Beiträge von Klaus-TDI

    Beim ZR-Wechsel wird die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe abgenommen.
    Zum Demontieren benötigt man einen Gegenhalter.
    Oder einen Schraubendreher oder ähnliches. Und dann den passenden Inbus-Schlüssel.
    Jedenfalls keinen Hammer !
    Aber einige Grobmotoriker helfen beim Ansetzen des Gegenhalters gerne mal mit dem Hammer nach.
    Der Gegenhalter sitzt dann zwar gut, aber die gesamte bewegliche Mimik der Servopumpe wird "nach hinten" gegen die Gehäusewand "gedonnert".
    Mit dem Ergebnis, dass die Alugußrückwand des Pumpengehäuses meist gesprungen oder ausgebrochen ist. Das wäre das hintere Wellenende. ;)
    Das Gehäuse = Pumpe ist somit undicht und Schrott.


    Tip: Lass Dir die defekte Pumpe zeigen.

    Hi.


    Warum würdest du das nicht mehr fahren??


    Gruß
    Georg


    Das 507 00 (CASTROL) hatte ich als Nachfolge-ÖL vom 506 00 (CASTROL) einfach beim Ölwechsel eingefüllt.
    Sollte ja kein Problem sein.
    Nach einiger Zeit war dann die Rußentwicklung deutlich sichtbarer als beim 506 00. (Achtung: Chip im AXG).
    Und der Ölverbrauch war etwas höher.
    Nach ca. 10.000 km wieder zum 506 00 (FUCHS) zurückgewechselt und die Welt war wieder in Ordnung.


    Das 507 00 erzeugt im T4-TDI keinen Motorschaden, eingelaufene Nockenwellen o.ä. - aber in meinem Fall wollte er das 507 00er Öl wohl durch Verbrennung loswerden. ;)

    ACV - ohne Wartungsintervallverlängerung - vor Bj. 2000 - Ölnorm 505 00 oder 505 01: Mehrbereichsöl 10 W 40
    ACV - mit Wartungsintervallverlängerung - nach Bj 2000 - Ölnorm 506 00 oder 506 01: LL 2 -Öl 0 W30
    Das LL 3 - Öl (507 00 / 5W30) würde ich im ACV / AXG mit WIV nicht (mehr) fahren.


    Das LL 2 kann man im ACV mit WIV bedenkenlos 30.000 km (entsprechend dem WIV) fahren.
    Kürzere Wechselintervalle sind nicht nötig.

    Auf Grund mehrerer Anfragen:


    Ja, der Heckauszug, der in der t5-wiki dokumentiert ist, ist in meinem T5 Beach verbaut.
    Der Auszug funktioniert mit einem MFA (Multifunktionsboard) im T5, d.h. im California Beach und im Multivan. Nicht im (möblierten) California.
    Die Materialkosten liegen bei 180.- €.
    Das Teil funktioniert als "Geräteträger", der Urlaubsmodus unterscheidet sich vom Alltagsmodus.


    http://t5-wiki.de/wiki/Heckauszug

    Wie in der T4-Version wird ein Vierkantrohr als Träger für das Schwerlastschienensystem genutzt. Funktioniert bestens.


    Viel Spaß beim Nachbauen. ;)


    Und nein, ich verkaufe noch immer keinen "Bausatz" - auch nicht für die T5-Fraktion.

    Die Heckklappe lässt sich sicher öffnen, das war auch nicht das Problem.
    Aber mit welchem Aufwand ?
    Und nicht vergessen - der Fahrradträger deckt den Abklappmechanismus weniger ab als die Box.
    Bedingt durch die beiden verschiedenen Aufbauten auf den Grundträger ist der Klappvorgang mehr oder weniger "komfortabel".
    Mit der Box eher weniger.
    Und die Box liegt fast 90° Grad gedreht am Boden.
    Mach mal den Deckel auf, wenn die Box abgeklappt ist .....


    Man kann das System per Kurbel unter der Box schon deutlich absenken.
    Es stellt sich nur die Frage: Wie oft muss man die Heckklappe / Entsorgungsklappe öffnen ?
    Für die normale Heckklappe mit permanentem Öffnen kann es sehr lästig werden, aber in diesem Fall könnte dieser Aufbau schon Sinn machen.
    Müsste man einfach mal testen und berichten.


    Dann mach das mal.
    Eine Box auf dem AHK-Träger war auch bei uns in letzter Zeit ein Thema.
    Dieses System hat uns auf den ersten Blick ebenfalls interessiert, aber der Klappmechanismus zum Öffnen der Heckklappe (weil Heckschublade) mit der Kurbel unter der Box ist kompliziert und nicht optimal gelöst. Das Öffnen der Heckklappe ist nicht so einfach.
    Wenn die Box voll geladen ist, dann nimmt man die Box auch nicht eben mal schnell ab.
    Zumal der Preis (Träger + Box) auch recht knackig ist, haben wir weitergesucht.
    Aktuell sind wir am Aufbau eines Atera-Trägersystem mit AluBox. Abschwenkbar zum problemlosen Öffnen der Heckklappe.


