Beiträge von aquablader

    Hallo zusammen!


    Ein wenig hab ich auch was anzumerken:


    1) Die beiden sind mal richtig sympathisch und auf dem Bild vor meiner Werkstatt auch sehr dekorativ :D:oops:
    2) Danke für das entgegen gebrachte Vertrauen!
    3) Ich muß abnehmen. Weil der Bus sieht normal aus und ich wirke verzerrt... :dry:


    Jetzt aber zum Thema: der FB war so weit aus dem Einstellbereich, daß ich sogar das Nockenwellenrad lösen und verdrehen musste, um wieder
    über die Spann/Umlenkrolle einstellen zu können. Da wurde ein kapitaler Fehler beim Riemenwechsel gemacht.
    Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich sicher noch gern mehr gemacht, die Nockenwelle ist nun ungeprüft.
    Der Luftmassenmesser ist auch an der unteren Toleranz, das eine oder andere Pferdchen wäre dort auch noch wiederzufinden.
    Und bei den vielen "Schleichfahrten" würde ich an meinem Auto auch noch ein Blech in die AGR setzen. Pontis Auto macht schwarze Striche aus Ruß beim Beschleunigen auf die Fahrbahn. Wie wir schon besprochen hatten: ab und zu das Pedal auf den Boden! :thumbup:


    Jetzt wünsche ich Euch gute Fahrt und vielleicht bis bald!


    Ingo

    Hallo!


    Hätte ich gern angeboten, aber wir haben momentan einen vollgeschriebenen Terminkalender.
    Wartezeit bis zu drei Wochen, aber einen zusätzlichen, tauglichen Mechaniker zu finden, ist fast unmöglich.


    Der Förderbeginn bei Pontis Auto ist dermaßen zu spät, daß beim VCDS der Punkt im TDI-Graph noch nichtmals mehr
    irgendwo in der Grafik zu sehen ist. Spannung ist okay, wir werden zuerst nachstellen.
    Hatte ihm das sofort an einem meiner Busse gezeigt, wie es eigentlich aussehen sollte.


    Beim ACV ist das ziemlich zügig zu machen, beim 111er ist es durch den großen LLK etwas enger, da die Service-Stellung nicht so komfortabel ist. Ich denk, zwischen 60 und 80€ sollten am Ende auf der Rechnung stehen.


    Fies wäre natürlich, wenn dieser besagte VW-Mann nicht nur die Pumpe verstellt hätte, sondern auch die Nockenwelle nicht ganz sauber steht. Aber dazu muß eben noch mehr auseinander...


    Die Schläuch an Pontis Auto waren lediglich ein wenig staubig. Bei der geringen Laufleistung war da alles okay. Die betroffenen Autos hatten 300000 bzw. 420000 km runter. Da hat er noch Zeit...


    LG


    Ingo

    Vielleicht aber jemanden, der hier quer liest oder nach Hilfe sucht.
    Was das Problem letztendlich war, wird ja auch fast nie geschrieben.
    Man hält es auch in diesem Forum selten für nötig, die Lösung zu posten...


    LG


    Ingo

    Wenn weiterhin etwas zu hoch läuft, kann es auch eine automatische Drehzahlerhöhung aufgrund einer platten Baterie sein.
    Dann ist das kein Fehler, sondern hat durchaus Sinn.
    Beobachte das meinem immer vor dem Sterben der Starterbatterie...


    LG


    Ingo

    Hallo zusammen!


    Da kannst Du noch Tausende beim VW-Händler verbraten...
    Entweder hat da einer richtig Bock drauf, so einen Fehler zu suchen, aber der normale VW-Mechaniker kann ohne "geführte Fehlersuche" heute nur noch ein Rad abschrauben...


    Such Dir jemanden, dermit VCDS umgehen kann und laß den Einspritzbeginn überprüfen, das dauert dreißig (30) Sekunden!
    Mach ich gern jedem vor, dazu muß noch nichtmals die Motorhaube auf...


