Beiträge von Matthias

    Das kommt immer auf den Reifen an, die Hersteller haben dazu auch Tabellen.


    Karmann mit 3,5 t und der Reifengröße fahre ich mit 4,7 hinten und 4,5 vorne. Am Multivan eher so wie Fridi, ist aber auch eine Frage der persänlichen Vorlieben, der harte Reifen hat fast keine Dämpfung mehr

    Hey,
    wie schaut es eigentlich mit der Eintragung beim TÜV aus? Kann ich einfach originale oder Teil geprüfte Federn z.B. mit der braunen Markierung einbauen ohne dem TÜV es unter die Nase zu reiben?


    THX und Gruß


    Wenn Du den Prüfer mit der Nase drauf stößt, wird er vielleicht komisch werden, ansonsten wird er sich über die schönen neuen Federn freuen.


    so kann man es auch ausdrücken.
    Aber dürfte das prinzipiell zu diesen Symptomen führen ? Ist doch kein Zweitakter ;)
    Zumal die "Änderung der Druckverhältnisse" ja nur als Versuch zur Kurierung dieser Symptome erfolgte.
    Ich hatte auch schon einen abgefaulten Endtopf und das "typische" große Loch im Rohrbogen direkt hinter dem Kat, ohne daß sich das auf die Leistungsentfaltung ausgewirkt hätte ...


    Auch nur mit Krümmer funktioniert die gesamte Regelung problemlos, eigene Erfahrungen, ebenso ohne Kat und mit Nachrüst-Kat, alles kein Problem.

    Diesel, definitiv, unterflur.
    Im Karmann haben wir auch eine Truma, mit Warmwasser und Luft, aber das ist zu groß für einen Bus, wo sollen denn die Flaschen hin?
    Die neuen Heizungen sind, mit Schalldämpfer, maximal beim Aufheizen zu hören. Ab dann sehr leise und riechen tut man da auch nichts.

    Wenn man ohne Klima fährt kann man natürlich weiterfahren.


    Allerdings willst Du den Kompressor eher nicht von VW (wird da wohl 1000 Euro kosten) und das Ding wechseln kann jede Werkstatt mit Klimaservicegerät, auch dazu brauchst Du ganz bestimmt keinen VW Händler.

    Laut Signatur hast Du einen Benziner??


    Wieso muss man anhalten um das Notprogramm zu beenden? Die Zündung kann man auch während der Fahrt ausmachen und dann wieder an, kein Problem, wobei das keine Aufforderung sein soll das zu machen...

    Nicht mehr nach Frankreich fahren? ;)


    Und ansonsten eine LiMa ins Auto legen, die kostet dann 59 Euro statt 500 - das mit dem humanen Preis meintest Du eher ironisch?
    Wenn Du dann noch ein Voltmeter an der Batterie nachrüstest (evtl. im Armaturenbrett) dass Dir anzeigt, ob die Batterie geladen wird oder nicht, kann Dich die leuchtende Lampe nicht mehr schrecken.


    Kann ich Dir leider alles nicht so richtig beantworten, da nicht der Originalmotor, weiss nicht mehr wirklich wann der reinkam und auch zum Rest kann ich Dir nicht wirklich helfen. Der Motor dürfte aber über 300 k weg haben.


    Die Unterdruckpumpe ist original, einmal 'entölt'. Ansonsten fahre ich das Auto einfach und mache was nötig ist.


    Das Problem kommt immer wieder, evtl. liegt das auch daran, dass ich sehr verhalten fahre, fast ausschließlich Autobahn mit Geschwindigkeiten von maximal 100, meistens eher reale 90. Der Bus muss mich fast nur zur Arbeit bringen, für den Rest gibts noch einen T4, aber ein ACV.
    Wenn die Mimik der VTG öfter bewegt würde, könnte es sein, dass nichts festgammelt.

    Noch was, was haltet ihr von Fluid Film Liq. A?


    Liquid A ist doch was ganz anderes als das feste Fett, Liquid A ist sehr dünnflüssig, Sanders ist fest. Wenn dann ein andere FluidFilm Produkt, da gibts ja auch z.B. Liquid AR, das habe ich unter meinen T4's

    Bei mir war es regelmäßig die VTG Verstellung.


    Abhilfe:


    1.) Nicht gleich losfahren sondern den Unterdruck erst mal aufbauen lassen und Zeit geben, die VTG-Mimik zu verstellen
    2.) Beim Schalten dem Motor Zeit geben, so dass er auch Zeit hat das VTG Gestänge zu bewegen, tu ich das nicht - Notlauf
    3.) Regelmäßig Zweitaktöl zum Diesel - (schmiert (in meiner Einbildung) die VTG-Geschichte von innen)
    4.) Habe ich keine Abdeckung mehr über dem Motor und ein Montiereisen greifbar. Ab und zu die VTG-Verstellung durchbewegen, sowohl bei laufendem, als auch beim stehendem Motor, mal mit Kriechöl (Vorsicht wenn Turbo heiß) und mal ohne.


    Mit diesen Maßnahmen habe ich das ganze sehr gut im Griff. Unterdruckschläuche habe ich erst ein oder 2 wirklich defekte Stücke getauscht.

    Eine 'größere Sache' ist das mit dem Trockner nicht - wenn die Leitungen abgehen - aber es ist sinnfrei. Und zerstörst Du ein Gewinde (also bleibt was in den Überwurfmuttern hängen) geht das Gebastel los.

    Wenn das Ding nie offen war, lass den Trockner wo er ist.
    Und wenn die Anlage ordentlich kühlt, muss man eigentlich auch nichts dran machen, nur wenns nichts kostet beim Kumpel schadet es auch nicht. ;o)