anbauten verdeckt. Rechts davon, etwa beim 2. Zylinder ist ja der Ölfilter angebaut. Somit haben Ölfilter und Heizelement schön nebeneinander Platz.
    Ich mache heute noch die Bilder fertig - man kann darauf hoffentlich die Einzelheiten gut erkennen - wäre besser als tausend Worte.


    Klaus-TDI

    >Klingt interessant!
    >Fotos hast Du nicht zufällig gemacht? So ein Teil würde mich auch stark interessieren!!
    >Was hast Du bezahlt für den 'Tauchsieder'??
    >Gruß
    >Mat.



    Hallo Matthias,


    Infos zum DEFA Auto WarmUp:
    Nummer : AWU-540ST = ( Motorvorwärmer ( = Tauchsieder ) + Anschlußkabel + Apparateingang ( = Panzerkabel im Motorraum ))
    gekauft bei www.elv.de für 102.59 EURO
    Folgende Motorkennbuchstaben: ( ohne Gewähr ! )
    T4 2.4D, 2.5 BENZ ---> AJA, AAB,AAF,ACU
    T4 2.5 --------------> AVT, AET
    T4 2.5 TDI ----------> AUF, AXG,AYC, AXL, ACV, AJT, AHY
    T4 2.5 TDI SYNCRO ---> ACV, AJT


    Bitte selbst prüfen - keine Gewähr, diese Informationen entnehme ich lediglich der mir vorliegenden Verpackung.


    Laut "Beipackzettel" soll die Kühlwassertemperatur bis zu 50 Grad über der Außentemperatur angehoben werden können, ca. nach 3 Stunden, dann thermisches Gleichgewicht - d.h. keine Überhitzung o.ä. möglich.


    Fotos habe ich - muß ich noch aufbereiten.


    Klaus-TDI

    Hallo Michael,


    zum Thema DEFA Autowarm UP:
    Am Wochenende habe ich den "Tauchsieder" in den 2,5 TDI ACV eingebaut.
    In den letzten Wochen konnte ich in mehreren Foren über diverse Einbauprobleme lesen und habe mir deshalb vor dem Einbau so meine Gedanken gemacht.
    Eigentlich unnötig, wenn zwei Komponenten verfügbar sind:
    Hebebühne oder Grube und ein ca. 130 cm langes Stahlprofil ( am besten Rund Durchmesser min. 10mm )
    Einbau wird von unten vorgenommen, da von oben trotz Ausbau von LLK und Kühlwasserbehälter nicht möglich !
    Vorgehensweise:
    Unterbodenwanne ausbauen, sollte klar sein.
    Kühlwasser ablassen - beim ACV genügt das Öffnen der offiziellen Ablassschraube - Ausbau des Thermostates war nicht notwendig.
    Froststopfen unter dem Abgaskrümmer mit Hammer und dem langen Stahlprofil vorsichtig herausschlagen - den Froststopfen kann man gut sehen und er ist von unten auch gut zugänglich mit dem langen Rundstahl !! ( den normalem Durchschlag, wie in der Anleitung beschrieben kann man vergessen ).
    Mit einer Wasserpumpenzange o.ä. Froststopfen herausnehmen - oder Tipp: Rundstahl etwas anschleifen, etwa wie Schraubendreher, dann durchsticht er den Stopfen und der Stopfen bleibt am Rundeisen hängen - kann man dann mit dem langen Rundeisen aus der Bohrung heraus nehmen.
    Heizelement einsetzen ( mit dem Stromanschluß nach unten oder seitlich ) und mit der Klammer festschrauben - auch gut machbar mit normalen Körperbau ( Armlänge ), wenn die Grube nicht zu tief ist.
    Das Stromkabel läuft etwa unter dem Bremskraftverstärker entlang vor zum Kühler, dann nach unten und die Außensteckdose befindet sich in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer ( auf der planen Fläche ). Erforderlicher Bohrungsdurchmesser am besten vorbohren und mit einem Senker vergrößern.
    Kühlwasser wieder rein - Motor warmlaufen lassen - Heizung ein - ev. Kühlwasser nachfüllen - Dichtprüfung - fertig.
    Unterbodenwanne wieder einbauen.
    Das wars.
    Der komplette Einbau war nach ca. 4 Stunden erledigt - obwohl ich mehrere unnötige Aus- und Einbauschritte ( LLK u.ä. ) vorgenommen und dazwischen Kaffeepause gemacht habe. Die Einbauprobleme, die beschrieben werden, sehe ich eher unbegründet, wenn man das beschriebene "Spezialwerkzeug" benutzt.
    Wie war der alte Spruch aus der Lehrzeit: " Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft ".
    Viel Spaß beim Einbau.
    Klaus-TDI

    >Hallo T4-Fans,
    >wie bzw. mit welchem Kleber kriege ich den Verschluss vom Schiebefenster (Ausführung mit Fliegengitter) an meinem 97er MV wieder dran?
    >Ciao Michael



    Hallo Michael,
    mit Zweikomponentenkleber hat es bei meinem MV nach dem dritten Versuch endlich geklappt. Mit Sekundenkleber und "Wald- und Wiesenkleber " aus dem Haushalt fällt der Verschluß bereits nach wenigen Tagen wieder ab.


