Hallo!
Wenn Du den Fehler gezielt herbeiführen kannst, würde ich mal die Werte für den Saugrohrdruck (Soll/Istwert) per Diagnoseschnittstelle aufzeichnen. Damit man mal sieht, was eigentlich zu dem Fehler führt.
Grüße!
Jörg
Hallo!
Wenn Du den Fehler gezielt herbeiführen kannst, würde ich mal die Werte für den Saugrohrdruck (Soll/Istwert) per Diagnoseschnittstelle aufzeichnen. Damit man mal sieht, was eigentlich zu dem Fehler führt.
Grüße!
Jörg
Hallo!
Mit den Verschleißwarnkontakten hat es nichts zu tun. Bei mir wurde ja ein Satz Bremsbeläge mit nur einem Verschleißkontakt eingebaut, aber das Verschleißbild ist gleich.
Interessant ist, daß nur die inneren Beläge sich so komisch abnutzen.
Welcher Motor?
Hallo!
Ab und zu löst sich das Antriebsrad von der ESP. Vielleicht ist das die Ursache der Geräusche. Wurde die Verschraubung beim Zahnriemenwechsel überprüft?
ZitatIch würde wieder zu den CONTIs raten. Das waren bisher die besten Reifen für den T4
Wie war denn die Laufleistung der CONTIs?
Hallo!
Ich fahre vorn und hinten Brembo-Scheiben, die ich bei Lott (Forum Rabatt) bezogen habe. Dazu fahre ich VW Beläge von AH Wipprecht.
Bei einem Freund von mir hatten die vorderen Bremsbeläge von Ate nur einen Verschleißkontakt.
Deine Werkstatt scheint ja gern Teile zu tauschen... Bevor ich jedoch den Turbo tauschen würde, hätte ich gerne eine Diagnose. Also eine Meßfahrt bei der unter Volllast der Ladedruck gemessen wird. Werden hier starke Abweichungen von den Sollwerten gemessen, kann das auf eine defekte Turboladerregelung hinweisen. Die Meßwerte kann man mit einer Diagnosesoftware und einem entsprechenden Kabel auch selbst protokollieren.
Hallo!
Könnte es sein, dass Du ein Problem mit dem Turbolader bzw. Turboladerregelung hast. Dein Turbo hat ja verstellbare Leitschaufeln, die mit der Zeit verdrecken und so schwergängig werden. Dann könnte es passieren, daß die Leitschaufeln in der Position für maximalen Ladedruck hängenbleiben und somit ein zu hoher Ladedruck erzeugt wird.
Das was die Werkstatt getauscht hat, klingt nach sehr viel Geld. :sick:
Grüße!
Jörg
Hallo!
Bei mir war es genau so. Das Öl kam bis zur Ölwanne. Das Problem habe ich dann zufällig beim Zahnriemenwechsel gelöst, als ich die zwei Runddichtungen am Öleinfüllstutzen ersetzt habe. ( Der muß ab, wenn die Zylinderkopfabdeckung wegkommt)
Hallo!
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1. Gummidichtung zwischen Gehäuseentlüftungsventil und Ventildeckel eingerissen.
2. Die zwei Dichtringe zwischen Öleinfüllstutzen und Ventildeckel sind undicht und müssen neu. Das ist meines Wissens die häufigste Ursache. Das Öl läuft dann runter bis zur Lichtmaschine.
Hallo!
Im aktuellen Blinklicht gibt es einen interessanten Bericht zu der Vakuumpumpenproblematik im T4 (Seite 50). Am besten finde ich die Einbauempfehlung für die Vakuumpumpe und was dann im T4 daraus geworden ist.
Grüße!
Jörg
Da fällt mir noch was ein. Ich hatte auch mal ein Problem, dass ich Geräusche in Kurven hatte. Der Motor ist ja elastisch aufgehängt und verschiebt sich in Kurven etwas zur Seite. Da kam bei mir der Öleinfüllstutzen am Motor in Kontakt mit den feststehenden Kältemittelleitungen der Klimaanlage. Ich denke, dass es bei dir bestimmt ein anderes Teil das Geräusche macht, aber vielleicht kann es bei dir auch der Motor/Getriebeblock sein, der irgendwo anstößt.
Viel Erfolg!
Jörg
Der Kupferring ist ein typisches Stanzteil. Der Ring wird aus einem Stück Kupferblech hergestellt. Der glatte Teil entsteht durch den Schneidvorgang des Werkzeugs. Da immer mehr von dem Blech weggeschnitten wird, wird es geschwächt und bricht dann. Das ergibt dann den rauen Bereich.
Dann wird 's schwierig...
Hört sich an, wie die Vakuumpumpe.
Und den Luftmassenmesser auch gecheckt? Diodentest? Erzeugt auch den gleichen Fehlereintrag.
Sogar mit einem Bild aus der T4 Wiki...
Es geht weiter. Heute ist die Anzeige der Kühlwassertemparatur auf 0 Grad gefallen und dann innerhalb von 10 Sekunden wieder auf 90 Grad gestiegen. Was meint ihr? Sensor wechseln?
Grüße!
Jörg