    Letzten Monat hatte ich auch einen AXG von 2001 hier in der Werkstatt mit dem gleichen Symptom: macht drei Hübe, geht dann aus oder humpelt kurz, leichter Blaurauch. Steuerzeiten und dynamischer Förderbeginn ohne Befund, alles okay.
    Die Lösung war das Schlauchpaket zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe. Dort hatte durch die jahrelangen Vibrationen der äußere schwarze Scheuerschutz die weiße Ansaugleitung durchgescheuert, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
    Nach dem Abstellen des Motors konnte dann der Kraftstoff zurückfließen und die Pumpe saugt beim Start Luft an, der Pumpeninnendruck sackt ab, die Frühverstellung funktioniert nicht mehr (Blaurauch) und es wird auch nix mehr gefördert (Ausgehen).


    Gestern abend habe ich meine beiden Zahnriemen gewechselt (ACV von 99, jetzt 290000km), und das Schlauchpaket sofort mit.
    Beim Aufschneiden des Scheuerschutzes das gleiche Bild, das Außenrohr hat auch hier die klare Leitung vom Filter angescheuert.


    Ich bin sicher, daß Euer Problem auch in einer dieser beiden Ursachen zu finden ist. Wobei natürlich auch noch die kaputte Vorförderpumpe im Tank bei 111ern in Frage kommt. Macht sich das Problem bei leerem Tank stärker bemerkbar als bei vollem?
    Dann könnte ein Riß in dem Pumpengehäuse für Luft in der Dieselleitung sorgen. Bitte mal testen.


    Vier Erfolg!


    Ingo

    Ja, das scheint der Nadelbewegungsfühler zu sein. Gebrauchte findet man häufig auch in der elektronischen Bucht...
    Test: Mittlere Drehzahl anfahren und leicht(!) mit einem Hämmerchen an die Düse mit dem Kabel klopfen. Meistens wird das mit diesem Rucken, das Du auf der Autobahn hattest, beantwortet. WTF soll da 850 Euro kosten? Ich glaub, ich muß meine Preise mal überdenken...
    Eigentlich sollte das auch nur ein Korrektursignal sein... Liegenbleiben ist m.E. deswegen nicht wahrscheinlich...

    Unser Job wird eben auch nicht einfacher.
    Wenn ich was nicht weiß, muß ich recherchieren und mich mit dem System vertraut machen. Das nenne ich Berufsehre.
    Stellt Euch aber bitte mal auch die andere Seite des Annahmetresens vor.
    Wir müssen heute nach den Vorstellungen des Kunden auf seine Beschreibung hin immer sofort die Lösung wissen und auch sofort immer einen verbindlichen Preis nennen können. Das Anspruchsdenken wird da immer höher, gleichzeitig wird die Technik immer komplizierter und es entstehen immer mehr Unwägbarkeiten, siehe oben die abgerissene Schraube.
    Und alle Kunden, die sich mit Forenhalbwissen fanatisch um ihr Auto kümmern und alles und jedes wissen, können auch sehr anstrengend sein. Oder die, die helfen wollen... das geht aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht!
    Ich bin in meiner kleinen freien Werkstatt da schon recht tolerant, aber es gibt Situationen, die auch ich versuche, abzuwenden. Und das sehen meine Berufskollegen auch so.
    Wer seine Zahnriemen gewechselt oder seine oberen Traggelenke ausgetauscht haben möchte, dem verspreche und liefere ich allerbeste und ehrliche Arbeit. Aber dazu muß man konzentriert sein und sollte sich nicht ablenken lassen.


    Ich für meinen Teil nutze google und die entsprechenden Marken- und Typen-Foren sehr gern, um schon bekannte Probleme schneller lösen zu können und meinen Kunden faire Angebote machen zu können. Und auch Tips nehme ich gern an.


    Um existieren zu können müssen wir auch so arbeiten, daher denke ich schon, daß auch andere Werkstätten noch Lust haben. Schließlich leben wir davon. Nur Besserwisserei, so nenne ich mal, verschließt dem einen oder anderen auch mal eine Tür...

    Ich wollte meinen Multivan nachrüsten, finde aber keine Zeit dazu. Ich habe ne doppelte Klimatronik hier liegen, die ich jetzt wieder abgeben möchte.
    Bei Interesse bitte PN!


    LG


    Ingo