    Grüße
    Klaus-TDI

    >meine zv spinnt
    >ich fahre über die autobahn und auf einmal schliest sich das auto
    >ein anderes phanomen ist wenn ich die beifahrertür bei offener verriegelung aufmache schliest die zv ab.
    >beim aufschliesen geht sie wieder
    >was soll das oder bin ich zu blöd?



    Oder die kleine Feder im Türschloß ist defekt, die ZV schließt dann selbständig bei allen möglich und unmöglichen Gelegenheiten - auch schon weiter unten besprochen. Vorsicht: In meinem Fall war der Schlüssel drin, Beifahrertür wurde geschlossen, ZV schloß selbstständig und wir waren "ausgeschlossen".
    Viel Spaß beim Suchen
    Klaus-TDI

    So, der Ansaugkrümmer ist auch ausgebaut. Was für eine Schweinerei, zuerst ca. 1 Stunde an der einen Schraube vor dem Turbolader herumgefummelt, dann ist doch glatt diese Schraube noch zwischen dem Auspuffkrümmer verschwunden ( die suche ich jetzt noch ). Und nun endlich mit dem Teelöffel die Pampe aus dem Krümmer entfernt - einen Joghurtbecher voll und den Löffel brauch ich meiner Frau sicher nicht mehr zu geben. Zur Zeit gammelt der Restdreck im Krümmer noch in der Verdünnung dahin. Ach ja, die Ansaugkanäle im Zylinderkopf habe ich auch gereinigt, mit einem Lappen grob „vorgewischt“ und dann ebenfalls mit Verdünnung etwas nachgereinigt. In den Kanälen war eigentlich wenig Material vorhanden. Die AGR habe ich vor ca. 5000 km gereinigt und per Blinddichtung stillgelegt, jetzt hatte sich ca. 1 Teelöffel Ruß an der Dichtung angesammelt.
    Also – wer da ran will – ca. 5-6 Stunden einplanen ( i.w. wegen Krümmerausbau ), abends keinen Frauenkontakt ( wegen der Schmutzfinger ) und vielleicht gleich 2, 3 Bier bereitstellen ( zur allgemeinen Beruhigung ).



    Viel Spaß
    Klaus-TDI


    98er MV, 2,5 TDI, Chip, 93 KW, 145.000 km

    >sehr geehrte damen und herren,
    >ich habe eine kleine frage an sie. ich besitze seit einigen tagen einen multivan t4 (Nr: 70X0B - 57kW - diesel). Ich habe das Auto zum Tüv gebracht und auch eine neue plakette bekommen. nur hat der prüfer auf dem protokoll vermerkt 'die vorglühautomatik funktinert nicht'.
    >da ich kein großer autokenner möchte ich sie um rat fragen.
    >was bedeutet dass genau? ist durch diesen defekt eine motorschädigung o.ä. zu erwarten? raten sie mir eine umgehende reparatur?
    >desweiteren scheint die tankanzeige nicht richtig zu funktionieren. nach 'klicken' der zapfsäule (verschiedene getestet) bei ca. 60l scheint der tank voll zu sein. im cockpit jedoch wird die tankanzeige nur mit einer 3/4 füllung angezeigt. was ist denn die normale kapazität diese modelles und was schlagen sie zur ursachenbehebung vor. wäre das eine größere reparatur?



    Hallo Martin,
    Die Vorglühautomatik solltest Du meiner Meinung nach so schnell wie möglich reparieren lassen, auch im Sommer glüht der Diesel vor. Ohne Vorglühen wird der Diesel beim Starten nach und nach geschädigt. Eigentlich solltest Du es beim Starten durch ( je nach Außentemperatur ) längeres "Orgeln" bemerken.
    In den Tank kannst Du 80 Liter füllen, dann ist auch voll. Das klappt aber nicht immer. Oft schaltet die Zapfsäule weit vorher ab ( bauartbedingt durch die Tankeinfüllkonstruktion des T4 ). Manuell nachtanken und dann stimmt auch Deine Tankanzeige, versuchs mal.
    Grüße
    Klaus-TDI

    >Hallo,
    >weiß einer was man im T4 75kw TDI für eine Öldruckanzeige braucht?
    >Bis 5 oder bis 10 bar?
    >Danke schonmal,
    >Sascha



    Hallo Sascha,
    bei Conrad wird eine analoge Öldruckanzeige angeboten, die funktioniert bei meinem MV ( ACV ) seit Monaten problemlos.
    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,
    sehr gute Fehlerbeschreibung !
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder im Türschloss.
    Bei meinem MV waren es haargenau die gleichen Probleme und ich habe ebenfalls lange gesucht, bis ich das Türschloß ausgebaut habe. Dann konnte ich die gebrochene Feder gleich gut sehen. Die Feder habe ich dann mit einen Stück selbstgebogenem Federdraht "nachgemacht" und eingebaut. Hält schon mehrere Jahre.
    Achtung beim Ausbau: Die Feder ist sehr klein und geht leicht verloren.
    Viel Spaß bei der Montage
    Klaus-TDI