Hallo zusammen!
Da kannst Du noch Tausende beim VW-Händler verbraten...
Entweder hat da einer richtig Bock drauf, so einen Fehler zu suchen, aber der normale VW-Mechaniker kann ohne "geführte Fehlersuche" heute nur noch ein Rad abschrauben...
Such Dir jemanden, dermit VCDS umgehen kann und laß den Einspritzbeginn überprüfen, das dauert dreißig (30) Sekunden!
Mach ich gern jedem vor, dazu muß noch nichtmals die Motorhaube auf...
Letzten Monat hatte ich auch einen AXG von 2001 hier in der Werkstatt mit dem gleichen Symptom: macht drei Hübe, geht dann aus oder humpelt kurz, leichter Blaurauch. Steuerzeiten und dynamischer Förderbeginn ohne Befund, alles okay.
Die Lösung war das Schlauchpaket zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe. Dort hatte durch die jahrelangen Vibrationen der äußere schwarze Scheuerschutz die weiße Ansaugleitung durchgescheuert, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
Nach dem Abstellen des Motors konnte dann der Kraftstoff zurückfließen und die Pumpe saugt beim Start Luft an, der Pumpeninnendruck sackt ab, die Frühverstellung funktioniert nicht mehr (Blaurauch) und es wird auch nix mehr gefördert (Ausgehen).
Gestern abend habe ich meine beiden Zahnriemen gewechselt (ACV von 99, jetzt 290000km), und das Schlauchpaket sofort mit.
Beim Aufschneiden des Scheuerschutzes das gleiche Bild, das Außenrohr hat auch hier die klare Leitung vom Filter angescheuert.
Ich bin sicher, daß Euer Problem auch in einer dieser beiden Ursachen zu finden ist. Wobei natürlich auch noch die kaputte Vorförderpumpe im Tank bei 111ern in Frage kommt. Macht sich das Problem bei leerem Tank stärker bemerkbar als bei vollem?
Dann könnte ein Riß in dem Pumpengehäuse für Luft in der Dieselleitung sorgen. Bitte mal testen.
Vier Erfolg!
Ingo