    Hatte der Motor direkt nach dem ZR-Wechsel Startprobleme ?
    2-3 Orgelumdrehungen bis zum Anlauf ?


    125.000 km Laufleistung beim ACV und die ESP soll defekt sein ?
    Unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich.
    ESP-Zahnriemen - welcher Zustand ?
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?

    Das Angebot umfasst ja nicht nur den ZR-Wechsel.
    Der Riemenspanner + Flachrippenriemen + Umlenkrollen wird zusätzlich gewechselt, ein neuer Schwingungsdämpfer ist am Start, der Simmerring der Kurbelwelle wird gewechselt - fast schon eine Generalüberholung im Zahnriemenbereich.


    So schlecht ist der Preis letztendlich nicht.
    Warum die umfassende Wechselorgie ?


    Moin, sind eigentlich Erfahrungswerte aus letztem Wechsel und Empfehlungen hier ausm Forum........der Flachrippenriemen wurde noch nicht gewechselt deshalb dabei, WP denke ich sollte schon sein, Schwingungsdämpfer zeigte letztes Mal leichte Risse......Was ist nun angesagt?
    Friedrich[/quote]


    Kann man durchaus alles wechseln - aber dann sollte man auch die Kosten real vergleichen.
    Ein "normaler" Zahnriemenwechsel ist vom Montageumfang und Teileaufwand deutlich geringer.
    Vermutlich wurde bisher Deine Teileliste für die Bewertung des monetären Aufwandes nicht wirklich gelesen.

    Moin,
    habe mir heute eine Angebot zum ZR Wechsel eingeholt. Könnt Ihr mal drüber schauen ob alles dabei ist, bzw ob alles richtig berechnet wird?
    Wasserpumpe im Verbund und trotzdem 40 Euro? 420 AW für den Wechsel? Schraube Riemenspanner dabei? Zentralschraube Schwingungsdämpfer fehlt? Diamantscheibe?
    Vielen Dank
    Friedrich
    IMG2.jpg


    Das Angebot umfasst ja nicht nur den ZR-Wechsel.
    Der Riemenspanner + Flachrippenriemen + Umlenkrollen wird zusätzlich gewechselt, ein neuer Schwingungsdämpfer ist am Start, der Simmerring der Kurbelwelle wird gewechselt - fast schon eine Generalüberholung im Zahnriemenbereich.


    So schlecht ist der Preis letztendlich nicht.
    Warum die umfassende Wechselorgie ?

    Hallo, habe einen 2,5 TDI 111kW AXG möchte gerne zwecks Startproblemen (muss immer zweimal Vorglühen, auch bei 20°C Umgebungstemp.) den Förderbeginn auslesen lassen. Wollte heute einen Termin in der VW Werkstatt machen, man sagte mir, dass dauert ca. 1 Stunde mit dem "alten" VAG Tester.
    Kosten wären dann ca. 60 Euro. Ist das realistisch? Ich dachte, dass Auslesen über Diagnose sollte recht schnell gehen, wenn der Motor warm ist.
    Danke für mögliche Einschätzungen.


    Meinen Luftmassenmesser habe ich dank vieler Tipps aus dem Forum und dem T4 Wiki schon selbst wechseln können und jetzt läuft er wieder super. Danke an alle an dieser Stelle dafür unbekannterweise.


    FB auslesen dauert 1 Stunde mit dem VAG 1551 - das kann schon möglich sein, wenn man 50 Minuten das Teil in der Werkstatt suchen muss.
    Oder ist das Einstellen des FB gemeint ?

    Es scheint so eine Box zu sein .... :( echt ärgerlich sowas


    Wenn der Zeitpunkt des ZR-Wechsel unbekannt ist, dann lass zuerst die Spannung der Spannrolle auf der Kurbelwellenseite prüfen, ggf. nachstellen.
    (Dadurch ändert sich der FB schon mal).
    Dann den FB einfach einstellen lassen.
    Wo ist das Problem ?


    Es ist völlig normal, dass sich der Förderbeginn nach dem ZR-Wechsel verändert - ob mit oder ohne Box.


    Und was soll mir der "Klugscheißermodus" jetzt genau sagen ?
    Das Du der statische 52-er Held bist ? Oder was genau ?
    52 ist die Vorgabe von VW, deshalb steht es auch so in der T4-Wiki - die Profis stellen statisch auf 55-58 ein.


    FB von 255 bedeutet "FB-Wert liegt außerhalb des Messbereiches".
    Die statische Einstellung hat sicher nicht funktioniert.
    Du muss dort bereits auf den FB-Wert 55-58 kommen.
    Sind die Steuerzeiten korrekt ?


    Back to the roots. :D